• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Aha? Inclusive Abblenden?
Ja klar, eindeutig! Probier mal Blende 2 und dann 11!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ihr bringt da etwas durcheinander. Bei keiner DSLR sieht man das Bild abgeblendet. Es sei denn man drückt die Ablendtaste (wenn sie eine hat).
Was man im Liveview sieht ist die Belichtung eines Bildes. Wenn man allerdings bei Blendenautomatik eine zu schnelle Zeit einstellt, so dass die Blende zum korrekten belichten nicht weit genug öffnen kann, stimmt die Vorschau nicht. Das ist auch bei anderen Kameras so.
Um den Effekt zu sehen muss man die Belichtungskorrektur anwenden. (+-)

Grüße
Jopp

Hab ich gestern schon reichlich ausprobiert, da gibts nix. Der Bildschirm bleibt immer gleich hell. Und im Handbuch steht auch nichts dazu.
Ich hab's ja eben vorhin getestet, ein erheblicher Unterschied! Du hast wohl beim Blendenverstellen nicht vergessen, auf den Auslöser zu tippen? Blöde Frage, ich weiss, aber man sollte alle Fehlerquellen ausschliessen. Wenn du zwischen Blende 2 und 11 am Display keinen deutlichen Unterschied siehst, hat deine Kamera eine Fehlfunktion! Vielleicht kann einer der Forenkollegen das auch mal testen?!

Habe das eben auch mal getestet Blende auf und zu Bild wird heller oder dunkler.
Man muss natürlich den Auslöser halb durch drücken dann geht das auch.

Hab ich gestern schon reichlich ausprobiert, da gibts nix. Der Bildschirm bleibt immer gleich hell. Und im Handbuch steht auch nichts dazu.

Wäre ja traurig, sogar mein HX9V hat 'LifeView' und zeigt das Bild vor dem Auslösen so belichtet an, wie es nach dem Auslösen aussieht.... :)

och menno----

was ich meine ist folgendes:

wenn ich den auslöser halb durchdrücke:

http://www.abload.de/img/ausloeserhalbgedrueckzqu3z.jpg

wenn ich ganz durchdrücke ist das fertige bild völlig anders

http://www.abload.de/img/auslserdurchgedrcktx2ukw.jpg

Ist das nur bei solchen (schlechten) Lichtverhältnissen der Fall? Das fertige Foto sieht aus, als hätte die Kamera einen höheren Dynamikumfang gewählt, und das Ergebnis kann man dann auch generell erst nach der Aufnahme sehen. Eventuell setzt die X10 ja auch bei halb durchgedrückten Auslöser die Empfindlichkeit herauf, damit man bei wenig Licht mehr auf dem Display erkennen kann.

Seltsam, vielleicht stimmt was mit der Blende nicht? Ist dir da was aufgefallen?

Nein, die Bilder sind hinterher auch mit der richtigen Blende belichtet. Mir ist das ganze ja nichtmal aufgefallen, bis hier die Frage dazu kam, einfach weil ich keine Erfahrung mit Kompakten hab. Wirklich stören tuts mich auch nicht, nur wundern das es scheinbar bei anderen klappt...

Tut mir leide, dass ich mich noch einmal melde!!!!!
Aber.... ihr redet aneinander vorbei!!!!
Bei ändern der Blende kann sich das Vorschaubild nicht änderen, weil sich die Belichtung nicht ändert. Nur bei Belichtungskorrektur ändert sich das Vorschaubild. Wenn man nur die Blende ändert (Bei "A") ändert sich auch die Zeit und das Bild bleibt gleich.

@ schlami

Doch ich sehe einen Unterschied!!!!!
Aber das tatsächtlich aufgenommene Bild hat mit dem gezeigtem im live view vorher nichts zu tun.
Wenn ich die Abblendtaste bei einer dslr betätige SEHE ich wie das bild belichtet wird.
Wenn ich bei der Lx-5 oder ehrlich gesagt JEDER Ixus den auslöser halb durchdrücke auch.
das kannte ich einfach nur nicht das es das nicht gibt.es ist halt verwirrend...und die Kontrolle ist eben NICHT gegeben.

Das das bisher hier kein Thema war find ich halt überraschend.Denn das Konzept ist doch zumindest ungewöhnlich.
FÜR MICH ist das eine grosse Umstellung denn man kann demzufolge NIE sicher sein ob die Kamera richtig belichtet.Die kleine grüne Lampe ist da eben auch keine eche Hilfe.
Mir ist sehr klar das das ein Problem desjenigen hinter der Kamera ist.Ich empfinde das nur als ganz klaren Nachteil und in dieser Premium Klasse auch nicht wirklich akzeptabel.

Da muss ich Sputniki vehement wiedersprechen....Das kann man erwarten.
Eine andere Frage ist ob man mit unzulänglichkeiten umgehen kann und diese dann künstlerisch nutzen kann.
Ich weiss das klingt alles nach gemecker.Nur muss man auch verstehen das ich mich sehr auf diese Kamera gefreut habe und unterwegs bin auf Reisen und das war /ist halt wirklich überraschend gewesen.

die fuji macht es sich und den anwendern nicht leicht,aber man wird dafür belohnt wenn man einsatz zeigt :D

Ich bin mir unsicher,würde sie gerne behalten....muss mich einarbeiten um das Handling zu beherrschen.

Gruss

Bei ändern der Blende kann sich das Vorschaubild nicht änderen, weil sich die Belichtung nicht ändert. Nur bei Belichtungskorrektur ändert sich das Vorschaubild. Wenn man nur die Blende ändert (Bei "A") ändert sich auch die Zeit und das Bild bleibt gleich.

Das ist ja richtig, aber im voll manuellen Modus sollte man die Veränderungen sehen.

Bei voll manuell sieht man einen Unterschied - klar.
In allen halbautomatischen Moden bleibt das Sucherbild gleich.
Die hier angesprochene Ablendtaste einer DSLR hat mit der Belichtung nichts zu tun. Das ist eine ganz andere Sache. Der Liveview blendet auch nicht ab, wie hier schon geschrieben wurde. Er zeigt nur die simulierte Belichtung.

Das ist ja richtig, aber im voll manuellen Modus sollte man die Veränderungen sehen.

Richtig, und da ändert sich nichts. Man sieht sogar wie der Bildschirm bei diversen Messungen "auffhellt". Ich mein zwischen Blende 2 und 11 ist doch ein sehr heftiger unterschied, aber angezeigt wird garnichts.

Da ich eigentlich immer mit Histogramm arbeite stört es nicht groß, aber wenn es das feature eigentlich gibt, wie ja zumindest Schlami sagt, möchte ichs natürlich haben...

BTW: kann mir jemand sagen wo/wie ich mir die firmware version anzeigen lassen kann? Hab da nichts gefunden.

Wenn man nur die Blende ändert (Bei "A") ändert sich auch die Zeit und das Bild bleibt gleich.
Aber augenscheinlich nicht bei Fuji! Bei der F550exr verhält es sich genau so wie bei der X10, bei der S90 hingegen bleibt der/das Display gleich hell!:confused:

Ist das nur bei solchen (schlechten) Lichtverhältnissen der Fall? Das fertige Foto sieht aus, als hätte die Kamera einen höheren Dynamikumfang gewählt, und das Ergebnis kann man dann auch generell erst nach der Aufnahme sehen. Eventuell setzt die X10 ja auch bei halb durchgedrückten Auslöser die Empfindlichkeit herauf, damit man bei wenig Licht mehr auf dem Display erkennen kann.

Ja.Das wird so sein.
Ich bin zur Zeit in Schweden und hier sind die Lichtverhältnisse eben nicht so gut.Genau deshalb wollte ich ja eine gute Kamera die gerade in available light situationen hervorragend ist.
Und da die Kamera ja viele Funktionen hat die ich noch nie benutzt habe muss ich häufig kontrollieren.
Deshalb finde ich das auch ZUR ZEIT lästig.Man muss halt mit umgehen lernen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten