• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E3

Na das ist so eine Sache. Wie hier Vorredner schon festgestellt haben: wenn man eine Fuji mit aktuellen Xtrans haben will, dann ist die E3 eigentlich die derzeit beste Alternative. Wenn man einen extra Griff dran klebt ist die sicher gut in der Hand, und bietet eben das derzeit beste Feature/Preis Verhältnis. Wenn man die Kröte Klappdisplay schluckt und das eine Rad auch abschreibt ist der Rest schon ok. Den Sucher fand ich ok. Kein Kino, aber nutzbar.

Das Problem mit den Rädchen vs. Touch ist übrigens gar nicht, dass man über Touch verstellen muss sondern vielmehr die Tatsache dass die Rädchen ja auch gleich die Einstellung anzeigen. Das kenne ich noch von EOS-M: verstellen per Touch ist eigentlich ok. Aber zu sehen was gerade an der Kamera anliegt, das ist das eigentliche Problem. Meine Canon DSLRs haben das immer mit dem Comfort Shoulder Display gelöst. Bei Fuji habe ich da echt Angst dass es für mich unbrauchbar wird.

Trotzallen: die e3 reizt. Kann sein das es ein Spontan-Kauf wird. Die X-T1 könnte dann mal dringend die Homebase aufsuchen und eine neue Belederung bekommen. Immer noch ein Armutszeugnis dass sich bei einem Premium Modell der Kleber einfacher löst als bei einer 20€ Knipse. Das mal am Rande zur Produktqualität von Fuji, Yeah. Bei den >30 Canon Bodys die bei mir oder im Freundeskreis bisher rumgeisterten war so etwas undenkbar. Auch nicht bei einer <400€ vierstelligen. Insofern habe ich auch wenig Lust auf einen Gebrauchtkauf des Body bei Fuji. Die T1 war immerhin vom Fotohändler, der muss Garantie geben.

Geschmäcker sind halt verschieden und das ist ja ok. Für mich ist der dritte Aufguss eines solchen - für mich bei Sonne oft unbrauchbaren - Suchers genau so unakzeptabel wie ein fester Screen in 2017 - beides bereits Schwachstellen der E1. Dazu die Kleinkameraergonomie der E3 und das unausgegorene Touchkonzept. Das sind alles Eigenschaften, die mir beim Fotografieren regelmäßig im Weg stehen. An dem Punkt ist für mich bereits unerheblich, was in der Kamera steckt.

Aber wie du sagst, die Kamera ist so wie sie ist. Ich muss sie nicht kaufen und wenn genügend Leute das auch so sehen, dann muss Fuji nachlegen. Vielleicht wird sie ja auch ein Verkaufsrenner und Fuji kommt damit durch. Et is wie et is. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von Fuji wäre, wenn das Update der AF-Fähigkeiten nicht für die X-T20 kommt. Ich bin uA wegen der bis dato zuverlässig erscheinenden Updates zu Fuji umgestiegen. Dazu noch ein paar Bugs und Eigenheiten in der Software und der Stress mit meinem Exemplar des XF18-55...da könnte mir die Lust an Fuji vergehen, gäbe es eine Alternative. Die E3 käme für mich eben wegen des fehlenden Klappbildschirms nicht als Hauptkamera in Frage.

Wenn Fuji die T20 Besitzer von Updates ausschließen will und so zum teuren Umstieg auf die E3 bringen will wäre die beste Antwort vielleicht sich bei einer anderen Firma umzusehen statt dieses Verhalten auch zu belohnen.:confused:
 
Wenn Fuji die T20 Besitzer von Updates ausschließen will und so zum teuren Umstieg auf die E3 bringen will wäre die beste Antwort vielleicht sich bei einer anderen Firma umzusehen statt dieses Verhalten auch zu belohnen.:confused:

Und diese Firma bzw. Welches Modell wäre das Objekt der Begierde???
 
Wenn ich so die Mopperei zur Kenntnis nehme, dann frage ich mich, ob die Postenden nicht gelernt haben, das für sie passende Modell zu suchen und zu finden.

Wir reden hier über Dinge, die man entweder pfiffig ergänzen kann (Spiegel oder Handy-App statt Schwenkmonitor) oder die halt für die eigene Baugröße der Hände halt nicht gedacht sind. Deshalb muss es aber nicht für andere Anwender trotzdem das richtige Kameramaß sein.

Wer mit Fuji-Produkten (das gilt auch für andere Hersteller!) unzufrieden ist, sollte konsequenterweise eine andere Marke wählen. Wer oder was hindert euch daran?

Manchmal wünsche ich mir Firmware-Updates für Nutzer ;)
 
Wenn ich so die Mopperei zur Kenntnis nehme, dann frage ich mich, ob die Postenden nicht gelernt haben, das für sie passende Modell zu suchen und zu finden.

Manchmal wünsche ich mir Firmware-Updates für Nutzer ;)

Dem kann ich mich nur anschließen. Purple Grid, fehlende Klappmonitore, unbrauchbare Sucher... Kein Wunder, dass gewisse Personen ständig hier rumstänkern müssen. Fotografieren geht mit diesem unbrauchbaren Zeug offenbar nicht.

Ich sehe jeden Tag Autofahrer in SUV's, die damit nie in den Wald fahren können oder wollen und für die ein Sack Kartoffeln im Kofferraum zum Herzkasper führt. Offenbar ist ein solcher Irrsinn auch finanziell für sehr viele Mitmenschen kein Problem. Ein fehlendes Klappdisplay ist allerdings ein absoluter Super-Gau...

Wir reden hier von Hobby. Wenn die Kamera nicht gefällt - anderes Modell kaufen oder das Geld der Heilsarmee spenden. DA ist es wenigstens sinnvoll aufgehoben. Einfach mal das Wesentliche im Blick behalten. Punkt.
 
für mich bei Sonne oft unbrauchbaren - Suchers

Guten Morgen,

das lese ich immer wieder von dir.

Kanst du mir bitte mal erklären was genau bei Sonne unbrauchbar ist.

Ich hatte die X-T2/20 jetzt einige male im Einsatz, bei Sonne, Gegenlicht usw..
Ich konnte nichts negatives feststellen.

Grüße Zhenwu
 
Wer mit Fuji-Produkten (das gilt auch für andere Hersteller!) unzufrieden ist, sollte konsequenterweise eine andere Marke wählen. Wer oder was hindert euch daran?

Bei anderen Marken scheitert es dann z.B. an den Objektiven, irgendwas ist ja immer ;) Einem Unternehmen dessen Produkte ich hoffentlich noch einige Jahre nutzen mag würde ich vieles Wünschen, aber keine finanziellen Reinfälle.

So nebenbei: Hast du mal die Bluetooth Funktionen getestet? Kann man die nutzen, oder ist sie einfach nur noch langsamer als WLAN zum übertragen der JPEGs?
 
Aber wie du sagst, die Kamera ist so wie sie ist. Ich muss sie nicht kaufen und wenn genügend Leute das auch so sehen, dann muss Fuji nachlegen. Vielleicht wird sie ja auch ein Verkaufsrenner und Fuji kommt damit durch. Et is wie et is. ;)

Man will mit der E3 gewiss keine Majorität an Usern glücklich machen. Dafür hat man die X-T20. Deswegen sollte man die E3 als das betrachten, was sie ist: ein Nischenmodell, welches wahrscheinlich in den wenigsten Mediamärkten vorrätig sein wird.

Deswegen sollte man nicht immer von seinen eigenen Wünschen ausgehen und Fuji bescheinigen, dass sie alles falsch gemacht haben, sondern sich einfach dessen bewusst sein, dass man selbst eben nicht Zielgruppe der Nische ist.
 
Hallo zusammen

Hat einer der glücklichen X-E3 besitzer schon das AF-Touchpad (AF verschieben über Touch mit Auge am Sucher) ausprobiert? Ist es tatsächlich so träge wie in diesem Video oder stellt sich dieser "Reviewer" etwas doof an?

Danke & Gruss
 
Das geht bei mir problemlos, auch mit dem linken Auge am Sucher. T-Fn ebenfalls, alle vier. Mache ich einfach mit dem rechten Daumen auf der rechten Screen-Hälfte. Ebenso Scrollen durch Menüs wie DR oder ISO.
 
Das Ganze hat offenbar eher Platzgründe, und für alle, denen auch die zweitkleinste X-Systemkamera reicht, gibt es die X-T20 weiterhin mit Klappdisplay. Dafür fehlen ihr mehr als ein Dutzend andere Funktionen der E3, die den meisten Usern in der Mehrzahl wichtiger sein dürften.

Fuji wollte die E3 zunächst auch teurer als die T20 machen (inzwischen versteht man auch, wieso, schließlich bietet sie realen Mehrwert), aber das wurde dann nochmal überdacht. So gesehen ist die E3 nun ein echtes Schnäppchen – hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.

Keine der genannten Mehrfunktionen habe ich bisher vermisst, auch bei der T20 liegen schon die meisten Features ungenutzt brach.

Was ich brauche ist die tolle BQ des Sensors und der schnelle Zugriff auf ISO, EV, Zeit und Blende - ansonsten freue ich mich
über das Retro-Handing und die Ergebnisse und fertig. Reduktion auf das Wesentliche.

Die Kamera soll nur das tun was ihre Bestimmung ist und den Fotografen nicht bei seiner "Arbeit" bzw seinen Hobby behindern.

Diesen Job tut die T20 meistens sehr gut, auch aufgrund des Klappdisplays das ist für interessantere Perspektiven fotografisch
unmittelbar viel relevanter als alle genannten Gimmiks.

Ich habe auch bewusst auf eine T1/T2 verzichtet weil das ein nutzloser funktioneller Overkill für mich ist.
Von der E2 kommend habe ich auch den Sucher bei der T20 angenehmer empfunden, Lage und Einblick sind für mich als Brillenträger und Links-Äuger
besser.

Das einzige was ich mir wünschen würde ist das Fuji noch einmal an den AF-Algo der T20 geht, der ist einfach nicht so zuverlässig im Sinne von Idiotensicher wie zB bei einer Pen F oder D5500.

Und dabei geht es mir nicht um schnelles Tracking, das kommt eher selten in meiner Fotopraxis vor (1x dieses Jahr bei den Cyclassics).
Aber unter normalen Umständen sollte die Kamera wenn sie mir mit GRÜN den AF bestätigt auch korrekt scharfgestellt haben ohne das man drumherum arbeiten muss. Das behindert mich wirklich!

https://youtu.be/MewjSDu6E1E

Solche Fehl-Foki bei stillen Motiven wie hier hat mir noch kein anderer Hersteller geliefert







Und wenn jetzt die T20 keine weiteren Updates in dieser Sache erhalten sollte und ggf sogar die E3 die "Korrektur" darstellt dann ist das meiner Markentreue nicht gerade förderlich - um es einmal freundlich auszudrücken.

Da sollten sie schon noch mal nachsitzen, die ganzen zusätzlichen Features in der E3 können sie auch gerne dort lassen, gute Fotos gelingen ansonsten auch mit der T20 vorzüglich und ich würde sie auch jederzeit der E wieder vorziehen - wie die meisten Käufer lt. Statistik übrigens auch.

Es gab schon ein Update deswegen, aber so ganz würde ich noch keinen Haken hinter die Sache machen.
Natürlich wären erste Tests der E3 in dieser Hinsicht interessant, vielleicht kann ja mal jemand die Situation aus dem Video oben nachstellen ?!
 
mach mal die. updates für 10-24 und 18-55mm die heute veröffentlicht wurden, vielleicht hilft es. Denn nach einem Fehlfokus sieht es nicht direkt aus

Ne, es sieht aus als hätte es überhaupt nicht focusiert. Und das obwohl Focusprio gesetzt war.
Da dürfte die Kamera überhaupt nicht auslösen und auch kein grünes Licht anzeigen.

Die Updates mach ich, bin gespannt!
 
Die X-T2 hat doch diesen ganzen Overkill gerade nicht. Sie hat weder eine Automatik, noch Motivprogramme, kein Touch, keinen Blitz, etc.

(Aufhell-)Blitz ist nun sicher kein Overkill, Motivprogramme habe ich noch nie genutzt. Aber aus irgendeinem Grund wird die T2 teurer sein als die T20 - nur bringt mir das auch nichts für meine Bilder.
Aber egal, das ist nicht das Thema.
Wenn dann welche der neuen Funktionen der E3 ein T20-Anwender bisher vermisst haben könnte. Gibt es eine?
Außer einem Af der so arbeitet wie der soll? ;)
 
https://youtu.be/MewjSDu6E1E

Solche Fehl-Foki bei stillen Motiven wie hier hat mir noch kein anderer Hersteller geliefert

Hast Du auch die Bildvorschau nach der Aufnahme an? Ist länger her das ich das Video ganz geschaut habe, ich meine es gibt nen Nachtrag zu dem Video. Wenn er die Bildvorschau abstellt klappt es plötzlich mit dem Fokus. Der Tip steht auch in den Kommentaren zum Video.

Habe bei meiner X-T2 inzwischen die Vorschau aus, ohne explizite Tests durchgeführt zu haben, habe ich dennoch den Eindruck das es nun besser ist.
 
Und warum hat Fuji keine Angst, dass eine X-T20 die X-E3 kanibalisiert? :)

Keine Ahnung, ich kenne deren strategischen Überlegungen ja nicht :). Kann mir nur vorstellen, dass sie unterschiedliche Nutzergruppen sehen. Bei der T20 eher den Fotoenthusiasten, der vollen Funktionsumfang möchte über Rädchen, Klappdisplay etc.
Bei der E3 vielleicht eher denjenigen, der auf Rangefinder-Optik steht und es puristischer mag und eher mit Festbrennweiten loszieht. Wir Freaks hier sind ja nicht unbedingt repräsentativ ;).


Oder anders gesagt: warum gehst Du davon aus, dass Fuji eine X-T20 lieber verkauft als eine X-E3?

Denke ich gar nicht. Aber lieber zwei Zielgruppen beliefern als eine. Klar, die Schnittmenge ist nicht unerheblich.

Ich denke Fuji ist nur an der Gesamtanzahl verkaufter Kameras in dem Segment interessiert und da ist die zahl mit verschiedenen Varianten wohl größer als mit einer einzigen.

Logisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten