Ich lese hier dauernd "Klappdisplay"?! Hätte nicht gedacht daß das so eine Thema ist. Für mich wäre ein Klappdisplay ein Negativfaktor, im ernst... Fühlt sich zumeist an wie "Spielzeug". Gerade die tolle stabile Verarbeitung meiner X100 reizt mich, ein Klappdisplay wäre jedenfalls genau eines, nämlich "klapprig". Und störungs- und bruchanfälliger. Ich konnte mich bisher nicht mit den Dingern anfreunden. Aber mault nur weiter, die Geschmäcker und Ansprüche sind zum Glück unterschiedlich, wollte hier nur auch mal die Gegenposition vertreten...![]()
Das würde ich nun nicht unterschreiben. Die Olympus E-3/E-5 mit ihren Schwenk-Displays gehören bekanntermaßen seit Jahren zu den robustesten DSLRs auf dem Markt. Und während es bei der E-3 noch Berichte von defekten Displays gab, habe ich in den zwei Jahren seit Erscheinen der E-5 noch nicht ein einziges Mal von einem solchen Defekt gelesen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich diese seitlich rausschwenkenden Displays nie genutzt habe.
Doch seit ich mit der E-PL3 und dann mit der E-M5 die nach oben und unten ausklappenden Displays kennengelernt habe - wie sie auch von Sony angeboten werden - liebe ich es, im Quasi-Lichtschachtsucher-Stil zu fotografieren. Das hat schon was und ermöglicht ganz andere Perspektiven.