• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

AW: Pansonic Lumix G1

Hallo Anne,
keine Sorge - G1-User sind nette Leute, da wird keiner gesteinigt :). An deiner Kamera scheint einiges nicht zu stimmen, zumindest das mit dem SW-Bild nach der Aufnahme kenne ich definitiv nicht von meiner Kamera. Vielleicht sind auch deswegen die Farben zu blass? Olymenüs zeigen ja traditionell eher alles auf einmal und werden deswegen öfters wegen Unübersichtlichkeit gerügt. Bei der Pana muß man sich da halt mehr durch Untermenüs blättern. Aber Menüs sind eben schlichtweg Gewohnheitssache, bzw. sie liegen einem oder nicht. Versuche einfach, damit "warm zu werden".
Gruß, leicanik

z.B. wundere ich mich warum nach einem gemachten Foto mein Bildschirm plötzlich auf S/W umschwenkt und erst wieder farbig wird, wenn ich das AF-Feld verschiebe.

Zugegeben - das wird noch harte Arbeit die Bedienungsanleitung durchzuforsten.
Kann es sein, dass Du versehentlich den Filmmodus auf S/W verstellt hast oder sind die Bilder hinterher am PC wieder in Farbe. :confused:

Ich weiß noch als ich das erste mal mit der G-1 im Geschäft gespielt habe, da war dann auch S/W eingestellt und ich habe lange gesucht bis ich es gefunden habe.

Hier ist die Bedienungsanleitung echt Pflicht, macht aber durch die vielen Möglichkeiten unwahrscheinlichen Spaß zu lesen finde ich.

Auch die Möglichkeit fast alles im Sucher steuern können, also ohne die Kamera abzusetzen, finde ich sehr gekonnt. :top:

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein, dass Du versehentlich den Filmmodus auf S/W verstellt hast oder sind die Bilder hinterher am PC wieder in Farbe. :confused:

Ich weiß noch als ich das erste mal mit der G-1 im Geschäft gespielt habe, da war dann auch S/W eingestellt und ich habe lange gesucht bis ich es gefunden habe.

Hier ist die Bedienungsanleitung echt Pflicht, macht aber durch die vielen Möglichkeiten unwahrscheinlichen Spaß zu lesen finde ich.

Auch die Möglichkeit fast alles im Sucher steuern können, also ohne die Kamera abzusetzen, finde ich sehr gekonnt. :top:

Hallo Hallo -

vielen Dank für eure vielen Tips. Ich war jetzt - vor lauter Sorge - gleich mal ne Stunde mit der Kamera unterwegs. Das Problem mit S/W ist gelöst. Ich hatte tatsächlich den "Film" (oder wie man da sagt) versehentlich gewechselt und war praktisch im monochrom-Modus. So, das hab ich jetzt gerafft :-)

Die Oly-Menüs finde ich persönlich ziemlich gut, hatte auch schon drei Panasonic-Kameras, aber die G1 ist mit Abstand das Teil in das man sich am meisten einarbeiten muss. Was mir nicht ganz einleuchtet... wie ist es denn möglich ohne absetzten der Kamera so ziemlich alles zu verstellen.... hab ich da was verkehrt verstanden?

Einstweilen bin ich schon ziemlich angetan von der G1 (hab ich ja fast ein schlechtes Gewissen meinen Olys gegenüber, wenn ich das schreibe :-)) Tolle AF-Geschwindigkeit, tolles Display, tolle Möglichkeiten für Experimente... und diese Erkenntnisse nach einer Stunde Arbeit mit der Kamera (!) Jetzt muss ich nachher dann nur noch am Rechner kucken wie die ISO 500 Bilder geworden sind............................... Punkt Punkt Punkt....

Danke nochmals für eure Hilfe!!

lg Anne

... wie ist es denn möglich ohne absetzten der Kamera so ziemlich alles zu verstellen ...

... Jetzt muss ich nachher dann nur noch am Rechner kucken wie die ISO 500 Bilder geworden sind ...
Das funktioniert wunderbar indem man einfach auf das Q.Menü drückt, ohne die Kamera abzusetzen ;), dann mit dem vorderen Rad oder den Pfeiltasten den entsprechenden Punkt aufsucht, um dann mit der Menü/Set-Taste die Einstellung zu verändern und mit Set-Taste oder dem Auslöser die "neue" Einstellung zu bestätigen.

Deine ISO 500 Bilder sind ... :top:, habe ich mir schon angesehen. :)

Das funktioniert wunderbar indem man einfach auf das Q.Menü drückt, ohne die Kamera abzusetzen ;), dann mit dem vorderen Rad oder den Pfeiltasten den entsprechenden Punkt aufsucht, um dann mit der Menü/Set-Taste die Einstellung zu verändern und mit Set-Taste oder dem Auslöser die "neue" Einstellung zu bestätigen.

Ohh, danke.. wird demnächst geübt

Deine ISO 500 Bilder sind ... :top:, habe ich mir schon angesehen. :)

;)

lg Anne

Hast Recht, für mich sind beide Kameras gleich gut aber der Ordnung halber sofort wieder gelöscht. :)
.

Zuletzt bearbeitet:

Anne, Deine zunächst etwas naive Frage nach der Bedienung relativiert sich ja doch sehr durch Deine Bilder - wirklich reife Leistungen. da wirst Du die G1 sehr schnell im Griff und uns hier eigentlich gar nicht nötig haben...

Womit ja dann auch das Problem der "etwas blassen Farben" gelöst wäre :D
Gruß, leicanik

Ja nein, das stimmt ja so nicht! Ich kann schon unterscheiden zwischen monochrom und farbig :) Aber das fiel mir halt als erstes auf - im Gegensatz zur E-P1, dass die Farben in "Standard" eher "blass" wirken. Ich weiß nicht genau, wie ich das umschreiben soll, ohne dass es negativ klingt. Sie wirken keinesfalls unnatürlich, aber eben anders. Wenn man etwas kräftigere Farben haben möchte, verstellt man dann im Standardfilm (stimmt das?) die Sättigung?

Danke!

lg Anne

Anne, Deine zunächst etwas naive Frage nach der Bedienung relativiert sich ja doch sehr durch Deine Bilder - wirklich reife Leistungen. da wirst Du die G1 sehr schnell im Griff und uns hier eigentlich gar nicht nötig haben...

Ohhh, vielen Dank für das Kompliment! Aber meine Frage war schon für mich berechtigt. Gestern war ich anfangs ziemlich vor den Kopf gestoßen, als ich versuchte die G1 kennenzulernen - Menüseitig ist sie absolut anders als Olympus. Meine ersten Fotografierversuche am Nachmittag endeten auch mit einem "Ups"-Erlebnis... hatte verschiedene Filter ausprobiert (unter anderem monochrom) und anschließend am Rechner war alles in Farbe........... RAW-Modus! :o

lg Anne

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man etwas kräftigere Farben haben möchte, verstellt man dann im Standardfilm (stimmt das?) die Sättigung?
Hallo Anne,

verstell doch versuchsweise einfach den Film-Mode von Standard auf Natürlich, der könnte schon Deinen gewünschten Oly-Farben entsprechen.

Die Sättigung kannst Du später immer noch erhöhen, wenn es Dir nicht zusagt.

Was sich auch gut macht wenn man sich noch nicht sicher ist welcher Film-Modus einem am meisten zusagt, in den Multi-Film-Modus zu wechseln und dort 3 beliebige Filme angeben.

Dann wählt die Kamera bei jeder Auslösung einen von Dir voreingestellten Modus und Du kannst hinterher am PC entscheiden.

Wenn Du dazu noch auf Serienbild schaltest, feuern Dir die 3 Bilder in 0 Komma nichts auf die Karte. :)

Als Beispiel:

Multi-Film 1 = STANDARD
Multi-Film 2 = DYNAMIC
Multi-Film 3 = NATURE

Bei mir ist es die Standard Einstellung geworden, da ich gerne am Rechner entscheide wie bunt, kontrastreich und scharf es letztendlich werden soll.

Viel Spass beim probieren. :top:

Hallo Anne,

verstell doch versuchsweise einfach den Film-Mode von Standard auf Natürlich, der könnte schon Deinen gewünschten Oly-Farben entsprechen.

Die Sättigung kannst Du später immer noch erhöhen, wenn es Dir nicht zusagt.

Was sich auch gut macht wenn man sich noch nicht sicher ist welcher Film-Modus einem am meisten zusagt, in den Multi-Film-Modus zu wechseln und dort 3 beliebige Filme angeben.

Dann wählt die Kamera bei jeder Auslösung einen von Dir voreingestellten Modus und Du kannst hinterher am PC entscheiden.

Wenn Du dazu noch auf Serienbild schaltest, feuern Dir die 3 Bilder in 0 Komma nichts auf die Karte. :)

Als Beispiel:

Multi-Film 1 = STANDARD
Multi-Film 2 = DYNAMIC
Multi-Film 3 = NATURE

Bei mir ist es die Standard Einstellung geworden, da ich gerne am Rechner entscheide wie bunt, kontrastreich und scharf es letztendlich werden soll.

Viel Spass beim probieren. :top:

Hallo - guten Morgen,

diese von mir eingestellten Modi muss ich aber schon dann jedesmal selbst vor dem Auslösen aktivieren, oder?? (sorry, ist vielleicht ein doofe Frage)

Auf der anderen Seite - egal welche Modi ich immer einstelle, in dem Moment wo ich in RAW fotografiere, sind die hinfällig oder? Ich frage deshalb, weil ich gestern bei den ersten Testversuchen verschiedene Film-Modi eingestellt hatte und danach auf dem Rechner alles gleich war.

Und habe da noch ne Frage: Bin dabei mich durch das Handbuch zu wuseln und bin da auf den Vor-AF gestoßen. .......... bitte, wie kann man die Erklärung zum Q-AF verstehen?
Q-AF nimmt die Scharfstellung automatisch vor, wenn das Verwackeln der Kamera nachlässt

und weiter

Vor-AF: je nach der Einstellung stellt die Kamera die Schärfe automatisch schon vor dem halben Herunterdrücken des Auslösers ein

Also grad bei dem letzten Satz muss ich verständnismäßig gesehen echt passen, das kapier ich nicht. Wie weiß die Kamera denn wo ich scharfgestellt haben möchte und wozu nimmt man diese Einstellung überhaupt her?

Sorry, wenn ich vielleicht dumm frage!

lg Anne

Wie weiß die Kamera denn wo ich scharfgestellt haben möchte und wozu nimmt man diese Einstellung überhaupt her?
Vorab, es gibt keine dummen Fragen aber ich könnte Dir dumme Antworten geben. ;)

Gerade der letzte Satz ist für mich einfach, da die Kamera anhand Deines eingestellten AF-Feldes im Vorfeld versucht diesen schon scharf zu stellen.

Dadurch funktioniert dann der AF beim auslösen schneller, da die Kamera sich doch schon zu 99% in etwa genähert hat.

Wenn man in der Kamera alle AF-Felder aktiviert hat, kann man sich das natürlich sparen. :)

Vorab, es gibt keine dummen Fragen aber ich könnte Dir dumme Antworten geben. ;)

Gerade der letzte Satz ist für mich einfach, da die Kamera anhand Deines eingestellten AF-Feldes im Vorfeld versucht diesen schon scharf zu stellen.

Dadurch funktioniert dann der AF beim auslösen schneller, da die Kamera sich doch schon zu 99% in etwa genähert hat.

Wenn man in der Kamera alle AF-Felder aktiviert hat, kann man sich das natürlich sparen. :)

Ok, danke für die Erklärung! Nachdem ich in der Regel das AF-Feld vor jeder Aufnahme verstelle, kommt also diese Einstellung eh nicht in Frage. Aber gut zu wissen, was es bedeutet.

Also dankeschön nochmal an dich!

lg Anne

Gern geschehen. :)

Übrigens lässt sich jeder Film-Modus einzeln in Kontrast, Schärfe, Sättigung und Rauschminderung anpassen, einfach nach unten gehen und verstellen.

Aber das hast Du wahrscheinlich schon selber rausbekommen. ;)

Gern geschehen. :)

Übrigens lässt sich jeder Film-Modus einzeln in Kontrast, Schärfe, Sättigung und Rauschminderung anpassen, einfach nach unten gehen und verstellen.

Aber das hast Du wahrscheinlich schon selber rausbekommen. ;)

Naja, es wird noch ne Weile dauern bis ich hinter alle Geheimnisse der Kamera gekommen bin, die Menüs sind wirklich sehr umfangreich, das bin ich so von den Olys gar nicht gewohnt. Da hatte ich immer jede Kamera binnen kürzester Zeit für mich eingestellt... aber des wird schon! :)

lg Anne

... das bin ich so von den Olys gar nicht gewohnt.

Da hatte ich immer jede Kamera binnen kürzester Zeit für mich eingestellt... aber des wird schon! :)
Hallo Anne,

ich hatte auch schon viele Oly-Kameras und habe keine Probleme, vielleicht kommst Du mit der Schnelleinstellung besser klar.

Einfach Display durchdrücken bis das Bildchen im Anhang erscheint, dann Q.Menü drücken und die gewünschte Einstellung durch Rad oder Kreuz anwählen und mit der Set-Taste einstellen.
.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Anne,

ich hatte auch schon viele Oly-Kameras und habe keine Probleme, vielleicht kommst Du mit der Schnelleinstellung besser klar.

Einfach Display durchdrücken bis das Bildchen im Anhang erscheint, dann Q.Menü drücken und die gewünschte Einstellung durch Rad oder Kreuz anwählen und mit der Set-Taste einstellen.
.

Ah Danke, guter Tip. Ich fand es bislang sehr umständlich, wenn man die Priorität auf den Fokus gestellt hat, dass man dann so schwer an die ISO-Einstellung kommt. Da hapersts momentan am meisten, dass ich um andere Parameter zu finden, ziemlich lange brauche... aber wie gesagt... das Handbuch wird vielleicht einige Fragen aufklären und hier bei euch im G1-Thread isses Klasse :top:

lg Anne

Naja, es wird noch ne Weile dauern bis ich hinter alle Geheimnisse der Kamera gekommen bin...
Vielleicht solltest Du, nur ausnahmsweise mal, Geheimnisse Geheimnisse sein lassen? ;)

Die G1 hat (wie viele andere Kameras auch) ca. 4-5000 Funktionen und Verstellmöglichkeiten, von denen 5-6000 völlig überflüssig sind. Wenn Du eh grundsätzlich über RAW zum Ziel willst, vergiss die ganzen Filmdingers einfach.

Mein Vorschlag: Stell AFS, Fokusfeld und ISO ein und nutze die Grundrechenarten "PASM" und frage erst dann das Handbuch (oder uns?) wenn Du wirklich eine Funktion vermisst. So wie Du fotografierst, fotografieren kannst*, wird Dich das Zusatzgedöns eh nur unnötig belästigen und vom Bildermachen abhalten.

*Viele Beeindruckende Fotos sieht man bei Dir! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten