• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X-S1

guten morgen

baut mal an eine DSLR ein tele an der annähernd dem zoom der x-s1 enspricht
dann gewinnt das wort "kopflastig" für euch eine ganz andere bedeutung.

die größe der x-s1 ist super. stellt euch einfach mal das objektiv der x-s1 an
einer hs30 vor. DAS wäre dann kopflastig.

die hs30 hatte ich mir zuerst bestellt. da müssen die finger schon sehr
klein sein. ich habe gedacht ich zerbreche sie. eigentlich hab ich nur noch den aufkleber "für kinder ab 6 jahre" gesucht

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich nutze auch die K-x mit Suppenzoom und finde die leicht kopflastig. Ich mag zwar das kleine Gehäuse, im direkten Vergleich liegt die XS-1 aber deutlich besser in der Hand.
Und wenn man das Teleende nutzen möchte, kann das ganz sicher nicht schaden. DSLRs sind ja nicht so geformt, weil sie DSLRs sind, sondern weil das im Moment ergonomisch recht ideal ist.

Bei Dslrs habe ich auch kein Problem mit der Gehäusegroesse.
Aber in den Klotz von XS-1 hätte doch sicher auch ein MFT-Sensor gepasst. Dann wuerden auch die inneren Werte passen. So bewegt man sich letzendlich doch nur auf gehobenem kompaktkameraniveau.

guten morgen

baut mal an eine DSLR ein tele an der annähernd dem zoom der x-s1 enspricht
dann gewinnt das wort "kopflastig" für euch eine ganz andere bedeutung.

die größe der x-s1 ist super. stellt euch einfach mal das objektiv der x-s1 an
einer hs30 vor. DAS wäre dann kopflastig.

die hs30 hatte ich mir zuerst bestellt. da müssen die finger schon sehr
klein sein. ich habe gedacht ich zerbreche sie. eigentlich hab ich nur noch den aufkleber "für kinder ab 6 jahre" gesucht

So klein ist die HS30 nicht. Habe die HS 20 und die hat ja die gleichen Maße.
Bin 188cm groß. Da hast du ggf. eine Vorstellung wie groß meine Hände sind.Ich komme mit dem Handling gut klar.
Und wenn deine Kinder mit 6 Jahren die HS30 gut und sicher bedienen können.
Respekt:-)Man kann mit der HS 30/HS20 schon verdammt gute Bilder machen.
LG C.

guten morgen "herr preil" auch schon im garten???

das war auch eher zynisch gemeint- bezogen auf die größe des spielzeugs

es ist schön für dich wenn du 1,88 groß bist das hat aber in keinster weise
etwas mit der größe der hand zu tun.
wenn ich die x-s1 auf meine hanfläche stelle ist meine Hand von oben betrachtet umlaufend noch sehrgut zu erkennen.
also ist die kammera für mich nicht zu groß. und so war das auch gemeint.
die Proportionen der kammera - objektiv zu gehäuse - müssen schon passen.
wenn ich die kammera normal umfasse sind zwichen ojektiv und meinen fingern gerademal 2-3mm luft. bei kleinerem gehäuse könnte ich also die kammera garnicht richtig halten. von der Bedienung mal ganz abgesehen.
und da ein lichtstarkes objektiv wie das der x-s1 nun mal größer ist wie das der hs30, ist konstruktionstechnisch und bauart bedingt logischer weise auch das gehäuse größer. die größe des sensor spielt dabei eine untergeordnete rolle. UND DAS WÜRDE EIN 6 JÄHRIGER VERSTEHEN:

Zuletzt bearbeitet:
Beide Cams habe i.ü. die gleiche Lichtstärke!!
Prüf noch mal nach.
Denke das deutlich größere Objektiv der XS-1 hat doch was mit dem größeren Senor zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mag sein, ein größerer sensor muss auch besser "beleuchtet" werden.
aber da der sensor der x-s1 von der fläche her fast doppelt so groß ist wie der der hs30 und da mehr linsen verbaut sind wird von dem etwa 1cm mehr objektivöffnung nicht viel übrig bleiben.
da muss ich dir schon recht geben.
ich schätze aber mal das die 12MP auf einen 2/3 zoll sensor bei der x-s1
gegenüber 16MP auf einem 1/2 zoll sensor bei der hs30 das wieder kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
....ich schätze aber mal das die 12MP auf einen 2/3 zoll sensor bei der x-s1 gegenüber 16MP auf einem 1/2 zoll sensor bei der hs30 das wieder kompensieren.

äähhh ???
weniger Pixel auf einem größeren Sensor kompensieren jetzt was..?
Die Gehäusegröße? Die Lichtstärke? ...?
Kann mal jemand schnell einen 6-jährigen holen? :lol:

ja mein kleener mach ich extra für dich

ich machs auch extra für 6 jährige

2 pixel ergeben eine fläche 1 qcm oder
2 Pixel ergeben eine fläche 2 qcm welche Pixel meinst du werden mehr lichteifall haben. ich bin für letztere-da doppelt so groß.

ja mein kleener mach ich extra für dich

ich machs auch extra für 6 jährige

2 pixel ergeben eine fläche 1 qcm oder
2 Pixel ergeben eine fläche 2 qcm welche Pixel meinst du werden mehr lichteifall haben. ich bin für letztere-da doppelt so groß.

danke. das ist nett. :D
Dann könnte sich ja eigentlich die X-S1 eine kleinere Optik leisten, weil ja der Lichteinfall pro Sensorfläche viel größer ist?
So hat die X-S1 weniger Pixel auf einer größeren Sensorfläche als die HS30, nämlich nur 18Mpix/Zoll gegenüber 32Mpix/Zoll. :confused:

ja,könnte sie aber wie "CHARLI" schon sagt dient die größere
Optik wahrscheinlich dazu den fast doppelt so großen sensor in seiner
gesamtfläche besser mit licht zu versorgen.
was sich für mich auch recht plausiebel anhöhrt

Moin,

ich find's schade das die X-S1 seitens Fuji nicht via FW gepflegt wird.
Würde mir schon eine FW 2.0 wünschen, ähnlich X10.
Wobei es durchaus noch die eine oder andere Verbesserung geben könnte. ;)

Moin,

ich find's schade das die X-S1 seitens Fuji nicht via FW gepflegt wird.
Würde mir schon eine FW 2.0 wünschen, ähnlich X10.
Wobei es durchaus noch die eine oder andere Verbesserung geben könnte. ;)
Stimmt, das habe ich mir auch gedacht, als das letzte Update für die X10 herausgekommen ist. Und wenn es nur ist, um die X-S1 mal wieder in die Schlagzeilen zu bringen und dem Anwender das Gefühl zu geben, dass man sich kümmert, oder so.

...

Also emails mit verschiedenen Verbesserungsvorschlägen und "Wünschen" hatte ich da schon ein paar hin geschickt.

Antwort:
Vielen Dank für Ihr Feedback und Interesse an unserer X-S1.
Kritik und Verbesserungsvorschläge gebe ich immer an unsere Kollegen aus der Entwicklungsabteilung weiter, damit unsere Produkte stets verbessert werden können!

Das war schon Mitte letzten Jahres der Fall ...
Hatte danach auch noch über Webseite "Kontakt" aufgenommen,
quasi selbe Antwort wie in der email.

Gibt ja noch 'ne Facebook-Seite ...
https://www.facebook.com/FujifilmCamerasDe

Sollten vielleicht mehr Interessenten auf allen Kanälen ihre Anfragen stellen ;)

Hallo X-S1-Kollegen,

nachdem die blauen Flecken meiner Kamera durch Austausch der Optik inkl. des Sensors erledigt sind (leider bleibt dabei die Serien-Nummer die alte!), geht es jetzt wieder ans fotografieren.
Habt Ihr schon Erfahrung mit einem Blitzgerät, das auch als Slave arbeiten kann, das hauseigene EF-42 kann es ja nicht und andere X-S1 kompatible soll es angeblich nicht geben. Bleibt nur die Version EF-42 und Sensoradapter?!?

Herzlichst
WUrb

PS.: bezügl. SW-Update habt Ihr Recht, könnte nicht schaden.

Hallo & Anfrage:
Beim Ladegerät der XS1 ist doch so ein kleiner "Adapter" dabei, der den Akku beim Laden fixiert! Meine Nichte wollte heute den Akku laden, findet aber den Adapter nicht mehr!! Was soll man da machen? Neues Ladegerät?
Antwort erbeten!
LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten