Ich habe meine X10 jetzt einige Zeit, das fotografieren insbesondere mit dem manuellen Zoom macht richtig Spaß und sie macht teilweise wirklich tolle Bilder.
Was ich aber ziemlich schlecht finde, ist der Autofokus. Die Kamera kann sehr häufig auf normale, kontrastreiche Motive nicht fokussieren. Ich würde das mal vorsichtig auf etwa 10% schätzen. Bei AF auf Mehrfeld ist die Trefferquote zwar etwas besser, aber man kann dann kaum auf andere Fokuspunkte ausweichen, weil sie immer wieder auf den gleichen Punkt scharfzustellen versucht und nicht kann. Ich habe auch immer wieder Fotos, die komplett unscharf sind und in den Exifs steht trotzdem "Focuswarning: Good". Deutet das auf einen Defekt hin oder hat der Eintrag nicht viel zu heißen? Bei aktivierter Gesichtserkennung kommt es vor, daß trotz erkanntem Gesicht das Foto komplett unscharf ist oder nicht das Gesicht, sondern der Hintergrund scharf ist.
Kann das so normal sein? Bei meiner alten S80 hab ich mich um den Fokus gar nicht gekümmert und einfach abgedrückt und hatte nahezu keine unscharfen Bilder. Und auch andere (deutlich billigere) Kameras, die ich kenne, haben das Problem bei weitem nicht in dem Umfang.
Zumindest seltsam finde ich das Verhalten der Kamera beim Blitzen. Die Kamera wählt maximale ISO und lange Verschlußzeit (z.B. 1/15s). Dabei macht es keinen Unterschied, ob Auto, erzw. Blitz oder Langzeitsynchro eingestellt ist. Auch hier wieder die Frage: Ist das normal? Muß man die Belichtungszeit bei sich bewegenden Motiven manuell einstellen (mache ich jetzt so), oder habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen?
Wenn man Tags den Blitz zum Aufhellen verwendet, wählt die Kamera grundsätzlich ISO200. Das ist zwar erstmal nicht wirklich schlimm, aber man muß aufpassen, daß die Blende nicht zu weit offen ist, sonst wird der Hintergrund total überbelichtet.
Im Grunde geht es mir darum herauszufinden: mache ich was falsch, sind das Unzulänglichkeiten der Kamera mit denen man leben muß oder Gründe zur Reklamation? Insbesondere der schlecht funktionierende AF stört mich schon sehr.
Vielen Dank für eure Antworten.