• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

AW: Pansonic Lumix G1

Hallo Sigerl,

bist gut zurück aus den Bergen und war das Zelt winterfest? Hast auch ein paar Beispielbilder mitgebracht?

@Maddin34

Nein, bin mit meiner G1, dem Velbon-Stativ und einem Vaude-Zelt noch in den Bergen. Für den Zelttest brauch ich etwas schlechteres Wetter. Erst Morgen soll es abends zu schneien anfangen und der Wind soll stärker werden. Mal schauen, aber das war jetzt wohl sehr o.t.

LG Sigerl

PS: Bilder findet man spätestens übermorgen auf meiner HP

Hallo Sigerl,
mal völlig OT. kann ich zum biwakieren im Sommer und Herbst jedes 2 Mann Zelt nehmen das unter Biwakzelte läuft?

Bin schon gespannt auf neue Bilder.:)

@starfinder

Wollte dir eine PN schreiben, geht aber nicht..

Daher ganz kurz: Ja, empfehlen kann ich dir das NorthFace Tadpole. Es wiegt 2 kg und ist für 2 Personen geeignet.

Um nicht ganz o.T zu sein... Winterbergsteigen mit Biwak, Kälte und Feuchtigkeit, all das wird auch für die G1 ein Härtetest.

LG Sigerl

Hallo Sigerl,
danke für deine Antwort und sorry da habe ich einen Haken zuviel gehabt für private Nachrichten.:o

Ja das kann ich mir denken das es für die G1 nicht einfach ist da wird fast jede Kamera mit zu kämpfen haben besonders wenn alles im Zelt liegt, auch die Akkus werden nicht allzu lange halten.

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, ob schon jemand die G1 im Double-Zoom-Kit (also mit dem 14-45 & 45-200) erstanden hat.
Bei meiner Recherche (http://geizhals.at/deutschland/a365708.html) ist mir aufgefallen, dass viele der namhaften Anbieter (Foto Koch, F. Palme, F. Erhardt) das Kit nicht auf lager haben. Bei anderen Anbietern steht zwar "Auf Lager", aber dass man darauf nicht unbedingt etwas geben kann, ist ja bekannt :rolleyes:

Mich würde daher interessieren, ob das DZK überhaupt schon im Handel erhältlich ist.

Ich frage, weil ein Kollege sich die Kombi gerne für seinen Urlaub ende des Monats zulegen würde. Lange Lieferzeiten wären für ihn daher wohl nicht akzeptabel :rolleyes:

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen...

mich würde interessieren, ob schon jemand die G1 im Double-Zoom-Kit erstanden hat. Mich würde daher interessieren, ob das DZK überhaupt schon im Handel erhältlich ist.

Also, ich habe es seit Dezember und im Laden um die Ecke steht es im Schaufenster. Ich habe von dem Problem noch nie gehört, vielleicht sind es nur aktuelle Lieferschwierigkeiten? Hier sehe ich den im Versand im Moment wohl günstigsten Preis, und dort ist es auch lieferbar.

Also, ich habe es seit Dezember und im Laden um die Ecke steht es im Schaufenster. Ich habe von dem Problem noch nie gehört, vielleicht sind es nur aktuelle Lieferschwierigkeiten? Hier sehe ich den im Versand im Moment wohl günstigsten Preis, und dort ist es auch lieferbar.

Danke für die Info. Denke er wird um eine Händleranfrage nicht herumkommen, wenn er 100%-ig sicher sein will, dass das Kit noch vor seinem Urlaub eintrifft.

Ich persönlich würd' ja aber eher zum Zuiko 4,0-5,6/40-150 + Adapter raten:

Panasonic:
+ Bildstabilisator
+ 50mm mehr Brennweite im Telebereich

Zuiko:
+ kleiner (3cm in der Länge, und 0,5cm im Durchmesser)
+ leichter (220g vs. 380g)
+ günstig
+ bessere Bildqualität

Oder hab' ich jetzt irgendwelche Killerargumente pro Panasonic unterschlagen?

PS: Sorry, wenn das jetzt als OT gewertet wird, da es ja eigentlich nicht um die G1 sondern das Objektiv geht, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Wieso steht das günstig beim Zuiko? Zusammen mit dem Adapter kostet es auch 300€. Wieviel der Adapter wiegt hab ich auf die schnelle nicht gefunden, aber der Unterschied wird mit Adapter auf jeden Fall kleiner.

Hast du recht. Wir waren in der Mittagspause kurz beim Blöd-Markt und ich hab auch erst mal so :eek: geguckt, als ich den Preis :grumble: für den Adapter gesehen hab!!!

Die Entscheidung ist damit auf das Pana gefallen. Nochmal Danke an euch :top:

So, wir haben uns nun gestern folgendes Stativ gekauft: http://www.foto-brenner.de/default.asp?UIDASP=21032009204943140179772319171&ARTNR=425812&UG=630&Anzahl=4&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=11,47,630&MENPRO=3&ES=

Haben das gleich gestern Nacht noch getestet und sind damit einigermaßen zufrieden. Der größte Vorteil ist das geringe Gewicht, sodass mein Mann das "problemlos" ;) bei Wanderungen tragen kann.
Die Stabilität ist zwangsläufig nicht so toll, man muss außerdem beim Auslösen aufpassen dass die Kamera nicht noch aus der Position gerät. Gut, die nächste Anschaffung ist ein Kabelauslöser :top:
Hier ist unser stabilerers aber schwereres Stativ besser.

@Maddin34

Warum verwendest du nicht den Selbstauslöser (2 Sek.)?? Und wenn dein leichtes Stativ nach 2 Sekunden noch immer schwingt, dann eben den Selbstauslöser auf 10 Sekunden stellen....

LG Sigerl

@Maddin34

Warum verwendest du nicht den Selbstauslöser (2 Sek.)?? Und wenn dein leichtes Stativ nach 2 Sekunden noch immer schwingt, dann eben den Selbstauslöser auf 10 Sekunden stellen....

LG Sigerl

Wie schwer muss (oder leicht darf) ein Stativ sein, damit er nicht schwingt...?

Hallo,
bei der DSLR habe ich ja SVA oder Antischock das fällt ja weg bei der G-1. Wie wird es bei der Kamera ausgeglichen die Schwingungen?

@Maddin, bei mir kommt das Stativ in die Netzseitentasche des Rucksackes das passt sehr gut.

@Sigerl, hat dein Zelt das gehalten was du dir von versprochen hast? Kenne Biwak bisher nur im Iglu oder nur Schlafsack.

@Maddin34

LG Sigerl

Wir verwenden schon den Selbstauslöser, ich meine damit, das sich beim Drücken auf den Auslöser die Kamera leicht nach links oder rechts bewegt und somit der gewählte Ausschnitt dann nicht mehr der ist den man ausgewählt hat. Mit Übung gehts schon, darf halt nicht zu fest hinlangen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten