Kein Mensch "braucht" einen Porsche - ein Golf tuts auch! 100% richtig, oder?
Niemand "braucht" FX! Leider hat uns Nikon mit der Salamitaktik in Richtung FX angefüttert: Mangels Nachfolger einer D300 mit dem genialen AF musste man quasi zur D700 wechseln - die jetzige D7100 mit endlich besserem AF ist leider rauschmäßig keine Verbesserung zur D7000 und hat einen künstlich klein gehalten Serienbildspeicher; die D600 ist ordentlich rauscharm bei vertretbarer Auflösung, hinreichend schnell, hat aber leider einen abgespeckten AF sowohl hinsichtlich Bildabdeckung, als auch Speed/Trefferquote - die D800 wiederum ist rel. langsam bei Serienbildern - die D4 astronomisch teuer.
Ganz schön schlau - die Nikonianer - immer das eine oder andere Feature beschnitten, so dass der Kunde immer wieder einen neuen Kaufreiz hat!
Trotzdem werde ich mir mittelfristig (Event im Juni2014) eine DX dazu kaufen; sie muss eben folgende Anforderungen gegenüber FX erfüllen:
- gebraucht erheblich günstiger
- hinreichend rauscharm (max 1 Blende mehr)
- AF hinreichend treffsicher
- sinnvolle Nutzung meiner Linsen an FX/DX
Wenn das nicht umsetzbar sein sollte, wirds ne gebrauchte D600/D700
edit: Wenn die Staubhysterie (u.A. hier im Forum) weiter so anhält, dann fällt die D600 ja vielleicht in erträgliche Preisregionen...
edit2: ...und GsD braucht ein DX-Zeitgehäuse kein Standardzoom - sonst müsste ich mich wieder mit dem 17-55/2.8-Trümmer rumschlagen