• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E3

An alle, die sich fragen, warum die X-E3 kein Klappdisplay hat, ich kann es euch erklären, zumindest liegt es für mich nahe.

Das Klappdisplay ist nun mal DAS Alleinstellungsmerkmal bzw. USP der T20 gegenüber der E3 (natürlich noch ein paar andere Dinge, aber das ist das Prominenteste). Es geht hier um Produktdiversifizierung und die Angst, dass eine E3 eine T20 kanibalisieren würde. Selbstverständlich hätte man der E3 ein Klappdisplay einbauen KÖNNEN, das hätte aber Käufer von der T20 abgezogen.

Und warum hat Fuji keine Angst, dass eine X-T20 die X-E3 kanibalisiert? :)
Oder anders gesagt: warum gehst Du davon aus, dass Fuji eine X-T20 lieber verkauft als eine X-E3?

Ich denke Fuji ist nur an der Gesamtanzahl verkaufter Kameras in dem Segment interessiert und da ist die zahl mit verschiedenen Varianten wohl größer als mit einer einzigen.

So richtig leuchtet mir das nicht ein. Das Klappdisplay muss ja nicht gleich herausragen. Mir geht es beim flachen, kantigen Design einer Rangefinder Kamera eher um den fehlenden Sucherknubbel den die X-t1, 2, 20 haben.

Das Klappdisplay macht das Gerät genrell dicker, denke ich, da ja mindestens zwei zusätzliche Gehäusewände entsprechender Stabilität notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte das Thema dann auch nicht überstrapazieren. Fuji hat nunmal keines eingebaut, ist so wie es ist. Am Preis wird es sicher nicht gelegen haben, die E3 kostet ja nicht zufälligerweise genauso viel wie die T20, daran sieht man eher das der Preis willkürlich festgesetzt wird und nicht auf Centbeträge die Herstellungskosten + Marge wiedergibt. Anders als bei der Pro2 vs. T2 hier sind die Mehrkosten wegen des doch komplexen Suchers der Pro2 sicher spürbar.

Ich glaube Fujifilm wollte der E3 nicht zu viel Gutes mit auf den Weg geben, einfach um noch Luft nach oben zu haben. Der Joystick, der wirklich sehr sehr gut ist, war dann genug. Im Übrigen fand ich auch dass sich die E3 trotz der geringen Größe durchaus gut anfühlt. Ich hatte sie mit dem 18-55 getestet, dass ist auch nicht das kleinste Objektiv und ich fand das soweit in Ordnung. Mit einem zusätzlichen Griff ist die Kamera auf jeden Fall nutzbar.
 
Nachdem die X-E3 nun die X-Kamera mit dem größten Funktionsumfang, dem besten AF und dem am weitesten ausgebauten Touch-Interface ist, erwarten viele natürlich, dass diese Funktionen auch in die X-T20 kommen. Das dürfte indes nicht passieren, weil die Firmware-Datei der E3 doppelt so groß ist wie die der T20, man also davon ausgehen darf, dass die Summe der Features gar nicht im Solid State Speicher der T20 Platz findet.

Es wird also darauf hinauslaufen, dass die T20 nur eine Untermenge der Verbesserungen bekommt, und auch das erst im März 2018 oder später. Das angekündigte Herbst-Update ist ja nur ein Mini-Update von 1.00 auf 1.10.

Die E3 enthält praktisch alle Verbesserungen der jüngsten T2/Pro2-Firmwares, plus RGB-Histogramm, plus Live-Blinkies, plus das bessere 3D-Tracking (und natürlich Bluetooth und das bessere Touch-Interface, das sogar die GFX in den Schatten stellt).

Deshalb habe ich am Freitag von der T20 auf die E3 als meine Hauptreisekamera umgestellt.
 
Man sollte das Thema dann auch nicht überstrapazieren. Fuji hat nunmal keines eingebaut, ist so wie es ist. Am Preis wird es sicher nicht gelegen haben, die E3 kostet ja nicht zufälligerweise genauso viel wie die T20, daran sieht man eher das der Preis willkürlich festgesetzt wird und nicht auf Centbeträge die Herstellungskosten + Marge wiedergibt.

Preise sind in gewisser Weise immer willkürlich, jeder kann festlegen was er haben will.
Es fragt sich nur welchen Erfolg sich ein Hersteller dann davon verspricht und ob es aufgeht.
Die Heko stehen fest und die Marge wird dann je nach Markt angepasst.
Manch einer verzichtet sogar temporär auf Margen, steht ihn auch frei, da ist das Ziel dann aber
nicht die kurzfristige Gewinnmaximierung.

Fuji hat mit der E3 doch eine gute Alternative zur T2 und T20 geschaffen, kleiner, mit Sucher und mit festem Display. Wer das so will.
 
kleine, leichte Kamera mit 4K und Klappdisplay. Was gibt es da in der Größe und Gewichtsregion der E3?
GX85 und A6300 sind beide doch etwas schwerer. Hätte Fuji 100g und etwas Größe opfern können und ein Klappdisplay einbauen? Vermutlich. Aber abgesehen davon, dass Fuji mit der X-T20 ja bereits eine solche Kamera hat, wie stellt ihr euch die Touch Fn Bedienung mit Klappdisplay vor? Dann hätte es erst die vier Hardwareknöpfe geben müssen, und somit wäre das Konzept der X-E3 ein vollkommen anderes gewesen
 
wie stellt ihr euch die Touch Fn Bedienung mit Klappdisplay vor?

Mit dem Display der T20 dürfte das schon gehen. Touch-Shot und Touch-AF gehen ja auch mit ausgeklapptem Bildschirm. Der ist starr genug und gibt beim Tippen nicht nach.

Das Ganze hat offenbar eher Platzgründe, und für alle, denen auch die zweitkleinste X-Systemkamera reicht, gibt es die X-T20 weiterhin mit Klappdisplay. Dafür fehlen ihr mehr als ein Dutzend andere Funktionen der E3, die den meisten Usern in der Mehrzahl wichtiger sein dürften.

Fuji wollte die E3 zunächst auch teurer als die T20 machen (inzwischen versteht man auch, wieso, schließlich bietet sie realen Mehrwert), aber das wurde dann nochmal überdacht. So gesehen ist die E3 nun ein echtes Schnäppchen – hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.
 
Ich muss schon sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von Fuji wäre, wenn das Update der AF-Fähigkeiten nicht für die X-T20 kommt. Ich bin uA wegen der bis dato zuverlässig erscheinenden Updates zu Fuji umgestiegen. Dazu noch ein paar Bugs und Eigenheiten in der Software und der Stress mit meinem Exemplar des XF18-55...da könnte mir die Lust an Fuji vergehen, gäbe es eine Alternative. Die E3 käme für mich eben wegen des fehlenden Klappbildschirms nicht als Hauptkamera in Frage.
Aber weil er fehlt, und die Kamera durch kleiner und leichter ist, würde ich sie mir schon hinlegen, wenn ich dann mal eine X-T2/3(s) angeschafft habe.
 
Hat jemand ne Idee / Erfahrung wie lange es dauert ne JPG-Datei per Bluetooth zu übertragen?

Aus der Ankündigung der X-E3: "Sie verbindet sich bei Bedarf via Bluetooth Low Energy mit einem Smartgerät. Der Vorteil gegenüber einer Wi-Fi-Verbindung ist: Per Bluetooth LE gekoppelte Geräte können dauerhaft miteinander verbunden bleiben. Das ermöglicht der X-E3 zum Beispiel, die automatische Bildübertragung via Wi-Fi an ein Smartgerät anzustoßen."

Wäre für mich ein Argument für die Kamera, meine 2 1/2 jährige Tochter war die Tage leicht frustriert, das ein Bild das sie mit der Kamera gemacht hat, nicht direkt auf dem iPad zu sehen war... Ein kleines / mittleres JPG wäre da ja vollkommen ausreichend.
 
Und warum hat Fuji keine Angst, dass eine X-T20 die X-E3 kanibalisiert?

Eben. Selbst die Autohersteller (wo Produktion und damit auch Flops sehr teuer sind) pfeifen schon lange auf 'Kannibalisierung' und stopfen selbst die kleinsten Lücken im Marktsegment. Denn die Ober-Kannibalisierung ist es, wenn der *Konkurrent* ein Feature hat, das man nicht selbst anbietet.

Übrigens, ich finde 'Eleganz' durchaus als Feature; die Klappdisplay-Dinger sind ja immer etwas fummelig und sehen auch so aus.

C.
 
Nachdem die X-E3 nun die X-Kamera mit dem größten Funktionsumfang, dem besten AF und dem am weitesten ausgebauten Touch-Interface ist, erwarten viele natürlich, dass diese Funktionen auch in die X-T20 kommen. Das dürfte indes nicht passieren, weil die Firmware-Datei der E3 doppelt so groß ist wie die der T20, man also davon ausgehen darf, dass die Summe der Features gar nicht im Solid State Speicher der T20 Platz findet.

Mal davon abgesehen, dass Klappdisplay und Joystick per FW-Update nur schwer nachzuliefern sind, denke ich auch nicht, dass Fuji das Bedienkonzept der X-T20 verwässern wird. Das haben sie ja noch nie getan - wo Einstellräder vorhanden sind, haben diese laut Fuji-Philosophie auch gefälligst benutzt zu werden... :D
 
...Das Klappdisplay macht das Gerät genrell dicker, denke ich, da ja mindestens zwei zusätzliche Gehäusewände entsprechender Stabilität notwendig sind.

Ich habe gerade mal die Abmessungen der X-T20 und der X-E3 rausgesucht.

Beide sind mit 43mm abgegeben.

Die X-T20 mit Klappdisplay ist also nicht dicker.

Gruß
ewm
 
Ich hatte mir damals die X-T1 gekauft weil ich dachte ich brauche unbedingt ein Klappdisplay.

Heute weiss ich es besser und da ich mich weiter entschlanken möchte werde ich wohl meine T1 gegen eine E3 tauschen.
 
Nachdem die X-E3 nun die X-Kamera mit dem größten Funktionsumfang, dem besten AF und dem am weitesten ausgebauten Touch-Interface ist, erwarten viele natürlich, dass diese Funktionen auch in die X-T20 kommen. Das dürfte indes nicht passieren, weil die Firmware-Datei der E3 doppelt so groß ist wie die der T20, man also davon ausgehen darf, dass die Summe der Features gar nicht im Solid State Speicher der T20 Platz findet.

Es wird also darauf hinauslaufen, dass die T20 nur eine Untermenge der Verbesserungen bekommt, und auch das erst im März 2018 oder später.

Hast Du da genaue Informationen oder ist das nur eine Vermutung Deinerseits? Üblicherweise ist doch gar nicht bekannt wie viel Speicher für die Firmware eine Kamera hat? Woher kommt das Datum März 2018? Irgendwie wäre es von Fuji schon doof geplant wenn sie eine Kamera rausbringen und nicht einmal ein Jahr später feststellen, dass der Speicher nicht für ein Firmware Update reicht. Die generöse Firmwareupdatepolitik gehört für viele immerhin mit zu Fujis Markenkern.
 
Hast Du da genaue Informationen oder ist das nur eine Vermutung Deinerseits?
Du sprichst mit jemandem der so ziemlich jedes Fuji Vorserienmodell der letzten Jahre getestet hat und einen guten Draht zu Fuji hat, also wenn er das sagt, dann wird es ziemlich sicher so sein, bis jetzt hat auch immer alles gestimmt was er zu Fuji gesagt hat.

Er sagt ja auch nicht, dass keine Firmwareupdates gingen sondern nur, dass nicht alle Funktionen kommen dürften (was bei anderen Kameraherstellern sowieso als neue Kamera mit mk2 dahinter kommen würde).
 
Man sollte das Thema dann auch nicht überstrapazieren. Fuji hat nunmal keines eingebaut, ist so wie es ist. Am Preis wird es sicher nicht gelegen haben, die E3 kostet ja nicht zufälligerweise genauso viel wie die T20, daran sieht man eher das der Preis willkürlich festgesetzt wird und nicht auf Centbeträge die Herstellungskosten + Marge wiedergibt.

Hoffentlich spürt Fuji recht schmerzhaft, dass solche Sparaktionen in 2017 keine gute Idee mehr sind. Damit meine ich nicht nur den festen Bildschirm sondern auch den Sparsucher.
 
Hoffentlich spürt Fuji recht schmerzhaft, dass solche Sparaktionen in 2017 keine gute Idee mehr sind. Damit meine ich nicht nur den festen Bildschirm sondern auch den Sparsucher.


Na das ist so eine Sache. Wie hier Vorredner schon festgestellt haben: wenn man eine Fuji mit aktuellen Xtrans haben will, dann ist die E3 eigentlich die derzeit beste Alternative. Wenn man einen extra Griff dran klebt ist die sicher gut in der Hand, und bietet eben das derzeit beste Feature/Preis Verhältnis. Wenn man die Kröte Klappdisplay schluckt und das eine Rad auch abschreibt ist der Rest schon ok. Den Sucher fand ich ok. Kein Kino, aber nutzbar.

Das Problem mit den Rädchen vs. Touch ist übrigens gar nicht, dass man über Touch verstellen muss sondern vielmehr die Tatsache dass die Rädchen ja auch gleich die Einstellung anzeigen. Das kenne ich noch von EOS-M: verstellen per Touch ist eigentlich ok. Aber zu sehen was gerade an der Kamera anliegt, das ist das eigentliche Problem. Meine Canon DSLRs haben das immer mit dem Comfort Shoulder Display gelöst. Bei Fuji habe ich da echt Angst dass es für mich unbrauchbar wird.

Trotzallen: die e3 reizt. Kann sein das es ein Spontan-Kauf wird. Die X-T1 könnte dann mal dringend die Homebase aufsuchen und eine neue Belederung bekommen. Immer noch ein Armutszeugnis dass sich bei einem Premium Modell der Kleber einfacher löst als bei einer 20€ Knipse. Das mal am Rande zur Produktqualität von Fuji, Yeah. Bei den >30 Canon Bodys die bei mir oder im Freundeskreis bisher rumgeisterten war so etwas undenkbar. Auch nicht bei einer <400€ vierstelligen. Insofern habe ich auch wenig Lust auf einen Gebrauchtkauf des Body bei Fuji. Die T1 war immerhin vom Fotohändler, der muss Garantie geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo Einstellräder vorhanden sind, haben diese laut Fuji-Philosophie auch gefälligst benutzt zu werden... :D

Die T20 und E3 haben dieselbe Zahl von Einstellrädern und Fn-Tasten. Durch den AF-Modus ALLE gewinnt man bei der E3 sogar eine Fn-Taste gegenüber der T20 zurück, die ich nun für das praktische RGB-Histogramm inkl. der Blinkies nutze, so wie auch bei der GFX. Bei der T20 muss ich weiterhin eine Fn-Taste für die Auswahl des AF-Modus opfern.

Die Frage ist also, welche Funktionen Fuji ohne weiteres in der T20-Firmware unterbringen kann. Vermutlich brächte man auch irgendwie alle Funktionen unter, wenn die Firmware speichersparend optimiert würde, aber das kostet Zeit und Geld. Billiger ist offenbar mehr Speicher, und den hat die E3 deshalb auch bekommen.

T2/Pro2 hat den Vorteil, dass der ganze AUTO-Kram mit Motivklingel, Gesichtsglättung und Bewegungserkennung etc. nicht eingebaut ist, somit ist in deren Firmware (bei gleicher Speichergröße wie bei der T20) mehr Luft für andere Funktionen. Die T20 hat das Problem der eierlegenden Wollmilchsau, die alles sein soll.

Deshalb halte ich die E3 auch für so attraktiv. Da muss man nicht auf Luftschlösse warten, hoffen oder spekulieren, sondern man bekommt das Paket schon jetzt und heute, und zahlt dabei nicht mehr als für die T20. Auf das Klappdisplay verzichte ich da unterm Strich ganz gern. Bei der X100F komme ich damit auch klar, und die wird derzeit in Sachen Firmware nicht gerade mit neuen Funktionen überschüttet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten