AW: Funktioniert die 40d auch ohne objektiv?
Ich bin noch nicht einmal 1 Jahr dabei und lichtstarke 50er sind total universell
Ja gut, des einen Freud ist des anderen Leid

. Ich hab zum Beispiel lieber die Kombi 28 & 100. Wie dem auch sei, was ich sagen wollte ist, dass jemand der nicht einmal weiß, dass man zum Fotografieren mit DSLR ein Objektiv braucht und evtl. von der Kompakten mit großem Zoom kommt, an einer FB am Anfang diesen Zoom vermissen wird.
Auf der anderen Seite bekommt er natürlich eine bessere Bildqualität + Lichtstärke. Ich wüsste, was ich wählen würde, aber damit gleich von Anfang an zu beginnen? Weiß nicht, da will halt jeder was anderes.
Ich bin froh, dass ich mit dem 18-55 angefangen habe. Ich habe klein begonnen und es ging immer weiter rauf (und ich bin noch längst nicht oben

), aber das langsame Entwickeln kommt mir im Nachhinein sehr wichtig vor, weil man erst im Laufe der Zeit merkt, wo man eigentlich hin möchte.
Aber ich glaube, es hat wenig Sinn, wenn ich hier herumphilosophiere, denn eine Entscheidung für sich kann ja nur der TO treffen. Und wenn er mit der FB glücklich wird, dann freu ich mich für ihn. Wenn er mit nem Zoom glücklich wird, dann freu ich mich auch.
@dutchdeutsch: Beitrag 888! Ich seh alles dreifach. Gute Nacht, es ist spät

Edit: 2:22 Uhr. was ist das heute nur

.