• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Leider hat sie bei Offenblende doch sichtbare Farbsäume (Purple Fringing), aber vielleicht erwarte ich zu viel.

Ist normal, oder?

Hm, nein, ist mir bisher eigentlich nicht aufgefallen, zeig doch mal ein Beispielbild.

Hier sind einige 1:1 Crops Jpgs ooc, Blende 2, 28mm Schärfe Standard

So schlimm is es nicht. Nebenbei:

im PSP Raw Converter und Lightroom 4 finde nur Objektivdaten für die X100, sonnst könnte ich einen Import der RAW Dateien versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein 1:1 Crop bei Offenblende bezgl der Bildschärfe

JPG ooc Schärfe Standard, Blende 2.0, 28mm, Bildmitte

Könnte einen Tick schärfer sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Ergebnisse sind bei Offenblende normal bis gut. An einer DSLR werden bei lichtstarken Objektiven derart harte Kontraste nicht viel besser gemeistert.

Und die Schärfe? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die JPGs bei Fuji auf Standard weniger geschärft sind als bei Nikon und Canon.

Sagen wir es mal so: Die Fuji-Bilder sind für mein Empfinden angenehm scharf und nicht so überschärft, wie z.B. bei einer Nikon Coolpix oder Nikon J1. Sie lassen noch etwas Entwicklungsspielraum für die EBV, anders als viele andere Kompakten. Bei den jpgs einer EOS 5DII wird (sinnvollerweise) noch vorsichtiger standardmäßig geschärft, um eine Nachbearbeitung z.B. für Zeitungen und Magazine zu erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Crops von Größe L sind, denke ich ebenfalls, dass das im Rahmen liegt. So eine extreme Aufnahme wie bei Bild 1 habe ich noch nicht mit der X10 gemacht, das muss ich bei Gelegenheit mal probieren.

Ja, sind Größe L, die ersten Testbilder bei bewölktem Himmel.

Vielleicht scheint in den nächsten Tagen wieder die Sonne.

Liegt der Kamera eigentlich keine Garantiekarte mit aufgedruckter S/N bei?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Dann passt ja es ja. Perfekt.

Wie ist der Aktuelle Stand bei RAW und OS X 10.7 ?

Nur Lightroom und PSP scheinen zu funktionieren, jedoch ohne Kameraprofil, oder ist mir was entgangen?

Die Programme auf der CD können nicht installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die RAW Links

Ja, ja, ich möchte nicht nerven, alle interessieren sich derzeit nur für den neuen Sensor.:D

Aber würde gerne nur genau wissen, wo ich genau bei meinem Objektiv liege.
(und falls ich sie zum Sensorwechsel einschicke auch eine korrekt justierte zurückbekomme)

Hier eine 200% Vergrösserung aus einem 12MP RAW. Schärfe in ACR auf 0% und in PSP vergrößert. Aus der Bildmitte bei Blende 2.8, 1/125sec, Iso 100. (Das zweite Bild zum Vergleich, ist eine 200% Vergrösserung eines ungeschälten 0% RAWs aus meiner Leica X1)

Wie sieht es bei Euren Objektiven aus ??? Die fertigen JPGs im Netz kann man nicht wirklich vergleichen.

Wenn ich ein Montagsgerät hätte, noch könnte ich es umtauschen.

Die X10 gefällt mir von Tag zu Tag mehr, deshalb mache ich mir die Mühe:)

Noch zwei weitere 200% Vergrößerungen der X10 angefügt. 3. und 4. Bild

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die RAW Links

Ja, ja, ich möchte nicht nerven, alle interessieren sich derzeit nur für den neuen Sensor.:D

Aber würde gerne nur genau wissen, wo ich genau bei meinem Objektiv liege.
(und falls ich sie zum Sensorwechsel einschicke auch eine korrekt justierte zurückbekomme)

Hier eine 200% Vergrösserung aus einem 12MP RAW. Schärfe in ACR auf 0% und in PSP vergrößert. Aus der Bildmitte bei Blende 2.8, 1/125sec, Iso 100. (Das zweite Bild zum Vergleich ist eine 200% Vergrösserung eines ungeschälten 0% RAWs aus meiner Leica X1)

Wie sieht es bei Euren Objektiven aus.

Die X10 gefällt mir von Tag zu Tag mehr, deshalb mache ich mir die Mühe:)

ja das wds problem tut tags über nicht so auffallen mach mal eine langzeitbelichtung bei ido 100 auf stativ nachts von leuchtenden lampen z.B dann siehst du das eher

ja das wds problem tut tags über nicht so auffallen mach mal eine langzeitbelichtung bei ido 100 auf stativ nachts von leuchtenden lampen z.B dann siehst du das eher

Wie gesagt, mit dem WDS kann ich leben. Wenn nicht gibt's halt den neuen Sensor. Mir geht es um die Abbildungsleistung des Objektivs. Kann noch jemand ungeschärfte RAW Crops bei 2.8 beisteuern?

Vielleicht sollte man diesen Thread jetzt schließen und einen neuen "Sensor-Tausch"-Thread aufmachen.

WDS ist Geschichte
Der neue Sensor beendet (hoffentlich) die unsägliche WDS-Geschichte und daher finde ich zur Abarbeitung des WDS-Problems sollten wir das ganze im WDS-Thread als Abschluß weiter behandeln.

moderative Festlegung:
Die Aufarbeitung des WDS-Themas mit dem neuen Sensor ist weiterhin im WDS-Thread abzuhandeln -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9667293
Alle Änderungen und Vergleich alter und neuer Sensor sind ebenfalls im WDS-Thread abzuhandeln.

Entsprechende Beiträge wurden verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zur x10 noch ne frage meine ist gestern angekommen natürlich hab ich gleich das wds problem getestet besteht noch aber egal das kriegt fuji hin mir gehts mehr da drum wo kann ich die firmware version im menu finden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten