i
@flysurfer danke für deinen bericht,leider hat er gezeigt das es einfach nichts bringt,das anspruchsdenken mancher forenten macht mich einfach fassungslos.
die x10 ist alleine vom qualitätsanspruches des gehäuses und bedienbarkeit eine eigene klasse,das können aber nur die wissen,welche sie auf der ifa z.b. in der hand hatten bzw. die die x100 kennen. allein die anzeigen und deren konfigurierbarkeit,die tiefenschärfeanzeige genial,völlig konkurrenzlos,bietet niemand sonst,nur ein kleines beispiel.
Da muss ich zustimmen. Wie ich vorhin bereits an anderer Stelle geschrieben habe, ist mein erster Endruck deutlich besser als das, was ich anhand der Produktfotos und bisherigen Berichte erwartet hatte (ich war nicht auf der IFA), und da beziehe ich mich jetzt natürlich in erster Linie auf die Bedienung, das in die Hand nehmen, die Größe und die gegenüber der X100 verbesserten Firmware.
Dass man zwar problemlos RAWs von EXR-Aufnahmen speichern und in-Camera entwickeln kann, nicht aber in den expliziten EXR-Modi, ist eine Merkwürdigkeit, schließlich geht genau das bei (minus der in-Camera-Entwicklickung) bei den anderen EXR-Kameras wie der HS20. Hier kann man sich mit den beiden Custom-Einstellungen sicherlich leicht behelfen, trotzdem betrachte ich das zumindest für die Modi EXR DR und EXR SN als unnötige Schikane, denn eigentlich könnte man die beiden Custom Sets ja auch für andere Sachen ganz gut brauchen.
Sehr schön ist dagegen die Darstellung der Infos auf dem EVF, gegenüber der X100 wurde hier aufgeräumt, sodass die Infos weniger vom eigentlichen Bild verdecken. Dabei stellt die X10 wohl sogar mehr Informationen da als die X100, schließlich hat sie auch mehr Funktionen und Optionen, etwa die Gesichtserkennung.
Alles in allem sieht man bei der X10 die Evolution von der X100 und den damit einhergehenden Lerneffekt. Die X10 ist zwar viel günstiger und technisch "schwächer" als die X100 (kleinerer Sensor, kein EVF), in vielerlei Hinsicht aber eben auch eine Weiterentwicklung und Verbesserung. Das ist für mich auch ein gutes Zeichen hinsichtlich der MILC im Januar.