• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] Fuji entwickelt spiegellose Systemkamera: X-Pro1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fujifilm entwickelt spiegellose Systemkamera: Pro X1

X100 war ein nettes proof of concept, aber keine brauchbare Kamera. Mal sehen ob diese hier meine M8 ablösen kann oder es doch die M9 wird ..
deine persönliche Ansicht sei dir ja unbenommen, aber zu verallgemeinern ist sie, zum Glück, nicht. :cool: Aber mehr hier nicht dazu. ;)

Ich vermute, bei der Pro wird es letzten Endes nicht nur Festbrennweiten (und neben WW und Normalbrennweite auch noch leichtes Tele) geben, sondern auch ein Zoom, so wie weiland bei der Contax G2. Das wäre bei so einer Kamera eine gute Sache.

Technisch wären Zooms in kleinem Rahmen möglich. Wird wohl kein Zoom-Sucher werden sondern einfach die Rahmenlinien dem Zoom entsprechend verändern. Wäre nett, aber ich brauch bei der Fuji nichts anderes als einen 35mm Sensor und ein 35/2 oder 35/1.4. Ach und, der Autofokus darf nicht so elend langsam sein wie bei den bissherigen Fujis. Dann bin ich zufrieden und kann getrost meine M hergeben.

Ich vermute, bei der Pro wird es letzten Endes nicht nur Festbrennweiten (und neben WW und Normalbrennweite auch noch leichtes Tele) geben, sondern auch ein Zoom, so wie weiland bei der Contax G2. Das wäre bei so einer Kamera eine gute Sache.

Ich vermute, daß die Kamera für die FB im gegensatz zurleica M einen jeweils adaptierten OVF hat, also den großen Vorteil eines im Telebereich noch sinnvoll großen Bildes, und der Zoom eher über den EVF, also quasi "live-View" ideal einsetzbar ist. DAs hätte auch den Vorteil, bei schlechten Lichtverhältnissen den "restlichtverstärkenden" Effekt des EVF verfügbar zu haben, auch ohne Umschalten.

Ich bin begeistert, wie nah die Optiken dem kommen, was ich bereits anfangs des X100-Threads als "Wunsch- X-200" bezeichnete.... :top:

ich kan mir auch kaum vorstellen, daß Fuji sich mit seinen Äusserungen hinsichtlich der überlegenen Bildqualität der neu genutzten technologie zu weit aus dem fenster lehnen wird - das wäre kontraproduktiv.

Vom WDS bei der X10 abgesehen, haben sie mit der X-reihe ziemlich überzeugt, sich ziemlich schnörkellos an Sachthemen der tatsächlichen realen Fotografie orientiert und Kameras geschaffen, denen man ein klares Alleinstellungsmerkmal und excellente Eigenschaften in ihrer Produktklasse zugestehen muss.
Bin sehr auf Montag gespannt... :)

Gruß
MF

Bin sehr auf Montag gespannt... :)

Guten Abend,
als ehemaliger Fuji- user (irgendwo liegt noch eine alte Kompaktkamera von Fuji hier rum, zu 99,5% ungenutzt) - interessiert mich diese Neuankündigung doch auch sehr, laut einem Gerüchte- blog (oder wie man das nennt), ist der Zeitpunkt der Fuji- Pressekonferenz 21:45 unserer Zeit.
Ich werde neugierig mitlesen.

Hier ein entsprechender Link:
http://www.mirrorlessrumors.com/samsung-nx20-and-fuji-x-pro-1-or-lx10-to-be-unveieled-on-monday/

Nicht, dass ich eine neue Kamera bräuchte, aber als einigermaßen technik- affiner Mensch interessieren mich neue Technologien schon, und ich erinnere mich, dass mir die S3pro damals durchaus zusagte.

Stattdessen wird sich das X-Pro1-System an jene richten, die die X100 für sehr brauchbar halten und MEHR in dieser Richtung wünschen. Und auch gerne bereit sind, dafür etwas mehr zu bezahlen, mindestens im Rahmen der NEX 7 und der besseren NEX-Objektive.

Nun, ich habe die x100 einmal in meiner Heimatstadt München probieren können, nettes Aussehen hat sie, aber bereits mit dem Autofokus, der wie der einer älteren Kompaktkamera hin- und herrattert, bevor er einrastet, war für mich das Thema erledigt. Ich freue mich für Fuji, dass sie nach langen, eher mageren Jahren einen solchen Erfolg einfahren können - auch die x10 scheint in der Summe sehr gut angenommen zu werden (man muss dazu Fotoverkäufer fragen, nicht Foristen mit allzu kritischem Blick auf Einzelprobleme).

Eine angenehme Überraschung wäre, wenn Fuji ausnahmsweise mal alles richtig machen würde und eine rundherum gelungene, praxistaugliche Kamera mit guter Bildqualität und formschönem Gehäuse auf den Markt bringen würde.

Da könnte sogar ich schwach werden.

Schöne Grüße
Georg

Zuletzt bearbeitet:

Eine angenehme Überraschung wäre, wenn Fuji ausnahmsweise mal alles richtig machen würde und eine rundherum gelungene, praxistaugliche Kamera mit guter Bildqualität und formschönem Gehäuse auf den Markt bringen würde.

Genau die habe ich ja längst mit der X100. Wenn du mit dem AF nicht klarkommst, ist das natürlich schade, also kauf was anderes, das dir eher liegt. Bringt ja nichts, sich zu ärgern. Ich komme mit dem AF sehr gut klar, und bei der X-Pro1 wird hoffentlich nichts schlechter werden, sondern wenn dann besser.

Man wird's abwarten müssen, nichts Genaues (aus der Praxis) weiß man nicht. Überraschungen, gute wie schlechte, sind immer drin.

ich habe mir noch keine gerüchte, etc. durchgelesen.
wann soll die kamera denn vorgestellt werden?

Perfekt, 16 MP APS-CMOS, 18mm f/2.0, 35mm f/1.4 and 60mm f/2.4, wo ist der Bestellknopf?

Fuji-filim said it will build on the success of the X100 model, by adding a camera that features a custom-developed 16-megapixel APS-CMOS sensor incorporating a new filter array and the company's proprietary EXR processor technology.

The camera also includes a second-generation hybrid view-finder and takes three prime interchangeable Fuji-non lenses, all with fast apertures.

The lenses include: the 18mm (27mm equivalent) f/2.0, 35mm (53mm equivalent) f/1.4 and 60mm (90mm equivalent) f/2.4.

https://wellsfargoadvisors.mworld.com/m/m.w?lp=GetStory&id=587442481

Yogi

Hallo Georg63

Ich war am Montag dieser Woche in Wien mit der X100 unterwegs.

Eigentlich wurde ich von dieser Cam nur positiv überrascht.

Bilder sind hier zu finden:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9194854#post9194854

Eintrag #368

Ich hatte mit dem Af kein einziges mal ein Problem.

LG Dieter

Mit den Motiven hätte nichtmal eine Canon Powershot aus dem Jahre Steinzeit probleme gehabt. Da hätte man nichtmal einen gebraucht, das wäre auch manuell über entfernung abschätzen gegangen. Für meine (und für die viele viele anderer Fotografen) ist der Autofokus viel zu ungenau und langsam.

Perfekt, 16 MP APS-CMOS, 18mm f/2.0, 35mm f/1.4 and 60mm f/2.4, wo ist der Bestellknopf?

https://wellsfargoadvisors.mworld.com/m/m.w?lp=GetStory&id=587442481

Yogi

Naja, wenn das wahr ist dann ist es ein Griff ins Klo. Kein Vollformat heißt man kann wenn es denn mal soweit kommen sollte seine Gläser nicht weiterverwenden. Und ewig auf so einem kleinen Sensor rumzudümpeln ist ätzend. Naja, dann wohl doch M9, aber erstmal Montag abwarten.

Naja, wenn das wahr ist dann ist es ein Griff ins Klo. Kein Vollformat heißt man kann wenn es denn mal soweit kommen sollte seine Gläser nicht weiterverwenden. Und ewig auf so einem kleinen Sensor rumzudümpeln ist ätzend. Naja, dann wohl doch M9, aber erstmal Montag abwarten.

Oh Mann - als sei heute noch ein KB-Sensor für überragende Bildqualität notwendig.

Oh Mann - als sei heute noch ein KB-Sensor für überragende Bildqualität notwendig.

Sehe ich genau so. VF Sensoren machen so eine Kamera nur unnötig teuer; derzeit jedenfalls noch.
16MP APS-C wäre auch mein Wunsch, allerdings kommt mir der Artikel spanisch vor, da auf nächsten Dienstag (10.1.) datiert :confused:

Vielleicht ein Wunschliste für eine Presseerklärung :D

... allerdings kommt mir der Artikel spanisch vor, da auf nächsten Dienstag (10.1.) datiert :confused:

Vielleicht ein Wunschliste für eine Presseerklärung :D
Naja, da die offizielle Vorstellung nach allem, was man lesen kann, auf Montag um 21:30 Uhr MEZ terminiert ist, passt Dienstag, der 10. 01. für eine Pressemitteilung doch perfekt.

Naja, wenn das wahr ist dann ist es ein Griff ins Klo. Kein Vollformat heißt man kann wenn es denn mal soweit kommen sollte seine Gläser nicht weiterverwenden.

Das war eh klar, dass es Aps- c ist, von FF war nie die Rede. Ist nicht mal sicher, dass man irgendwas adaptieren kann....

Bernhard

Das war eh klar, dass es Aps- c ist, von FF war nie die Rede. Ist nicht mal sicher, dass man irgendwas adaptieren kann....

Bernhard

Genau, die offen Fragen betreffen vor allem das Auflagemaß und wie das mit dem Hybridsucher und den unterschiedlichsten Brennweiten (abweichend von den 3 Fuji Brennweiten) funktionieren soll :confused:

Interessant das nach all den bisherigen Gerüchten gar nicht mehr von einem organischen Sensor die Rede ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten