• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: DSLR zu mFT und wieder zurück zur DSLR

• Themenersteller Themenersteller Gast_54788
  • Erstellt am Erstellt am
AW: DSLR zu mFT und wieder zurück zur DSLR

Wohl dem, der ohne RAW auskommt. :(
.

Sowas ist mir bie keinen Jpeg bis dato rausgekommen, selbst mit na ommeligem Lumix von Anno dazuma nichtl:)

Wohl dem, der ohne RAW auskommt. :(
.

dazu sollte man natürlich vorher richtig belichtet haben ;)

... alternativ entscheiden, was bildwichtig ist und was nicht.

Bei dem Bild ... abgesehen davon, dass es der typische "aus dem Fenster Hinterhof Testshot" ist ... hätte man vorher den Weissabgleich auf den Hof einstellen können, mit Highlightspot auf eine Wolke gehen und die Schattenaufhellung nutzen.

Bin jetzt von DSLR auf µFT gewechselt.
Ich hoffe, dass es dabei bleibt. ;)

dazu sollte man natürlich vorher richtig belichtet haben
Korrekt, heute hatte ich eine identische Situation, in der das JPG erst ab einer Belichtungskorrektur von -1,66 und das RAW ab -1,33 zu 100% reparabel waren.

Ich bleibe bei meiner Meinung, Histogramm in Verbindung mit RAW ist für mich die sicherste und beste Methode für eine genaue Belichtung, auch wenn "unter optimalen Bedingungen" die JPG´s oft genügen würden.

PS: Der WB war hier übrigens genauso wie der typische "aus dem Fenster Hinterhof Testshot" nur zweitens, denn in irgendeine Richtung muss man ja schließlich schießen wenn man testet. ;)

Korrekt, heute hatte ich eine identische Situation, in der das JPG erst ab einer Belichtungskorrektur von -1,66 und das RAW ab -1,33 zu 100% reparabel waren.

Ich bleibe bei meiner Meinung, Histogramm in Verbindung mit RAW ist für mich die sicherste und beste Methode für eine genaue Belichtung, auch wenn "unter optimalen Bedingungen" die JPG´s oft genügen würden.

naja ein jpg kann man auch mit Histogramm belichten ;) und man braucht nicht immer die sicherste Methode um ein Bild zu machen.

Wobei ich Dir grundsätzlich natürlich recht gebe.

Meine Kritik trifft Deinen Testshot halt, weil Du damit beweisen möchtest, was jpg nicht kann ... und da ist es durchaus eine akzeptable Bemerkung, dass man für ein gutes jpg halt vorher mitdenken muss, statt es nacher zu reparieren.

und man braucht nicht immer die sicherste Methode um ein Bild zu machen.
So ausgedrückt, natürlich nicht.
Wobei ich Dir grundsätzlich natürlich recht gebe.
Das ist schön. :)
Meine Kritik trifft Deinen Testshot halt, weil Du damit beweisen möchtest ...
Nein, beweisen wollte ich gar nichts, da hätte ich ja ein Gegen-Beweisbild eingestellt, mir ging es nur um die Äußerung der JPG´s ...
"Jo da ist nimmer viel rauszuholen. Man verliert da ganz die Freude am RAW."
Denn ich habe die Freude am RAW noch nicht verloren, auch wenn es Situationen gibt, wo ein JPG reichen würde.

Es gibt mir abgesehen von der Sicherheit noch genügend Patzer, wo mich ein RAW noch rettet, so war das gemeint.
... und da ist es durchaus eine akzeptable Bemerkung, dass man für ein gutes jpg halt vorher mitdenken muss, statt es nacher zu reparieren.
Stimmt, aber nicht nur bei JPG und nicht immer hat man auch die Zeit dazu. ;)

Seit der Sony R1 wollte ich ein Histogramm in einer (D)SRL und nun sind viele Fehler schon vorher abzusehen, danke an den Fortschritt. :angel:

Zuletzt bearbeitet:

Denn ich habe die Freude am RAW noch nicht verloren, auch wenn es Situationen gibt, wo ein JPG reichen würde, gibt es abgesehen von der Sicherheit genügend Patzer, wo mich ein RAW noch rettet, so war das gemeint.
Naja... in der Regel holt man aus einem falsch belichteten RAW (also auch falsch belichtetem jpg) bei Oly nicht mehr viel raus. Was im JPG weg ist, ist eigentlich auch im RAW weg.
Und wenn man nicht nachträglich den WB oder etwas an den Farben ändern möchte, dann kann man sich das Starten des RAW-Konverters ersparen.

Natürlich mache ich oft auch gleich ein RAW mit (falls ich doch mal Lust hätte ganz andere Farben hinzubasteln), aber in 99.9% der Fälle kann man das RAW unbesehen löschen.

ich habe einen guten Freund (der ist ca.30 Jahre älter als ich und könnte mir als Vater ganz gut passen:D) er hat eine D300... bis jetzt ist er mit seiner Kamera zufrieden, warum nicht?:rolleyes: nur wenn ich mir seinen Workflow betrachte, entsteht bei mir eine Frage! es ist so: er fotografiert wahrscheinlich zu 90% JPEG (und sicherheitshalber +RAW dazu o.ä.) nach jedem Schuss (übertrieben gesagt) fragt er mich ob das Bild laut Histogramm ok sei, oft ist es wirklich ok, aber nicht wenig versagt auch die Technik irgendwo, weil sich die Lichtverhältnisse stark ändern können... nun kämme mir der Gedanke im Kopf: wenn ich schon wegen JPEG auf Histogramm angewiesen bin, warum nicht gleich LV benützen? eine gute Idee, nur habe ich mehrere Probleme: das LV-Display frisst an Unmengen von Strom und zweitens; wo gerade mit Histogramm gearbeitet wird, ist meistens bei Licht-extrem-Situationen und gerade hier entpuppt sich das Display als Fotogestaltungsmittel unbrauchbar da es von starken Lichtreflexen überblendet wird... und gerade hier wäre der E-Sucher von größten Vorteil, weil es einen Schutz vor starken Lichtreflexen bietet, weniger Strom verbraucht und eine Histogramm vor der Aufnahme anzeigen kann was den Fotografen die größte Bequemlichkeit bietet um ein technisch einwandfrei belichtetes Foto zu bekommen.

an einem Fotografen Seminar hat uns ein semi-prof Fotograf erklärt wie man auf die schnelle auf ein (einigermaßen) richtig belichtetes Foto kommt, er sagte: wenn euch die Lichtverhältnisse unbekannt sind, könnt ihr eure 3xFoto Möglichkeit nützen 1Foto - etwas überbelichten lassen, je nach Ergebnis das 2te Foto weiter überbelichten oder unterbelichten lassen, aber das 3te Foto soll durch die beiden vorhergegangenen Fotos - die zur euer Orientierung dienen - ein richtig belichtetes Foto sein... so sprach ein mit optischen Sucher orientierter Fotograf... ein Vorschlag die Sache mit LiveView anzugehen werde ich ihm aber nicht verraten:D (oder vielleicht könnte es als Tipp glatt durchgehen?:rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:

seit meiner R1 träume ich davon wieder einfach nach Augenschein meine Bilder zu belichten ... ein Histo ist hilfreich (bei der R1 war mein Modus der "Zebramodus" bei dem die Überbelichtungsgefährdeten Stellen gestreift dargestellt waren)

Einfach M und dann solange drehen, bis das Bild nach was aussieht .. auch wenn der Belichtungsmesser protestiert ;)

Nun, seit der EP2 geht das wieder (meine G1 kriegt das nicht vernünftig hin, wenn die Lichtverhältnisse ein bischen anspruchsvoller sind) und es macht enorm Spass) ... ob man nun rein M oder A mit Korrekturrädchen nimmt, ist auch egal ;) .. aber mal wegkommen von dem Versuch ein Bild messen zu wollen, wo wir doch Augen haben um zu sehen. Ein Maler misst seine Tonwerte auch nicht aus .. da würde jeder ein solches Vorgehen als lächerlich ansehen.

Leider ist die alte Denke sehr in den Köpfen der Leute verankert ... "Ich sehe doch durch den Sucher viel mehr, als im Display" .. selbst wenn das noch stimmen sollte, hilfts nichts, wenn man nicht das sieht, was auf die Karte kommt.

Letztens war ich unterwegs unter anderem mit einem D700 User, der wieder auf dem Retrotrip ist ... er hat sich Zeissobjektive gekauft und Voigtländer und macht wieder manuell seine Bilder ... im botanischen Garten sah ich ihm zu, wie er anfing immer mehr mit Liveview zu fotografieren, die genauere Fokussierung und Bildkontrolle hatte ihn sichtlich beeindruckt.

So ein Spiegelreflexsucher ist ja eigentlich nur eine Krücke, mit deren Hilfe man über einen Umlenkspiegel durch das Objektiv sehen kann ... eigentlich sollten wir feiern, dass das in nächster Zeit mal abgeschafft wird.

(ich habe vor etwa 2 Jahren die These aufgestellt, dass in damals 5 Jahren der DSLR Sucher weichen wird .... wenn ich meine EP2 so ansehe, sind wir auf einem guten Weg dahin)

...im botanischen Garten sah ich ihm zu, wie er anfing immer mehr mit Liveview zu fotografieren, die genauere Fokussierung und Bildkontrolle hatte ihn sichtlich beeindruckt.

:D mein Fotolehrer sagte auch (im Bezug ob nun die Kamera das Bild macht oder der Fotograf): ich habe bei meiner D700 noch laaange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft:)

:D mein Fotolehrer sagte auch (im Bezug ob nun die Kamera das Bild macht oder der Fotograf): ich habe bei meiner D700 noch laaange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft:)

das wird Dir und mir (sehr wahrscheinlich:cool:) mit jeder Kamera noch lange so gehen.....

an einem Fotografen Seminar hat uns ein semi-prof Fotograf erklärt wie man auf die schnelle auf ein (einigermaßen) richtig belichtetes Foto kommt, er sagte: wenn euch die Lichtverhältnisse unbekannt sind, könnt ihr eure 3xFoto Möglichkeit nützen 1Foto - etwas überbelichten lassen, je nach Ergebnis das 2te Foto weiter überbelichten oder unterbelichten lassen, aber das 3te Foto soll durch die beiden vorhergegangenen Fotos - die zur euer Orientierung dienen - ein richtig belichtetes Foto sein... so sprach ein mit optischen Sucher orientierter Fotograf... ein Vorschlag die Sache mit LiveView anzugehen werde ich ihm aber nicht verraten:D (oder vielleicht könnte es als Tipp glatt durchgehen?:rolleyes:)

diese Methode - also einmal exakt nach Belichtungsvorgabe, einmal etwas mehr, einmal etwas weniger - habe ich früher bei DIA-Aufnahmen angewendet - obwohl ich vorher gründlich einen guten Belichtungsmesser befragt hatte..... auf diese Weise konnte ich einigermaßen sicher sein, ein wirklich gutes Ergebnis zu bekommen..... was das bei einer Digi-Knipse soll, erschließt sich mir nicht so ganz: war es ein Schnappschuß (bewegtes Objekt bzw. Tier z.B.), kann man eh nichts mehr machen - ist das Foto wiederholbar, kann ich mir doch in Ruhe das Ergebnis im Display anschauen und danach entscheiden....:rolleyes:
man bekommt doch mit der Zeit auch ein Gefühl für die richtigen Einstellungen, die bei jeder Knipse unterschiedlich sind.....
schreibt eine, die leicht als Deine Mutter durchgehen könnte wahrscheinlich ;) - und die am liebsten JPG-Aufnahmen macht.....

das wird Dir und mir (sehr wahrscheinlich:cool:) mit jeder Kamera noch lange so gehen...

wie wahr:cool: nur kaufe ich mir keine Kamera mit möglichen Funktionen die ich nie nützen werde (wie es viele tun), sondern nach meinen Bedürfnissen maßgeschneiderte:rolleyes:

wie wahr:cool: nur kaufe ich mir keine Kamera mit möglichen Funktionen die ich nie nützen werde (wie es viele tun), sondern nach meinen Bedürfnissen maßgeschneiderte:rolleyes:
das ist zwar nachvollziehbar - nur: gibt es das denn??
so ganz das Richtige habe ich jedenfalls noch immer nicht gefunden .... (allerdings hapert es eher an einem bezahlbaren, leichten Objektiv für immer und alles....)

mein iMac kann auch viel, viel mehr, als ich ihm abverlange - und das kann er optimal.... :rolleyes: :D
Ernsthaft: Reserven zu haben ist auch nicht so schlecht....
Was die Knipsen anbelangt: wenn die Dinger so ausgestattet sind, daß man sie auch freiwillig mitnimmt, kommen bei einem Freihand-Freiland-Spontan-Fotografen wahrscheinlich eher nette Fotos dabei heraus, als wenn der schwere Kasten zu hause liegt......
wenn ich aber ohnehin mit Stativ irgendwelche Innenräume z.B. fotografieren will, kommt es auf ein paar Gramm auch nicht mehr an...
die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben doch nicht, nur, wie Du ja auch schreibst, das für die individuellen Bedürfnisse richtige....

naja ich habe aufgewogen was ich dringend brauche und was nicht, hab dann meine Erfahrung in der Vergangenheit betrachtet und so kann ich nun getrost sagen: eine GH1+7-14mm+14-140mm mit einem Makroaufsatz+45mm Macro für Portraits, zuküftig auch die 100-300 Linse und ich bin für 99% meiner Motive ganz gut Aufgestellt:D fast alles ist stabilisiert, das Display geschwenkt, der Sucher auf etwa KB-Sucher Niveau, AF reicht für People-Fotografie, ISO 1600 voll brauchbar für DIN-A2 Ausdrücke, Multiformat-Sensor d.h. egal ob’s 4:3, 3:2 oder 16:9 immer volle Auflösung, Full-HD Video mit der Möglichkeit eines dafür konzipierten high-tech Mikrofon, ziemlich leicht, mit DxO zaubert man auf Klick durch Profile hervorragende Olympusfarben, die Entrauschung und optische Korrekturen sind auf einen sehr hohen Niveau, der Verschluss ist durch den fehlenden klick-klack-Kasten für diskrete Fotografie bestens geeignet, Histo lässt sich schon im Sucher vor der Aufnahme einblenden und und und...

also ich wüsste nicht was ich noch brauchen könnte! in meinen Anhängen kann man z.B. einige Makroaufnahmen sehen, alle wurden mit min.F7.1-F10 frei-Hand ohne Stativ und ohne Stabilisatoren (Nikkor 28-105 makro hat kein Stabi) gemacht, habe ich locker mit ISO 800-1000 morgens Früh hinbekommen... dazu brauche ich keine 2000 Kreuzsensoren, voll intelligente Blitzer, ISO 105.000, 100MP, Zentner schwere Gläser+Ausrüstung, 12 Bilder/s und high-tech nachfuhr-AF usw. das alles Kostet Geld und das nicht wenig! das sind aber nur mögliche Features die sonst normale Hobby-Fotografen nie brauchen werden, auch wenn sie damit prahlen könnten:D

deswegen sehe ich solche Leute die dann sagen: ich habe noch laaange nicht alle Funktionen der Kamera ausgenützt/werde nie nützen, dafür aber eine Stange Geld ausgeben - mit leichtem Grinsen an:D

Das könnte ja wunderbar als Werbung durchgehen.....:angel:

da ich hier nur sehr sporadisch mitgelesen habe, wußte ich nicht,, was Du hast.... die Pana GH 1 ist ja schon ein "richtiger Fotoapparat," den man auch ganz gut anfassen kann...
mich würde die am ehesten von den mFT -Kästchen interessieren... die anderen kämen wirklich für mich nur als Zusatz in Frage.... - aber vorerst muß ich mit dem, was ich habe, noch ein bißchen üben....:rolleyes:
:D

Das kann ich nicht so ganz glauben, würde mich aber durchaus eines besseren belehren lassen. ;)

es geht nix über eigenen Test zu machen:top: man kann zwischen E-450 oder E3 wählen, wobei E3 Farben eher nicht so kitschig sind wie bei E450er

Ich weiß nicht, was ein Fotolehrer ist. Ich nehme mal an, jemand der anderen das Fotografieren beibringen will. Dazu gehört nach meinen Erfahrungen wirklich nicht, welche Kamera man benutzt. Ob und wie man Möglichkeiten einer Kamera ausnutzt, dürfte sich eher im Bereich der Philosophie bewegen.

Oder er wollte Dir schonend beibringen, dass Dir auch eine Handy-Kamera reichen würde :D (War jetzt ein Scherz).

...Dazu gehört nach meinen Erfahrungen wirklich nicht, welche Kamera man benutzt. Ob und wie man Möglichkeiten einer Kamera ausnutzt, dürfte sich eher im Bereich der Philosophie bewegen...

ja das war einfach ein Gespräch nach einem Seminar und ich musste staunen wie er einen Tag davor eifrig bezeugte das nicht die Kamera DAS Foto macht, sondern der Fotograf und den nächsten Tag hat er die Oly von meinem Freund nieder gemetzelt wie: ach wie schlimm die Kameras sind und welchen schlecht beleuchteten Sensor diese haben:lol: usw.

Oder er wollte Dir schonend beibringen, dass Dir auch eine Handy-Kamera reichen würde

das wär’ für mich ja eine große Ehre:eek: leider bin ich noch nicht soweit:o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten