• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] Fuji X-T2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fuji X-T2

Lol. :lol: Autogurte, Brillen, was für bei den Haaren herbeigezogene Vergleiche :ugly:
Wenn man seine Arbeit so wichtig erachtet, dass man die Bilder doppelt speichert, der braucht auch 2 Bodies. Punkt.
Dann kann man verlangen, dass beide Bodies auch je 2 Kartenslots haben.

Na ja ich wes nich:D Die Kosten scheinen es nicht zu sein, weshalb manche Kameras nuu einen slot haben. Denn die Nikon 7xxx Reihe hat schon immer zwei Kartenslots, und die kosten auch nicht mehr als eine Fuji T1, oder Canon 70, oder 80D.

Wem es an Kohle für eine zweite Speicherkarte fehlt, der braucht den zweiten slot ja nicht zu nutzen. :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:

Lol. :lol: Autogurte, Brillen, was für bei den Haaren herbeigezogene Vergleiche :ugly:
Argumentativ sind einige hier im Forum halt ganz weit vorne, da muss dann sowas herhalten.

Wenn man seine Arbeit so wichtig erachtet, dass man die Bilder doppelt speichert, der braucht auch 2 Bodies. Punkt.
Dem ist nicht viel hinzuzufügen :top:

Argumentativ sind einige hier im Forum halt ganz weit vorne, da muss dann sowas herhalten.

ja - einige Vergleiche schmerzen, sind deswegen aber nicht weniger wahr... man versucht eben den nicht verstandenen Sachverhalt in einfache Häppchen zu gliedern. Jeder Vergleich hinkt irgendwo, aber eigentlich sind die meisten gut zu verstehen -> wenn das Gegenüber will oder kann.

Dass Du zu einer der 2 Gruppen gehörst ist auch nicht weiter schlimm, schlimm ist es sich über die, die es brauchen lächerlich zu machen (und nervig und eigentlich peinlich).

Zitat:
Zitat von Tom_Green Beitrag anzeigen

Dem ist nicht viel hinzuzufügen :top:

doch, aber das wurde offensichtlich nicht verstanden, dieser Sinnzusammenhang ist nämlich leider keiner.

ja - einige Vergleiche schmerzen, sind deswegen aber nicht weniger wahr...
Einen fehlenden zweiten Kartenslot mit dem nicht Anschnallen im Auto zu Vergleichen ist in wie fern wahr?
Den potenziellen Verlust des eigenen Lebens mit dem Verlust von ein paar Bildern zu vergleichen ist meiner Meinung nach mehr als realitätsfremd. Aber so setzt halt jeder seine Präferenzen.
Die Brille passt genauso wenig. Braucht man eine Sehhilfe, sieht man ohne diese nichts oder nur sehr schlecht. Hat man nur einen Kartenslot kann man trotzdem sehr gut Bilder machen (die nicht anders sind als wenn sie auf 2 Speicherplätze gepackt werden).

doch, aber das wurde offensichtlich nicht verstanden, dieser Sinnzusammenhang ist nämlich leider keiner.
Sicher gibt es einen Zusammenhang. Wenn dir bei der Arbeit/im Urlaub/sonstwo die Kamera abracuht helfen dir auch 7 interne Kartensteckplätze nichts. Bilder hast du nämlich keine.
Der gerne vorgebrachte "Sicherheitsaspekt" ist somit nicht erfüllt, nur weil man zwei Slots hat.

Aber mit dem Verstehen und dem Verstehen wollen sind das ja so Sachen :rolleyes:

P.S.: ich hab mich nicht über Personen lächerlich gemacht, sondern nur über deren lächerliche Vergleiche. Aber da sind wir wieder bei dem Mangel an Argumenten für die persönliche "ich will das aber haben"-Fraktion :rolleyes:

P.P.S.: Wenn eine X-T2 zwei Kartenslots haben sollte, ist das in Ordnung. Da habe ich kein Problem mit. Das so etwas zwingend notwendig ist, ist allerdings eher eine sehr persönliche Ansicht mancher Personen.

Zuletzt bearbeitet:

P.P.S.: Wenn eine X-T2 zwei Kartenslots haben sollte, ist das in Ordnung. Da habe ich kein Problem mit. Das so etwas zwingend notwendig ist, ist allerdings eher eine sehr persönliche Ansicht mancher Personen.

Zum ersten Satz... Halleluja. Es tut also nicht weh, wenn sie ein Feature mitbringt, was einige gern hätten.

Der zweite Satz ist auch wahr - die, die es beruflich brauchen oder jene, die es einfach gerne hätten -> beides legitim, oder?

Einen fehlenden zweiten Kartenslot mit dem nicht Anschnallen im Auto zu Vergleichen ist in wie fern wahr?

Der User, der den Vergleich brachte zielte auf den Aspekt der Sicherheit ab. Die allermeisten von uns brauchen hoffentlich nie einen, dennoch ist er nicht überflüssig.

Den potenziellen Verlust des eigenen Lebens mit dem Verlust von ein paar Bildern zu vergleichen ist meiner Meinung nach mehr als realitätsfremd. Aber so setzt halt jeder seine Präferenzen.

Es war ein Vergleich, um irgendeinen Weg in die Hirne einiger Forenten zu bekommen, aber man kann sich auch anstellen ... :rolleyes:

Die Brille passt genauso wenig. Braucht man eine Sehhilfe, sieht man ohne diese nichts oder nur sehr schlecht. Hat man nur einen Kartenslot kann man trotzdem sehr gut Bilder machen (die nicht anders sind als wenn sie auf 2 Speicherplätze gepackt werden).

auch der wurde offensichtlich nicht verstanden... dieser Vergleich zielte auf die Argumentation "mir ist noch nie eine Karte abgeraucht" etc. gemünzt. Einige sind so "ich" bezogen, dass sie unfähig sind die Bedürfnisse von anderen zu erkennen und anzuerkennen.

Sicher gibt es einen Zusammenhang. Wenn dir bei der Arbeit/im Urlaub/sonstwo die Kamera abracuht helfen dir auch 7 interne Kartensteckplätze nichts. Bilder hast du nämlich keine.
Der gerne vorgebrachte "Sicherheitsaspekt" ist somit nicht erfüllt, nur weil man zwei Slots hat.

muss ich das auch nochmal erläutern?

vorab noch eines. Niemand erwartet eine 100% Sicherheit. Aber man kann im Rahmen des Möglichen versuchen Risiken zu minimieren.

ein zweiter Body ist genauso wichtig (im übrigen genauso, wie es ratsam ist 2 Blitze und mehr als eine Optik dabeizuhaben, etc. pp.), hat aber mit der Problematik eines Kartenfehlers genau gar nichts zu tun.

Falls es zu einem Defekt am Gehäuse kommt merkt man das beim Auslösen oder wenn kein Bild angezeigt wird und dann wechselt man schnell.

Ein Kartenfehler zeigt sich oft erst am Rechner.

P.S.: ich hab mich nicht über Personen lächerlich gemacht, sondern nur über deren lächerliche Vergleiche. Aber da sind wir wieder bei dem Mangel an Argumenten für die persönliche "ich will das aber haben"-Fraktion :rolleyes:

sehe ich komplett anders, aber lassen wir zumindest diesen Punkt dann so stehen.

Zum ersten Satz... Halleluja. Es tut also nicht weh, wenn sie ein Feature mitbringt, was einige gern hätten.

Der zweite Satz ist auch wahr - die, die es beruflich brauchen oder jene, die es einfach gerne hätten -> beides legitim, oder?

Der User, der den Vergleich brachte zielte auf den Aspekt der Sicherheit ab. Die allermeisten von uns brauchen hoffentlich nie einen, dennoch ist er nicht überflüssig.

Es war ein Vergleich, um irgendeinen Weg in die Hirne einiger Forenten zu bekommen, aber man kann sich auch anstellen ... :rolleyes:

auch der wurde offensichtlich nicht verstanden... dieser Vergleich zielte auf die Argumentation "mir ist noch nie eine Karte abgeraucht" etc. gemünzt. Einige sind so "ich" bezogen, dass sie unfähig sind die Bedürfnisse von anderen zu erkennen und anzuerkennen.

muss ich das auch nochmal erläutern?

vorab noch eines. Niemand erwartet eine 100% Sicherheit. Aber man kann im Rahmen des Möglichen versuchen Risiken zu minimieren.

ein zweiter Body ist genauso wichtig (im übrigen genauso, wie es ratsam ist 2 Blitze und mehr als eine Optik dabeizuhaben, etc. pp.), hat aber mit der Problematik eines Kartenfehlers genau gar nichts zu tun.

Falls es zu einem Defekt am Gehäuse kommt merkt man das beim Auslösen oder wenn kein Bild angezeigt wird und dann wechselt man schnell.

Ein Kartenfehler zeigt sich oft erst am Rechner.

sehe ich komplett anders, aber lassen wir zumindest diesen Punkt dann so stehen.

:top:
Danke für dieses sachliche Post, dem ich mich (als Speicherkartengeschädigter) gerne anschließe !!

Ahoi!

Was ist los? Seit über einer Woche nichts neues mehr :D

Ich ertappe mich gerade dabei, dass ich gern mal mitspekulieren möchte - um die Wartezeit etwas zu verkürzen :rolleyes:

Was ist denn bisher eigentlich bekannt - außer den technischen Eckdaten der Pro 2, die sie wohl übernehmen wird?

Bestätigt ist derweil ja eigentlich nur 4K Video, richtig?

Mich treiben dagegen eher ein Paar andere Aspekte um.

Denn wenn man annehmen darf, dass auch die T2 mit Dual Kartenslot daher kommt und dem Joystick für die AF Punkte, könnte der Body vermutlich auch etwas wachsen oder nicht?

Wenn ich mir die T1 angucke, wird das sonst nämlich ziemlich eng und der Hitzeabführung wäre es vermutlich ebenfalls nicht zuträglich, wenn man auf Biegen und Brechen versucht die Dimensionen der T1 beizubehalten.

Wieviel größer dürfte sie denn eurer Meinung oder eurem Geschmack nach werden?

Und was erwartet ihr vom EVF?

Ich fand den in der T1 ja schon recht beeindruckend und ich gehe davon aus, dass es bei den Dimensionen des EVF bleiben wird. Jedoch dürfte die Auflösung, die Klarheit und die Refreshrate wohl nochmals deutlich verbessert werden.

Mit anderen Worten - ich erwarte nichts anderes, als den besten EVF den man dieses Jahr in einer neuen Kamera wird finden können.

Gruß
Harald

P.S.: Beim Layout der Dials erwarte ich keine Änderungen ggü. der T1.

Was sollte ich denn hier auch groß schreiben ? Meine Ideen zur X-T2 habe ich schon angemerkt. Und was die "Diskussion" der Kartenslotanzahl angeht - die Gegenseite hatte da ja praktisch nur Beleidigungen, aber keine konkreten Argumente anzubieten, auf die man eingehen könnte. Klar, alle Vergleiche hinken, und die Sicherheit des eigenen Lebens ist wichtiger als Datensicherheit, aber das ist ja kein Entweder-Oder Szenario, und Datensicherheit ist eben auch wichtig.

Zur Größe, persönlich sind mir Fuji X Kameras schlicht zu klein, wenn ich sie benutzen müßte. Die X-T1 mit Batteriegriff wäre da noch die beste Möglichkeit. Eine größere X-T2 würde mich also da gar nicht stören. Andererseits ist es natürlich immer erstrebenswert, das man einen Batteriegriff auch mit späteren Modellen wiederverwenden kann.

Ob Fuji ein Hitzeproblem bekommt, wenn sie 4K implementieren, kann ich absolut nicht sagen. Das ist eine Frage davon, wie effizient die verwendete Elektronik ist, wie eng sie gepackt wird, wie gut die Wärmeabfuhr geregelt ist etc. Sony hat damit ja bekanntlich Probleme, aber z.B. bei Panasonic habe ich noch nie Klagen gehört, und etwa die GH4 ist jetzt auch kein Riese von einer Kamera.

Was ist denn bisher eigentlich bekannt - außer den technischen Eckdaten der Pro 2, die sie wohl übernehmen wird?

alles andere würde mich sehr überraschen.

Denn wenn man annehmen darf, dass auch die T2 mit Dual Kartenslot daher kommt und dem Joystick für die AF Punkte, könnte der Body vermutlich auch etwas wachsen oder nicht?

Wenn ich mir die T1 angucke, wird das sonst nämlich ziemlich eng und der Hitzeabführung wäre es vermutlich ebenfalls nicht zuträglich, wenn man auf Biegen und Brechen versucht die Dimensionen der T1 beizubehalten.

Wieviel größer dürfte sie denn eurer Meinung oder eurem Geschmack nach werden?

hoffentlich wächst sie nicht spürbar (besser gar nicht), soviel wie unbedint nötig.

Dual Kartenslot und Joystick wären wichtige, sinnvolle und gute Punkte.
Gäbe es dann noch internen Stabi (träum, aber 100% unrealistisch) ... da dürfte sie sogar ein paar mm wachsen...

Hi,
ist es schon zu spät noch "Live Bulb" wie bei den Olys zu bestellen?

ist für mich auch OK wenn sie deswegen 14 Tage später kommt...

vg
thomas

ist es schon zu spät noch "Live Bulb" wie bei den Olys zu bestellen?

frag mal bei Olympus an, wieviel sie für das Patent wollen ;)

Ansonsten:
Form ähnlich der X-T1 mit Features der X-Pro2 (Sensor, Prozessor, Dual Card Slot, Joystick)
Dann noch ein paar Features, die sie für Video und Sport interessanter machen.
Mehr Bilder mit Live View, ~10fps. Vielleicht verirrt sich ja ein Touchscreen (yeah) mit schwenkbarem Display (:/) in die Kamera.

Ansonsten: 4K ähnlich der A6300. Und einiges in Sachen Firmware, was vor allem für Video und Autofokuseinstellungen interessant sein könnte.

Neuen Batteriegriff mit Joystick und vielleicht sogar 2 Batterieplätzen dazu und für 1499€ (1599€ mit Batteriegriff) auf den Markt gebracht.
Wird wahrscheinlich nicht allen so gefallen ;)

Ahoi!

... was die "Diskussion" der Kartenslotanzahl angeht - ... keine konkreten Argumente ... auf die man eingehen könnte.

Zur Größe, persönlich sind mir Fuji X Kameras schlicht zu klein, wenn ich sie benutzen müßte. Die X-T1 mit Batteriegriff wäre da noch die beste Möglichkeit. Eine größere X-T2 würde mich also da gar nicht stören.
Über Kartenslots zu diskutieren ist ohnehin unnötig. Das ist eine Entscheidung von Fuji, die sie wohl auf Wunsch vieler Profis umgesetzt haben. Offensichtlich "gehört es sich so" für ambitionierte Kameras. Mir persönlich ist es auch ziemlich Wurscht. Ich verwende immer hochwertige Karten und mein Workflow mit selbigen hat mich in all den Jahren noch keine zerstören oder Datenverlust erleiden lassen. Bei mir hängt da aber auch nicht der Lebensunterhalt dran. Wer damit sein Geld verdienen muss, wird das im Zweifelsfalle anders sehen. Zumal viel genutzte Karten natürlich auch einem höheren Verschleiss unterliegen.

Was die Größe des Bodies angeht, so schließe ich mich dir da voll an. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und wünsche mir einen leicht größeren Body.

"in-Body-Stabilization" wäre wirklich genial, kann ich mir bei Fuji aber (leider) nicht vorstellen.

Mal sehen ... alles was ich von der Pro 2 jetzt zu sehen bekomme, lässt die Erwartungen steigen :D

Gruß
Harald

:eek:

Das ist doch mal interessant !

Dann will ich doch mal dem Titel dieses Unterforums alle Ehre machen und spekulieren. :D Meine Theorie:

Ich schätze dann mal, das die X-T2 dann eine iterative Version der X-T1 wird mit nur relativ "minimalen" Verbesserungen, allenfalls leicht höheren Einstiegspreis und ziemlich exakt demselben Gehäuse. Auch z.B. nur ein Kartenslot. Aber der neue 24 Megapixel Sensor, wahrscheinlich. Vielleicht ein besserer EVF, sicher ein verbesserter AF.

Kurz gesagt - ein "billiger" Einstieg in den neuen Sensor der X-Pro2.

Während die X-T2 Pro dann wohl in die Vollen gehen wird, auch preislich natürlich. Größeres Gehäuse. Bessere Verarbeitung. Definitiv 4K Video. Doppelter Kartenslot. Besserer EVF, der zu dem der Leica SL mindestens gleichzieht. Angenehm zu bedienende Kontrollelemente, wie bei der X-Pro2, trotz Wetterschutz.

Und vielleicht sogar eine richtige Überraschung, wie den hier schon im Thread erwähnten sensorbasierten Bildstabilisator.

Wie gesagt, reine Spekulation. :D Vielleicht ist die "Pro" Version z.B. auch nur eine limitierte Edition a la Leica ... :ugly: Oder sie geben der "Pro" ein aus dem Vollen gefrästes Aluminiumgehäuse. :rolleyes: Womöglich mit dieser Hasselblad-Beschichtung, die härter als Diamant ist. :evil:

Für einen April-Scherz macht das aber IMHO viel zuviel Sinn.

Die X-T2 wäre der würdige Nachfolger der X-T1, die ja deutlich billiger ist als die X-Pro2.

Die X-T2 hingegen ist das neue Flagschiff.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten