• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

AW: Pansonic Lumix G1

wenn ich mich noch richtig erinnere wird das g1 raw noch nicht von apple unterstützt und somit wirds nichts mit aperture und g1 raw. bleibt leider nur lightroom

War wieder mal auf der Panasonic-Seite. Dort wird viel über das G-System geschrieben, dabei kann ich nicht mal ein G1-Gehäuse bekommen.

Auch kein 7-14 mm Objektiv, keine lichtstarke Festbrennweite. Beide Objektive würden mein "System" komplettieren.

Schade, denn ein 2. Gehäuse und zumindest das Super-Weitwinkel hätte ich auf meiner Islandreise Mitte Juni gerne mitgenommen...

LG Sigerl

Kein 7-14 mm Objektiv, keine lichtstarke Festbrennweite. Beide Objektive würden mein "System" komplettieren.
Schade, denn ein 2. Gehäuse und zumindest das Super-Weitwinkel hätte ich auf meiner Islandreise Mitte Juni gerne mitgenommen...
LG Sigerl

Ich glaube nicht, dass Panasonic es sich leisten kann, mit der Verfügbarkeit der auf der PMA vorgestellten Dinge bis nach der Foto-Sommer-Saison zu warten. Insofern könnte das mit dem 7-14mm vielleicht noch klappen. Die Sache mit dem Gehäuse ist vielleicht eine Verhandlungssache mit dem Händler Deines Vertrauens...

Wolfgang, ein bisserl hoffe ich natürlich auch. Ich würde ja auch die GH1 mit dem 7-14er Objektiv nehmen, sofern ich sie bis Mitte Juni haben könnte.

LG
Sigerl

Die Sache mit dem Gehäuse ist vielleicht eine Verhandlungssache mit dem Händler Deines Vertrauens...

Leider nicht. Die Packungen sind darauf ausgelegt, dass das Gehäuse mit Objektiv verkauft wird. Entnimmt ein Händler das Objektiv und verkauft es einzeln (was kaum Sinn macht, da jeder, der eine G1 hat, auch das Objektiv hat), müsste er es ohne Verpackung verkaufen. Da es aber keinen Marktwert für das Objektiv gibt, ist es unmöglich den Preisabschlag für das Gehäuse auszurechnen.

Die Frage ist auch, ob es z.Zt. für Panasonic sinn macht nur die Gehäuse zu verkaufen, da es leider noch nicht so viele Objektive gibt und da viele welche sich eine G1 zulegen einfach keine Objektive haben. Ich denke mal dass der Markt für "Nur Gehäuse" bei der G1 noch zu klein ist.

Für Euch Profis ist es natürlich ein wenig blöd.

Ich sehe die (tatsächlichen oder gewollten) Kapazitäten noch gar nicht.

Sicher wird sich, sollte der Markt sich eingependelt haben, auch bei den Gehäusen noch was tun.

Leider nicht. Die Packungen sind darauf ausgelegt, dass das Gehäuse mit Objektiv verkauft wird. Entnimmt ein Händler das Objektiv und verkauft es einzeln (was kaum Sinn macht, da jeder, der eine G1 hat, auch das Objektiv hat), müsste er es ohne Verpackung verkaufen. Da es aber keinen Marktwert für das Objektiv gibt, ist es unmöglich den Preisabschlag für das Gehäuse auszurechnen.

Ja, so ist das offiziell, natürlich. Aber ohne das hier öffentlich diskutieren zu wollen, da gibt es immer Wege, die auch dem Händler nicht schaden. Voraussetzung ist wohl, dass man Stammkunde ist und nicht immer beim billigsten Versender bestellt. Das zahlt sich langfristig eben doch nicht aus.

Edit: Rein zufällig stand ich in meinem Fotogeschäft, als ein Kunde nach einem G1-Body fragte und eine anderer das große Zoom nachträglich zu seinem Basis-Kit haben wollte. Die nachfolgende Einigung hat keinem von beiden geschadet....

Zuletzt bearbeitet:

Ja, so ist das offiziell, natürlich. Aber ohne das hier öffentlich diskutieren zu wollen, da gibt es immer Wege, die auch dem Händler nicht schaden. Voraussetzung ist wohl, dass man Stammkunde ist und nicht immer beim billigsten Versender bestellt. Das zahlt sich langfristig eben doch nicht aus.

Ich kaufe nur bei meinem Stammhändler und hatte mich mal nach einer derartigen Regelung interessiert, weil mich die G1 nur mit adaptierten Leica Linsen gereizt hätte. Das Kit Zoom hätte ich nicht gebraucht. Trotzdem ich schon sehr viel Geld dort gelassen habe und mir alles ausborgen kann, was auf Lager liegt (das Vertrauen ist also da), konnte ich dem Händler den G1 Body nicht abschwatzen. Wir sind so verbleiben, dass er, falls jemand nur nach dem Kit Objektiv fragt, und bereit ist, den Differenzbetrag, den ich für das Gehäuse bereit war zu zahlen, anruft. Leider seit Monaten nichts.

Edit: Rein zufällig stand ich in meinem Fotogeschäft, als ein Kunde nach einem G1-Body fragte und eine anderer das große Zoom nachträglich zu seinem Basis-Kit haben wollte. Die nachfolgende Einigung hat keinem von beiden geschadet....

Wenn sich Kunden untereinander so einigen können, fein, nur ist das Tele auch einzeln erhältlich. Es gibt also einen Marktpreis und die Chance, dass einer das Tele nachkauft ist erheblich höher, weil es Kits gibt, die es nicht beinhalten. Beim kleinen Kit gibt es nur die Möglichkeit, dass einer sein Objektiv zerstört und nachkaufen muss, denn es hat ja jeder, der eine G1 hat.

Muss man eben auch noch Glück haben, im Moment. Ich denke aber, allzulange wird es bei Pana nicht mehr dauern, bis auch ein Body einzeln erhältlich ist.

Ich habe übrigens mein zweites Body in Hongkong gekauft, da war das überhaupt kein Problem. Und der Preis auch noch unterhalb der Zollgrenze. Tipp von mir: wer in die Türkei fährt, sollte sich mal in Istanbul nach guten Preisen erkundigen, da ist es auch sehr günstig und die Auswahl groß. Body wird auch kein Problem sein. Ich habe es irgendwo schon mal gepostet: Ich lasse z.B. meine ganze R und M Sammlung dort warten und reparieren bei einer Fotowerkstatt, deren Chef bei Leica gelernt hat. Preis ist ein Zehntel wie hier und die Qualität besser.

Ich finde dieses Verhalten seitens Panasonic völlig unverständlich.
Eigentlich sollten sie sich freuen, wenn es Kunden gibt, die jedes Objektiv mit einen eigenen Body bestücken wollen. Aus welchen Gründen auch immer.

LG Sigerl

Es wiederspricht vor allem dem Gedanken, ein System anbieten zu wollen.
Ein System stellt man sich als Kunde üblicherweise aus einem einzelnen Body und einer entsprechenden Auswahl an Objektiven nach seinen eigenen Anforderungen zusammen. Aber beides ist nicht vorhanden. Weder einzelne Bodies, noch eine Auswahl an Objektiven.

Guten Morgen erstmal :)

Ich hätte mal eine Frage an die G1 Nutzer speziell auch an unseren Wanderer Sigerl:
Welches leichte für (Berg)-Wanderungen geeignete Stativ könnt Ihr empfehlen.
Wir werden wenns wieder wärmer wird wieder mal in die Berge fahren und drauf loswandern und fotografieren.

Diese Kamera ist das beste Fitnessgerät... :D

@Maddin34

Als ich noch im letzten Jahr mit meiner Nikon-Ausrüstung losgezogen bin, hatte ich ein schweres Manfrotto dabei. Jetzt, mit der leichten G1 ist es ein Velbon CX 560. Dieses Stativ passt vom Gewicht her sehr gut zur leichten G1. Schau dir meine letzten Bilder auf meiner HP an. Diese Nachtaufnahmen habe ich mit der G1+45-200 und dem Velbon gemacht.

Aber jetzt geht´s gleich in die Berge. Werde mein neues Bergzelt einen Wintertest unterziehen und meine G1 geht da natürlich mit...

LG Sigerl

Danke Sigerl für die Antwort. Sind tolle Bilder auf Deiner HP. Wir werden uns jetzt auch mal dieses Stativ anschaffen und testen.

So, jetzt viel Spaß in den Bergen und hoffentlich ist dieses Zelt auch Winterfest, nicht dass Du uns noch erfrierst, wäre doch schade um die G1 :D

Hallo Maddin,
das Slik ist natürlich auf geringes Gewicht ausgelegt und nicht so stabil wie ein Manfrotto oder das von Sigerl angegebene Stativ. Nur beim wandern und Radtouren fällt es nicht so ins Gewicht sodass man es immer mitnehmen kann. Eine grosse Kamera mit schwerem Tele würde ich da nicht draufpacken. In Betracht ziehen kannst du auch die Stative von Gitzo und Velbon Carbon allerdings durch den Werkstoff Karbon auch teuer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten