Ich bin auch nicht angemeldet und sehe auchwenn keine EXIF-daten angezeigt werden, bist Du möglicherweise nicht ange-meldet.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich bin auch nicht angemeldet und sehe auchwenn keine EXIF-daten angezeigt werden, bist Du möglicherweise nicht ange-meldet.
Die einzigen Blumen die ich in dem Album finde sind von der HX9V. Das würde auch den Matsch erklären![]()
ich habe hier https://picasaweb.google.com/casimero1/X10EPL1S90
auch mal nen paar Vergleichsbilder der X10 - E-PL1 (mit dem Pana 14-45) und Canon S90 hochgeladen.
nur ein quick & dirty Vergleich - Alle Bilder:JPG-OOC / Programmautomatik
Also im P-Modus liegt mit den richtigen Einstellungen der Programshift auf den Rädern (und die Richtung in die ich drehen muss ist aus meiner Sicht leider vertauscht...
Im P-Modus sind beide Räder ohne Funktion. Warum da nicht auf eines Iso legen. Dann könnte man auf Fn zum Beispiel die Auflösung oder DR legen.
Oder noch besser, im P-Modus DR auf das untere, Iso auf das obere. Das wäre doch sehr angenehm.
...
...Der entsprechende, wählbare Ausschnitt wird vergrößert dargestellt.
...
Moin moin aus Hamburg.
Ich bin seit Freitag auch stolzer Besitzer der X-10, bin sehr begeistert von den Bildergebnissen. Nur leider hat sich bei mir die Bedienung noch nicht so eingeprägt. Ne Spiegelrflex ist doch irgendwie aufgeräumter.
Vielleicht weiß jemand von Euch, wo ich die Firmwareversion ablesen kann, und wie ich die eventuell updaten kann. Danke schon mal vorab!
Hab seit einer Woche diesen Thread verfogt und diesbezgl. nichts gefunden.
Gruß von der Elbe Frank
...
Was mir noch nicht klar ist, wie wird im Sucher erreicht, dass die Fokusebene scharf erscheint. Wie teilt die Kamera dem optischen Sucher mit, auf welchen Punkt fokusiert wurde?
Danke für die Info.
Was mir noch nicht klar ist, wie wird im Sucher erreicht, dass die Fokusebene scharf erscheint. Wie teilt die Kamera dem optischen Sucher mit, auf welchen Punkt fokusiert wurde?
Bei gedrückter Disp/Back taste einschalten.
Gar nicht, deswegen wird ja der Ausschnitt vergrößert damit der User entscheiden kann. Dem optischen Sucher wird überhaupt nichts mitgeteilt, manuell fokussieren funktioniert nur mit dem Display oder halt per fester Einstellung für hyperfokale Distanz...
OK. Macht dann ein optischer Sucher, wenn er nicht wie bei Leica ein Messsucher ist, überhaupt Sinn? Wäre ein EVF nicht sinnvoller?
Danke für die prima VergleichsbilderGerade S90/95 vs. X10 interessiert mich auch grad sehr. Allerdings scheinen diese mir im wesentlichen zu zeigen, dass die JPEG-Engine von Canon nicht so gut ist, das ist alles ein bisschen sehr weich, in RAW kann das die S90 auch besser. Mich würde brennend ein Vergleich in RAW interessieren. Wäre super, wenn Du bei Gelegenheit noch ein paar Bilder aus RAW dazutun mast.
Übrigens, bezüglich der Firmware:
Fuji hat das seit Erscheinen der X10 schon Firmwareupdates veröffentlicht. 1.0 -> 1.01 -> 1.02
http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/x10/
Zumindest bei mir war ein Update nicht nötig, weil schon die neueste Firmware Ver. 1.02 installiert war.
Wenn der Autofokus sicher arbeitet, kann man durchaus den Ausschnitt für das Bild ausreichend gut festlegen. Das Motiv muss dabei aber auch ausreichend weit entfernt sein, ansonsten stimmen das Bild vom Sensor und das was du durch den Sucher siehst nicht überein. Das nennt man dann Parallaxe und ist der Fehler oder besser Unterschied, der durch den unterschiedlichen Blickwinkel entsteht.
Ich will keine Lanze für den Sucher brechen, er ist brauchbar und in seiner Klasse auch recht gut, Wunder vollbringt er aber nicht und das war eigentlich auch schon durch die Informationen von Fuji und spätestens die ersten Reviews bekannt.