• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Danke für die Info! Bei meiner ist auch schon die 1.02 installiert.
Gibt es eine Anleitung wie man ggf. Updated?
Gruß Frank

Wenn du dem Link weiter folgst, kommt die Anleitung! :rolleyes:

Bild Nummern 8010 (Landschaft mit Sonne), 1225 und 1230 (Festplatte), und 8393 (Espresso-Bar) zeigen was der EXR-Sensor kann... :top:
Die Festplatte mit ISO3200 ist hier sogar schlechter als die mit ISO6400, weilö das 3200er leicht unscharf ist.
Bei ISO6400 ist es wirklich beeindruckend, wie scharf und klar die Schrift links oben zu lesen ist.

Aber auch 8010 ist sehr gut, zumal im Automatik-Modus aufgenommen. Lediglich eine Reflexion etwa in Bildmitte ist dort etwas seltsam, für die Kaffeebar hätte ich dagegen eher DR400% gewählt anstatt SN.

Dieser Fehler kommt doch durch die bei Kompakten erhöhte Schärfentiefe nahezu fast nicht zum Tragen. Und bei sehr nahen Motiven verwende ich dann auch lieber das Display zum Scharfstellen.

Das hat nichts mit Schärfentiefe oder Fokussieren zu tun, sondern mit der anderen Perspektive. Der Suche ist weiter links angebracht, zeigt also, je näher du am Motiv bist, einen verschobenen Bildausschnitt.

Diese ausgestreckten Arme mit vorgehaltener Kamera, als ob man eine Lesebrille bräuchte, diese Haltung finde ich einfach schrecklich! :ugly:

Und genau dafür gibt es Klappdisplays, eine m.E. viel sinnvollere Einrichtung als ein Sucher, der nur als Zielhilfe zu gebrauchen ist. Da bin ich dann wieder bei der EX1. Inzwischen ist mir dank der ausführlichen Infos in diesem Thread klar, dass die X10 (leider) doch nicht meine nächste Kompakte wird. :mad:

Das hat nichts mit Schärfentiefe oder Fokussieren zu tun, sondern mit der anderen Perspektive. Der Suche ist weiter links angebracht, zeigt also, je näher du am Motiv bist, einen verschobenen Bildausschnitt.

Ihr redet aneinander vorbei.
besser gesagt Du an ihm.........

Ich hab hier die X10 und die G12 stehen, und so richtig kann ich mich auch nicht für die X10 entscheiden. Im Handling scheint mir die G12 klar besser, opt. Sucher benutze ich nicht, die max. 1/4s in der Belichtungsautomatik der X10 sind mir gegenüber der 1s bei der G12 zu wenig da ich gern mit geringstmöglichem ISO fotografiere.
Die Lichtstärke der X10 ist natürlich genial, die Modi sehr interessant und das Aussehen top. Aber ob mir das die 100 Euro Aufpreis gegenüber der G12 wert ist, hab ich noch nicht entschieden.
Im direkten Vergleich sind bei gleicher Einstellung mal die Bilder der G12, mal die der X10 vorn was meine Präferenzen angeht (unter anderem Detailschärfe, Körnung).
Aber ich arbeite weiter daran :-)

Ich hab hier die X10 und die G12 stehen, und so richtig kann ich mich auch nicht für die X10 entscheiden. [...]
Im direkten Vergleich sind bei gleicher Einstellung mal die Bilder der G12, mal die der X10 vorn was meine Präferenzen angeht (unter anderem Detailschärfe, Körnung).

Fotografieren ist für mich immer noch hauptsächlich ein Hobby! Und ein solches muss Spaß machen. Dazu gehört auch, dass ich die Kamera gerne in die Hand nehme und Freude am "Anfassgefühl" habe.

Wenn ich mir die G12 so anschaue, käme sie für mich nicht in Frage, ein kantiger "Klotz", wahrlich kein designmäßiges Meisterwerk. Ok letztlich kommt es auf die Bilder an, aber die sind mit der X10 sicherlich vergleichbar.

Nur meine Meinung dazu! :evil:

Ich warte erstmal mit der Angel bis sichergestellt ist das die Charge wirklich sauber ist.
Meine letzte Bestellung war als sofort lieferbar beschrieben und als die Bestellung getätigt war hieß es in der Bestätigung ca. 1-2 Wochen.
Vorsicht auch bei idealen Suchmaschinen!

Ich bin vielleicht noch zu konservativ eingestellt, aber für mich muss ein Fotoapparat einen Sucher haben.
Diese ausgestreckten Arme mit vorgehaltener Kamera, als ob man eine Lesebrille bräuchte, diese Haltung finde ich einfach schrecklich! :ugly:

War hier auch schon mal Thema im Thread und kommt wohl immer wieder :rolleyes:

... ich sehe einen sehr großen Kundenkreis für eine Kamera, die wieder einen richtigen, hochwertigen Sucher bietet. Es gibt Unmengen frustrierter, zahlungsfähiger älterer Menschen, die zu analogen Zeiten mit solchen Geräten fotografiert haben. Und die es leid sind, mit sucherlosen Kameras als Witzfiguren durch die Welt zu laufen, die Kamera in Monstranzhaltung weit vor dem Kopf, auf dem Display in der Sonne nicht mal die Ahnung eines Bildes. Ich persönlich habe auch nie verstanden, wie sich dieser Schwachsinn durchsetzen konnte. Und jetzt gibt es halt eine Rückkehr zur Vernunft.

Und genau dafür gibt es Klappdisplays, eine m.E. viel sinnvollere Einrichtung als ein Sucher, der nur als Zielhilfe zu gebrauchen ist. Da bin ich dann wieder bei der EX1. Inzwischen ist mir dank der ausführlichen Infos in diesem Thread klar, dass die X10 (leider) doch nicht meine nächste Kompakte wird. :mad:

Die EX1 gefällt mir persönlich nicht. Zu schwer, zu kantig und die JPGs zu soft?!
Aber dieser Thread mehrt durchaus auch Zweifel an der X10, das sehe ich auch.

Nur wird es mit besseren Lösungen doch teuerer. Noch teurer wird aber 2x kaufen und wenn es am Ende doch zu einer GX1 oder NEX7/5N führt.
Trotzdem ist die X10 eine unverschämte Versuchung. Ich hätte sie schon wenn wenn sie tatsächlich lieferbar gewesen wäre, bin aber jetzt ganz froh das dem nicht so war.
Ich möchte erstmal die Ungereimtheiten mit den Staubproblemen abwarten.

Ich hab hier die X10 und die G12 stehen, und so richtig kann ich mich auch nicht für die X10 entscheiden. Im Handling scheint mir die G12 klar besser.

Hoffentlich. Und zeigst Du auch was in Bildern?

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der Panorama-Modus bei der X10 auch bei Tele verwenden? Bei meiner WX1 fährt die Kamera automatisch auf Weitwinkel 24mm zurück...

Hm, die Sache mit dem Abrieb versaut einem schon die Freude, beim deutschen Fluss gerade noch eine ergattert zu haben...

Es müßten ja hier im Thread zumindest eine Hand voll Leute letzte und vorletzte Woche ihre X10 bestellt haben.
Können wir uns da zusammentun und von der Staubproblematik berichten?
Wenn es der Statistik hilft, meine macht weder irgendwelche Probleme noch hat sie Staub im Sucher. :top:

Echt interessant, meine nicht.:o

Wer hat denn eine Meinung hierzu?
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1012&message=39848626

speziell

1. When I turn the main control dial to the left, about 10-20% of the time I get no response. At first I thought it was because I was trying to turn it quickly but I later found out this only makes it even less responsive. I can be in aperture priority mode and I can turn the main control dial several times very quickly and the aperture value either don't change or only change slightly. I later turned on the sound effects and I started turning the dial one click at a time and even then I get no response about 10-20% of the time and the lack of a sound effect confirmed nothing was happening. This only happens when I turn the dial to the left. When I turn it to the right, it registers every time. I'm guessing this part of the camera is in fact defective and even if it only happens 10-20% of the time its still a small annoyance.

I would like to confirm with others if this is happening with their camera as well. It's possible its a firmware bug but I'm guessing this one is hardware.

4. The camera "kicks" at times. If I try shooting with the screen off, each time I acquire focus, a motor in the camera turns on and gives a "kick" you can feel throughout the whole camera. I also noticed that the aperture blades would remain closed when the camera was on and the screen was off. Today I noticed that this stopped happening and I can't reproduce it. The aperture blades now remain open even with the screen turned off. Firmware bug or defective camera?

5. Today while formatting the card the camera shut down and stopped responding. I fidgeted around with the camera turning it on and off for about 15 minutes but nothing happened. Later when I took the camera out of my bag I found the camera warm to the touch with the light blinking. I tried turning it on and it did turn on but the battery was depleted and just gave me the "low battery" screen before turning off. Has anyone else had this type of shut down happen? I'm guessing I probably ran into some odd firmware bug. I tried formatting the card a few more times and shooting and it all works fine.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten