So quasi auf "Forumsgrösse"!!Die haben zum Schluss an den Vorschaubildern 1280x854 noch rum geschnibbelt.....

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
So quasi auf "Forumsgrösse"!!Die haben zum Schluss an den Vorschaubildern 1280x854 noch rum geschnibbelt.....
Da hast du wohl recht.
Habe letztens Bilder an die Zeitung geschickt. Die haben zum Schluss an den Vorschaubildern 1280x854 noch rum geschnibbelt und die in die Zeitung gesetzt, obwohl die Originale von 24Mp zur Verfügung hatten. Wie die Bilder aussahen muss ich wohl nicht näher erläutern.
Zunächst einmal ist das ein Spruch mit einem Smiley dran.![]()
Und außerdem stelle ich jetzt auch mal eine Behauptung auf: Nämlich dass "kommerziell nutzbare Bilder" (ich versuche hier einfach mal zu erahnen was du damit meinst) höchst selten etwas mit Fotografie zu tun haben. Da reichen die Überreste von Jagdinstinkt meistens vollkommen aus. Oder wenn du es so sehen willst: Da reicht es aus Depp zu sein.
Natürlich gibt es mal Bilder, die etwas am Rand haben was nervt. Aber lass das jedes zwanzigste sein...
Ich bleibe dabei. Wer erst an seinen Fotos massiv rumschnippeln muss damit Bilder draus werden, der sollte lernen besser zu fotografieren.
Und das gilt für jeden fotografischen Bereich.
Auch hier trieft Dein vorletzter Satz vor Hybris, dass mir schlecht wird.
Dann wünsche ich gute Besserung.
Fuji bringt keine X-Pro2.
Hier allerdings kämen mir 24 MPix gerade Recht (wegen Fotobuch) - wenn sie denn kämen...
Was machst du denn für Fotobücher? 1x2 Meter?
Was machst du denn für Fotobücher? 1x2 Meter?Mal ehrlich. Ob 16 oder 24Mp, den Unterschied siehst du in keinem der angebotenen Fotobücher.
Die 24Mp sind dann gut, wenn man wirklich aus nicht vorhersehbaren Gründen mal cropen muss, aber sonst ist das bei der Größe der Bilder in den Büchern (selbst bei Doppelseiten) nicht von Nöten.
Ich gehe immer mehr von 24Mp wieder runter auf die 16Mp.
Schon mal den wichtigen Faktor Betrachtungsabstand einkalkuliert, oder wie schaut Ihr euch Fotobücher an? Aus 2m - 3m?. Ich schaue mir meine A3 Querformat Fotobücher (ca. 80cm Breite) aus ca. 40cm - 50cm an, wie jeder andere Betrachter auch. Ich garantiere Euch Ihr seht den Unterschied zwischen 16MP und 24MP. Da ich noch kein Vollblut Fotograf bin, croppe ich meine Bilder häufiger zu Recht, d.h. der Unterschied macht sich noch mehr bemerkbar.
P.S. Ich kann zwar nicht mit 24MP APSC dienen, aber zwischen 16MP aus der 36MP aus der Nikon FX erkenne ich gerade bei Architektur bzw. Landschaft aus diesen kurzen Betrachtungsabstand deutliche Unterschiede.
Ich denke, wenn du mal Vergleiche vorgelegt bekommst (Fotobücher), bei denen du das Ausgangsmaterial nicht kennst, wirst du den Unterschied nicht sehen.
36MP löst sowieso kein Objektiv auf.
Wäre auf jeden Fall ein interessantes Experiment ein A3 (ggf. A3 gedoppelt) Abzug aus der Fuji und aus der D7100/K3/A6000 einen (oder mehreren) Unbeteiligten zeigen und urteilen lassen, welches detailreicher bzw. besser eingestuft wird.
Was machst du denn für Fotobücher? 1x2 Meter? [...]
digi03 schrieb:36MP löst sowieso kein Objektiv auf
Ich dachte jetzt an ein Fotobuch Größe ca. DIN A4 / quer. Aufgeschlagen ist es ca. 60cm breit (Doppelseite).
Jetzt rechnen wir mal kurz: 60cm sind ca. 23 Zoll (inch) - das sind 23 Daumen breit.
Bei einer Auflösung von 300dpi bräuchte ich 300 dots/inch X 23inch = 6.900 dots. - 6.900 x 4.600 = etwa 32M. Okay, soviel liefert selbst die schärfste Linse nicht: