Könnte mal einer zusammenfassen, ob die Kamera nun was taugt, ausgereift ist ?
Was stört und was ist gut ?
Das wäre super, wer möchte denn die 300 Seiten durchlesen
Also, die ganzen 300 Seiten zusammenzufassen ist schwierig. Ich versuche es mal:
1. Die Kamera ist von der Verarbeitung her TOP
2. Man nimmt sie immer wieder gerne in die Hand, da sie einfach klasse aussieht, sich brutal wertig anfühlt usw., usw. - man glaubt eine Leica in der Hand zu haben
3. Der AF ist super, somit schnell und exakt - habe fast keinen Ausschuss, egal ob bei Tag oder in der Nacht
4. Insbesondere sind die Lowlightfähigkeiten hervorzuheben, wobei die Auto-Modi Maßstäbe setzen - gerade der hervorragende Adv.ProLowlight Modus
5. Auch am Tag ist der EXR-Auto-Modus durchaus zu empfehlen, der keine mir bekannten Mängel hinsichtlich der Anwendung oder in Richtung Bildquali zeigte.
Der EXR Modus lässt sich dann noch mal in drei einzelne Modi aufdröseln, die alle für sich, richtig angewendet, super sind.
6. Ansonsten kannste wie gewohnt in den normalen Modi fotografieren (A, P, Tv, M) mit allen Möglichkeiten der Einflussnahme . . .
Alles in allem, eine Kamera die mir ausgezeichnet gefällt.
Manko's:
1. ab und zu, je nach Anwendung, können "weiße Löcher" entsehen (andere hatten da mehr Probleme, ich bisher nur einmal bei über 500 Fotos mit der X10). Wird sicher mit einem neuen Fw-Update bereinigt.
2. Staub im Objektiv (wurde behauptet): M. E. Quatsch, habe noch keinen festgestellt.
3. Ansonsten: Gemeckere über subjektive Animositäten einzelner User, deren Erwähnung es überhaupt nicht wert ist . . .
Unter dem Strich: Kaufen, eine Kamera, die man haben muss und immer wieder gerne benutzt