Taugen beide...
Grundsätzlich vertrete ich sogar die Meinung, das jeder moderne DSLR Body etwas taugt... Durch die Bank weg...
Die Frage beim Body ist eher: wie passt einem die Haptik, wie liegt das Gerät in der Hand, und wie kommt man mit der Bedienung zurecht...
Deshalb isses wichtig, das du mal in nen Laden gehst, und die Geräte in dei Hand nimmst... Und bitte nicht nur die von einem Hersteller (auch andere Mütter haben schöne Töchter...).
Was du bei deinen wünschen noch aufrüsten solltest?
Discoknipsereien - nun, dafür würde sich ein Blitz eignen, denn die eingebauten Hilfsblitzeleins sind m.E. wirklich eher als Notlösung zu gebrauchen... Billige Systemblitze gibts so ab 100€...
Sport (Mountainbike) - hm n relativ lichstarkes Teleobjektiv würde ich sagen... wichtiger als der Body ist für die technische Bildquali nämlich das Objektiv, und bei einem dermaßen schnellen Sport sollte es schon eine Lin se mit größerer Brennweite, flottem Autofocus, und passabler Lichtstärke sein... ...und all das kostet sehr viel Geld - du kannst problemlos Objektive kaufen, die das gut können, und ein vielfaches deiner Kamera kosten. In deinem Budget würde ich erstmal davon absehen, und mit der Kitscherbe leben... Dann kannste irgendwann mal über Tamron 70-200 2.8, oder gleich Canon EF 70-200L IS 2.8 nachdenken.
Shootings - WTF? Du meinst mit irgendner Freundin in den Wald gehen, und mit ihr ein "Fotoshooting" machen

Jaja... Kenn ich

Ne spottbillige, und wirklich ganz passable Portrait-Linse ist wohl das Canon 50 1.8II. Super Lichtstark, und für den Preis wirklich hervorragende Abbildungsqualität. Die ist dann auch Lichtstark genug, das du mit dem bissel Available-Light im Wald noch ganz passabel Bilder machen kannst

, aber auch hier wäre ein Blitz ganz ratsam, am besten in verbindung mit ein paar China Funktriggern für 20€, damit du den Blitz entfesseln kannst.