• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] Fuji X-T2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fuji X-T2

Tja, und das beweist was genau ?

Nein, eben nicht.

Es beweist, das der Autor von Mirrorless glaubt, das es ein Aprischerz wäre.

Nicht mehr und nicht weniger.

Naja wenn man das alles liest kämen sowohl eine KB X-T2 pro, als auch eine APS-C X-T2 und auch noch eine Mittelformat!
Wer glaubt noch an den Weihnachtsmann?

Das mit der Mittelformat-Interpretation steht dann aber auch nur im Artikel selbst, nicht in dem bereitgestellten "Beweis".

Ich gehe zwar auch davon aus, das es sich um einen 1. April Scherz handelt - aber Sinn gemacht hätte es für mich trotzdem, wenn Fuji das getan hätte.

Moin moin!

Joh, und sowas von offensichtlich :D
Wobei, vorstellbar wären verschiedene "T" Bodies grundsätzlich ja schon. Ich würde es Fuji zutrauen, dass sie so in Richtung Sony (A7 Reihe) gehen könnten.

Ein T2 Body mit weniger MP, dafür noch besserem Rauschverhalten und bestmöglichen Videofunktionen wäre bestimmt für einige sehr interessant.

Bei einem Pro Body könnte man hingegen ganz auf Video verzichten und sich stattdessen darauf konzentrieren die Ergonomie derart zu gestalten, dass sie bestmögliche Individualisierung bietet sowie Features einbauen, die ggf. im Studiobetrieb derzeit fehlen oder verbessert werden müssten.

Mal sehen ob das vielleicht irgendwann kommt.

Gruß
Harald

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe eigentlich nicht davon aus, das es für Fuji ratsam wäre, eine A7/A7r/A7s vergleichbare Aufstellung zu verfolgen. Denn ein Interessent für die A7s oder A7r wird sich schlußendlich wohl kaum mit einem APS-C Sensor zufriedengeben wollen.

Und es ist ein besonderer Vorzug des Fuji X Systems, das man so ziemlich immer dieselbe Bildqualität bekommt, egal ob man eine einfache oder teurere Kamera erwirbt. Man bekommt bei den höheren Modellen eben mehr Verarbeitungsqualität und mehr Extras.

Wobei, vorstellbar wären verschiedene "T" grundsätzlich ja schon. Ich würde es Fuji zutrauen, dass sie so in Richtung Sony (A7 Reihe) gehen könnten.

Ein T2 Body mit weniger MP, dafür noch besserem Rauschverhalten und bestmöglichen Videofunktionen wäre bestimmt für einige sehr interessant.

Warum nicht alles in einem?
Wenn man sich die A7 Reihe so ansieht hat man:
1. die A7 für Otto Normalo. Kann alles ein wenig
2. die A7R für hohe Auflösung. Mit der A7RII wurde sie auch zur technologischen Spitzenreiterin und ist den anderen im Autofokus überlegen
3. die A7S für Video.

Vom Rauschen her macht es kaum Sinn auf weniger Megapixel zu setzen. Die A7S punktet (gegenüber der A7R) damit, dass 12MP perfekt für 4K (~8MP) sind ohne "Pixel zu verlieren".

Der neue APS-C Sensor kann aber auch als ganzes für Video ausgelesen werden und somit gibt es keinen Grund, auf weniger Megapixel zusetzen.

Dazu die Features aus der Pro2, die die Kamera im Spiegellosen Bereich (abseits der 10000€ Leica) einzigartig sind: Joystick und 2 Kartenslots.

Es wird von Fuji keinen kleinbildsensorbasierenden Body und Objektive geben, da die Nische nicht ertragreich genug ist ( das wurde auch schon sooo oft mitgeteilt ).

Gugug!

... Denn ein Interessent für die A7s oder A7r wird sich schlußendlich wohl kaum mit einem APS-C Sensor zufriedengeben wollen. ...
Naja, ich denke da an besonders rauscharmes und erschwingliches 4K. Wenn Fuji eine Konkurrenz zur A7s bauen würde, bei deutlich geringerem Preis, wäre das schon eine Ansage. Ob Vollformat oder APS-C ist dann eher zweitrangig.

Warum nicht alles in einem?
...
Das wäre natürlich der Optimalfall. Aber wenn Fuji mit einem noch rauschärmeren Sensor antreten würde, selbst wenn er dann weniger MP hätte, wäre das bestimmt reizvoll.

Gruß
Harald

Edit:
Es wird von Fuji keinen kleinbildsensorbasierenden Body und Objektive geben, da die Nische nicht ertragreich genug ist ( das wurde auch schon sooo oft mitgeteilt ).
Darum ging es grad auch nicht ;)

Naja, ich denke da an besonders rauscharmes und erschwingliches 4K. Wenn Fuji eine Konkurrenz zur A7s bauen würde, bei deutlich geringerem Preis, wäre das schon eine Ansage. Ob Vollformat oder APS-C ist dann eher zweitrangig.

Das wäre natürlich der Optimalfall. Aber wenn Fuji mit einem noch rauschärmeren Sensor antreten würde, selbst wenn er dann weniger MP hätte, wäre das bestimmt reizvoll.

Besonders rauscharmes und erschwingliches 4K wirds mit der X-T2 (wie auch schon mit der A6300) geben. Mit der A7S können die beiden aber beim Rauschen bei wirklich hohen ISOs nicht konkurrieren. Doppelte Sensorgröße ist einfach etwas, dass aktuell nicht mehr so einfach mit Technik ausgeglichen werden kann.

Und rauschärmer ist ja nicht automatisch mit weniger MP gleichzusetzen. Die X-Pro2 wird in Reviews für das beste/geringste Rauschen eines APS-C Sensors gelobt, ich bezweifle, dass die X-T2 mit irgendeinem anderen Sensor da einen wirklich großen Schritt nach vorne machen würde (bzw. wäre es nicht auszuschließen, dass dann die Low ISO Performance leidet).
Aber warten wir mal auf die D500, die dürfte ja auf Performance bei hohen ISOs/wenig Licht ausgelegt sein.

Äh ... NISCHE ?!?!?!??

Was erzählst du denn da für einen offensichtlichen Unsinn ?!?

Diese "Nische" ist der Ort, wo Nummero Drei Sony derzeit aktiv ist und in dem Nummero Zwei Nikon und Nummero Eins Canon einzusteigen drohen.

Und genau deshalb will Fuji da nicht einsteigen, denn an die ganz Großen trauen sie sich im Moment noch nicht heran.

Fuji ist eben noch vergleichsweise klein. Deshalb sind Nischen ganz genau der Ort, nach dem Fuji sucht.

Hat Fuji mit dem APS-C System und später mit dem Mittelformat-System Erfolg, dann gehe ich davon aus, das sie irgendwann auch eine Kleinbildkamera herausbringen werden. Genau deshalb will ich ja, das die Mittelformat-Serie "Z" genannt wird, damit für Kleinbild das "Y" übrigbleibt.

Hat Fuji mit dem APS-C System und später mit dem Mittelformat-System Erfolg, dann gehe ich davon aus, das sie irgendwann auch eine Kleinbildkamera herausbringen werden. Genau deshalb will ich ja, das die Mittelformat-Serie "Z" genannt wird, damit für Kleinbild das "Y" übrigbleibt.

dann hoffe ich, dass Fuji sein mögliches Mittelformatsystem gelich "Y" nennt, dann hat sich die Diskussion um Kleinbild bei Fuji endlich erledigt ;)

Alle drei (APS-C, KB, Mittelformat) halte ich für extrem unwahrscheinlich.

... das einzig Überrraschende wird wohl das Display sein, alles andere war ja wohl klar, dass es von der X-Pro2 mit rüber genommen wird, incl. weiterer Verbesserungen.

Das Display sieht sehr interessant aus. Könnte eine 2 Wege Klappdisplay Kombination sein. Auf sowas hatte ich schon immer gehofft, nur hat es bisher kein Hersteller umgesetzt. Stattdessen kommen immer mehr diese nervigen Schwenkdisplays in mode..

Es wird von Fuji keinen kleinbildsensorbasierenden Body und Objektive geben, da die Nische nicht ertragreich genug ist ...

Naja das ist ja sehr emotional ;)

Für mich ist aber Fuji mit APS-C eher eine Nische!
Sie sind zwar mit einem Top System unterwegs sind, ohne Frage, die Wettbewerber setzen aber in dem Preis-/Qualitäts- Bereich alle auf KB!
Canon, Nikon, Sony und demnächst sogar Pentax.
Fuji ist nach dem Tod von Samsung (auch nur APS-C ohne KB Option) alleine mit "nur" APS-C unterwegs.
Das ist aktuell völlig o.k., da Fuji auch von der Qualität auf das obere Segment fokussiert.
Mal sehen, wie lange es funktioniert, wenn der Markt KB macht ...

PS: Fuji mit Mittelformat ist doch kein Argument, da nun wirklich eine Nische!
Die Geräte sind weder preislich noch von Größe und Gewicht her eine Alternative zu eine KB DSLM.
Das wird von den Fuji Usern doch immer nur vorgeschoben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn FR da richtig liegt, dann scheint die T2 bis auf den Joystick das etwas knödelige Bedienkonzept der T1 beizubehalten. Das wäre schon sehr schade, nachdem die Pro 2 weitgehend gezeigt hat, wie man es besser (transparenter, ergonomischer und taktiler) machen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten