• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

AW: Und ein weiteres Sensorproblem (Schmutz)!

... auch das "Wackeln" ist nicht normal! Schöne Bescherung!
L.G.

Hallo,

das leichte wackeln hatte bisher fast jede die ich in der Hand hatte :(

... bei mir wackelt auch nix. Ich glaube, ich lasse mir mit dem Sensortausch noch etwas Zeit - wenn alle getauscht haben, klappt es vielleicht wieder mit der Qualitätskontrolle bei Fuji :rolleyes:

Gruß

Habe eben eine Mail raus geschickt, und warte jetz auf den Rücksendeschein. Die Kamera ist ja echt toll, aber die Qualitätssicherung :grumble:.

AW: Und ein weiteres Sensorproblem (Schmutz)!

Hallo zusammen,

jetzt habe ich die neue Kamera schon wieder einige Tage, stell aber erst jetzt fest das auf dem Sensor vermutzlich Schmutz ist. Zuerst dachte ich das die Linse verschmutzt sein muß, da dieser große unscharfe Punkt aber auch nach Linsenreinigung auf dem Display deutlich zu sehen ist, und das unabhängig von der eingestellten Brennweite, nehme ich mal an des es der Sensor und nicht das Objektiv ist. Beim gegenprüfen der ersten mit dieser Kamera gemachten Bilder ist er auch schon zu sehen, mir aber wohl nicht aufgefallen. Hier mal ein der ersten, und eins von heute. Was soll ich jetzt machen :confused:, wieder die Hotline anschreiben?

Nebei noch gefragt, ist es normal das die Abdeckung des optischen Suchers wackelt?

Das spricht wieder gar nicht für Fuji und darf nicht sein. Auch das Wackeln sollte nicht sein. Es sieht so aus, als ob bei der Tauschaktion schlampig gearbeitet wird, nicht gerade vertrauensfördernd. Es ist doch schon ärgerlich genug, wenn man so eine Rücklaufaktion mitmachen muß.

Guten Tag,

Am Sucher wackelt bei mir nichts, aber der Autofokus-Wahlschalter läßt sich in Richtung "AF-S" in eine Zwischenstellung überdrehen. Die Funktion ist aber immer gegeben.

Grüße Markus

Vagabund: Danke. Für mich nix, ich möchte die x10 Bilder nicht nachbearbeiten.

Achja, meine geht nicht immer an nach dem dreh am Objektiv.
Normal?

@Vagabund: sind das zwei komplette Bilder oder Crops?

Der Fleck ist an der selben Stelle und sieht nur durch die unterschiedlichen Blenden etwas anders aus. Bei zwei unterschiedlichen Kameras ist das aber ein sehr großer Zufall?!

Achja, meine geht nicht immer an nach dem dreh am Objektiv. Normal?

Das hatte ich bei meiner ersten Kamera auch gelegentlich. Ich vermutete, dass ich zuvor den Monitor auf "Aus" gestellt hatte und daher anfangs kein Bild zu sehen war. Bei meiner neuen Kamera ist mir ein ähnlicher Effekt noch nicht aufgefallen. Da es zudem gelegentlich Berichte gibt, dass der Schalter der X10 manchmal nicht richtig funktionieren sollte, spricht Einiges für eine Fehlfunktion. Es bietet sich also an, die Kamera iVm einem Sensortausch einzuschicken.

M-A

Danke Euch für die Einschätzung. Nein, das Display war davor nie abgeschaltet, immer an.
Schade, ich hatte mich eigentlich schon dafür entschieden die Kamera zu behalten. Das bisschen WDS das Auftritt war bisher völlig unauffällig und nicht Bildentscheidend.

Da das Einschaltproblem aber hier und da auftritt und auch nervig wird werde ich also doch einsenden.. :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
@Vagabund: sind das zwei komplette Bilder oder Crops?

Der Fleck ist an der selben Stelle und sieht nur durch die unterschiedlichen Blenden etwas anders aus. Bei zwei unterschiedlichen Kameras ist das aber ein sehr großer Zufall?!

Beide Bilder wurden mit der zweiten Kamera erstellt und auf gleiche Groesse skaliert. Das erste wurde nach erhalten der Kam erstellt, und das zweite gestern.

Hi!
Ich habe letzte Woche bei Amazon eine X10 bestellt und eine mit der Seriennummer 21G21xxxx mit Herstellungsdatum (nach photome) vom 20.02. erhalten. Die Kamaera hat WDS.

Wo kann man denn nun eine kaufen, die tatsächlich einen neuen Sensor hat?
Gibt es eine sichere Bezugsquelle?

Gruß
Lino

Kannst Du bitte ein Bild zeigen, mit dem Du das festgestellt hast? Nach der allgemein verbreiteten Meinung sollten Modelle mit Seriennummern, welche mit "21G" beginnen und mit höherer Nummer fortlaufen, bereits mit neuem Sensor versehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte ein Bild zeigen, mit dem Du das festgestellt hast? Nach der allgemein verbreiteten Meinung sollten Modelle mit Seriennummern, welche mit "21G" beginnen und mit höherer Nummer fortlaufen, bereits mit neuem Sensor versehen sein.

kann ich heute später tun. Aber laut Fuji kann man anhand dieser Serienummer nicht sagen, ob die Kamera noch ein Problem hat oder nicht.
Was ich so lese sollte es auch 21G5xxx sein und nicht 21G2xxx

Lino

Hi!
Ich habe letzte Woche bei Amazon eine X10 bestellt und eine mit der Seriennummer 21G21xxxx mit Herstellungsdatum (nach photome) vom 20.02. erhalten. Die Kamaera hat WDS.

Wo kann man denn nun eine kaufen, die tatsächlich einen neuen Sensor hat?
Gibt es eine sichere Bezugsquelle?

Gruß
Lino

behalte sie und schicke sie sofort zu Fuji dann bist du sicher eine neue zu haben/bekommen, das ist Stand heute der beste Weg!!!. und dauert auch nicht länger als die Suche nach einem Händler der dir eine WDS freie zusicheren kann...und es lohnt sich.....Die X10 ist schon was feines...meine ist auch gerade bei Fuji und ich warte sehnlichst auf sie;)
Jürgen

Hallo,
nachdem ich von der X100 sehr begeistert bin schaue ich mir die X10 als kompakte Ergänzung dazu an. Ich wollte mal fragen ob jemand schon versucht hat ernsthafte Nachfotografie vom Stativ aus und mit langen Zeiten so bis 30s zu betreiben. Vor allem Stadtpanoramen in voller Auflösung würden mich interessieren. Ich bin gespannt, ob sie mit meinr D60 mithalten kann...

Danke schonmal fürs zeigen von Bildern! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten