• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E1

Eine Wahnsinnskamera, die Fuji da vorstellt. Ich habe immer von der X-Pro1 geträumt und war ein wenig enttäuscht, als diese preislich eh sehr ambitionierte Cam nur bescheidene AF-Leistungen erwarten ließ.

Und jetzt dieses wunderschöne "musthaveit", mit einem AF - angeblich - im Bereich von Olympus (!). Kleiner als die "pro", und "nur" ein elektronischer Sucher - dafür mit dem unschlagbaren Vorteil, dass kann man für den Preis der nackten "pro" eine Kamera mit einem oder gar zwei Objektiven bekommt .. (na ja, nicht ganz .. )

Darf ich hier - als Fuji-Ahnungsloser - an die x-pro1er die Frage stellen, wie denn die Kamera zu bedienen ist? Wie "fühlen" sich die Objektive an, fokussiert ihr auch mal manuell, reichen die Bedienelemente (gerade bei der doch vorhandenen Größe ließe sich ja einiges mehr unterbringen)? Da ich die Augen zur Motivsuche brauche, halte ich recht wenig von touchscreens, vielfachbelegten Schaltern oder gar "Menüs" ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja,klar wären beide zeitgleich erschienen...
Statt Panasonic und oly liefern sich hier fuji und oly den Kampf um Marktanteile.
Mit der Geschwindigkeit warte ich erstmal Tests ab,zuviel vorabeuphorie schadet immer und die om-d hat da nun mal Maßstäbe gesetzt,Out of the Box,das da jetzt nur ein paar Zeilen Code auch für die x-pro1 alles ändern sollen,mal schauen.
Nutze neben der om-d noch die x10 und kann mir die x-E1 samt 35 und 60er macro gut daneben vorstellen,auch das 18-55 ist was das olympus fehlt.

Ich sehe da durchaus eine gemeinsame Nutzung,beim nötigen Kleingeld,aber mal ehrlich,1000€ für das einzig adäquate standardzoom von Pana für die oly oder 1300€ für ein standardzoom mit eigenem Body dran :)

Die oly dank ihrem bildstabi hat sicherlich mit den x Zooms filmerische Vorteile,auch im telebereich,touchfokus mit Auslösung und kleinem af Feld möchte ich auch nicht missen,genausowenig wie die gute Remote blitzerei.

Aber dann dazu für freistellen,maximal Bildqualität und einfach weil so ein Teil Spaß macht ne x-e1

Oly mit 12 F2, 75 1.8, 100-300er supertele
Fuji mit 35 F1.4 und 60er macro

Mist ich muss sparen :)
 
Das kann ich kaum glauben. Naja, mal abwarten. Fuji war traditionell immer eher langsam ;).
j.

Drum hab ich ja "angeblich" geschrieben ..

Ganz ehrlich, ich bin ja der Meinung, dass die überragenden AF-werte von mft mit dem kleinen Sensor und der so automatisch größeren Schärfentiefe zusammenhängen .. es muss gar nicht mehr so genau fokussiert werden, es passt schon ... drum können die Entwickler das Augenmerk auf Speed legen. Drum erwarte ich jetzt erst mal nicht, dass Fuji die OM-D schlägt ..

Ich hätte natürlich schon mal gerne eine schnell fokussierende kamera ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann dazu für freistellen,maximal Bildqualität und einfach weil so ein Teil Spaß macht ne x-e1

Oly mit 12 F2, 75 1.8, 100-300er supertele
Fuji mit 35 F1.4 und 60er macro

Mist ich muss sparen :)

Ich würde mir wenn ich bereits eine om-d hätte eher panaleica 25 F1.4 und 45er macro zulegen....
 
Das kann ich kaum glauben. Naja, mal abwarten. Fuji war traditionell immer eher langsam ;).
j.

Egal, das wird jedenfalls der "Fuji-Winter".
Ein neuer Body zum absolut konkurenzfähigen Preis; günstiger als die NEX-7 und die eh' nicht vergleichbare Olympus, mit dem Hammersensor, der auf Vollformat DSLR Niveau liegt; dazu die ausgefeilte Objektivlinie.

Sehr saubere Arbeit Fuji (y)
 
Ganz ehrlich, ich bin ja der Meinung, dass die überragenden AF-werte von mft mit dem kleinen Sensor und der so automatisch größeren Schärfentiefe zusammenhängen .. es muss gar nicht mehr so genau fokussiert werden, es passt schon ... drum können die Entwickler das Augenmerk auf Speed legen. Drum erwarte ich jetzt erst mal nicht, dass Fuji die OM-D schlägt ..

Das ist doch absoluter Quatsch. Dann müsste die Olympus mit lichtschwachen Objektiven ja schneller fokussieren als mit lichtstarken. Mein 45 f1.8 ist schneller als mein Kit-Zoom. Außerdem müssten Kompaktkameras dann den schnellsten AF der Welt haben. Nene, so einfach ist die Erklärung nicht.
Olympus und Panasonic haben hier eben den Vorteil, die Pioniere im Systemkameramarkt gewesen zu sein. Deren Ingenieure machen sich eben drei Jahre länger nen Kopf um schnellen AF als die Fuji-Jungs. Was hat Olympus für den AF der Pen 1 für Schelte einstecken müssen...
 
... absoluter Quatsch ...

Langsam reiten, Cowboy .. :angel: .. ich hab ja geschrieben "zusammenhängen" .. ich meine schon, dass das ein Faktor ist, dass die Ingenieure bei kleineren Sensoren mehr auf Speed setzen und weniger auf die Schärfentiefe achten. Mit der Lichtstärke des Objektivs hat das m.E. nichts zu tun, weil die ja nicht den AF beeinflusst ..

Es gibt ja auch andere Beispiele für meine These -> siehe Canons G12 (1/1,7-Sensor, akzeptabel schnell) und Canons G1X (großer Sensor, enttäuschend).

U.a. aus diesem Grund halte ich z.B. wenig von der immer wieder anzutreffenden Diskussion, im Spiegellosen Bereich auf Vollformatsensoren zu gehen. Auch die jetzt diskutierten "economy-Vollformat-DSLRs" sehe ich unter diesem Aspekt kritisch ..

Gerade daher hat Fuji IMHO mit der X-E1 alles richtig gemacht ..

Wann kommt eingentlich das erste Voigtländer .. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mit der Lichtstärke des Objektivs hat das m.E. nichts zu tun, weil die ja nicht den AF beeinflusst ...

Ich bin zwar grundsätzlich bei Dir, aber das stimmt nicht ganz.
Je lichstschwächer die Linse, desto schwächer der AF.
Ab f8 geht gar nix mehr - alte DSLR Weisheit...

Was meinst Du mit CV?
Die haben doch jede Menge tolle Linsen; habe selber 3 Stück!
Halt keinen AF...

PS: Ach so, ja, Fuji hat m.E. alles sogar sehr richtig gemacht ;)
 
Mit der Lichtstärke des Objektivs hat das m.E. nichts zu tun, weil die ja nicht den AF beeinflusst ..

Fokussiert wird bei Offenblende des Objektivs, daher betrifft es durchaus deine Argumentation. Mit deinem G1X Beispiel schießt du dir übrigens grad ins Knie, da dessen Sensor nahezu die identische Größe zu µFT hat, dennoch ist der Geschwindigkeitsunterschied drastisch.
Zumal der Schärfentiefeunterschied zwischen APS-C und µFT ohnehin nicht so groß ist, wie er immer gemacht wird.
Ich bin gespannt, wie schnell der AF der neuen Fuji wird.
 
@CP 995

Sorry, ich meinte, dass die "lichtstärkenbedingt größere Blende und die draus resultierende geringere Schärfentiefe" den AF jedenfalls nicht verlangsamt.

Klar, die AF-Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab (ist beim Auto ja auch so), etwa vom Motor, natürlich von der Art wie gemessen wird, am Ende gar davon, wie groß die Massen sind, die der Motor bewegen muss. Aber ein Element ist glaub ich schon die grundsätzliche Schärfentiefe des Systems ..

CV = Voigtländer? Ich meinte, ein Voigtländer an der Fuji ... das ist dann der "dernier crie" :ugly:

(oder für die, die es noch cooler wollen, ein 1.2 / 50mm Altglas, auch das werden wir wohl irgendwann mal sehen .. ) .. Drum weiter oben meine Frage, wie das manuelle Fokussieren so ist .. :ugly: :ugly: :ugly:
 
Sorry, ich meinte, dass die "lichtstärkenbedingt größere Blende und die draus resultierende geringere Schärfentiefe" den AF jedenfalls nicht verlangsamt.

Ähm, du hast doch damit argumentiert, dass die größere Schärfentiefe bei µFT der Grund für den schnelleren AF ist... ich versteh dich nicht.
Egal, ich bin raus aus der Diskussion, die E-X1 ist ne tolle Kamera und früher oder später werden alle CSCs blitzschnell fokussieren, alles eine Frage der Zeit.
 
ja, der sensor bei mft ist kleiner, was prinzipiell zu einer größeren Schärfentiefe führt (wie auch bei Canon G12 gegenüber G1X).

Der AF ist doch immer eine Gratwanderung zwischen "genau die Entfernung einstellen" und "Schnelligkeit". Es gibt ja bei den DSLRs auch Autofokusse, die tendenziell schnell sind, aber öfter mal daneben liegen, und sehr präzise Systemen (Pentax etwa .. :D), die aber nie einen Geschwindigkeitspreis erobern.

So dass der mft-Entwickler im Vergleich zum APS-C der Fuji weniger auf Präzision achten muss.

Ist wie gesagt nur meine Meinung, bin kein Techniker.

Aufgrund dieser Überlegungen meine ich aber, dass APS-C eine sehr gute Sensorgröße ist. Mehr Freistellpotential als mft, Spiegellos vergleichbare Gehäusegrößen, und kleinere Objektive wie bei DSRL ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....Stört euch das wirklich nicht dass die Kamera keinen verstellbaren Display hat (wir schreiben das Jahr 2012) ?
Nö, stört mich wirklich nicht! Ich habe die X-Pro1, vorher die X100, u.a wg. des Suchers gekauft. Bei meiner 5D MkII schaue ich auch durch den Sucher und nicht auf das rückseitige Display! Für mich gibt es nur ganz wenige Situationen, wo das rückseitige Display für "Liveview" nützlich ist, und noch wesentlich weniger Situation, wo ich es klappen müsste ...

Gruß Ulrich
 
Gut, dann kommt die OM-D aber mangels eingebautem Blitz eh nicht in Frage, im Jahr 2012 einfach undenkbar. ;)

Wobei die X-E1 für einige sicher nicht in Frage kommt, weil Video nur 24 Bilder pro Sekunde aufnimmt, nicht 60 wie bei NEX, und das im Jahr 2012, undenkbar eigentlich!

NEX kommt leider auch nicht in Frage, weil es nur wenige attraktive Festbrennweiten dafür gibt, und das im Jahr 2012 (und x Jahre nach Einführung des Systems), ebenfalls undenkbar.

Bleibt also meine Kamera im iPhone, aber die darf man im DSLR-Forum leider nicht diskutieren, und das im Jahre 2012, undenkbar! :D
(y)!

Gruß Ulrich
 
Ich bin wirklich sehr gespannt was die ersten Reviews zum neuen Autofokusverhalten sagen. Ich liebe die X100, die Bilder sind toll, das Handling grundsätzlich auch mein Geschmack. Wenn sie jetzt noch den Autofokus bei Low Light auf mFT-Level bekommen haben könnte ich mir vielleicht vorstellen mein Canon EOS Gerödel zu verkaufen und auf Fuji X zu wechseln.
 
Geile Kamera, Respekt.
Wäre schön wenn Fuji mal den kurzen Dienstweg einschlagen würde und uns Lightroom Usern zusammen mit Adobe die Tür öffnen würde.
(y)
 
Nö, stört mich wirklich nicht! Ich habe die X-Pro1, vorher die X100, u.a wg. des Suchers gekauft. Bei meiner 5D MkII schaue ich auch durch den Sucher und nicht auf das rückseitige Display! Für mich gibt es nur ganz wenige Situationen, wo das rückseitige Display für "Liveview" nützlich ist, und noch wesentlich weniger Situation, wo ich es klappen müsste ...

Gruß Ulrich

Dito. Für mich wäre ein Schwenkdisplay ein Grund eine Kamera NICHT zu kaufen. Halte ich persönlich für absolut unnötige platzverschwendung und es ist nur ein Teil mehr das kaputt gehen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten