• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

AW: Pixelgröße von den RAW Datein

Ich benötige mal Hilfe. Kann mir mal jemand sagen welche Größe Pixelgröße die RAW Datein der X10 haben. Mir ist aufgefallen das jpg mit 4000x3000 px gespeichert werden können. Sobald ich aber den RAW Modus aktiviere haben die Dateien nur noch eine Größe von 2816x2112 px. Habe im Handbuch leider auch keine Infos dazu gefunden.

Hast du nicht!
Sondern das eingebettete jpg
Sehr wahrscheinlich
Falscher viewer

Gesichtserkennung muss deaktiviert werden!
Das auch um Belichtungsmessung zu ändern ( spot und s.w.)

Ich habe Problem mit kontinuirlichen AF. Stelle AF auf Zentrum und halbedrückt schwenke auf ein anderes Objekt, es muss doch continuirlich weiter auf den Kreuz fokussieren!?

AW: Pixelgröße von den RAW Datein

Hast du nicht!
Sondern das eingebettete jpg
Sehr wahrscheinlich
Falscher viewer

Ich benutze den RAW Konverter von Fuji. Eine andere Möglichkeit gibt es ja derzeit nicht. An der Kamera wir der Pixelwert leider nicht angezeigt.

Auch so sind mir noch ein paar Sachen negativ aufgefallen:

Anschalten der Kamera
Mir ist nun schon mehrfach passiert das nach dem drehen am Objektiv die Kamera keine Reaktionen zeigt. Nach mehrfachen ein und ausschalten klappt es dann irgendwann mal. Habe bei Amazon schon eine Rezension mit ähnlichen Problem gelesen.

Autofokus
Habe jetzt mal mit der Gesichtserkennung gearbeitet. Leider lag der Fokus der Kamera nicht auf den Gesicht sondern ca. einen Meter hinter der Person, obwohl der Messpunkt gepasst hat.

Autofokus hat auch so ab uns zu Probleme mit dem scharf stellen trotz ausreichender Lichtsituation.

Panoramamodus ist eher eine nette Spielerei als wirklich zu gebrauchen. Das kann Software am PC deutlich besser. Oft sitzen die Bilder nicht sauber im Ansatz übereinander.

Akku hält nicht sehr lange

Drehknopf für Änderung der Belichtung geht sehr schwergängig. Wird aber nach einiger Benutzung besser ;-)

Ich denke die Kamera ist ein tolles Teil aber leider noch nicht ganz ausgereift.

Hallo!
Ich habe 2 Fragen an die überwiegend glücklichen Schon-Besitzer der X10 betreffend die Serienbildfunktion:

1) Wie lang kann eine Serie bei 3 B/s sein?
2) Gibt es nach Aufnahme einer Bildserie eine "Zwangspause", und wenn ja, wie lang ist die ungefähr?

Preis&Dank im Voraus!

Marc

Komme gerade von einem kleinen Ausritt zurück, alles L, kein EXR, Farben von Astia oder Velvia:

6340423643_3af4a09f70_b.jpg

6340427021_bd09aff2a3_b.jpg

6340430381_813ed588f5_b.jpg

6340433405_8bb01943d1_b.jpg

6340435749_34ae44d81d_b.jpg

Hier ein paar Testaufnahmen von heute vormittag aus unserem Garten, dabei wurde die X10 bewusst in L-Auflösung auf DR100 begrenzt, Farben Astia/Velvia und harte Entwicklung. Ich wollte mal sehen, was passiert, wenn man den Dynamikumfang überschreitet. Alles ISO 100, Rauschunterdrückung auf Minimum (Entrauschen geht am Mac anschließend auch):

6340407604_1b4df0b737_b.jpg

6339660963_6172afc5e4_b.jpg

6340404917_04807d4103_b.jpg

Hallo!
Ich habe 2 Fragen an die überwiegend glücklichen Schon-Besitzer der X10 betreffend die Serienbildfunktion:

1) Wie lang kann eine Serie bei 3 B/s sein?
2) Gibt es nach Aufnahme einer Bildserie eine "Zwangspause", und wenn ja, wie lang ist die ungefähr?

Preis&Dank im Voraus!

Marc

1. Ich hoffe ich verstehe diese Frage richtig. Ich bin auf 8 Bilder gekommen. Allerdings gib es wohl mehrere Möglichkeiten für Serienbilder. So weit bin ich aber mit Testen noch nicht gekommen.

2. ca. 2-4 sek. je nach Aufnahmemotiv und Lichtsituation. Ich habe den Eindruck je gehabt das je Dunkler das Motiv um so länger dauert es. Ich verwende auch eine schnelle Speicherkarte. Ich weiss nicht ob das auch noch was ausmacht. Aber ich denke schon.

1. Ich hoffe ich verstehe diese Frage richtig. Ich bin auf 8 Bilder gekommen. Allerdings gib es wohl mehrere Möglichkeiten für Serienbilder. So weit bin ich aber mit Testen noch nicht gekommen.

2. ca. 2-4 sek. je nach Aufnahmemotiv und Lichtsituation. Ich habe den Eindruck je gehabt das je Dunkler das Motiv um so länger dauert es. Ich verwende auch eine schnelle Speicherkarte. Ich weiss nicht ob das auch noch was ausmacht. Aber ich denke schon.

Ja, das meinte ich.
Danke schön!
Das wäre ja noch erträglich (im Vergleich zu anderen Kompakten).

@flysurfer: Danke für die Fotos, ich hatte seit über 5 Jahren keine kompakte mehr, inzwischen bin ich mir sehr sicher, die X10 als Zweitkamera zur 50D zu kaufen. :)

@flysurfer: Danke für die Fotos, ich hatte seit über 5 Jahren keine kompakte mehr, inzwischen bin ich mir sehr sicher, die X10 als Zweitkamera zur 50D zu kaufen. :)

Ist wirklich unheimlich praktisch beim Reiten, größeres Gerät möchte ich mir ungern umhängen, schließlich brettern wird zwischendurch auch ganz schön durchs Gehölz. So habe ich die X10 mit angeschraubter Geli nun immer griffbereit. Auch der OVF ist dabei ganz praktisch.

Ist wirklich unheimlich praktisch beim Reiten, größeres Gerät möchte ich mir ungern umhängen, schließlich brettern wird zwischendurch auch ganz schön durchs Gehölz. So habe ich die X10 mit angeschraubter Geli nun immer griffbereit. Auch der OVF ist dabei ganz praktisch.

Genau, ich habe auch keine Lust mehr, bei jeder Wanderung und an jedem Urlaubstag die große Ausrüstung mitzuschleppen. Die X10 geht nicht in jede Hemd- oder Jackentasche, aber bequem umhängen läßt sie sich allemal.

Besonders positiv angetan bin ich vom Bild mit dem Schärfe-Unschärfeverlauf und Fokus auf dem Pferdeauge, hätte gar nicht gedacht, daß das mit dem kleinen Sensor geht.

Apropos Geli, hast Du die mitbestellt? Was kostet die denn?

Danke.

kann mir nun noch jemand von Euch verraten welche Abmessung die RAW Daten bei Euch haben. 4000 x 3000 px oder auch nur 2816x2112 px?? Und wie verarbeitet Ihr nun die RAW Daten? Ich würde den RAW Modus gern nutzen. Aber das macht keinen Sinn wenn die RAW Daten kleiner sind als die jpg.

Danke für Eure Antworten.

kann mir nun noch jemand von Euch verraten welche Abmessung die RAW Daten bei Euch haben. 4000 x 3000 px oder auch nur 2816x2112 px?? Und wie verarbeitet Ihr nun die RAW Daten? Ich würde den RAW Modus gern nutzen. Aber das macht keinen Sinn wenn die RAW Daten kleiner sind als die jpg.

die RAW-Dateien haben erstmal gar keine Abmessung, da es Rohdaten sind, die ohne "Entwicklung" nicht angezeigt werden können (das integrierte JPG ist ein Vorschaubild) - nach der Wandlung haben sie, je nach Einstellung, bei 240ppi 4000x2667 px.

Google einmal nach dem Thema RAW-TIFF-JPG.

EXR RAWs (aka M-RAWs) haben die genannte geringere Pixelzahl und sind vom Dateiumfang her auch nur gut halb so groß. 10,3 MB vs. 19,9 MB.

die RAW-Dateien haben erstmal gar keine Abmessung, da es Rohdaten sind, die ohne "Entwicklung" nicht angezeigt werden können (das integrierte JPG ist ein Vorschaubild) - nach der Wandlung haben sie, je nach Einstellung, bei 240ppi 4000x2667 px.

Google einmal nach dem Thema RAW-TIFF-JPG.

Ich verwende RAW FILE CONVERTER EX powered by SILKYPIX und da werden bei den Exif Informationen als Abmessung für die RAW Datei nur 2816x2112 px angezeigt. Aber Du hast recht, beim Entwickeln wird das Bild mit 4000x3000px ausgegeben.

Heute war ich mit meinen Beiden "Kleinen" mal draußen.

Hier nur mal so zum Vergleich.
Ein Bild ist mit der Pentax K-x und dem DA70 Lim. gemacht, das andere mit der Fuji.

Edit: Die Blende ist 2,8 und nicht wie angezeigt 28! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir heute aufgefallen ist:
Ich habe Auto-ISO 800 eingestellt und fotografiere gewöhnlich im Modus A. Verkleinert man die Blende, dann geht die Kamera rel. schnell mit der ISO-Zahl hoch, obwohl eigentlich bezüglich der Belichtungszeit noch genügend Reserve wäre, die Zeit zu verlängern und die ISO auf 100-200 zu halten.

Die Bildqualität verblüfft mich! Auch ins Gegenlicht fotografiert macht die X10 eine gute Figur, und auch mit großen Helligkeitsunterschieden kommt sie gut zurecht (Einstellung Auto)

Hier mal noch ein paar Beispiele von heute Mittag.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten