Die Nörgler von denen du sprichst betrachten die Kamera aus objektiv-neutraler Sicht, was eine grundlegende Voraussetzung für eine sinnvolle und nützliche Diskussion ist. Und darum geht es hier doch, oder?
Genau so ist es.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Nörgler von denen du sprichst betrachten die Kamera aus objektiv-neutraler Sicht, was eine grundlegende Voraussetzung für eine sinnvolle und nützliche Diskussion ist. Und darum geht es hier doch, oder?
Logisch - sieh dir mal die Sensorgrößen-Unterschiede an.... aber zu Ergebnissen mit einer DSLR gibt es schon noch einen gewissen Abstand. Ich habe gestern abend mal meine 50D gegen die X10 getestet...
So einen genialen "Auto-Lowlight-Modus" habe ich bisher noch bei keiner anderen Kamera gesehen: Der ist Weltklasse.
Logisch - sieh dir mal die Sensorgrößen-Unterschiede an.
Würde eine Sensorgröße, wie sie in der X10 verbaut ist, zu dem in einer DSLR verbauten Sensorgröße keinen Unterschied machen - dann gäbe es vermutlich gar keine Consumer-DSLRs mehr, aber auch keine APS-C-Systemkameras.
Ich sehe es so wie du - die X10 ist eine wirklich gute Kompaktkamera (ob die beste, weiß ich nicht, da ich etliche andere nicht kenne); mir gefällt sie, denn sie ist die erste, die ich ohne das Gefühl mitnehme, ob mir womöglich "das Motiv des Jahres" begegnet, und ich habe nur eine Kompakte dabei ...
Na klar, Gewicht ist doch auch mein Argument, ich habe es total genossen, am Wochenende mit der Fuji loszuziehen und Bilder zu machen.
Ich war auch überrascht, wie natürlich die Farben 'rüberkommen, hatte da mehr "Bonbon" befürchtet.
Trotzdem kann die X10 in meinen Augen keine DSLR ersetzen. Insofern geht mir die Euphorie von GH2TheBest zu weit.
Bei mir hat es schon ewig gedauert, ehe ich mich überhaupt durchringen konnte, überhaupt eine Kompaktkamera zu kaufen, weil ich immer "Angst" vor dem Schock bzgl. Bildqualität hatte. Hier hat mich die X10 wirklich sehr positiv überrascht, weil die Auflösung sehr gut und selbst Iso 800-1600 brauchbar sind.
Ich wiederhole: Eine klasse Kompaktkamera, die sehr viel Spaß macht, aber auch die Gesetze der Physik (Sensorgröße) nicht auf den Kopf stellen kann.![]()
Eine kompakte vergleicht man mit einer Kompaten, und eine DSLR mit einer DSLR.Na klar, Gewicht ist doch auch mein Argument, ich habe es total genossen, am Wochenende mit der Fuji loszuziehen und Bilder zu machen.
Ich war auch überrascht, wie natürlich die Farben 'rüberkommen, hatte da mehr "Bonbon" befürchtet.
Trotzdem kann die X10 in meinen Augen keine DSLR ersetzen. Insofern geht mir die Euphorie von GH2TheBest zu weit.
Habe gerade mal in der Stadt die verschiedenen EXR-Lowlight-Modi getestet:
Bild 1: erzwungenes EXR im P-Modus aufgenommen
Bild 2: EXR-Pro Lowlight Plus Aufnahme
Bild 3 Adv. Pro Lowlight
Wie zu erkennen ist, ist das beste Foto (m. E.) das 3, somit das, was im Adv. Pro Lowlight Modus gemacht wurde. Insofern ist dieser Modus, wo vier Aufnahmen zu einem JPeg zusammengelegt werden für mich i. d. R. die No. 1 für Lowlight-Aufnahmen.
Das 4. Bild ist dann ein leicht bearbeitetes vom 3. Bild: Gerade gestellt, geschnitten, Lichter leicht rausgenommen, verkleinert und nach geschärft
Bitte mehr von solchen Beiträgen - Futter anstatt Geschreibsel![]()
ich tendiere nach einigen Tagen mit der X10 dazu, diese zurückzuschicken, da
- Sucher eher ein Marketingtool (Warum? Siehste nichts durch? Ist er schlechter als bei andern Kompaktkameras?)
- Bildqualität für eine Kompakte sehr gut, aber nicht zu vergleichbaren mit Systemkameras; (Achwas)
- nicht kompakt genug im Vergleich zu Systemkameras (Und das wusstest Du vorher nicht? Nicht die Abmesungen vorher gelesen?)
- zu teuer im Vergleich zur Leistung;
- ich habe eine Sony NEX, die bessere Bildqualität in vergleichbarer Größe liefert; (Glückwunsch)
Ich werde meine auch zurück schicken, denn
1. Meine DSLR macht bessere Fotos (oder ich mit ihr?)
2. Sie ist viel zu schwarz, ich möchte lieber eine weiße Kamera
3. Sie passt farblich nicht zu meine Lieblingshemd
4. Vor lauter anderen Kompaktkameras passt sie auch nicht mehr in meinen Rucksack
Ich weiß echt nicht, wie ihr Eure Ausrüstung auswählt. Warum ihr immer mehr Kameras kauft, ohne anscheinend einen wirklichen Grund dafür zu haben? Geht es Dir tatsächlich darum, das letzte % an was-weiß-ich da rauszuholen?
ich tendiere nach einigen Tagen mit der X10 dazu, diese zurückzuschicken, da
- Sucher eher ein Marketingtool ;
- Bildqualität für eine Kompakte sehr gut, aber nicht zu vergleichbaren mit Systemkameras;
- nicht kompakt genug im Vergleich zu Systemkameras
- zu teuer im Vergleich zur Leistung;
- ich habe eine Sony NEX, die bessere Bildqualität in vergleichbarer Größe liefert;
Ist ja schön, aber sowas haben doch alle möglichen Kameras, von meinen z.B. die HX9V, die P300, die EX1...![]()
Ich wollte nur nochmal auf den sensorgrößenbedingten Unterschied hinweisen.
Selbst wenn die Bildqualität gleich wäre, gäbe es immer noch das Freistellproblem.
@GH2TheBest: Bitte jetzt nicht auf den ProFocus-Modus verweisen...![]()
Gruß,
Steffen
Bitte mehr von solchen Beiträgen . . .![]()
Ich weiß echt nicht, wie ihr Eure Ausrüstung auswählt. Warum ihr immer mehr Kameras kauft, ohne anscheinend einen wirklichen Grund dafür zu haben? Geht es Dir tatsächlich darum, das letzte % an was-weiß-ich da rauszuholen?
Tja, die Möglichkeit, erst einmal zu bestellen und innerhalb von 14Tagen zurückzusenden, macht es (leider) nicht zwingend notwendig, sich vor dem Kauf eingehend mit dem Produkt zu beschäftigen.![]()
Ich verstehe dafür Deine Debattenkultur nicht![]()
Hat jemand von den X10 besitzern eigentlich auch beobachtet, dass das Sichtfeld des Suchers beim zommen unscharf wird und man den Diotrienausgleich neu einstellen muss? Das gleiche dann auch wieder umgekehrt.
Im dpreview-Forum hatte ein User diesbezüglich Fujifilm kontaktiert und die Antwort erhalten, dass das wohl nicht normal ist.
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1012&message=39902519