• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] Fuji entwickelt spiegellose Systemkamera: X-Pro1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fujifilm entwickelt spiegellose Systemkamera: Pro X1

Ob sie dann wirklich von der Bedienung her in etwa so aussieht?
http://photorumors.com/2011/11/15/fuji-mirrorless-camera-leaked/

Mit hoher Wahrscheindlichkeit, sie wird - das Attribut "x" sagt es ja - in der Reihe der x10 und x100 stehen. Optischer Sucher, traditionelle Räder, Belederung, retro style, hoffentlich einen guten EVF, gute, lichtstarke Objektive und natürlich das Wichtigste: Den neuen Sensor - möge er so gut sein, dass einem die Tränen kommen :-)

Bernhard

Siehe auch post #259 - kalter Kaffee :)
:o Upps, jetzt aber... :cool:

And here is the first full size picture of the new Fuji…Amazing!!!

Ja, kurz war da ein tolles Bild drin, ist nun gelöscht.
Das war aber ein Mockup, allerdings sahen die Details exakt so aus wie auf dem Leak.

*hechel*

aber leider nur ein mockup.... kein echtes Bild...

http://i1214.photobucket.com/albums/cc498/43rumors/Schermata01-2455930alle212312.png

Also, vom Finish und dem Design her läuft einem da bei dem Mockup schon mächtig das Wasser im Mund zusammen... die sieht ja so etwas von griffig aus....
Wenn die Bildqualität ebenso gut ist wie das Design..... bestelle ich eine incl. Objektive.
aber wir müssen für ECHTE Fotos wohl doch noch bis Montag warten....

Gruß
MF

Zuletzt bearbeitet:

Und dazu noch 'nen Ford Edsel, damit man auch das passende Gefährt hat? Ich frage mich wirklich, wie viele Retro-Kameras wir noch ertragen müssen, wo doch Sony mit der NEX 7 gezeigt hat, dass man das Thema Rangefinder-Kamera durchaus auch modern und trotzdem faszinierend interpretieren kann.

Ich frage mich wirklich, wie viele Retro-Kameras wir noch ertragen müssen, wo doch Sony mit der NEX 7 gezeigt hat, dass man das Thema Rangefinder-Kamera durchaus auch modern und trotzdem faszinierend interpretieren kann.

Du musst gar nix ertragen, du kaufst sie einfach nicht, überliest alle Themen dazu und gut ist.

Jedesmal, wenn ich ein Bild einer Nex mit einem Kit- Zoom oder gar einem adaptierten anderen Objekitv sehe, hab ich Angst, das Ding kippt vorne über. - wackel den Hund mit dem Schwanz.... Total aus der Balance, vom Design und vom Gewicht her.

Da sieht mir die Fuji deutlich besser in ihrer Gestalt aus. Ich stehe davon abgesehen auf zeitlose Eleganz. Von daher hoffe ich, dass die inneren Werte die äußeren spiegeln werden, dann ist sie mein....

Bernhard

Du musst gar nix ertragen, du kaufst sie einfach nicht, überliest alle Themen dazu und gut ist.
So einfach ist das nicht. Wenn ich bei jedem New Mini und New Beetle die Augen schließen würde, hätte ich schon so manschen Crash gebaut. Außerdem reizt mich die Fuji-Technik schon - aber nicht in der Verpackung.

Jedesmal, wenn ich ein Bild einer Nex mit einem Kit- Zoom oder gar einem adaptierten anderen Objekitv sehe, hab ich Angst, das Ding kippt vorne über. - wackel den Hund mit dem Schwanz.... Total aus der Balance, vom Design und vom Gewicht her.
Ich meine ja auch, das die NEXen mit ihren Optiken total unproportioniert aussehen - was aber in erster Linie an dem kurzen Auflagemaß und den folglich zu langen Optiken liegt. Und warum meinst Du, dass das im Fall der Fuji anders sein sollte?

Da sieht mir die Fuji deutlich besser in ihrer Gestalt aus. Ich stehe davon abgesehen auf zeitlose Eleganz.

Das ist nun ein Punkt, über den man nicht - oder endlos - streiten kann. Warum eine Kamera, die aussieht wie eine ihrer Vorgängerinnen aus den 1970ern nun zeitlos elegant sein soll, dass verschließt sich mir halt.

Ich meine ja auch, das die NEXen mit ihren Optiken total unproportioniert aussehen - was aber in erster Linie an dem kurzen Auflagemaß und den folglich zu langen Optiken liegt. Und warum meinst Du, dass das im Fall der Fuji anders sein sollte?

In einem fredmiranda thread antwortete vorhin jemand folgendes:

Frage:
"Looks interesting! Lens also doesn't appear to be very long, though difficult to tell. I wonder how deep it sits into the mount and how Fuji has optimized the sensor for this?
Antwort:
IF it is using the new organic sensor, that is the answer as it uses no micro lenses and also behaves just as traditional film to light hitting it at severe angles. It would allow the use of small, compact rangefinder type wide angles. "

Also wie bei Leica - winzige Objektive mit guter optischer Leistung. Wäre genau mein Ding - kompakt und vermutlich recht leicht trotz guter Verarbeitung, mit hoffentlich bombastischer Bildqualität. Ob 18MP oder 28 ist mir dann auch egal, solange es der Fuji- look ist.

Bernhard

Bei dem Geschrei nach Rangefinder-Kameras ist es doch nur verständlich, wenn dieser Markt bedient wird und wenn Fuji gegen Leica konkurrieren möchte, ist das doch in Ordnung. Neben Sony, die zwischen Retrodesign und Moderne einen guten Spagat hinbekommen haben, gibt es eigentlich nur die Olympus Pen-Serie und die Fujifilm X100. Die Epson R-D1 und die Lumix L1 sind längst vom Markt verschwunden. Was muss man da also "ertragen" - den "Mut", Kameras wieder so zu gestalten? In den Autoforen stören sich wiederrum viele Menschen daran, dass heute fast alle Autos "gleich" aussehen und kein (großer) Hersteller mehr den Mut zu Eigenständigkeit hat. Na ja!

Naja, mal sehen was sie können wird und ob sie nicht wieder nur overhyped ist wie die X100.

X100 war ein nettes proof of concept, aber keine brauchbare Kamera. Mal sehen ob diese hier meine M8 ablösen kann oder es doch die M9 wird ..

Mir würde sie in silber, mit schwarzem Leder, optisch besser gefallen. War schon bei den Mockups so. Hoffentlich gibt's beide Versionen...

Naja, mal sehen was sie können wird und ob sie nicht wieder nur overhyped ist wie die X100.

X100 war ein nettes proof of concept, aber keine brauchbare Kamera. Mal sehen ob diese hier meine M8 ablösen kann oder es doch die M9 wird ..

Ich glaube ja kaum, dass es das erklärte Ziel von Fuji sein wird, Besitzer von Leica M Kameras zur eigenen Marke hinzuziehen. Ich denke, sie haben eher die (bestimmt nicht wenigen) im Blick, für die eine Leica M mit entsprechenden Objektivpark preislich immer unerschwinglich bleiben wird.

Ich glaube vor allem nicht, dass die X-Pro1 für Zielgruppen gedacht ist, die die X100 als unbrauchbare Kamera betrachten. Das wäre selten dämlich und würde letztlich zu mikroskopisch kleinen Verkaufszahlen führen.

Stattdessen wird sich das X-Pro1-System an jene richten, die die X100 für sehr brauchbar halten und MEHR in dieser Richtung wünschen. Und auch gerne bereit sind, dafür etwas mehr zu bezahlen, mindestens im Rahmen der NEX 7 und der besseren NEX-Objektive.

Das System kommt im übrigen deshalb auf den Markt, weil die X100 sehr erfolgreich ist, es also einen Markt von X100-Käufern/Benutzern (aka Menschen, die die Kamera für brauchbar halten) gibt, der groß genug ist, dass man in dieser Richtung nun noch eins draufsetzen und eine entsprechende Nachfrage befriedigen möchte.

Eine Zielgruppe sind sicherlich die Benutzer von Fremdobjektiven, das trifft ja auch auf alle anderen Systemkameras zu.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir auch vorstellen, dass es wegen der X100 kein 35mm-Objektiv (KB-äquivalent und am besten 35/1.4) zur neuen Fuji geben wird. Und das macht sie für mich schon wieder ein Stück weit uninteressanter. Mit 35mm und 90/100mm hätte sie wahrscheinlich wirklich Ambitionen, bei mir die 5D und die X100 abzulösen.
Aber statt X100 + neuer Fuji, verzichte ich dann (vorerst :)) wohl doch nicht auf meine DSLR. Die X100 ist ja klein genug zum Mitnehmen.

Ich nehme an, es kommt eher sowas wie 28/2.8, 50/1.4 und 100/2.
Bei einem 28/1.4 könnte man natürlich nochmal überlegen. :)

Adaptierte Lösungen mal außen vor gelassen, falls das Bajonett es zulässt.

Grüße

Ich kann mir auch vorstellen, dass es wegen der X100 kein 35mm-Objektiv (KB-äquivalent und am besten 35/1.4) zur neuen Fuji geben wird.

Es wird ja kaum bei den drei anfänglichen Objektiven bleiben, insofern ist das keine Frage des ob, sondern eine des wann. Und da wird man halt noch bis zum Montag warten müssen, wenn Fuji zweifellos auch etwas zu den geplanten Objektiven sagen wird.

Wer nicht bis dahin warten will, der kauft sich eben noch in dieser Woche eine andere Kamera.

@Kingofsub: Die Befürchtung hatte ich auch, als mirrorlessrumours geschrieben hat, die äquivalenten Brennweiten wären 28 und 50 mm. Wäre schade, weil 35mm wirklich eine tolle Brennweite sind: Man kann Hintergrund einbeziehen, gleichzeitig sehen Porträts nicht gar so fies aus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten