• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: DSLR zu mFT und wieder zurück zur DSLR

• Themenersteller Themenersteller Gast_54788
  • Erstellt am Erstellt am
AW: DSLR zu mFT und wieder zurück zur DSLR

Damit wirkt ihr Bild am schärfsten, jedoch auch am unruhigsten.
Das ist mir auch aufgefallen, dachte schon das bei dem Bild ISO 200 eingestellt war. ;)

Die D90 wiederum zeigt weniger Grundschärfe, aber auch das ruhigste Bild und lässt sich damit sicher besser Nachschärfen als die anderen Kandidaten (v.a. E-PL1).
Die Nikons sind in der Grundeinstellung oft eher weich eingestellt, man kann nur hoffen,
dass man bei solchen Test´s diese Einstellung auch beachtet hat, da es den Test sonst etwas verfälschen würde.

Aber trotzdem vielen Dank für die Spielerei, zeigt sie uns doch wieder die Nähe der verschiedenen Kameramarken. :top:

Die abneigung gegen die panafarben verfolgt mich sogar bei diesen bildern. :lol:

Meine favoriten sind also die d300 und epl1 im gesamten gesehen.

Ich meine dass man aus deinen unter optimalen Bedingungen aufgenommenen Testbildern kaum einen Schluss auf die Eignung für die Tierfotografie ziehen kann. Andere Bereiche der Fotografie betreffend sind deine Bilder sehr interessant und hilfreich, vielen Dank dafür.
Ist halt zu einem gewissen Teil auch immer Definitionssache.
Einiges meiner Tierfotografie findet unter optimalen Bedingungen statt, wenns einfach um wissenschaftliche Verwertung geht. Ist aber ntaürlich deutlich weniger problematisch, wenn "das Tier" quasi unter Studiobedingungen abgelichtet wird.
Auch für Zoos, Tierparks, Museen und Haustiere glaub ich sollte man sich in den meisten Fällen nicht allzu weit von optimalen Bedingungen entfernen müssen. Zumal man viele dieser Fotos bei Misslingen wiederholen kann.

Wenns aber dann um Wildlife geht, wirds natürlich schon schwieriger, da hast du recht. Der Damhirsch posiert nicht annähernd so lange wie oben erwähnte Kandidaten und sucht sich auch gern denkbar schlechte Bedingungen aus bei welchen man trotz Anschlag am Supertele immer noch gar arg croppen und hinsichtlich der Nachbearbeitung ordentlich an den Reglern drehen muß. Der Damhirsch ist halt einfach ein A...

Ich stimme dir damit voll und ganz zu, dass die guten Bedingungen des gezeigten Pinseltierchens nicht zwangsläufig repräsentativ sein müssen und man bei anderen Kameras (Kameratypen) unter schlechten Bedingungen durchaus mehr rausholen kann. Aber extreme Telebereiche an kleinen Kameras allein sind ohnehin schon so eine Sache... Sind eben auf andere Stärken hin optimiert, bieten unter Normalbedingungen jedoch ebenfalls ausgezeichnete Bildqualität.

Danke an alle fürs Bedanken. ;)

Grüße

...Sind eben auf andere Stärken hin optimiert, bieten unter Normalbedingungen jedoch ebenfalls ausgezeichnete Bildqualität.
Wie schon gesagt, in diesem Punkt hat mich mFT sehr positiv überrascht, und im Grunde fotografiere ich fast alles außer Viehzeug jetzt auch damit.

Grüße
Andreas

Die abneigung gegen die panafarben verfolgt mich sogar bei diesen bildern. :lol:

Hm, komisch die Bilder haben aber gar keinen Magentastich :)

Lediglich die Helligkeit und der WB sind etwas anders, die E-PL1 hat hier ganz klar einen Blaustich (mit Pipette geprüft), sowohl im Weiß als auch im Grau.

Die extremen CAs der E-PL1 würden mich da schon eher stören.

Hm, komisch die Bilder haben aber gar keinen Magentastich

Es geht mir um die farbgebung an sich....ich kann damit nichts anfangen weil es auf mich dumpf oder keine ahnung wie ich es besser beschreiben soll wirkt.

Ich sehe das bild und denke mir das gefällt mir nicht......und es war wie fast immer wenn ich mir so etwas denke eine panasonic .....
Ich hoffe das sich das wenigstens noch ein wenig ändert bei der GH2 da es sonst wohl wieder nix wird.
Zur zeit warte ich eigentlich mit spannung darauf was da kommen wird

Die extremen CAs der E-PL1 würden mich da schon eher stören.

Das findest du extrem?
Allzu viele kameras und objektive hattest du wohl noch nicht wenn du das als extrem bezeichnest....
Ich würde sagen min. 80% aller lichtstarken dslr optiken (von allen herstellern verglichen) haben gleich oder mehr CAs als das 50mm f2,0 zuiko(mit der EPL-1 hat das ja nix zu tun)
Schau dich einfach mal auf photozone oder dpreview um.

Zuletzt bearbeitet:

Für Naturfotografie (ohne sich schnell bewegende Tiere) ist mFT perfekt. Klein, leicht und eine sehr gute Bildqualität bei niedrigen Isos. Die Optiken sind sehr gut, vor allem die von Panasonic. Dazu noch ein paar alte, problemlos zu adaptierende Optiken und fertig!

Wenn man jedoch eine schnelle Kamera mit tollem AF für schnelle Bewegungen braucht, der ist mit mFT nicht gut bedient. Es ist immer alles eine Frage der Anwendung.

Ein renommierter Landschaftsfotograf ist restlos begeistert von seiner GF1 (und der hat nebenher noch ne 5D Mark II )....
http://www.davidclapp.co.uk/blog/reviews/43-panasonic-gf-1-in-the-landscape.html

Die wichtigsten Werkzeuge in der Landschaftsfotografie sind ja auch ein Stativ und ein gutes Auge.

Mich wundert der Vergleich weiter vorne kein bisschen. Wir haben hier in meinem kleinen Produktstudio vor ca 2 Jahren eine 5D gegen die E-3 antreten lassen, weil wir tatsächlich überlegten, anstatt der E-3 die 5D eines Kollegen zu kaufen und waren alle zutiefst schockiert über das Resultat. Klar hat die 5d etwas mehr Auflösung aber darüber hinaus war es nichts weiter als eine reine Geschmacksfrage. Von dem laut Forengeschwafel "haushoch überlegen" war jedenfalls nichts zu sehen.
Am Ende wurde es die E-3 weil mir sonst mein Workflow kollabiert wäre. Kein krummer Rücken dank LiveView, kein Staubwegstempeln dank Rüttler und kein Objektivterror dank Zuiko ... sag ich jetzt mal so provokativ weils ja um eine ganz konkrete Spezialanwendung geht. In einer anderen Situation hätte das auch anders, oder auch ganz anders ausgehen können. Der gescheiterte Verkäufer hat sich nach dieser Session dann doch lieber noch Glas gekauft, statt der 1d die er wollte und seine 5d noch behalten.

Uebrigens verkauft ein Kumpel von mir regelmässig Bilder. Die macht er seit ewig mit einer analogen miu ... OK, der Mann ist Bersteiger, da machts die Perspektive, weil da wo er fotografiert Normalmensch manchmal nichtmal mit 'nem Heli hinkommt :D

Vielen Dank für die vielen neuen Meinungen und Erfahrungen.
Mein Weg ist vorläufig folgender:
Aktuell erfolgreiche Rückkehr zu einer Nikon D90 mit 18-105VR. Und einem 35 1.8

Ich bin froh, den Versuch gemacht zu haben. Sonst würde ich vermutlich immer denken, dass mFT was vergleichbares ist. Aber, dass dauert halt noch ein wenig. In einem Jahr starte ich vermutlich das Experiment noch einmal.

mFT steht für mich für "motionpicture Four thirds" - und als solches habe ich mir die gh1 mit Kit als videocam zugelegt. Erfahrungen bisher: Top - in jeder Hinsicht.

Ich wollte schon immer mal mit einer kleinen, leichten Kamera und meinen voigtlaender bzw. Leica M objektiven einen Videoclip drehen. Die Kombi gh1/14-140 toppt beim Handling, dem Preis, der abbildungsleistung, dem af, der belichtungssteuerung, der objektivqualität und der aufnahmedauer jede derzeit erhältliche Canon oder Nikon dslr-videolösung - und in sachen bildqualität die meisten erhältlichen camcorder in der preisklasse bis 1200 EUR...

(ok evtl bin ich einfach etwas begeistert) :)

Als alleinige fotolösung überzeugt mich mft Jedoch noch nicht in allen Bereichen (langes Tele und schnelle Action, lichtstarke festbrennweiten).

die jpeg Engine der Pana-G's kommt Auch nach meinem empfinden nicht an die von Olympus heran.was sich allerdings durch RAW und lightroom einwandfrei ausgleichen lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Da man bei beiden mit RAW erheblich mehr rausholt ist das relativ nachrangig m.E.

Und die RAWs nehmen sich nichts, s. Test bei Dpreview. Ich finde es etwas stumpf einerseits auf den kleinen Unterschieden bei JPGs lange rumzureiten und die viel größeren zwischen JPG und RAW bei beiden zu ignorieren.

Was denn nun? Beste BQ gewünscht oder nicht?

Das Moiré ist bei den E-PL1 Jpegs so gut rausgerechnet, das muss man beim RAW erstmal so schaffen :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten