• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Habe mir gerade die X10 bestellt. Lieferzeit ca. 3-4 Wochen. sie erscheint mir geradezu ideal für meine Schiffs/Städtereisen.

Ja genau, ich bin auch erleichtert, dass die S100 von meiner Liste wegfällt. Das war ja letztes Jahr so, dass die S95 das beste für mich war, da die ganzen LX5, G12, EX1 etc. nur wenn überhaupt für mich marginal besser waren.

Die S95 bleibt meine Hosentaschen-Kamera für Clubs/Partys, die X10 wird die Mitnahmekamera :) wenn Fotosessions geplant sind :)

Die X10 ist aber schon deutlich besser, sieht man schon, da mehr und mehr Pics rauskommen.

Das Dilemma zum EVIL oder MFT besteht bei mir eher weniger, da ich für meine Bedürnisse mehrere Linse bräuchte und somit leider viel teurer davonkommen würde. Außerdem sind die schon ein wenig klobiger und schwerer.

7.11. kommt sie?

Das Dilemma zum EVIL oder MFT besteht bei mir eher weniger, da ich für meine Bedürnisse mehrere Linse bräuchte und somit leider viel teurer davonkommen würde. Außerdem sind die schon ein wenig klobiger und schwerer.

Das Problem hätte ich mit der X10 allein aber auch. Nur mit 28mm unten würde ich auch keine Städtereise machen. Mit 3:2 sind das 30mm!

Eine GF3 oder PM1 mit 9-18 wiegt kaum mehr als eine X10, dazu ein X14-42 oder eine SX230/TZ und Du deckst auch sehr viel ab.
Gegenüber der X10 hast Du ja mehr Auflösung und Zuschnittspotential.

Der Preis spielt bei mir aber nicht die erste Geige wenn ich von einer Lösung überzeugt bin. Ist alles noch billiger als eine D700, Leica oder X100.
In Kürze kommt ügrigens eine GX1 http://www.43rumors.com/ft5-sources-explains-why-the-gx1-is-much-better-than-you-think/
die für mich auch in Konkurrenz steht.

Das Problem der X10 liegt also weniger in der Kamera, von der bin ich recht überzeugt, aber in den guten Alternativen jenseits der Immer-Dabei-Klasse.
All diese Kameras selbst mit 2 Linsen sind in einer leichten Umhängetasche unterzubringen. Keine S100-Größe, aber auch keine D700 oder 5D-Brocken.

Eine GF3 oder PM1 mit 9-18 wiegt kaum mehr als eine X10, dazu ein X14-42 oder eine SX230/TZ und Du deckst auch sehr viel ab.
Gegenüber der X10 hast Du ja mehr Auflösung und Zuschnittspotential.

Ja rede ich chinesisch :lol: ;) Ich sagte doch, dass die Zusatzobjektive mir zu teuer sind :) Ein X14-42 kosten gleich mal soviel wie eine Kamera.

Und die SX230/TZ können nicht mal mit der S95 mithalten, die scheiden gleich aus. Zoom und Weitwinkel ist zwar nett aber nicht ganz Zoo nett, dass sie den kleinen Sensor aufwiegen können.

Wenn der 28mm (nicht mehr so-)Weitwinkel nicht reicht, dann gibt es ja noch die Panoramafunktion. 2 Bilder nebeneinander tackern und gut ist :)

@Canikon
ich finde die 24mm werden zu hoch gehangen, klar sind sie praktisch ... (aber meine erste Digi hatte 32,5mm)
Zumal die Fotos von Gebäuden noch nie die schönsten des Urlaubs waren.
GX1 sieht heiß aus kostet aber mit 14-42 bestimmt ordentlich (das doppelte?) der X10.
Zudem:
1. "bräuchte" ich dann noch ein 20mm 1,7 +45mm 1,8 :o
2. wollte ich doch garkein zweites System
3. gibts zu dem Preis auch eine SemiPro DSLR

Ich bin aber absolut deiner Meinung, dass wer eine X10 kauft auch schon mal über m43 nachdenkt ...

@Canikon
ich finde die 24mm werden zu hoch gehangen, klar sind sie praktisch ...
Ich bin aber absolut deiner Meinung, dass wer eine X10 kauft auch schon mal über m43 nachdenkt ...

Vorallem deshalb weil eine X10 und eine MFT ansich Unsinn ist. Ich meine auch nicht 24mm, sondern "echte" 18mm mit dem 9-18. Das ist meine Alternative.
MFT+9-18+X14-42. Teuer ja, aber viel flexibler.

mit zwei Objektiven ist der Vergleich allerdings schon reichlich schräg (darfst du aber tun;)), dann könnte ich allerdings auch eine Pentax K-5 mit 15+21+40+70mm Limited anführen:p

7.11 soll es jetzt werden? na hoffentlich bekomm ich beim ersten Schwung auch so ein Ding

Wenn der 28mm (nicht mehr so-)Weitwinkel nicht reicht, dann gibt es ja noch die Panoramafunktion. 2 Bilder nebeneinander tackern und gut ist :)

Ja, lieber randscharf für Hochkantpannoramen als 24 mm und :ugly:.

Bei einigen bewegten Motiven nützt die Panoramafunktion leider recht wenig, dann benötigt man halt mehr Kapital und wartet auf die angeblich kommende GX1.
Ich bin sehr froh, dass Fuji vernünftige 28 mm entwickelt hat. Ich kann bisher noch keinen Fehler bei Fuji entdecken. da passt doch alles zusammen. :eek:Unheimlich finde ich das....

Ja, lieber randscharf für Hochkantpannoramen als 24 mm und :ugly:.

Bei einigen bewegten Motiven nützt die Panoramafunktion leider recht wenig, dann benötigt man halt mehr Kapital und wartet auf die angeblich kommende GX1.
Ich bin sehr froh, dass Fuji vernünftige 28 mm entwickelt hat. Ich kann bisher noch keinen Fehler bei Fuji entdecken. da passt doch alles zusammen. :eek:Unheimlich finde ich das....

Ja gell :) ausreichender Weitwinkel ohne verschmierte Ecken, ordentlicher Zoom, ordentliche Lichtstärke und das dazu auch im Tele-Bereich, relativ großer Sensor im Vergleich zu den LX5/G12 etc., gutes ISO-Verhalten, verschiedene Optionen für Low-Light und Dynamikmotiven, Metallbody, Geiles Design, Guckloch ... :) Das passt :top:

Ja rede ich chinesisch :lol: ;) Ich sagte doch, dass die Zusatzobjektive mir teuer ist... :)

Das ist aber nicht mein Problem, oder?. Mir ist teuer was gut ist.

Wenn Du mit der Stitch-Qualität zufrieden bist mach das, für mich ist das nix.:ugly:
Die x10 ist schon gut, aber sie löst eben nicht weitere Ansprüche. Für mich.

Ja, sieht Klasse aus. Auch wenn sie vom Packmaße nicht schlanker ist, der Body wirkt nicht so klobig wie bei der G12 oder P7100.

PS
Tschuldigung, ich wollte Dir vorhin nicht "schräg" kommen, ich meinte nur, das ich mir überlege welche Qualität und welche Bildwinkel ich haben will und dann sehe was mich das kostet um es zu erreichen. Bin etwas genervt von der S100, die wäre genau das kleine Paket was ich mir mit 24mm gewünscht hätte und dann schafft es Canon nicht eine brauchbare Anfangsbrennweite herzustellen. Die wäre mir nicht teuer Wert, nur klein sein alleine genügt nicht. Auch hier muss es dann eben so groß und schwer sein das die Qualität am Ende stimmt, wie bei der X10 zb.

Diesen Link hab ich seit 2Tagen im Browser offen und vergesse es immer wieder hier reinzuposten :lol:

Die X10 ist ein Schnucki, die Produktbilder sind klasse :top:

Da sieht man schon, dass die X10 sichtbar schlanker ist, als GF1 oder G10 :)

In meinen Augen die schönste Kamera der letzten Jahre. Das ist kein "retro", das ist einfach zeitloses Design. Ich würde mir wünschen, das weitere Hersteller sich in Richtung "retro" bewegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten