• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] Fuji X-T2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fuji X-T2

die Kamera hat auch keinen Kleinbildsensor. Also ist sie für dich so oder so nichts, wir wissen alle, dass du mit Winzigsensoren wie APS-C nicht fotografierst ;)

die Kamera hat auch keinen Kleinbildsensor. Also ist sie für dich so oder so nichts, wir wissen alle, dass du mit Winzigsensoren wie APS-C nicht fotografierst ;)

Was hat das Bodylayout mit KB Sensor zu tun :confused:
Ich habe lediglich gesagt, daß die X-T2 für mich sch...e aussieht
Und der Rest Deines Satzes ist auch völlig daneben; es gibt Nischenandwendungen (wie lange Telebrennweiten), wo ich ob des Cropfaktors auch APS-C einsetze!
Bei 600mm spielt der KB Look nicht mehr die Hauptrolle :)

Zuletzt bearbeitet:

Sieht aus wie eine X-T1 mit Joystick.
Die X-T1 hat sich gut verkauft und Fuji wird es verkraften können, wenn du nicht wieder zu Fuji zuück wechseln möchtest.

es gibt Nischenandwendungen (wie lange Telebrennweiten), wo ich ob des Cropfaktors auch APS-C einsetze!
Bei 600mm spielt der KB Look nicht mehr die Hauptrolle :)

Fuji hat doch gar keine >=600mm Objektive im Angebot.

Sieht aus wie eine X-T1 mit Joystick.
Die X-T1 hat sich gut verkauft und Fuji wird es verkraften können, wenn du nicht wieder zu Fuji zuück wechseln möchtest.

Naja, aber es fehlt halt immer noch ein gescheiter integrierter Handgriff und diese riesigen Drehräder sehen halt nicht nur für mich bescheiden aus!
Das war halt meine Antwort auf Wuffies "sieht gut aus"

PS: Zurückwechseln zu Fuji werde ich sicher nicht, aber eine APS-C Kamera für meine Tele Nischenanwendung neben dem KB System steht schon an...

Zuletzt bearbeitet:

Naja, aber es fehlt halt immer noch ein gescheiter integrierter Handgriff und diese riesigen Drehräder sehen halt nicht nur für mich bescheiden aus!
Das war halt meine Antwort auf Wuffies "sieht gut aus"

Eben... Alles kacke. Ich versteh dich echt. Ist alles schwierig aber was willste machen?
Sowas von hässlich diese Fujis. Und dann immer diese bescheuerten Retro-Räder. Keine Ahnung wer sich das ausdenkt :D
Ich würde dir empfehlen schnell ganz weit zu laufen. Und am besten drehst du dich auch nicht mehr um, denn bei Fuji ist absolut Hopfen und Malz verloren. Versprochen - mit Indianerehrenwort :top:

Eben... Alles kacke. Ich versteh dich echt. Ist alles schwierig aber was willste machen?
Sowas von hässlich diese Fujis. Und dann immer diese bescheuerten Retro-Räder. Keine Ahnung wer sich das ausdenkt :D
Ich würde dir empfehlen schnell ganz weit zu laufen. Und am besten drehst du dich auch nicht mehr um, denn bei Fuji ist absolut Hopfen und Malz verloren. Versprochen - mit Indianerehrenwort :top:

:lol: :lol: :lol: :D :top:

Moin moin!

Akzeptiert doch einfach mal andere Meinungen als die euren :rolleyes:

Ich bin gespannt ob Fuji das Gehäuse nun etwas vergrößert hat oder nicht. Ob die Einstellräder letzten Endes wirklich so riesig sein werden, wird sich ebenfalls noch zeigen müssen. Theoretisch kann sich auch daran noch etwas ändern, ist schließlich ein pre-production-model. Aktuell kann ich mich noch nicht so recht entscheiden ob mir das gefallen soll oder nicht.

Habt ihr eine Idee, was der "Boost-Schalter" am Batteriegriff sein könnte?

Sehr schade finde ich, dass keine neuen Bilder vom Schwenkdisplay dabei waren, die die Mechanik zeigen.

Außerdem will ich hoffen, dass der endgültige Batteriegriff auch bündig mit dem Gehäuse abschließen wird. Das er derzeit übersteht finde ich gar nicht attraktiv :grumble:

Gruß
Harald

P.S.: Fujirumors hat doch tatsächlich die Artikel aus dem Netz genommen ... wie schlecht ist das denn :grumble: :grumble: :grumble:
P.P.S.: Wenigstens war noch ein Bild in den Kommentaren, welches sie nicht gelöscht haben:
X-T2.jpg
P.P.P.S.: Schön erkennbar ist auch der neu hinzugefügte Metering Mode.
P.P.P.P.S.: Auf Ken ist Verlass ... hier nochmal alle geleakten Bilder aus dem gelöschten Artikel: Hier geht's lang!

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch der Meinung, dass die X-T2 zumindest sichtbar so gut wie kein ergonomisches Manko der T1 adressiert hat, wenn sie so kommt. Vielleicht hat man aber Verbesserungen im Detail vorgenommen, die man so nicht sehen kann, die man aber bei der Benutzung merkt?

- der Wifi Knopf liegt immer noch sehr unzugänglich
- der Front FN Knopf liegt immer noch unter dem Mittelfinger (wird aus Versehen gedrückt, sollte mit dem Zeigefinger zu bedienen sein)
- die Knöpfe sehen immer noch so klein und versenkt aus wie bei der T1; allerdings kann man nicht klar erkennen, ob sie jetzt etwas stärker hervor treten
- das Vierwegekreuz hat leider nicht die guten Tasten der E und Pro Serie bekommen, sondern hat diese Fummeltasten; villeicht haben die sich leicht verbessert,maber man hat doch gute Knöpfe, hätte man ja mal nehmen können
- die Doppeldrehräder haben immer noch die gleichen Probleme; aber auch hier kann es sein, dass die oberen Drehräder höher sind und man sie nicht mehr mit so spitzen Fingern bedienen muss; vielleicht hat der Lock auf dem ISO Rad nun auch eine an/aus Funktion und man muss nicht mehr mit 3 Fingern fummeln?
- Front und Back Rad sehen aus wie zuvor; es geht zwar schlimmer (A7 II oder Pro 2 irgendwer?), aber auch besser

Durch den kleinen Griff und die eng und teils weit unten liegenden rückwärtigen Bedienelemente und die oberen Drehrädchen ist eine einhändige Bedienung nach wie vor sehr eingschränkt.

Vom ISO Kombirad und den Front und Back Rädchen abgesehen gefällt mir die Bedienung der Pro 2 deutlich besser. Ich denke hier verschenkt Fuji Potenzial, sich mit der T2 in der Bedienung in Richtung hochwertig hervorzutun, gerade auch im Vergleich zu den aktuellen und kommenden A7ern. Rein vom Bild her sieht es so aus als hätte Fuji weitgehend alles belassen und nur den Joystick hinzu gefügt. Ich hoffe ja noch, dass die Bedienelemente an sich wenigstens eine deutliche Verbesserung erfahren haben.

Nur meine 2 cent. Jedem seine andere Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Meine größten Kritikpunkte an der X-T1 sind:
1. der Druckpunkt der Vierwegetasen ist alles andere als ideal
2. Fokus Assist und Q Menü sind blind etwas schwer zu ertasten
3. durch die Nutzung der Vierwegetasten als Fokuspunktauswahl, fallen 4 Fn Tasten weg
4. der Gott verdammte Sperrmechanismus des ISO Rads
5. Bei Nutzung des Batteriegriffs ist das Verschieben des Fokuspunkts auch nicht ideal (weil Vierwegetasten)
6. Ab und zu hat sich das Mode Rad verstellt

Nach der X-Pro2 gehe ich stark davon aus, dass auch 1. behoben wurde. Durch den Wegfall der FA Taste und das Hinzukommen des Joysticks erledigt sich 2.
Durch den Joystick haben wir die schnellste Auswahl der Fokuspunkte im Spiegellosen Bereich (AF Punkt Wahl mittels Touchscreen find ich bei Displaynutzung genial, bei Nutzung des Suchers gehört sie zu den schrecklichsten Dingen)

Die Sperrmechanismen sehen anders aus. Ich gehe davon aus (und hoffe, dass sich die Räder und darunter liegenden Funktionen getrennt sperren lassen) damit würden sich 4. und 6. erledigen.

Und der neue Batteriegriff mit Joystick und scheinbar ordentlich Power sieht richtig gut aus.

Der Wegfall der Videotaste ist schade, die habe ich seit FW 4.2 sehr gerne benutzt. Dafür gewinnt man ja die Vierwegetasten. macht unterm Strich 3 FN Tasten mehr

Das Display scheint nicht nur horizontal sondern auch vertikal - ziemlich geil. Mal sehen ob es an die A99 angelehnt ist bzw. wie das Ding genau funktioniert.

Insgesamt würde die X-T2 also so ziemlich alles lösen was mich an der X-T1 gestört hat. Dass die größeren Räder vielleicht nicht ganz so ästhetisch wirken, dafür aber (wahrscheinlich?) besser zu bedienen sind, kann man da ertragen. Die X-T1 war die schönste Kamera, somit wird die X-T2 halt nur die zweit schönste.

Ob ich die Kamera dann aber wirklich kaufe, mach ich vom ISO Rad abhängig. Die Entfernung des Dauer Lock Mechanismus wäre der erste Schritt. Die Möglichkeit der Umprogrammierung auf ein Command Dial (bzw. nochmals überarbeitete Auto ISO Einstellungen) hingegen ein Traum.

Mal schauen was die Kamera dann alles kann und wie sie preislich platziert wird. Der Boost Modus am Griff deutet ja darauf hin, dass da vielleicht auch Sport/Wildlife Fotografen als Zielgruppe gedacht sind. 4K scheint auch zu kommen.

Mit dem Batteriegriff wird sie dann wahrscheinlich nicht günstiger als eine X-Pro2 sein - eher teurer.

Das mit dem Wegfall des Videoknopfes sehe ich so: jetzt hat man keinen FN Knopf mehr, den man komfortabel einhändig bedienen kann. :mad: Evtl. ist ja das Rad klickbar und vielleicht ja sogar beide? Warum man einen FN Knopf neben dem Auslöser nicht hin bekommt ist mir aber schleierhaft.

Gut, muss man natürlich alles erst einmal abwarten, aber ich hatte mir da schon etwas Mut und einen deutlichen Schritt nach vorne (wie bei der Pro 2) gewünscht.

Ja wuiffi, du bringst da eine Reihe Punkte auf, die auch noch auf meiner Liste stehen. ;)

Ein abschaltbares Touchdisplay wird es vermutlich auch (nicht?) geben. Gerade für 4K Video wäre das ein absoluter Pluspunkt (wobei mich nur Touch AF tatsächlich interessiert und Video völlig unwichtig für mich ist).

Der für mich entscheidende Punkt wird sein, ob Fuji mit der Zeit noch mehr aus dem AF herausholen kann als bisher. Die Pro 2 arbeitet besser bei wenig Licht und/oder mit den 5 aktuellsten Objektiven, aber auch mit ihr hatte ich noch ein paar Inkonsistenzen, die gerne Geschichte sein könnten. Ich denke da wird Fuji noch dran feilen. Was im Sensor drin steckt sieht man ja bei der A6300.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Wegfall des Videoknopfes sehe ich so: jetzt hat man keinen FN Knopf mehr, den man komfortabel einhändig bedienen kann. :mad:

Seh ich genauso. Ist (seit man ihn mit FW4.2 umprogrammieren kann) zu meinem zweit meist benutzten FN Button geworden. Schade darum.

Die Wahlräder werden wohl zum Klicken sein. Tippe mal es wird wie bei der X-Pro2: hinten Fokus Assist.

Ein abschaltbares Touchdisplay wird es vermutlich auch (nicht?) geben. Gerade für 4K Video wäre das ein absoluter Pluspunkt (wobei mich nur Touch AF tatsächlich interessiert und Video völlig unwichtig für mich ist).

Ein Touchdisplay (welches sich in seiner Funktion auch beschränken lässt) wäre ziemlich cool. Wer es dann für was benutzt kann Fuji ja eigentlich egal sein. All jene die es nicht brauchen sollen/dürfen es deaktivieren.

Für Video und Fokussieren übers Display (bei mir wäre dies vor allem bei bodennahen Aufnahmen) wäre es sicher sehr praktisch.

Ahoi!

Wenig Neues in diesem Video.

Dafür aber ein Blick auf den Batteriegriff:
- Zwei Akkus
- "Boost" erhöht Serienbildgeschwindigkeit*

:top:

Gruß
Harald

*Es sei denn, "faster framerate" bezieht sich auf die Bildwiederholfrequenz im Sucher. Vielleicht kommt sie dann auf ähnliche oder bessere Werte wie die A6300, sodass man ohne lag bis zu einer bestimmten Serienbildgeschwindigkeit sein Ziel verfolgen kann.

Zuletzt bearbeitet:

*Es sei denn, "faster framerate" bezieht sich auf die Bildwiederholfrequenz im Sucher. Vielleicht kommt sie dann auf ähnliche oder bessere Werte wie die A6300, sodass man ohne lag bis zu einer bestimmten Serienbildgeschwindigkeit sein Ziel verfolgen kann.

Ich glaub das wird einfach alles in den Power Modus setzen. Sensor, Prozessor, Sucher.

In Kombination mit einem größeren Puffer und den UHS-II Slots die Fuji verbaut, könnte die Kamera für Sportfotografen wirklich interessant werden.

Das war auch nicht im Sinne von Schadensersatz oder ähnlichem gemeint.
Natürlich kann der Fotograf nichts dafür (ich gehe mal davon aus, dass er bestohlen wurde). Und trotzdem ist es sicher eine unangenehme Situation.

Diese Lösung macht IMHO bei einer Kamera, die nicht auf Video spezialisiert ist, sehr viel Sinn.

Das einzige Szenario, das mir einfällt, das mit dieser Lösung schwierig wird, ist Bilder aufzunehmen, während Video läuft. Und das funktioniert sowieso nie so wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten