• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

AW: Pansonic Lumix G1

Aber ist intelligente Automatik nicht iA?? AE steht doch für Belichtungsspeicher, oder nicht?? :confused:

lg Anne

Hab' gerade nochmal geschaut: 'P' wird hier im Handbuch (siehe Seite 45) als AE-Modus mit Programmautomatik bezeichnet. Müsstest halt mal versuchen, ob das so passt.

Und mach Dir nix draus: Meine Bedienungsanleitung ist auch schon ziemlich zerfleddert vom vielen hin- und herblättern. *grinst*

Also falls irgendjemand von den G1-Nutzern jemals den eingebauten Blitz benutzen sollte und dahinter gekommen ist, wie das mit dem Einstellen der Belichtungszeit funktioniert, dann bitte...................... lasst es mich wissen!

Danke!!

lg Anne

Also falls irgendjemand von den G1-Nutzern jemals den eingebauten Blitz benutzen sollte und dahinter gekommen ist, wie das mit dem Einstellen der Belichtungszeit funktioniert, dann bitte...................... lasst es mich wissen!

Was spricht gegen manuellen Modus? Man kann beim internen Blitz zwar nicht manuell regeln, aber die Blitzautomatik reguliert das i.d.R. ganz gut (solange man keine manuellen Objektive anschließt).

Gruß, Carl

Was spricht gegen manuellen Modus? Man kann beim internen Blitz zwar nicht manuell regeln, aber die Blitzautomatik reguliert das i.d.R. ganz gut (solange man keine manuellen Objektive anschließt).

Gruß, Carl

Hmmm......... eigentlich nichts! Das hab ich jetzt mal versucht und es geht schon. Man muss dann allerdings, um eine Korrektur der Blitzbelichtung vorzunehmen, dirket ins Menü - anders hab ich das noch nicht geschafft.

Es würde mich auch nach wie vor interessieren, was genau ich an der Kamera einstellen muss, damit das mit der Synchronzeit funktioniert. Einfach nur das Symbol auf Blitzsynchron zu stellen, haut irgendwie nicht hin.

lg Anne

Sobald der Blitz ausgeklappt ist, dann kann man doch eh nur die maximale Blitzsynchronzeit von 1/160 einstellen, da der interne Blitz keine Highspeedsynchronisation unterstützt. Längere Zeiten gehen natürlich :).

Gruß, Carl

Sobald der Blitz ausgeklappt ist, dann kann man doch eh nur die maximale Blitzsynchronzeit von 1/160 einstellen, da der interne Blitz keine Highspeedsynchronisation unterstützt. Längere Zeiten gehen natürlich :).

Gruß, Carl

Hmmm, guten Morgen Carl, wie versteht man denn dann die im Handbuch angegebene Zeit von 1/4000?? Ich bin wirklich kein Blitzfreak, aber ich interessiere mich trotzdem für diese Materie.

lg Anne

Hallo,

Hmmm, guten Morgen Carl, wie versteht man denn dann die im Handbuch angegebene Zeit von 1/4000?? Ich bin wirklich kein Blitzfreak, aber ich interessiere mich trotzdem für diese Materie.

mhh, ich muß jetzt zugeben, ich weiß nicht, auf was sich das Handbuch hier konkret bezieht (könntest Du bitte sagen, auf welcher Seite dies steht?), aber das Konzept der Blitzsynchronzeit, ist ja auch bei der G1 gültig. Dies ist die kürzeste Zeit, bei der der Sensor noch für einen Moment komplett offen ist, bei kürzeren Zeiten läuft der obere Vorhang schon los, um den Verschluß zu schließen, während der untere Vorhang noch nicht ganz geöffnet hat.

Bei der Blitzsynchronzeit (und auch bei längeren Belichtungszeiten) leuchtet der Blitz dabei wesentlich kürzer (1/5.000 Sekunde ist eine Hausnummer). Will man also bei kürzerer Verschlußzeit blitzen, dann muß der Blitz während der gesamten Belichtung gleich hell brennen, eine ungleich höhere Belastung für den Blitz (hier spricht man von Highspeed- oder FP-Synchronisation, obwohl der Blitz eigentlich länger beschäftigt ist).

Auf Fotolehrgang findet sich sicher auch hierzu viel Stoff zum Vertiefen. Auch auf Wikipedia findet sich hierzu etwas.

Achja, und um nicht zur Blitzbelichtungskorrektur ins Menü abtauchen zu müssen, kann man dies auch über das Q-Menü (nagut, auch ein Menü) erledigen.

Gruß, Carl

Hallo,

mhh, ich muß jetzt zugeben, ich weiß nicht, auf was sich das Handbuch hier konkret bezieht (könntest Du bitte sagen, auf welcher Seite dies steht?), aber das Konzept der Blitzsynchronzeit, ist ja auch bei der G1 gültig. Dies ist die kürzeste Zeit, bei der der Sensor noch für einen Moment komplett offen ist, bei kürzeren Zeiten läuft der obere Vorhang schon los, um den Verschluß zu schließen, während der untere Vorhang noch nicht ganz geöffnet hat.

Bei der Blitzsynchronzeit (und auch bei längeren Belichtungszeiten) leuchtet der Blitz dabei wesentlich kürzer (1/5.000 Sekunde ist eine Hausnummer). Will man also bei kürzerer Verschlußzeit blitzen, dann muß der Blitz während der gesamten Belichtung gleich hell brennen, eine ungleich höhere Belastung für den Blitz (hier spricht man von Highspeed- oder FP-Synchronisation, obwohl der Blitz eigentlich länger beschäftigt ist).

Auf Fotolehrgang findet sich sicher auch hierzu viel Stoff zum Vertiefen. Auch auf Wikipedia findet sich hierzu etwas.

Achja, und um nicht zur Blitzbelichtungskorrektur ins Menü abtauchen zu müssen, kann man dies auch über das Q-Menü (nagut, auch ein Menü) erledigen.

Gruß, Carl

Achja... das mit dem Blitzen, das ist so ne Sache :o

Ok, also alles Wesentliche steht im Handbuch auf Seite 64. Ich denke mal, bei den 1/4000 handelt es sich um Langzeitsynchronisation ??? :confused: kann das sein?

lg Anne

Guten Tag,

gibt es Lumix FZ28 User hier?

Mich würde der Bildqualitätsunterschied dieser beiden Kameras interessieren. Habe aktuell eine FZ28 und würde mir gerne demnächst eine G1 zulegen.

Beispielbilder sind erwünscht.

Gruß

Achja... das mit dem Blitzen, das ist so ne Sache :o

Ok, also alles Wesentliche steht im Handbuch auf Seite 64. Ich denke mal, bei den 1/4000 handelt es sich um Langzeitsynchronisation ??? :confused: kann das sein?

An der Stelle steht als erste Notiz: "Wenn das Blitzlicht aktiviert ist, kann die Verschlusszeit nicht schneller als auf 1/160 Sekunde eingestellt werden.". Da werde mal jemand schlau daraus :mad:.

Von Langzeitsynchronisation spricht man, wenn die Verschlußzeit länger als die Blitzsynchronzeit ist, d.h. bei der G1 von Verschlußzeiten länger als 1/160 Sekunde.

Gruß, Carl

Ich denke mal, bei den 1/4000 handelt es sich um Langzeitsynchronisation ?
Ich würde sagen es handelt sich um Highspeed- oder FP-Synchronisation, die eben nur mit externen Blitzgeräten möglich ist.

Ich habe einen Metz und mit dem funktioniert das sehr gut aber nicht mit dem internen, steht im Handbuch wohl etwas oberflächlich.

Ich würde sagen es handelt sich um Highspeed- oder FP-Synchronisation, die eben nur mit externen Blitzgeräten möglich ist.

Ich habe einen Metz und mit dem funktioniert das sehr gut aber nicht mit dem internen, steht im Handbuch wohl etwas oberflächlich.

Oh danke, das könnte gut sein .. also so wie Aufhellblitz, doer?? Aber dann ist das echt eine ziemlich mäßige Beschreibung!!

lg Anne

... also so wie Aufhellblitz, oder?
Genau und damit Du siehst das es funktioniert, habe ich schnell mal zwei Testbilder gemacht,
einmal mit und einmal ohne Blitz. ;)

Schau Dir einfach die Zeiten an, die Motivwahl jetzt bitte mal ignorieren. :)
.

Zuletzt bearbeitet:

Genau und damit Du siehst das es funktioniert, habe ich schnell mal zwei Testbilder gemacht,
einmal mit und einmal ohne Blitz. ;)

Schau Dir einfach die Zeiten an, die Motivwahl jetzt bitte mal ignorieren. :)
.

Die Fliege ist jetzt sicher blind :)

Ne, ohne Quatsch... schöne Demo. Also das funktioniert eben nur mit externem Blitz und die 1/160 ist die kürzeste Verschlußzeit MIT internem Blitz.

Danke!

lg Anne

Damits nicht zu einfach wird :), Aufhellblitz ist eine Technik und nicht auf Highspeedsynchronisation beschränkt. Im Gegensatz zu dem Fall, in dem der Blitz das Hauptlicht ist, wird beim Aufhellen der Blitz verwendet, um die Kontraste im Gesamtbild zu reduzieren und damit erfassbar zu machen.

Gruß, Carl

Damits nicht zu einfach wird :), Aufhellblitz ist eine Technik und nicht auf Highspeedsynchronisation beschränkt. Im Gegensatz zu dem Fall, in dem der Blitz das Hauptlicht ist, wird beim Aufhellen der Blitz verwendet, um die Kontraste im Gesamtbild zu reduzieren und damit erfassbar zu machen.

Gruß, Carl

Jaaa :-) zum Glück habe ich was das Blitzen angeht wenigstens DAS schon verstanden..

lg und ein schönes WE

Anne

Es gibt bei der Blitzsynchronisation (schon lange, auch bei analogen Kameras bereits) 3 Möglichkeiten:

1. die "normale": der Blitz wird eingeschaltet und er begrenzt seinerseits die Belichtungszeit an der Kamera auf 1/30 oder 1/60 bis etwa 1/250, teilweise - je nach Kamera - ist der zeitlich kürzeste Wert durch Einstellung zu bestimmen. Der etwa 1/5000 s leuvhtente Blitz brennt dann irgendwann in der für ihn sehr sehr langen Zeit von 1/60 s ab. Die Kamera steuert je nach Umgebungslicht und vorgewählter Blende die Belichtungszeit zwischen 1/30 (1/60) und 1/250, die genaue Blitzdauer wird durch den Kameracomputer bestimmt.

2. "Langzeitaufnahmen": Wenn man z. B. Nachtaufnahmen machen möchte, eine Person o. ä. im Vordergrund aber nicht bewegungsunscharf und ausreichend ausleuchten möchte, so benötigt man längere Zeiten als 1/30. Dann kann "Slow" eingestellt werden, die Belichtungszeit kann jetzt bis zu 30 s einerseits und 1/250 andererseits betragen, je nach Umgebungslicht von der Kamera oder manuell eingestellt. Der Blitz brennt während dieser für ihn "ewig langen" Zeit weiterhin etwa 1/5000 s und beleuchtet den Vordergrund richtig.

3. "High Speed": Möchte man z. B. in hellem Sonnenschein mittags fotografieren, so ist eine Belichtungszeit von 1/80 oder 1/250 noch zu lange, besonders wenn man aus Gründen der Freistellung durch geringe Tiefenschärfe die Blende (fast) ganz öffen möchte. Ist nun eine dabei abzulichtende Person oder bildwichtige Teile von ihr im Schatten und man möchte diese per Blitz aufhellen, so muss man an einem externen Blitz (bei Olympus "HSS genannt) eine Möglichkeit einstellen, dass kürzere Belichtungszeiten - bis zu 1/4000 s - eingestellt und verwendet werden können, der Bltz aber so synchronisiert wird, das sichergestellt ist, das seine Leuchtdauer von 1/5000 s wirklich genau in der Zeit liegt, in der der Verschluss vollständig geöffnet ist. Denn schon bei einer "Verzögerung" von ca. 1/1250 s zwischen Auslösen des Verschlusses und Zündung des Blitzes würde z. B. bei einer Belichtungszeit von 1/4000 s dazu führen, dass die volle Blitzleistung nicht mehr ganz genutzt werden kann.

Jürgen

Danke für die Aufklärung Jürgen aber mir sind die Dinge schon bekannt. ;)

Ich hatte meine Antwort etwas ironisch gemeint aber eben ohne Smileys.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten