• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche ein DSLR für Diskoaufnahmen , Sport und Shootings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dreckiger-Dan

Themenersteller
Also ich suche eine DSLR für den Bereich Diskothekenaufnahmen, Sport (Mountainbike) und halt so Shootings... BEim Preis wollte ich bei ca. 700€ bleiben... mir ist spontan die eos 450d und die eos 40d ins auge gefallen...
jetzt wollte ich fragen ob diese kameras was taugen ...besonders in dem bereich... und was ich aufrüsten müsste.. da ich jetzt erst einsteigen will habe ich gar keine ahnung
ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorraus ;)

Plopp ....

Hallo und willkommen,
ich bin dein Forumsassistent und werde dir den Weg zu allen Antworten auf deine zahlreichen Fragen weisen. Nach dem Klick auf ~~HIER~~, öffne die auf der Seite versteckten Schlösser -bzw. die dahinter stehenden Threads und alle Fragen werden dir eröffnet. Nu`aber los ... ;)

~~HIER~~

Taugen beide...

Grundsätzlich vertrete ich sogar die Meinung, das jeder moderne DSLR Body etwas taugt... Durch die Bank weg...

Die Frage beim Body ist eher: wie passt einem die Haptik, wie liegt das Gerät in der Hand, und wie kommt man mit der Bedienung zurecht...

Deshalb isses wichtig, das du mal in nen Laden gehst, und die Geräte in dei Hand nimmst... Und bitte nicht nur die von einem Hersteller (auch andere Mütter haben schöne Töchter...).

Was du bei deinen wünschen noch aufrüsten solltest?

Discoknipsereien - nun, dafür würde sich ein Blitz eignen, denn die eingebauten Hilfsblitzeleins sind m.E. wirklich eher als Notlösung zu gebrauchen... Billige Systemblitze gibts so ab 100€...

Sport (Mountainbike) - hm n relativ lichstarkes Teleobjektiv würde ich sagen... wichtiger als der Body ist für die technische Bildquali nämlich das Objektiv, und bei einem dermaßen schnellen Sport sollte es schon eine Lin se mit größerer Brennweite, flottem Autofocus, und passabler Lichtstärke sein... ...und all das kostet sehr viel Geld - du kannst problemlos Objektive kaufen, die das gut können, und ein vielfaches deiner Kamera kosten. In deinem Budget würde ich erstmal davon absehen, und mit der Kitscherbe leben... Dann kannste irgendwann mal über Tamron 70-200 2.8, oder gleich Canon EF 70-200L IS 2.8 nachdenken.

Shootings - WTF? Du meinst mit irgendner Freundin in den Wald gehen, und mit ihr ein "Fotoshooting" machen ;) :p
Jaja... Kenn ich ;)
Ne spottbillige, und wirklich ganz passable Portrait-Linse ist wohl das Canon 50 1.8II. Super Lichtstark, und für den Preis wirklich hervorragende Abbildungsqualität. Die ist dann auch Lichtstark genug, das du mit dem bissel Available-Light im Wald noch ganz passabel Bilder machen kannst ;), aber auch hier wäre ein Blitz ganz ratsam, am besten in verbindung mit ein paar China Funktriggern für 20€, damit du den Blitz entfesseln kannst.

Fullquote entfernt

was ist denn der haputunterschied zwischen beiden??also der 450d und 40 d
und wo kann ich diese billigen system blitze herbekomemn? und gibt es nciht i.wie anfänger objektive oder so.. denn diese werden wohl besser sein als gar keine
nochmal sry bin volllbut anfänger ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist denn der haputunterschied zwischen beiden??also der 450d und 40 d
und wo kann ich diese billigen system blitze herbekomemn?
nochmal sry bin volllbut anfänger ..

Zu den unterschieden der Kameras gibts doch hier genug Threads... Such dich mal etwas durchs Board...
Die wichtigsten unterschiede für mich sind:
-40D is größer (hab große Hände)
-40D is besser verarbeitet
-40D hat ein LCD display zusätzlich zum TFT
-40D hat zwei Einstellräder für Blende und Belichtungszeit ohne umschalten

Blitze: Such mal nach "Nissin", oder kuck ob du nen 43er Metz oder nen 430er Speedlight billig bei E-Bay schiessen kannst...

Anfängerobjektive: Naja... is falsches Wort... Es gibt die sogenannten Kitscherben, das sind relativ billige Varioobjektive, die meistens zusammen mit nem Kamerabody als "Auspacken und loslegen"-Kombi verkauft werden... Sind nicht toll, aber besser als nix, und manchmal auch besser als ihr Ruf...
Bei Canon wäre das wohl das EF-S 18-55.

Du kannst dir natürlich auch nur den Kamerabody kaufen, und als einsteigerobjektiv z.B. das Tamron 18-75 2.8 - das wäre mehr Brennweite als bei den meisten Kits, und auch nach dem was man der Linse nachsagt auch ne deutlich bessere abbildungsquali, und vorallem ne gute Lichtstärke...
Da geht dein Budget aber schon hart an die Grenze, auch mit ner 450D...

Zuletzt bearbeitet:
Zu den unterschieden der Kameras gibts doch hier genug Threads... Such dich mal etwas durchs Board...
Die wichtigsten unterschiede für mich sind:
-40D is größer (hab große Hände)
-40D is besser verarbeitet
-40D hat ein LCD display zusätzlich zum TFT
-40D hat zwei Einstellräder für Blende und Belichtungszeit ohne umschalten

Blitze: Such mal nach "Nissin", oder kuck ob du nen 43er Metz oder nen 430er Speedlight billig bei E-Bay schiessen kannst...

Anfängerobjektive: Naja... is falsches Wort... Es gibt die sogenannten Kitscherben, das sind relativ billige Varioobjektive, die meistens zusammen mit nem Kamerabody als "Auspacken und loslegen"-Kombi verkauft werden... Sind nicht toll, aber besser als nix, und manchmal auch besser als ihr Ruf...
Bei Canon wäre das wohl das EF-S 18-55.

Du kannst dir natürlich auch nur den Kamerabody kaufen, und als einsteigerobjektiv z.B. das Tamron 18-75 2.8 - das wäre mehr Brennweite als bei den meisten Kits, und auch nach dem was man der Linse nachsagt auch ne deutlich bessere abbildungsquali, und vorallem ne gute Lichtstärke...
Da geht dein Budget aber schon hart an die Grenze, auch mit ner 450D...
würde sowas gehen?
http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-450D-1...9|66:2|65:12|39:1|240:1308|301:1|293:1|294:50
oder ein "no go"?

Ich würde mir das Set gezielt zusammenkaufen...

Das Set sieht komisch aus, der Blitz is n ultrabilliger Slave, der über nen Fotosensor gezündet wird, das Stativ sieht schrottig aus und wird so ne schwere Kamera kaum wirklich gut halten, und zum Sigma kann ich nichts sagen (kenne ich nicht) - jedoch halte ich nicht viel von Superzooms, die einen dermaßen großen Brennweitenbereich abdecken, auch wenn der Springerverlag was anderes sagt...

Nochmal: Gehe in den Laden, und nimm erstmal die Bodies in die Hand... Das ist das A und das O... Stell dir mal vor, du kaufst dir ein Moutainbike - technisch super, aber leider in Kindergröße - Damit wirst du auch nicht glücklich...

450, oder 40D (oder ne gebrauchte 30D), und dazu das Tamron 18-75 2.8, und nen SYSTEMblitz, z.B. vom billighersteller Nissin, oder nen gebrauchten Metz oder Canon. Damit bist du für das gerüstet was du machen willst, und hast ne anständige Basis um weiter Upzugraden.

... BEim Preis wollte ich bei ca. 700€ bleiben... .. da ich jetzt erst einsteigen will habe ich gar keine ahnung
ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorraus ;)
In einem solchen Fall würde ich vorschlagen, dass Du Dich erstmal in aller Ruhe über alle Marken schlau machst und auch die neutralen Beratungsthreads hier nutzt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3044099&postcount=2

In einem solchen Fall würde ich vorschlagen, dass Du Dich erstmal in aller Ruhe über alle Marken schlau machst und auch die neutralen Beratungsthreads hier nutzt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3044099&postcount=2

Einfach mal was anderes außer Canon in Raum werfen:
http://www.alternate.de/html/product...=Spiegelreflex

Unbedingt mal im Fachhandel antouchen, find die Haptik von Canon echt mies, kommt aber auf die Hände an.
Technische Pro´s/Con´s findet man ja zur Genüge.

[Mit ner 40d wirds nicht günstiger.]

Eben das... Ich z.B. brech mir bei den Nikons die Finger, ebenso wie bei 3 Stelligen Canons... Die haptisch beste Kamera für meine Bärenpranken ist die 5D von Canon, aber das ist eben ein individueller Faktor...

Wie ich sagte: andere Mütter haben auch schöne Töchter, und Beratungsthreads schön und gut, aber grade bei Bodies gibts m.E. nur die Möglichkeit selber mal in den laden zu latschen, und quer über alle Marken mal die Kisten selber in die Hand zu nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten