• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

ja, Auslöseverzögerung ist ein Thema. Habe vor kurzem eine Vogelflugschau fotografiert, und dabei im Sportmodus fotografiert. Bei einem Foto stimmte es sogar mal mit der Schärfe, keine Ahnung wieso. Naja, ein blindes Huhn...
Gruß Uwe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur noch nicht klar,wie die Kamera die Fotos vor dem Auslösen festhält.:confused:habe.:o

Wenn der Modus aktiviert ist, "sieht es so aus" als würde die Kamera permanent Bilder aufnehmen wenn du den Auslöser halb durch drückst. > tut sie aber nicht, wenn du einfach los lässt ist nichts gespeichert.

Prinzip: in dem Modus kannst du fest legen wie viele Bilder vor und wie viele Bilder nach durch drücken des Auslösers festgehalten werden (max 7,8? Hab die Kamera gerade nicht zur Hand, dürfte aber Abhängig der Formatseinstellungen sein). Auslöser halb durch drücken und auf das "Event" warten welches zu festhalten willst. Wenn du dann glaubst einen passenden Moment erwischt zu haben, Auslöser ganz durch drücken > die Kamera speichert dann je nach Einstellung die angegebene Anzahl vor dem Durchdrücken und nach dem Durchdrücken und du kannst Dir das beste aussuchen.

Hab die Funktion in "echt" noch nie ausprobiert, nur mal bisschen zum Testen an vorbei fahrenden Autos :)

Viele Grüße
Dom
 
Flugschau mit X10 ist natürlich sportlich :-) ... aber irgendwie müssen wir der DSLR na noch ihre Daseinsbereichtigung lassen, oder?
 
Seit Samstag gehöre ich auch zu den stolzen Besitzern einer Fuji X10 :top:

Habe mich schon etwas mit dem EXR-Sensor befasst.

Soweit verstehe ich es auch, wie es funktioniert und wie man es nutzt.

EXR-HR - Hohe Auflösung ohne DR-Nutzung, 12 MP (zumindest Hardwareseitig)
EXR-DR - Hohe Dynamik, jedoch nur bei 6 MP, DR 200%, 400%
EXR-SN - geringes Rauschen, 6 MP DR 100 %

Jetzt stellt sich mir die Frage, was macht denn mehr Sinn bei Dämmerung/Dunkelheit? EXR-SN-Modus oder Pro-Low-Light-Modus?

Welchen Modus nutzt ihr bei Dämmerung/Dunkelheit und mit welchem erzielt ihr "bessere" Ergebnisse?
 
Frage zum Portraitmodus der X 10:
Im Modus weiche Haut ist automatisch die Gesichtserkennung aktiv und dem entsprechend beim Blitzen der Antirotaugen-Blitz.
Im normalen Portraitmodus ist das kleine Fokusfeld in der Mitte, nicht verschiebbar und auch keine Gesichtserkennung aktiv.
Kann aber im Menu beim Portraitmodus die Gesichtserkennung zuschalten.
Ist das normal? Wozu Portraitmodus ohne automatische Gesichtserkennung?
Oder ist es ein FW 2.0 Bug?
Würde mich interessieren, ob es in der FW 1.3 auch so ist?

Grüßle
 
Mal eine Frage, auch zur X10: ich habe ja nun mehrere Kameras, allerdings ist die Nikon 1 V1 die einzige, wo man klipp und klar die Anzahl der gemachten Bilder ablesen kann. Bei meinen Fujis (X10, XF1, HS20) artet da allerdings in dauernde Rechnerei aus (Anzahl Anfangsbilder minus Anzahl aktuelle Bilder).

Kann man das nicht irgendwo einstellen? Ich ärgere micht etwas, daß man alle möglichen anderen Zahlen anzeigen lassen kann, aber nicht die Zahl der gemachten Bilder. :mad:
 
Ich ärgere micht etwas, daß man alle möglichen anderen Zahlen anzeigen lassen kann, aber nicht die Zahl der gemachten Bilder. :mad:

Ich kann diese Aussage nicht unbedingt nachvollziehen und schon gar nicht, dass man sich über so etwas ärgern kann.
Die Kamera nimmt fortlaufend die Anzahl der gemachten Bilder auf und wenn man dies durch andere SD Karten etc. nicht mehr nachvollziehen kann, schreibt man sich das auf und rechnet halt....so what.

Aber was in Gottes Namen ist daran so eminent wichtig...?
 
Ich kann diese Aussage nicht unbedingt nachvollziehen und schon gar nicht, dass man sich über so etwas ärgern kann.
Die Kamera nimmt fortlaufend die Anzahl der gemachten Bilder auf und wenn man dies durch andere SD Karten etc. nicht mehr nachvollziehen kann, schreibt man sich das auf und rechnet halt....so what.

Aber was in Gottes Namen ist daran so eminent wichtig...?

Ein Mißverständnis. Es geht um die Anzahl der Bilder seit dem letzten löschen einer Session. Also nicht um die Gesamtanzahl der Bilder seit dem Kauf. Nur um sich eine Vortsllung zu machen, wieviele Bilder man gemacht hat, auch bezogen auf die Akkuladung. Bei den Fujis ist es ja eher so, daß wenn die erste Akkuwarnung auftritt, er auch schon sehr bald leer ist. Aber egal, muß man eben herumrechnen.
 
Stell die Kamera am besten so ein, dass sie bei jeder Formatierung wieder bei 0 zu zählen anfängt, und dann vor jeder Session formatieren.

Hmm, nee, das ist auch keine gute Lösung. Dann muß ich das eben hinnehmen, daß ich nie während der Session genau weiß, wieviele Bilder ich schon gemacht habe. An dieser Stelle ein Hoch an Nikon, die das draufhaben! :top:
 
Hmm, nee, das ist auch keine gute Lösung. Dann muß ich das eben hinnehmen, daß ich nie während der Session genau weiß, wieviele Bilder ich schon gemacht habe. An dieser Stelle ein Hoch an Nikon, die das draufhaben! :top:
Ist halt nur die Frage, was bedeutet eine Session?! Wenn ich jetzt zB. 10 Bilder mache, zeigt die Nikon 10 gemachte Aufnahmen an , Kamera aus. Session aus? Schalte ich die Nikon wieder ein, steht da jetzt noch die 10 da oder beginnt die Zählerei wieder von vorne?
LG
 
Bei den Fujis ist es ja eher so, daß wenn die erste Akkuwarnung auftritt, er auch schon sehr bald leer ist. Aber egal, muß man eben herumrechnen.

Das dürfte nicht nur bei den Fujis so sein. Seit ich digital fotografiere, habe ich immer einen geladenen Ersatzakku dabei, auf längeren Reisen sogar mehrere. So wie man zu analogen Zeiten stets ein paar Reservefilmrollen in der Tasche hatte. Zusammen mit einer neuen Kamera kaufe ich immer auch einen Zweitakku - neben Speicherkarten ist das das wichtigste Zubehörteil!

Wenn man sich das mal angewöhnt hat, wird die Rechnerei überflüssig. Zumal ein errechneter Zwangsabbruch des Fotografierens genauso unbefriedigend ist wie ein überraschend eintretender.

Dass die Akkulaufzeit gerade der X10 - verglichen mit anderen Fabrikaten - ziemlich bescheiden ist, muss man allerdings einräumen. Auch wenn sie sonst eine tolle Kamera ist.

Gruß
Pixelsammler
 
Ich empfinde die Akkulaufzeit der X10 als ausreichend. Einen Fototag hält er schon durch und günstige Ersatzakkus sollte man generell dabei haben ;) Der originale Akku liefert mir eine sehr gute Anzeige über die Restenergie. Der Patrona-Akku, den ich zusätzlich gekauft habe lässt die Kamera nach ca. 10-20 Minuten nachdem der erste Balken weg ist ausgehen. Das muss man nur im Hinterkopf behalten.
 
Ist der Automatikmodus der Fuji-Kamera zu gebrauchen? ICh suche noch nach einer Kamera für meinen Neffen, und mit der Nikon P 7700 kam er irgendwie nicht klar, da ihm die Bilder zu flau waren. Ich hatte dann die Farben höher eingestellt, da kam überwiegend "kitsch" raus! Leider hat er noch keine Lust, sich mit der Stellung p zu beschäftigen... gruß Wilke
 
EXR Auto ist zwar bei der X10 eine geniale Angelegenheit, aber die X'en glänzen durch manuelle Steuerungen und zielen eher auf Fotografen ab, die genau diese manuelle Kontrolle haben wollen. Als Point-and-Shoot für jemanden, der nichtmal P möchte und dem selbst die Nikonfarben zu "flau" sind (und nehmt dann bloss niemals eine Canon in die Hand), ist die X10 wie Perlen vor die Säue werfen und völlig oversized.

Da schließe ich mich dem Vorposter gerne an und gehe sogar noch etwas weiter und würde zu einer Quietischi-Bunti-App auf dem warscheinlich schon vorhandenen Smartphone raten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten