Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wurde schonmal das Fujifilm 90mm/2.0 offen mit dem Canon 135mm/2.0 offen am KB Sensor verglichen?
Mich interessiert der Unterschied hinsichtlich der geringen Schärfentiefe. Kommt hier das 90/2.0 sehr nah dran oder sieht man doch stark den Unterschied?
Ich bezweifle, dass bei so einer langen Brennweite die 1 Blende extrem viel ausmacht. Da macht bei der Schärfentiefe die Brennweite mehr aus, als die Blende.
Mir ist beim 90mm aufgefallen, dass Portraits von den Augen bis hinter die Ohren scharf sind, wäre mir etwas zu viel. Die Isolierung vor dem Hintergrund klappt mit dem 90er Fuji hingegen sehr gut.
Mir ist beim 90mm aufgefallen, dass Portraits von den Augen bis hinter die Ohren scharf sind, wäre mir etwas zu viel.
Was denn nun![]()
Wenn bei einem Headshot (und darum gehts ja wohl wenn bei einem 135mm-e Objektiv von Portrait gesprochen wird) ....
Ja, die Aussage ist doch ziemlich unpräzise.
(....)
Beim 85èr gibt es eher unscharfe Ohren, das 200èr lässt den entfernten Hintergrund noch besser "zerfließen".
Wird dann bei dieser Aufnahmesituation der (gleich weit hinter der fotografierten Person liegende) Hintergrund bei der FF Kamera unschärfer, weil die Brennweite länger ist?
Das 135 2.0 ist bestens für alle Portraitarten geeignet.
Mir ist beim 90mm aufgefallen, dass Portraits von den Augen bis hinter die Ohren scharf sind
Mir ist beim 90mm aufgefallen, dass Portraits von den Augen bis hinter die Ohren scharf sind, wäre mir etwas zu viel.
Das als Verallgemeinerung ist blanker Unfug. Damit diese Aussage halbwegs Inhalt hat, musst du auch angeben welche Komposition zu anstrebst.
Mir ist beim 90mm aufgefallen, dass Portraits von den Augen bis hinter die Ohren scharf sind, wäre mir etwas zu viel. Die Isolierung vor dem Hintergrund klappt mit dem 90er Fuji hingegen sehr gut.
Ich wäre schon froh, wenn ich es von den Wimpern bis zum Augapfel scharfbekommen würde, aber schon da muss man sich bei f/2 oft schon entscheiden.![]()
Bei einem Oberkörperportrait d.h. die Person ist von der Taille bis zum Kopf auf dem Bild, ist man mit 90mm an APS gut 4-5m entfernt, und da beträgt die Schärfentiefe gut 30-40cm bei Blende 2.
Stimmt das? Nach meiner Rechnung wäre an APS-C bei 4,5 m Entfernung und Blende 2 bei 90 mm Brennweite gerade mal 10 cm im Schärfebereich, da wird nichts mehr mit scharfen Augen und Ohrenspitzen, zumindest bei einem Erwachsenen.
Bei 24MP wird es dann nochmal weniger