Ich hab hier die X10 und die G12 stehen, und so richtig kann ich mich auch nicht für die X10 entscheiden. Im Handling scheint mir die G12 klar besser, opt. Sucher benutze ich nicht, die max. 1/4s in der Belichtungsautomatik der X10 sind mir gegenüber der 1s bei der G12 zu wenig da ich gern mit geringstmöglichem ISO fotografiere.
Die Lichtstärke der X10 ist natürlich genial, die Modi sehr interessant und das Aussehen top. Aber ob mir das die 100 Euro Aufpreis gegenüber der G12 wert ist, hab ich noch nicht entschieden.
Im direkten Vergleich sind bei gleicher Einstellung mal die Bilder der G12, mal die der X10 vorn was meine Präferenzen angeht (unter anderem Detailschärfe, Körnung).
Aber ich arbeite weiter daran![]()
...(und die Richtung in die ich drehen muss ist aus meiner Sicht leider vertauscht)
Und das war für mich der Grund, warum meine X10 wieder weg ist und ich nun die G12 habe. Welcher Body nun schöner ist, entscheidet sicherlich auch der Geschmack (die X10 fand ich edler, fast wie meine M9), dafür liegt die G besser in meinen Händen. Und ich kann sie blind bedienen, da sich die Einstellräder für mich als Canon-User seit den frühen 80ern eben "richtig herum" drehen. Das betrifft i.Ü auch das Zoomen, das auch "falsch herum"

Aber die X10 ist schon ein feines Gerät, keine Frage. Und die paar Bilder, die ich mit ihr gemacht habe, fand ich auch fein. Jedem, in dessen Händen sie gut liegt und der mit der Drehrichtung kein Problem hat, wünsche ich viel Spaß mit dem Teil!