• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Die Nörgler von denen du sprichst betrachten die Kamera aus objektiv-neutraler Sicht, was eine grundlegende Voraussetzung für eine sinnvolle und nützliche Diskussion ist. Und darum geht es hier doch, oder?

Genau so ist es. :)

... aber zu Ergebnissen mit einer DSLR gibt es schon noch einen gewissen Abstand. Ich habe gestern abend mal meine 50D gegen die X10 getestet...
Logisch - sieh dir mal die Sensorgrößen-Unterschiede an. :cool:
Würde eine Sensorgröße, wie sie in der X10 verbaut ist, zu dem in einer DSLR verbauten Sensorgröße keinen Unterschied machen - dann gäbe es vermutlich gar keine Consumer-DSLRs mehr, aber auch keine APS-C-Systemkameras. :evil:

Ich sehe es so wie du - die X10 ist eine wirklich gute Kompaktkamera (ob die beste, weiß ich nicht, da ich etliche andere nicht kenne); mir gefällt sie, denn sie ist die erste, die ich ohne das Gefühl mitnehme, ob mir womöglich "das Motiv des Jahres" begegnet, und ich habe nur eine Kompakte dabei ...

Logisch - sieh dir mal die Sensorgrößen-Unterschiede an. :cool:
Würde eine Sensorgröße, wie sie in der X10 verbaut ist, zu dem in einer DSLR verbauten Sensorgröße keinen Unterschied machen - dann gäbe es vermutlich gar keine Consumer-DSLRs mehr, aber auch keine APS-C-Systemkameras. :evil:

Ich sehe es so wie du - die X10 ist eine wirklich gute Kompaktkamera (ob die beste, weiß ich nicht, da ich etliche andere nicht kenne); mir gefällt sie, denn sie ist die erste, die ich ohne das Gefühl mitnehme, ob mir womöglich "das Motiv des Jahres" begegnet, und ich habe nur eine Kompakte dabei ...

Yep, genau so geht es mir doch auch. :D

Hier wird halt vereinzelt suggeriert, man könnte nach dem Kauf der X10 seine gesamte DSLR-Ausrüstung verkaufen... ;)

Ich wollte nur nochmal auf den sensorgrößenbedingten Unterschied hinweisen.
Selbst wenn die Bildqualität gleich wäre, gäbe es immer noch das Freistellproblem.
@GH2TheBest: Bitte jetzt nicht auf den ProFocus-Modus verweisen... ;);)

Gruß,
Steffen

ich tendiere nach einigen Tagen mit der X10 dazu, diese zurückzuschicken, da

- Sucher eher ein Marketingtool ;
- Bildqualität für eine Kompakte sehr gut, aber nicht zu vergleichbaren mit Systemkameras;
- nicht kompakt genug im Vergleich zu Systemkameras
- zu teuer im Vergleich zur Leistung;
- ich habe eine Sony NEX, die bessere Bildqualität in vergleichbarer Größe liefert;

Werde am WE nochmal versuchen mich von der emotionalen "Preisbarriere" zu lösen und ein wenig testen und mich dann endgültig entscheiden...

Na klar, Gewicht ist doch auch mein Argument, ich habe es total genossen, am Wochenende mit der Fuji loszuziehen und Bilder zu machen. :)

Ich war auch überrascht, wie natürlich die Farben 'rüberkommen, hatte da mehr "Bonbon" befürchtet.

Trotzdem kann die X10 in meinen Augen keine DSLR ersetzen. Insofern geht mir die Euphorie von GH2TheBest zu weit.

Bei mir hat es schon ewig gedauert, ehe ich mich überhaupt durchringen konnte, überhaupt eine Kompaktkamera zu kaufen, weil ich immer "Angst" vor dem Schock bzgl. Bildqualität hatte. Hier hat mich die X10 wirklich sehr positiv überrascht, weil die Auflösung sehr gut und selbst Iso 800-1600 brauchbar sind.

Ich wiederhole: Eine klasse Kompaktkamera, die sehr viel Spaß macht, aber auch die Gesetze der Physik (Sensorgröße) nicht auf den Kopf stellen kann. ;)

Die Gesetze der Physik kann Fuji mi der X10 sicher nicht auf den Kopf stellen, aber es handelt sich endlich um eine Kamera, die nicht der allgemeinen Marketing-Spirale folgt: Mehr Pixel, mehr Features, mehr Brennweite.
Stattdessen werden bewusst beworben, die wir Fotografen eigentlich als Werkzeug zur Darstellung des (bisher zumindest für mich) Unmöglichen haben wollen: Straßenfotografie in jeder Lichtsituation aus der Hand - ohne zusätzliches Equipment. Keine Batterie an Festbrennweiten, kein Stativ mitschleppen, nicht einmal eine Fototasche oder ein fetter Rucksack sind nötig.

Insofern bin ich schon euphorisch, denn die Ausbeute meiner Fotos ist phänomenal. Früher bin ich einmal im Jahr mit Stativ und Spiegelreflexkamera für zwei drei Stunden losgezogen und habe Nightshots gemacht.
Die letzte Woche hatte ich die X10 einfach überall mit dabei und habe dabei spektakuläre Fotos geschossen. Einfach so - wo mich die Inspiration gerade überkam. Das hat pro Session nichtmal 5 Minuten gedauert, meist lag es auf dem Weg und zwei, drei Aufnahmen haben gereicht, manchmal saß schon der erste Schuss. Ganz ehrlich, mir fallen spontan nur wenige Dinge ein, die ich mit der X10 lieber nicht fotografieren würde. (es käme auf den Versuch an, wie sie sich bei Portraits oder Blitzbelichtung schlägt).

Hat jemand von den X10 besitzern eigentlich auch beobachtet, dass das Sichtfeld des Suchers beim zommen unscharf wird und man den Diotrienausgleich neu einstellen muss? Das gleiche dann auch wieder umgekehrt.

Im dpreview-Forum hatte ein User diesbezüglich Fujifilm kontaktiert und die Antwort erhalten, dass das wohl nicht normal ist.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1012&message=39902519

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, Gewicht ist doch auch mein Argument, ich habe es total genossen, am Wochenende mit der Fuji loszuziehen und Bilder zu machen. :)

Ich war auch überrascht, wie natürlich die Farben 'rüberkommen, hatte da mehr "Bonbon" befürchtet.

Trotzdem kann die X10 in meinen Augen keine DSLR ersetzen. Insofern geht mir die Euphorie von GH2TheBest zu weit.
Eine kompakte vergleicht man mit einer Kompaten, und eine DSLR mit einer DSLR.
Oder vergleicht ihr etwa auch eine DSLR mit einer Digitalen Mittelvormatkamera mit 35 Millionen Pixel und mehr.

Wenn da jemand sagt man kann mit der X10 eine DSLR ersetzen dann ist das seine Meinung dazu, ist auch meine Meinung weil ich mehr nicht mehr brauche.

Habe gerade mal in der Stadt die verschiedenen EXR-Lowlight-Modi getestet:

Bild 1: erzwungenes EXR im P-Modus aufgenommen
Bild 2: EXR-Pro Lowlight Plus Aufnahme
Bild 3 Adv. Pro Lowlight

Wie zu erkennen ist, ist das beste Foto (m. E.) das 3, somit das, was im Adv. Pro Lowlight Modus gemacht wurde. Insofern ist dieser Modus, wo vier Aufnahmen zu einem JPeg zusammengelegt werden für mich i. d. R. die No. 1 für Lowlight-Aufnahmen.

Das 4. Bild ist dann ein leicht bearbeitetes vom 3. Bild: Gerade gestellt, geschnitten, Lichter leicht rausgenommen, verkleinert und nach geschärft

Bitte mehr von solchen Beiträgen - Futter anstatt Geschreibsel :top:

- Sucher eher ein Marketingtool (Warum? Siehste nichts durch? Ist er schlechter als bei andern Kompaktkameras?)
- Bildqualität für eine Kompakte sehr gut, aber nicht zu vergleichbaren mit Systemkameras; (Achwas)
- nicht kompakt genug im Vergleich zu Systemkameras (Und das wusstest Du vorher nicht? Nicht die Abmesungen vorher gelesen?)
- ich habe eine Sony NEX, die bessere Bildqualität in vergleichbarer Größe liefert; (Glückwunsch)

Ich werde meine auch zurück schicken, denn

1. Meine DSLR macht bessere Fotos (oder ich mit ihr?)
2. Sie ist viel zu schwarz, ich möchte lieber eine weiße Kamera
3. Sie passt farblich nicht zu meine Lieblingshemd
4. Vor lauter anderen Kompaktkameras passt sie auch nicht mehr in meinen Rucksack

Ich weiß echt nicht, wie ihr Eure Ausrüstung auswählt. Warum ihr immer mehr Kameras kauft, ohne anscheinend einen wirklichen Grund dafür zu haben? Geht es Dir tatsächlich darum, das letzte % an was-weiß-ich da rauszuholen?

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Einstellung verstehe ich nicht (ich kauf mir einen Sprinter, gebe ihn aber wieder zurück, weil er breiter ist als mein Porsche, der sogar noch schneller fährt. Gut, er ist ein wenig billiger) - Würde niemand drauf kommen...

Nicht für ungut, jeder wie er will. Ich muss ja nicht alles verstehen.:)

Ich werde meine auch zurück schicken, denn

1. Meine DSLR macht bessere Fotos (oder ich mit ihr?)
2. Sie ist viel zu schwarz, ich möchte lieber eine weiße Kamera
3. Sie passt farblich nicht zu meine Lieblingshemd
4. Vor lauter anderen Kompaktkameras passt sie auch nicht mehr in meinen Rucksack

Ich weiß echt nicht, wie ihr Eure Ausrüstung auswählt. Warum ihr immer mehr Kameras kauft, ohne anscheinend einen wirklichen Grund dafür zu haben? Geht es Dir tatsächlich darum, das letzte % an was-weiß-ich da rauszuholen?

Ich verstehe dafür Deine Debattenkultur nicht :mad:
Genauso wie die Gründe warum jemand von der X10 begeistert ist ist es auch interessant zu erfahren warum jemand hadert. Alles zusammen ergibt ein Bild. Canbo postet hier schon viele Jahre und es ist immer interessant so eine Meinung zu lesen. So eine Zurechtweisung und Veralberung finde ich unangemessen :confused:

- Sucher eher ein Marketingtool ;
- Bildqualität für eine Kompakte sehr gut, aber nicht zu vergleichbaren mit Systemkameras;
- nicht kompakt genug im Vergleich zu Systemkameras
- ich habe eine Sony NEX, die bessere Bildqualität in vergleichbarer Größe liefert;

...denn die genannten Punkte wie Sucher, Bildqualität im Vergleich, Ausschußquote (im netz sieht man ja oft nur gelungene Fotos!) lassen sich ja erst im Gebrauch wirklich einschätzen. Er macht das und es ist auch nicht richtig?! Sonst heißt es hier auch oft das sich viele eine Meinung bilden ohne die Kamera je selbst benutzt zu haben.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, aber sowas haben doch alle möglichen Kameras, von meinen z.B. die HX9V, die P300, die EX1...:)

Zufällig habe ich ja auch die HX9V. Die HX9V kannste im Fotomodus nicht mit der X10 vergleichen, bzw. vergleichen schon, aber sie kann der X10 nicht ansatzweise das Wasser reichen.

Im Videomous ist das was anderes;)

Die X10 ist für mich die erste "Kompaktkamera" mit der ich ohne zu überlegen, soll ich etwa lieber eine andere Kamera mitmehmen, in die Lande ziehe: Insbesondere auch bei schlechtem Wetter und in der Dunkelheit. In der Dunkelheit mein absoluter Favorit, weil man ohne sich einen Kopf zu machen quasi "aus der Hüfte großartige Lowlight's hinbekommt:D:top:

Tja, die Möglichkeit, erst einmal zu bestellen und innerhalb von 14Tagen zurückzusenden, macht es (leider) nicht zwingend notwendig, sich vor dem Kauf eingehend mit dem Produkt zu beschäftigen. :rolleyes:

Ich verstehe dafür Deine Debattenkultur nicht :mad:

Hat mit Kultur rein gar nichts zu tun.
Mir geht es nur darum, dass die Punkte nahezu alle im Vorhinen klar waren. Warum dann die Cam überhaupt erst bestellen?

(Jetzt beteilige ich mich ja auch schon an dem nervenden Gezetere:eek:...werde ich hiermit wieder einstellen...sorry. Nur noch Fakten zur X10):rolleyes:

Hat jemand von den X10 besitzern eigentlich auch beobachtet, dass das Sichtfeld des Suchers beim zommen unscharf wird und man den Diotrienausgleich neu einstellen muss? Das gleiche dann auch wieder umgekehrt.

Im dpreview-Forum hatte ein User diesbezüglich Fujifilm kontaktiert und die Antwort erhalten, dass das wohl nicht normal ist.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1012&message=39902519

Was ist heute schon normal?;)
Kann nur sagen, dass ich meinen Dioptrienausgleich bisher nicht nachgestellt habe, weil ich den nicht nachstellen musste.
"Papier ist geduldig", hat mal irgendeiner geschrieben.
Man hat sich auch schon seitenlang über einen Fehler gestritten der gar kein Fehler war. Wie sich dann herausstellte lag das Problem hinter der Kamera. Insofern sollte man nun nicht jeden einzelnen etwaigen Kritikpunkt weltweit in den Foren suchen und den auch noch verbreiten - geschieht leider viel zu oft.

Mal wieder zurück zur Technik der X10:

Mir ist aufgefallen, daß sich z.B. bei Anwahl des EXR- oder ProLowlight-Modus' der Bildausschnitt ändert (verkleinert). Weiß jemand, woran das liegt?

Gruß,
Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten