Naja, ein 50-135 hätte ich auch verkauft 
Mein 90er sollte heute kommen, bin schon gespannt

Mein 90er sollte heute kommen, bin schon gespannt

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich werd erstmal die Finger davon lassen. Es scheint ein irres Objektiv zu sein aber f/2 zu f/2.8 vom zoom ist mir den Preis im Moment nicht wert. Ich werd es aber auf alle Fälle im Hinterkopf behalten und wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt....
Freue mich aber darauf von Leuten zu hören, die das 90er und das 50-140 einsetzen. (Und ich meine keine Ziegelsteinwände.)
...
Beides zu haben, also 90 und 50-140,macht für mich jedenfalls keinen Sinn.
Wobei das 50-140 ja universeller einsetzbar ist und gerade auch für den Bereich Action/bewegte Bilder nicht zu verachten ist.
Stimmt Mark G. Ich bin halt nicht viel im Forum unterwegs und habe die Suchfunktion vergessen. Trotzdem vielen Dank.
Was aber noch ungeklärt bleibt ist die Frage??
Etwas inwendig ist bei meinem Objektiv in bewegen/nicht fest. Ist das Normal oder wurde es durch den Transport beschädigt?
Wenns eine blöde Frage ist einfach ignorieren![]()
Denn im Vergleich (135 L = 750 g, 135 1.8 = 1000g) ist das Objektiv für diesen winzigen Vorteil von 1/3 Blende auch um 1/3 schwerer. Das wäre es mir dann auch irgendwie nicht wert. Der Mehrpreis mal außen vor gelassen.
Sie sind 1/3 schwerer, weil sie den größeren Bildkreis bedienen, damit einen größeren Sensor beleuchten und daher bei gleicher Lichtstärke potenziell mehr Gestaltungs-, Anwendungs-, und Qualitätsspielraum bieten. Lustigerweise ist das 135L aber nicht teurer...
Ich finde das 2.0er schon sehr sinnig für die Fuji, falls man auch nur ansatzweise auf übersichtliche Größe Wert legt.
Die Flareeigenschaften des Objektivs scheinen recht "spannend" zu sein. Ich denke davon wird man in der Praxis mehr merken als von einer 1/3 Blende. Auf so etwas schaue ich in meiner pingeligen Art viel mehr.
Hä? Ich habe doch gerade 2 Objektive verglichen, die beide Kleinbild ausleuchten. Das Zeiss 135 1.8 für Sony A und das Canon 135 2.0 L für EF. Da liegt der Unterschied bei 1/3 Blende und 1/3 Gewicht. Das Fuji hat bei dem Vergleich keine Rolle gespielt. Canon 750g, Sony/Zeiss 1000g.
Das Streulichtverhalten verstehe ich nicht. Wobei ich in der Praxis da bisher nichts gemerkt habe, da bei Gegenlichtporträts nur f/2 zum Einsatz kam.