• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Funktioniert die 40D auch ohne Objektiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Funktioniert die 40d auch ohne objektiv?

Der Sensor einer 40D ist aber nicht bajonettfüllend :confused:

War ne scherzhafte Antwort. :angel:

Ein 50/1.0 sammelt natuerlich mehr Licht als der direkte Lichteinfall auf den freien 40D-Sensor ausmachen wuerde!

Thomas

Und darum wurden Zooms auch sinnloserweise erfunden, oder wie? So ein Gestümper
Für den Anfang ein Zoom bitteschön. Und wenn dann nochmal 80€ abfallen kann man sich das 50er zulegen

Und darum wurden Zooms auch sinnloserweise erfunden, oder wie? So ein Gestümper
Für den Anfang ein Zoom bitteschön. Und wenn dann nochmal 80€ abfallen kann man sich das 50er zulegen

Warum denn das? Billiger geht es kaum und mit dem 50/1.8 kann man doch richtig fotografieren und wegen der Lichstärke halte ich das für einen sehr guten Einstieg. Das 18-55 kann man getrost bei seinem Werdegang auslassen.

Warum ist es mit einer FB als Anfaenger schwerer zu fotografieren als mit einem Zoom?

Thomas

Warum ist es mit einer FB als Anfaenger schwerer zu fotografieren als mit einem Zoom?

Thomas

Schwerer würde ich nicht sagen, aber es ist gewöhnungsbedürftig. Man muss es wissen, welchen Ausschnitt man auf dem Foto haben will und je nachdem ein Stückchen laufen. Bei nem Zoom stellst du dich hin und drehst so lange, bis es passt. Das ist einfacher.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anfänger immer gerne zoomen wollen. Wenn ich einem meine Kamera gebe ist meist der erste Kommentar: "Da kann man ja gar nicht zoomen" mit einem "komisch, das ist doch billig" im Unterton :D. Deswegen kaufen sich die meisten Anfänger auch Superzooms und keine FBs (außer vielleicht das günstige 50er 1.8).

Edit: Den gleichen Effekt gibt's auch beim Weitwinkel. Immer zuerst auf vollen Zoom gedreht, um hinterher drauf zu kommen, dass es die Weite ist, die man im Bild haben möchte. Ich glaube das sind so "Anfängererscheinungen" und die hatte ich auch. Ich kann mich noch gut dran erinnern :D.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich bin ich mehr über die Antworten amüsiert (mit Ausnahmen), als über die Fragen des TO,

...den Thread hebe ich mir für schlechtgelaunte Tage auf. :rolleyes:

Boah wie geil is denn der Thread? Sorry an den TO, aber warum kauft man denn etwas nur weil man die Bilder geil Findet?
Sorry aber auch wenn du eine 40D gekauft hast, hehe naja dir dann doch auch noch ein Objektiv kaufen solltest um überhaupt in den Bereich eines Fotos zu kommen. :-) Meinst aber nicht das da irgendwie nicht auch noch Können dazu gehört? Der Umstieg von Kompakt Automatik Knipse auf eine 40D (mit Objektiv) ist wie Jahrelang Bus Fahren und dann Plötzlich mal selber bus Fahren zu müssen.

mfg

Auch mal sorry für OT: Ok, ich habe auch herzhaft gelacht und zuerst nich gewusst, was das hier soll. Aber nachdem der auch der zwanzigste seine Belustigung kund getan hat, kann man es auch mal wieder gut sein lassen, oder?

Eine hilfreiche Antwort zu posten macht genauso viel "Arbeit", wie eine sinnlose. Wovon hat der TO mehr? Hmm.

Wenn es ein Trollversuch ist: Dann wars ein guter. :D

Meinst aber nicht das da irgendwie nicht auch noch Können dazu gehört? Der Umstieg von Kompakt Automatik Knipse auf eine 40D (mit Objektiv) ist wie Jahrelang Bus Fahren und dann Plötzlich mal selber bus Fahren zu müssen.

mfg

Habe auch mit einer Zweistelligen durch gestartet, allerdings mit Objektiv.

.... mit dem 50/1.8 kann man doch richtig fotografieren und wegen der Lichstärke halte ich das für einen sehr guten Einstieg.

Mit einer FB ist es nicht unbedingt "schwerer" zu fotografieren, aber mit dem 50/1.8 wirds nicht leicht.

Ein FB am Halbformat, als "immerdrauf" ist durchaus eine Überlegung wert, aber dann bitte kein 50'er sondern ein 35'er.
Mit ein leichtes Tele, wie das 50/1.8 am 40D lernt man eher "rückwärtslaufen" als Fotografieren.

Hier der TE's erster Auftritt vor 3 Monate: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=494278
Hoffentlich beschleunigt seine Entwicklung sich nach Erhalt der 40D und ein Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:

Mit einer FB ist es nicht unbedingt "schwerer" zu fotografieren, aber mit dem 50/1.8 wirds nicht leicht.

Ein FB am Halbformat, als "immerdrauf" ist durchaus eine Überlegung wert, aber dann bitte kein 50'er sondern ein 35'er.
Mit ein leichtes Tele, wie das 50/1.8 am 40D lernt man eher "rückwärtslaufen" als Fotografieren.

ICh hab ein manuelles 50er an einer Cropkamera und damit lernt man die Lichtstärke zu lieben! Ich würde es weiterempfehlen :top:

Ok, die Aussagen von "das_Teufelchen" hatte ich so interpretiert, dass man als Anfaenger nicht mit einer
FB anfangen sollte, weils schwerer ist.

Ich bin im Prinzip "ambitionierter Anfaenger" und habe
30mm FB und 50mm FB als auch die beiden gaengigen Kit-Zooms.
18-55 IS
55-250 IS
50mm/1.8 II
Sigma 30mm/1.4

Ich meine, dass man sich bei der Verwendung mit einer FB
mehr mit dem, was man fotografieren moechte, beschaeftigen muss ... u.a. mehr laufen :-)
Doof ist nur, dass man aus Reflex an den Objektiven immer wieder "rumdrehen" will :ugly:

Mein Resumee bisher:
FB macht mehr Spass, Zooms sind schoen bequem.

Thomas

ICh hab ein manuelles 50er an einer Cropkamera und damit lernt man die Lichtstärke zu lieben! Ich würde es weiterempfehlen :top:

Nach (wahrscheinlich) langer Erfahrung im Fotografischen Breich, sowie überwiegendem Einsatz in der Portraitfotografie? Sehr fein :top:, aber als Immerdrauf für einen Anfänger wohl nicht unbedingt zu empfehlen.

Wenn's unbedingt ne FB sein soll, dann eher was Weitwinkliges wie es dutchdeutsch schon gesagt hat. 35mm wären mir am Crop auch schon wieder zu lang. Ich würde vielleicht Richtung 24mm gehen, aber so sind die Geschmäcker eben verschieden. Aber um herauszufinden, welche Brennweiten der TO gerne benutzt, wäre ein Zoom doch mehr als angebracht, glaube ich. Das muss er aber natürlich selbst beantworten.

Nach (wahrscheinlich) langer Erfahrung im Fotografischen Breich, sowie überwiegendem Einsatz in der Portraitfotografie? Sehr fein :top:, aber als Immerdrauf für einen Anfänger wohl nicht unbedingt zu empfehlen.

Ich bin noch nicht einmal 1 Jahr dabei und lichtstarke 50er sind total universell :top:

habe 30mm FB und 50mm FB
50mm/1.8 II
Sigma 30mm/1.4

Ich meine, dass man sich bei der Verwendung mit einer FB
mehr mit dem, was man fotografieren moechte, beschaeftigen muss ... u.a. mehr laufen :-)

Ja, das stimmt.
Aber statt überwiegend rückwärts zu laufen mit dem 50/1.8, ist es angenehmer mit ein 30/1.4 auch mal ein paar Schritte vorwärts zu bewegen.

Analog schoss ich früher ~70% meiner Bilder mit einen 50/1.7. Aber da das Vollformat ist, soll man am Halbformat lieber 30 oder 35mm nehmen.

Ich bin noch nicht einmal 1 Jahr dabei und lichtstarke 50er sind total universell :top:

Ja gut, des einen Freud ist des anderen Leid :D. Ich hab zum Beispiel lieber die Kombi 28 & 100. Wie dem auch sei, was ich sagen wollte ist, dass jemand der nicht einmal weiß, dass man zum Fotografieren mit DSLR ein Objektiv braucht und evtl. von der Kompakten mit großem Zoom kommt, an einer FB am Anfang diesen Zoom vermissen wird.

Auf der anderen Seite bekommt er natürlich eine bessere Bildqualität + Lichtstärke. Ich wüsste, was ich wählen würde, aber damit gleich von Anfang an zu beginnen? Weiß nicht, da will halt jeder was anderes.

Ich bin froh, dass ich mit dem 18-55 angefangen habe. Ich habe klein begonnen und es ging immer weiter rauf (und ich bin noch längst nicht oben :evil:), aber das langsame Entwickeln kommt mir im Nachhinein sehr wichtig vor, weil man erst im Laufe der Zeit merkt, wo man eigentlich hin möchte.

Aber ich glaube, es hat wenig Sinn, wenn ich hier herumphilosophiere, denn eine Entscheidung für sich kann ja nur der TO treffen. Und wenn er mit der FB glücklich wird, dann freu ich mich für ihn. Wenn er mit nem Zoom glücklich wird, dann freu ich mich auch.

@dutchdeutsch: Beitrag 888! Ich seh alles dreifach. Gute Nacht, es ist spät :lol: Edit: 2:22 Uhr. was ist das heute nur :lol:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten