AW: Fragen zur G2
Zuerst einmal Glückwunsch zur G2 - sicher ein guter Kauf!
Für diese Zwecke empfehle ich eine gute Preissuchmaschine, zum Beispiel http://www.idealo.de/ (kennst Du wahrscheinlich sowieso schon)
Eine hochwertige, trotzdem preisgünstige und perfekt passende Tasche für Dein G2-Kit ist übrigens diese.
Natürlich kannst Du das auch weiterhin so tun, wenn Du magst. Allerdings geht es mit Hilfe eines Kartenlesegeräts oft schneller mit der Übertragung der Bilder, und die Gefahr, die Platine an der Kamera (Hebelwirkung des Steckers!) zu beschädigen, besteht nicht mehr.
Eine sehr gute Karte - die kannst Du bedenkenlos kaufen!
Alles kein größeres Problem, denn...
... RAW-Fotografie ist keine Hexerei, und auch in Deinem Alter solltest Du mit der Konvertierung keine Probleme haben!
Der mitgelieferte Konverter (Silkypix) liefert allemal bessere Ergebnisse als die JPEG-Engine der Kamera, wobei die JPEG-Ausgabe der G2 etwas besser ist als die der G1. Wenn Du die RAW-Dateien auf Deinen PC übertragen hast, kannst Du sie Dir sofort über den RAW-Konverter anschauen und - nach Deinen Vorlieben entwickelt - zum JPEG umwandeln. Es eröffnen sich unzählige Möglichkeiten, das Bild nachträglich ohne Qualitätsverlust zu verbessern - die Du nutzen kannst, aber nicht mußt! Schon allein die erheblich bessere Detailwiedergabe ist Grund genug, es (speziell bei der G1/G2) mit RAW zu versuchen.
Bei meiner G1 fand ich diese Möglichkeit ohne Handbuch, obwohl sie auch dort nachlesbar ist!
Viele Grüße
Wolfgang
Zuerst einmal Glückwunsch zur G2 - sicher ein guter Kauf!

Natürlich handelt es sich auch bei dem Kit-Objektiv der G2 um ein Zoomobjektiv (=Objektiv mit variabler Brennweite). Wahrscheinlich ist es für Dich gewöhnungsbedürftig, daß das Zoomen nicht über einen Motor, sondern manuell erfolgt (wie bei DSLR-/Systemkameras allgemein üblich).Dennis60 schrieb:Was jetzt wieder gewöhnungsbedürftig ist, das das Objektiv kein ZommObjektiv ist. Vom 28mm WWModus auf den 84mm Modus alles per Hand zu machen is ne Umstellung. Da muß mer ja abbeide . . .![]()
Dennis60 schrieb:Ich will mir noch n zweiten Akku kaufen. In welchem Onlineshop gibts die Günstigsten? Gleiches gilt für ne 8 GB Speicherkarte. Ich hab bislang immer Karten von ScanDisk. Bei der FZ28 hat mir ne 2 GB Exteme III und ne 1 GB Extreme III als Reserve ausgereicht. Und ne biilige Tasche werde ich wohl auch brauchen.
Für diese Zwecke empfehle ich eine gute Preissuchmaschine, zum Beispiel http://www.idealo.de/ (kennst Du wahrscheinlich sowieso schon)
Eine hochwertige, trotzdem preisgünstige und perfekt passende Tasche für Dein G2-Kit ist übrigens diese.
Dennis60 schrieb:Was mich bislang noch irritiert - wieso und wofür benötigt man bei einer SDHC Karte einen KartenLeser, der mitgeliefert wird? Oder versteh ich da etwas falsch? Ich hab n Imac von 2008. Bislang is es so gewesen. USB Kabel an den Mac angeschlossen - Kamera angeschaltet und gut is. Ich hab dann die Aufnahmen die ich im JPEG Format gemacht habe auf n "Schreibtisch" kopiert und das war s dann.
Natürlich kannst Du das auch weiterhin so tun, wenn Du magst. Allerdings geht es mit Hilfe eines Kartenlesegeräts oft schneller mit der Übertragung der Bilder, und die Gefahr, die Platine an der Kamera (Hebelwirkung des Steckers!) zu beschädigen, besteht nicht mehr.
Dennis60 schrieb:Was die SDHC Karte betrifft tendiere ich zu dieser hier.
Eine sehr gute Karte - die kannst Du bedenkenlos kaufen!

Dennis60 schrieb:Was mir bei der G2 aufgefallen ist die Serienbildfunktion is ja nicht grad der Bringer. Da war mit meiner Canon EOS 5 Ratz Fatz n 36 KB Film voll bevor ich Piep sagen konnte. 3,2 JPEGSerienbilder in der Sekunde sind da etwas dürftig. Da ich ab und an Rollerskater oder ähnliches Fotografiere brauchts da schon n bischen mehr . . .
Alles kein größeres Problem, denn...
Dennis60 schrieb:Wenn ich auf RAW einstelle kann ich bis 7 Aufnahmen machen. Da wirds dann aber schon wieder komplitiert für mich. Zum einen mache ich keine Bildbearbeitung am PC, zum anderen habe ich da n VerständnisProblem. Im Lieferumfang ist eine CD mit einem entsprechenden RAW Bildbearbeitungsprogramm. Wenn ich s richtig verstehe werden die Aufnahmen dann im RAW Format auf die Festplatte vom MAC kopiert. Kann ich dann die RAW Aufnahmen in JPEG Aufnahmen umwandeln? So hab ichs verstanden . . . .Na ja das wär dann Neuland für mich. O Gott und das in meinem Alter . . . .![]()
... RAW-Fotografie ist keine Hexerei, und auch in Deinem Alter solltest Du mit der Konvertierung keine Probleme haben!

Dennis60 schrieb:Gibt es eine Möglichkeit den Ton wenn man den Auslöser betätigt dieses AuslöseGeräusch auszuschalten? Bei Innenaufnahmen könnte das etwas störend sein zumal er recht laut ist.
Bei meiner G1 fand ich diese Möglichkeit ohne Handbuch, obwohl sie auch dort nachlesbar ist!

Viele Grüße
Wolfgang
(Amazon Partnerlink des Forums)