AW: DSLR zu mFT und wieder zurück zur DSLR
naja ich habe aufgewogen was ich dringend brauche und was nicht, hab dann meine Erfahrung in der Vergangenheit betrachtet und so kann ich nun getrost sagen: eine GH1+7-14mm+14-140mm mit einem Makroaufsatz+45mm Macro für Portraits, zuküftig auch die 100-300 Linse und ich bin für 99% meiner Motive ganz gut Aufgestellt

fast alles ist stabilisiert, das Display geschwenkt, der Sucher auf etwa KB-Sucher Niveau, AF reicht für People-Fotografie, ISO 1600 voll brauchbar für DIN-A2 Ausdrücke, Multiformat-Sensor d.h. egal ob’s 4:3, 3:2 oder 16:9 immer volle Auflösung, Full-HD Video mit der Möglichkeit eines dafür konzipierten high-tech Mikrofon,
ziemlich leicht, mit DxO zaubert man auf Klick durch Profile hervorragende Olympusfarben, die Entrauschung und optische Korrekturen sind auf einen sehr hohen Niveau, der Verschluss ist durch den fehlenden klick-klack-Kasten für diskrete Fotografie bestens geeignet, Histo lässt sich schon im Sucher vor der Aufnahme einblenden und und und...
also ich wüsste nicht was ich noch brauchen könnte! in meinen Anhängen kann man z.B. einige Makroaufnahmen sehen, alle wurden mit min.F7.1-F10 frei-Hand ohne Stativ und ohne Stabilisatoren (Nikkor 28-105 makro hat kein Stabi) gemacht, habe ich locker mit ISO 800-1000 morgens Früh hinbekommen... dazu brauche ich keine 2000 Kreuzsensoren, voll intelligente Blitzer, ISO 105.000, 100MP, Zentner schwere Gläser+Ausrüstung, 12 Bilder/s und high-tech nachfuhr-AF usw. das alles Kostet Geld und das nicht wenig! das sind aber nur
mögliche Features die sonst normale Hobby-Fotografen
nie brauchen werden, auch wenn sie damit prahlen könnten
deswegen sehe ich solche Leute die dann sagen: ich habe noch laaange nicht alle Funktionen der Kamera ausgenützt/werde nie nützen, dafür aber eine Stange Geld ausgeben - mit leichtem Grinsen an