• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X-S1

Hallo & Anfrage:
Beim Ladegerät der XS1 ist doch so ein kleiner "Adapter" dabei, der den Akku beim Laden fixiert!

Meinst Du mit Adapter die Ladeschale, in die der Akku gelegt wird? Ich habe nämlich nur die Ladeschale und das Stromkabel, welches dort hineingesteckt wird. Von einem kleinen Adapter weiss ich nichts.

Wenn die Ladeschale weg ist, dann hilft wohl nur ein neues oder alternatives Ladegerät.

Ok, habe gerade mal nachgesehen. Jetzt weiss ich was Du meinst. War mir nie aufgefallen :D

Vielleicht hilft ein stärkeres Gummi + eine kleine Leiste, die den Abstand zum Ladeschalenrand überbrückt, damit Druck auf den Akku ausgeübt werden kann.

Ok, habe gerade mal nachgesehen. Jetzt weiss ich was Du meinst. War mir nie aufgefallen :D

Vielleicht hilft ein stärkeres Gummi + eine kleine Leiste, die den Abstand zum Ladeschalenrand überbrückt, damit Druck auf den Akku ausgeübt werden kann.
Ja, das ist auf Seite 9 im Handbuch...sowas blödes, hast du das kleine Teil drinnen stecken?
Dank & Gruß
Schlami

Ja, das ist auf Seite 9 im Handbuch...sowas blödes, hast du das kleine Teil drinnen stecken?
Dank & Gruß
Schlami

Ja das Teil war immer schon aufgesteckt und das Handbuch hatte ich bisher nur selten benötigt :D

Jetzt wo ich es weiss, werde ich das Teil wie meinen Augapfel behüten :top:

Beim Ladegerät der XS1 ist doch so ein kleiner "Adapter" dabei, der den Akku beim Laden fixiert! Meine Nichte wollte heute den Akku laden, findet aber den Adapter nicht mehr!! Was soll man da machen? Neues Ladegerät?

Meiner ist auch weg. Der Adapter soll den Akku nur an die Kontakte drücken. Einfach was passendes dazwischen stecken. Wenn ich nichts anderes finde steck ich immer einen USB-Stecker dazwischen, da ist an diesem Ende ja nichts leitendes. Zumindest bei mir funktioniert es wieder :D

Moin ...

Ich habe mal angefragt, mal sehen, ob eine Antwort kommt und welche. Wobei die dann auch noch lange nichts zu bedeuten hat.

Ich glaube es bringt nichts ... Wir müssen auf die Straße :p

Hast du denn schon 'ne Antwort erhalten... auch so 'ne schöne Standardantwort ?
Oder weiß man schon mehr ?

Also ganz ehrlich ...
wenn Futschi der X-S1 kein weiteres FW-Update à la X10 verpasst
halte ich sie für völlig verrückt.
Es werden 'ne Menge Leute enttäuscht sein das gerade bei der quasi "Vorzeige-Bridge" nichts mehr kommt obwohl hier noch so einiges geht.

Ich zumindest hätte daraus gelernt und es wäre meine letzte Fuji.
Hab's nicht so sehr mit der Markentreue wenn sich nichts tut.

Eine schöne Standardantwort:

über ein Firmwareupdate in der von Ihnen gewünschten Form liegen uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Informationen vor. Wir haben Ihre Wünsche an die zuständige Abteilung unseres Hauses weitergeleitet. Allerdings haben wir von dieser Stelle aus keinen Einfluss darauf, ob und zu welchem Zeitpunkt Kundenwünsche technisch umgesetzt werden und in die Produktion mit einfließen werden.

jo ..genau diese Antwort habe ich auch bekommen. Ich denke das die intern die XS-1 abgeschrieben haben und machen dafür nichts mehr. Der erwartet Erfolg ist wohl leider ausgeblieben. Vielleicht konzentrieren sie sich jetzt auf eine XS-2. Aber wo der Weg hingeht scheint mir die HS50 ja zu zeigen...noch mehr Brennweitenwahnsinn...schade...

Naja was soll es,die Spielereien der Filter gehen auch später noch,einzig das schnellmenü wäre schön,aber bedienbar ist sie so ja auch gut.
Immerhin der beste EVF in der Klasse.
Aber Fuji hat da auch Null Konkurrenz,anders als bei der x10.
Letzten Endes eine immernoch feine Kamera,deren Schwachpunkt die geringe Auflösung des Objektives darstellt,als Tribut an den Zoombereich.
Etwas kürzer,400mm reichen dicke,dafür besser und der neue Sensor,prima.
Allerdings wer weiß ob die x Reihe hier nicht bei Nr.1 endet,die riesenresonanz hat sie wohl nicht gefunden.

Naja was soll es,die Spielereien der Filter gehen auch später noch,einzig das schnellmenü wäre schön,aber bedienbar ist sie so ja auch gut.
Immerhin der beste EVF in der Klasse.
Klar, wirklich fehlen tut ihr nichts. Es hätte dem X-S1-User das Gefühl gegeben, noch supportet zu werden. Es wäre vielleicht mehr ein "psychologisch-marketingmäßig" Update gewesen. Man hätte sie damit mal wieder in die Medien gebracht und so.

Ich für meinen Teil mag sie auch so, wie sie ist und wüsste nichts, was einen Wechsel auf eine X2 für mich reizvoll oder gar sinnvoll machen könnte. Nicht in dem Preissegment. Zu verbessern ist immer was, aber oft wird auch nur verschlimmbessert.

Klar, wirklich fehlen tut ihr nichts.
Eben! Wenn ich mir ansehe, wie oft ich diese "Updatefeatures" bei der X10 nutze, dann kann ich gerne auch weiter auf das Q-Menü und die erweiterten Filter bei meiner X-S1 verzichten. Hauptsache der Kasten arbeitet auch weiterhin zuverlässig, dass ist mir persönlich bei einer Kamera wichtiger als jegliche zusätzliche Update-Spielerei.

Zuletzt bearbeitet:
Moin ...

Ich denke auch, dass etwa 10-20% der Kunden das ganz furchtbar finden. Also quasi 500 Leute. ;)

Naja. es werden schon 'ne Menge mehr sein, turnen ja nicht alle im Internet rum ;)
Es geht mir auch nicht um "so furchtbar" sondern eher darum das gerade diese Cam nicht supportet wird.
Hier hätte Fuji einiges wieder wett machen können um den "Ärger" mit dem WDS entgegen zu spielen ;)
Für mich ist es auch nicht so "über wichtig" super tolle Spielereien zu erhalten
sondern eher das sie z.b. dieses lästige "freez" ablegt und vielleicht etwas schneller wird, eben das vorhandene Potenzial aufmöbeln.
Die Spielereien wie Filter sind ja auch ganz toll und würden den einen oder anderen ein Mehrwert bedeuten,
für mich ein "ist da, kann ich nutzen wenn ich will" -Gefühl ... für andere vielleicht ein "must have".
Es gibt auch so noch genug Potenzial den man an der X-S1 raus kitzeln könnte.
Das Q-Menü wäre sicherlich auch eine super Sache.
darkRaven sprach es ja auch an ... "psychologisch-marketingmäßig" Update.
Die Stimmung ist doch ehrlich gesagt ganz schnell von euphorischen
"juhu die Super Bridge von Fuji ist da" bis hin zu "Kagge die wirft ja WDS"
ganz schnell in den Keller gegangen.
Genau so wurde sie doch auch in einigen Foren, Testberichten etc. runtergemacht.
Zum größten Teil hat Fuji "nachgebessert" durch Tausch oder Wechsel,
aber im Grunde genommen haben sie parallel dazu der X10 Beine gemacht und die X-S1 ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Alleine schon weil sie in den Testberichten teilweise so mies da stand hätten sie was machen sollen. Sehe ich jedenfalls so. :)

Naja... ok, man kann tausende Worte über wenn und aber verlieren,
sie werden wohl nichts nachschieben, muss man sich halt mit abfinden.
Ich find's für mich nur schade.
Fotos macht sie zwar trotzdem, könnte es aber besser und mit mehr Komfort.

;)

Mal eine Frage bezüglich der Bulb-Einstellung... wieso gibt Fuji bei den Belichtungszeiten überhaupt "Bulb" an, wenn damit sowieso nur max. 32 Sekunden möglich sind?

Autofokus bei Selbstportrait ...wie ?

Ich habe festgestellt das meine X-s1 ganz gut mit Studioblitzen einzusetzen ist. ..Vielleicht ne blöde Frage, aber wie kann man es erreichen das der Autofocus erst beim Auslösen reagiert. Ich stelle zum Beispiel die Kamera aufs Stativ, drücke den Auslöser ( 10sec )laufe dann vor die Kamera, aber dann hat der AF schon auf den Hintergrund scharf gestellt und das Selbstportrait geht in die Hose. Man könnte auch manuell vorher scharf stellen, aber das geht nicht wirklich gut .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten