• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G2: Der Thread

AW: Panasonic G 2

Hi Tuvok.

jetzt, wo der Thread im richtigen Unterforum gelandet ist, könntest Du ruhig einmal bei den hier eingestellten Themen nachschauen. Dann dürften sich viele Deiner Fragen erübrigen.

LG Steffen

naja leider sind die Fragen nicht beantwortet
ja dass mit dem ring, die Frage war ja eigentlich was dass ist, also ein Ring, sondern ich meinte, wofür? wieso also kann man nicht so Kameras bauen wo jedes objektiv drauf paßt? das meinte ich

ach ja, ist dass Leica Objektiv so sichtbar besser dass sich die 800 € mehr lohnen?

naja leider sind die Fragen nicht beantwortet
ja dass mit dem ring, die Frage war ja eigentlich was dass ist, also ein Ring, sondern ich meinte, wofür? wieso also kann man nicht so Kameras bauen wo jedes objektiv drauf paßt? das meinte ich

ach ja, ist dass Leica Objektiv so sichtbar besser dass sich die 800 € mehr lohnen?

Weil die Papas und Mamas (die verschiedenen Bajonette) dann vielleicht nicht aneinanderpassen? :rolleyes:

Das letzte kommt auf den Anspruch an - die einen sagen ja, die anderen nein...
Für jemanden, der solche Bilder macht wie Du im Moment, lohnt es sich wohl eher nicht.

LG Steffen

also du meinst, sich ein leica Objektiv zu kaufen - das 18 - 270 er oder so um 1200 €, dass ist nicht so unbedingt nötig, da reichta uch das Panasonic 14-140? (28-280 im KB Format)

also auf detusch
GH 1 mit 100 mm, 150 mm, 50 mm, 28 mm, 200 mm, 250 mm
jetzt der vergleich
14-140 er von panasonic vs. 18-270 er von Leica
sind da unterschiede feststelelbar am monitor?
ich rede mal von der jeweiligen programmautomatik
dann die halbautomatiken
bis hin zu manuellen einstellungen für laien

14-140 er von panasonic vs. 18-270 er von Leica

Es gibt ein 18-270mm von leica :eek:
Ich glaube du verwechselst da etwas.....tamron ist ein anderer (billig aber nicht schlecht) objektiv hersteller und mit dem premium hersteller leica nicht vergleichbar
Von leica gibt es mit ähnlicher brennweite nur das mit panasonic zusammen entwickelte 1200 euro teure ,sehr gute FT superzoom objektiv 14-150 mm was 28-300mm KB äquivalent entspricht.

MannMannMann...

Weil's keine Objektive gibt, die auf jede Kamera passen?!

Du solltest Dir vielleicht wenigstens ein minimales Grundweissen über Fotografie/Kameras aneignen, denn offenbar verstehst Du die Antworten auf Deine Fragen gar nicht.

G2 - erste Versuche

Hallo liebe Forenmitglieder,

jetzt versuch ich auch das erste mal ein paar Bilder einzustellen.
:)
Hab seit ein paar Tagen die neue Panasonic G2 und hab gestern das erste mal versucht Nachtbilder einigermaßen gut hinzubekommen. Bestimmt sind sie noch nicht perfekt, da ich ja noch am probieren bin. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind daher jederzeit willkommen.

Viele Grüße

Falls das hier das falsche Unterforum ist, bitte einfach verschiebenb zum Bilderforum

AW: G2 - erste Versuche

Hallo!

Na wenn mir die Stadt mal nicht bekannt vorkommt :D

Zum ersten Bild fällt mir irgendwie nicht viel ein... finde ich aber nicht schlecht :)

Bei dem Bild von der Schanzlbrücke wundern mich diese leichten aber stetigen Wackler... wo kommen die denn her? Aus der Hand kann das ja nicht mehr gewesen sein...
Auch finde ich, dass es evtl. leicht nach rechts hängt... :angel:

Das dritte Bild ist leider auch schief, sonst wäre es aber von den Lichtern her, zumindest für meinen Geschmack, schon ganz schön!

Das letzte Bild finde ich für eine Nachtaufnahme leider zu... hell :D

Fürs Hochwasser hattest du die Kamera wohl nicht rechtzeitig? :( Ich war dummer Weise verhindert und konnte keine Fotos schießen...

MfG,
Maxxtro

Hallo

mit kommt die Stadt auch bekannt vor..... :)

Danke schon mal fürs erste Bild.

Die Erschütterungen können davon kommen dass ich ein Klemmstativ habe, dass ich an den Begrenzungspfosten festgemacht habe. Gab vielleicht doch kleinste Bewegungen

Nächstes mal, werd ich ne kleine Lampe mitnehmen, um die integrierte Wasserwaage am Stativ ablesen zu können.

Kamera hatte ich schon während des Hochwassers, war aber leider auch nicht im Ländle

Viele Grüße

Für meinen Geschmack alle deutlich zu dunkel - auch für Nachtaufnahmen.

Moin bibu!

Glückwunsch zur neuen G2! :top:

Zu Deinen Bildern hätte ich folgende Ideen: Wie wäre es, wenn Du die nächsten Nachtaufnahmen mit Blende 8 versuchst? Dann wären die Lichter(kränze) schön sternenförmig zu sehen. Ist natürlich Geschmackssache.

Mein Vorredner hat u.a. schon die Belichtungsreihe (Tipp: unbedingt mal ausprobieren und später evtl. zu einem HDR-Bild zusammensetzen) und den Fernauslöser erwähnt. Ich selber habe auch einen Fernauslöser, verwende aber meistens den Selbstauslöser; zwei Sekunden Vorlaufzeit reichen meist immer. Es sind auch 10 Sekunden möglich.

Ein stabiles Stativ ist natürlich ein Muss, auch wenn die Schlepperei ganz schön nervig werden kann.

Viel Spaß und viele gute Bilder mit Deiner Kamera.

hallo Leute,

vielen Dank schonmal für die vielen Tipps. Werde versuchen alle zu berücksichtigen. :top:

Bilder sind mit Selbstauslöser (2 Sec.) gemacht.
Das mit der Blende 8 werd ich auf auf alle Fälle mal ausprobieren. Diese sind mit Motivprogramm "Nachtlandschaft" gemacht. Wie gesagt, bin ja immer noch am rumprobieren. Sollte man bei Verwendung eines Statives den Bildstabilisator ausschalten? Welchen Stabilisator sollte man sonst verwenden. 1 oder 2

Vielen Dank

Diese sind mit Motivprogramm "Nachtlandschaft" gemacht. (...) Sollte man bei Verwendung eines Statives den Bildstabilisator ausschalten? Welchen Stabilisator sollte man sonst verwenden. 1 oder 2

Moin bibu!

Vorschlag: Verwende bei Deinen nächsten Bildern bei Dämmerung/Dunkelheit den Modus "M" (= Manuell). ISO = 100, Blende = 8. Nun änderst Du nur die Verschlusszeiten. Nimm ein Motiv mit z.B. 10 verschiedenen Verschlusszeiten auf. Welche Unterschiede kannst Du auf diesen 10 Bildern feststellen?

Der Stabilisator sollte bei Stativaufnahmen in der Regel ausgeschaltet werden. Keine Regel ohne Ausnahme: bei starkem Wind, auf Brücken, etc. würde ich ihn eingeschaltet lassen. Wenn ich den Stabilisator nutze, dann habe ich ihn auf "2" gestellt.

Hallo,
ich geh mal von aus das deine G2 nicht viel anders ist als meine G1. Bei der G1 habe ich beim normalen fotografieren den Mode 2 eingestellt. Bei Stativaufnahmen ist es egal ob aus oder an ich seh da keinen grossen Unterschied. Bei dem Symbol Nachtaufnahme Landschaft habe ich bemerkt das die Kamera oft F 5.6 einstellt warum das so ist weiss ich nicht da müsste man die Ingenieure von Panasonic fragen. Das einzige Programm was ich benutze ist Landschaft kreativ für Wasserfall denn dort kann man die sec. einstellen. Du nimmst am besten ISO 100, M dort Bulb, F 8 oder wenn du Sterne um die Lichter möchtest F 9 dann noch 4 - 8 sec. und fertig ist das Bild. Genauso machst du z.B. auch Feuerwerk da kann allerdings der Verschluss länger aufbleiben denn nur eine Blume wirkt nicht so gut wie mehrere. Allerdings kann ich dir zum jpeg nichts schreiben, hier solltest du die Post von Nightstalker lesen, da ich weder bei Canon, Oly noch bei der G1 das ausprobiert hatte sondern nur raw verwende.
Mal schauen welche Vorschläge von den anderen kommen.
Ganz vergessen hatte ich noch in meinem vorangegangenen Post dir herzlichen Glückwunsch zur G2 zu wünschen. Mit der Kamera G1 bin ich endlich in der digitalen Welt angekommen.

@Hefetrinker, bitte gern wenn es dir hilft.:)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
probier beim nächsten Mal die blaue Stunde und Belichtungsreihe. Anbei Link für die blaue Std. nach Ort wählbar http://www.fotoclub-vogtland.de/tool_sonnenstand.html Wichtig ist auch ein fester Stand vom Stativ, günstiges Slik Stativ gibts beim Koch, und wenn möglich Fernauslöser.

Das ist eigentlich der wichtigste Tipp! Nachtaufnahmen macht man nun mal nicht in völliger Dunkelheit, da ist der Kontrastumfang einfach zu hoch.

G2: Fragen zu Einstellungen

Guten Morgen erst mal allen Hier im Forum.

Keine Ahnung wer oder was mich gestern geritten hat, auf alle Fälle is er/es wech und nu ich sitz da . . . . . . mit dem G2 14-41mmOIS Kit und Fragen über Fragen. :D

Was mich sofort vom Hocker gerissen hat, is der AugenSensor und das man über das DioptrinEinstellrad (-4 bis +4 Dioptrin) den Sucher entsprechend einstellen kann der für mich als Brillenträger noch gut funktioniert. You can call me klind Hinkel . . . :D

Die Haptik der Kamera ist und neben dem technischen Schnickschnack ;) für mich immer das ausschlaggebende gewesen. So auch diesmal.

Was jetzt wieder gewöhnungsbedürftig ist, das das Objektiv kein ZommObjektiv ist. Vom 28mm WWModus auf den 84mm Modus alles per Hand zu machen is ne Umstellung. Da muß mer ja abbeide . . . :(

Doch zurück zu meinen Fragen.

Ich nehme mal an das die meisten Einstellungen/Möglichkeiten der G2 mit denen der G1 identisch sind.

Docj erst mal ein paar Standards

1. Ich will mir noch n zweiten Akku kaufen. In welchem Onlineshop gibts die Günstigsten? Gleiches gilt für ne 8 GB Speicherkarte. Ich hab bislang immer Karten von ScanDisk. Bei der FZ28 hat mir ne 2 GB Exteme III und ne 1 GB Extreme III als Reserve ausgereicht. Und ne biilige Tasche werde ich wohl auch brauchen. Fotomundus24 scheint mir bis jetzt die besten/günstigsten Angebote zu haben.

Was mich bislang noch irritiert - wieso und wofür benötigt man bei einer SDHC Karte einen KartenLeser, der mitgeliefert wird? Oder versteh ich da etwas falsch? Ich hab n Imac von 2008. Bislang is es so gewesen. USB Kabel an den Mac angeschlossen - Kamera angeschaltet und gut is. Ich hab dann die Aufnahmen die ich im JPEG Format gemacht habe auf n "Schreibtisch" kopiert und das war s dann.

Was die SDHC Karte betrifft tendiere ich zu dieser hier.

Was mir bei der G2 aufgefallen ist die Serienbildfunktion is ja nicht grad der Bringer. Da war mit meiner Canon EOS 5 Ratz Fatz n 36 KB Film voll bevor ich Piep sagen konnte. 3,2 JPEGSerienbilder in der Sekunde sind da etwas dürftig. Da ich ab und an Rollerskater oder ähnliches Fotografiere brauchts da schon n bischen mehr . . .

Wenn ich auf RAW einstelle kann ich bis 7 Aufnahmen machen. Da wirds dann aber schon wieder komplitiert für mich. Zum einen mache ich keine Bildbearbeitung am PC, zum anderen habe ich da n VerständnisProblem. Im Lieferumfang ist eine CD mit einem entsprechenden RAW Bildbearbeitungsprogramm. Wenn ich s richtig verstehe werden die Aufnahmen dann im RAW Format auf die Festplatte vom MAC kopiert. Kann ich dann die RAW Aufnahmen in JPEG Aufnahmen umwandeln? So hab ichs verstanden . . . .Na ja das wär dann Neuland für mich. O Gott und das in meinem Alter . . . .:eek::D

Gibt es eine Möglichkeit den Ton wenn man den Auslöser betätigt dieses AuslöseGeräusch auszuschalten? Bei Innenaufnahmen könnte das etwas störend sein zumal er recht laut ist.

Das wärn jetzt erst mal die Fragen für s Erste sozusagen, gewissermaßen. :Da könnten noch n paar mehr kommen . . . . bestimmt . . . :)

Ich bedank mich schon mal für Eure Hilfe . . . . .

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten