• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Meine X10 ist immer bei mir und sehr zuverlässig.
Die Kamera ist genial wenn es klein sein muss.

Die EXR funktion sehe ich kritisch. in normaler Auflösung werden die Bilder imho nicht schlechter.

Nächstes Jahr darf meine Kamera eine Chile Rundreise mitmachen.
Wenn Sie das überlebt, wovon ich ausgehe, darf sie für immer bleiben.

Wie läßt sich ermitteln, wieviele Auslösungen die X10 schon hat?

domeru

Hallo liebe Gemeinde ;)

Ich bin nur ein stiller Mitleser , brauche nun aber doch mal Hilfe.
Habe mir die X10 letzte Woche bei Amazon gebraucht gekauft und bin begeistert. Ein Problem ist aber, das das Bild im Optischen Sucher nur auf max Zoom scharf ist. Sobald ich auf Weitwinkel schraube, wird das Bild unscharf. Es ist aber zu erkennen, das sich die Der Zoom auf die Optik auswirkt - nur scharf zu bekommen ist nix mehr.

Ist das ein Defekt? Normal?

Sollte das bei jeder 2 Kamera auftreten besteht ja die Gefahr, das die nächste vom Amazon wieder das gleiche hat.

Schon mal nachgesehen ob der Dioptrien ausgleich für dich richtig eingestellt ist?
Bei meiner ist das nicht so, auf der anderen Seite ist der Sucher der X10 eh nur rudimentär. Da er so gar keine Infos hergibt.

Ei verdammt....

Wurde das schon mal hier irgendwo diskutiert und hat jemand evtl. einen Link für mich?? Wäre sehr nett! Ich finde nix weiter dazu...

Muss mich halt entscheiden, ob ich die "defekte" zurück schicke und den Aufpreis für eine Neue bezahle - mit dem Risiko, das das ein Standardfehler ist, der wieder auftauchen kann/wird - auch bei der neuen.

Ab welcher Nummer (auf Akku Deckel) war der neue Sensor verbaut worden? Auch hier finde ich leider nix :confused:

Danke Euch!

Normalerweise ist das wohl ein Sturzschaden. Meine ist definitiv nirgendwo runtergefallen, bzw. gegen gestoßen. Der Fehler trat einfach von jetzt auf gleich auf. Seitdem ist alles einwandfrei.

Sturzschaden klingt einleuchtend.... besonders bei meiner und dem schlimmen optischem Zustand, den sie hatte als ich sie bei Amazon gekauft hatte. Die garantiert das eine oder andere mal runtergefallen. Klasse :(
Geht zurück und neue ist bestellt.

Nur ganz am Rade. Erschrocken bin ich über die Unterschiede in der Bildqualität zu meiner Sigma DP3. Da liege ja Welten dazwischen.... Eijeije. Aber ich brauche ne zweite, kleinere für immer dabei einfach.

Danke Euch!

Das Licht war heute suboptimal,normaler Weise bleibe ich bei derartigen Verhältnissen zu Hause,jedoch ich wollte mein neues Schätzchen weiterhin ausprobieren.
Es ist angenehm ohne Fototasche,die Kamera ist auch bein Radfahren kein Problem in der Jackentasche.:)

Falscher Strang ,macht aber wohl nichts :o

Anhänge

So, die neue x10 ist angekommen. Nun war erstmal zu sehen, wie schlimm der Zustand der bei Amazon gekauften (defekten) eigentlich war. Habe mich auch mal beschwert bei den Jungs....

Als permanentes Zubehör habe ich auch gleich einen UV Filter und einen Zweit Akku erworben. Tasche suche ich noch die richtige.

Hat jemand Erfahrung, in der Nutzung, die Kamera nur mit Optischem Sucher zu bedienen/benutzen? Wollte alle Einstellungen auswählen/speichern und das Display nur mit den "infos" laufen lassen. Das Bild soll über den Sucher kommen. Ist das auf dauer empfehlenswert, oder sind die Abstriche zu groß, entgegen der Display Nutzung?

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch einfach aus.
Ich gehe mal davon aus, dass du bald auf das Display wechselst.
Ich habe den Sucher so gut wie nie verwendet, allein schon weil mir da kein AF Punkt angezeigt wird. Aber vielleicht ist das auch nur Gewohnheit.

Gruß Holger

X10 / AF nicht mehr über halbgedr. Auslöser

Hallo zusammen,

von einem Tag auf den anderen funktioniert die X10 nicht mehr richtig. Egal, auf was ich den Fokuswahlhebel stelle, sie ist immer im MF, und das Scharfstellen durch halbgedrückten Auslöser funktioniert nicht mehr. Per AEL/AFL-Taste bzw. im EXR-Modus stellt sie wie gewohnt scharf.

Firmware ist 2.00

Fokuswahlhebel defekt? Softwareproblem?...

Viele Grüße
Batti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: X10 / AF nicht mehr über halbgedr. Auslöser

Na? Niemand eine Idee?!

Bevor ich das Ding einschicke, möchte ich ausschließen, dass es eine einfache Einstellungssache ist.:o

AW: X10 / AF nicht mehr über halbgedr. Auslöser

Ich habe die X10 nicht mehr, also nur aus der Erinnerung.
Stell doch mal im Menü ein, dass du mit der AF/AEL Taste nur noch die Belichtung speicherst und nicht den AF.
Dann müßte der Auslöser wieder funktionieren

Gruß Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten