• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E1

Und dann haut dann eine Firma sowas raus und es wird wieder gribbelig :lol:
GANZ Deiner Meinung! Die sollen mich endlich in Ruhe lassen mit ihren Produkten. (y)
Aber im Ernst. Ich habe bei Fuji und deren Konzept der X-Serie ein immer besseres Gefühl und jetzt bei dem Preis klingt mein schlechtes Gewissen eigentlich viel zu viel Geld dafür auszugeben doch deutlich ab. Und ob die X100 bleibt? Mal sehen. Das 23er, das ja noch rauskommt ist ja im Vergleich doch recht groß... zumindest sieht es bisher so aus.
 
schlauer move von fuji. das ding wird weggehen wie warme semmeln, wer will dann noch eine x10 oder x100?

Tja, ich :) Also meine X100 und X10 bleiben, und sind meine leichte Ausrüsterung mit der ich fast alles ablichten kann was ich möchte. Mit der X-E1 hat mich Fuji nun aber völlig überzeugt früher oder später ins X-System einzusteigen, als Ergänzung für z.B. Macro oder Portraits, also die Sachen die im Moment noch mein kläglicher Rest DSLR-Ausrüstung tut ;)

Sehr gut gemacht Fuji, nun kann ich beruhigt fotografieren gehen (mit dem was ich habe ;)), weil ich weiss, dass wenn ich genug Geld gespart habe, ein tolle Kamera auf mich wartet, die genau das kann was ich brauche, und das zu einem ordentlichen Preis (y)

PS: Oh weh, ich mutiere wirklich langsam zu einem Fuji Fanboy ;) By the way, NIKON IST AUCH GUT :D
 
wer will dann noch eine x10 oder x100?
x10 ist ja nun etwas ganz anderes:rolleyes:
schon der X-E1 Body ohne Objektive kostet das doppelte, mit 18-55 das dreifache ... und nur ein Zoom ist auf Dauer auch Verschwendung
 
Das X- System überzeugt mich nun auch voll uns ganz.
Gegenüber Sony eine konsequente und transparente Modellauswahl.
Fuji scheint die ambitionierteren und puristischeren Fotografen besser zu verstehen und zu unterstützen als der Elektronikriese Sony der den Fokus eher auf Massenware legt.

Nur eine Frage der Zeit wann ich mich dem System näher widme :rolleyes:
Gedanklich habe ich einen Systemwechsel schon vollzogen...:lol:

VG Oli
 
Hmmm....Stört euch das wirklich nicht dass die Kamera keinen verstellbaren Display hat (wir schreiben das Jahr 2012) ? :confused:
Die Bildqualität wird sicher hervorragend sein aber ohne Klappdisplay ist die Cam für mich uninteressant.Leider.
 
Hmmm....Stört euch das wirklich nicht dass die Kamera keinen verstellbaren Display hat (wir schreiben das Jahr 2012) ?

Nö, stört mich persönlich nicht besonders. Die X-10 hat auch keinen, die X100 hat auch keinen, die X-Pro1 hat auch keinen. Trotzdem ist es mir bisher gelungen, brauchbare Aufnahmen mit diesen Kameras zu machen, sogar im Jahr 2012.

Ich hätte aber auch sicher nichts gegen einen verstellbaren Bildschirm, manchmal ist sowas zweifellos praktisch. Wobei der Klappbildschirm in der X-S1 und HS-20/HS-30 leider nicht die Freiheitsgrade wie bei Sony oder Panasonic erreicht. Insofern würde ich sagen, dass Fuji sich hier grundsätzlich erstmal Gedanken über eine Konzeptverbesserung machen sollte. Evtl. stehen die Konkurrenzlösungen auch unter Patentschutz.
 
Hmmm....Stört euch das wirklich nicht dass die Kamera keinen verstellbaren Display hat (wir schreiben das Jahr 2012) ? :confused:
Die Bildqualität wird sicher hervorragend sein aber ohne Klappdisplay ist die Cam für mich uninteressant.Leider.

Was hat das mir 2012 zu tun :confused:
Die Kamera hat einen hervorragenden Sucher, da braucht es m.E. kein Klappdisplay.
Aber wenn Du das so siehst, dann hat Sony ja doch noch potentielle Interessenten :D
Ist auch gut so, für jeden etwas...
 
.... die X-Pro1 hat auch keinen.
stimmt, sonst hätte ich die schon längst gekauft.Wegen der Bildqualität.

Wobei der Klappbildschirm in der X-S1 und HS-20/HS-30 leider nicht die Freiheitsgrade wie bei Sony oder Panasonic erreicht.
Nach oben und nach unten klappen zu können hätte mir schon gereicht. Wie ich schon geschrieben habe, wollte ich damit meine Sony a580 und NEX-3 ersetzen.
 
Die heutigen Vorstellungen von Fuji waren ja erwartet worden, und sie erfüllen in meinen Augen die hohen Erwartungen. Ich hab vor ein paar Wochen nach über 16 Jahren als Nikon-Fotograf und mit Blick auf die anstehende Photokina meine komplette Ausrüstung verkauft, Auslöser dafür war meine fantastische X100 und der Plan, später auf das Fuji X-System zu wechseln. Das war ein wenig Glücksspiel, überlebt dieses neue System am Markt doch nur, wenn es unterschiedliche Käuferschichten erreichen kann. Nur mit der teuren Pro1 (und Nachfolgern) hätte es das System schwer. Eine tolle Mittelklasse bildet das Fundament (es sei denn man ist LEICA :lol: ). Und die X-E1 erscheint mir ähnlich begehrenswert wie seinerzeit die X100. Chapeau Fuji! (y) Ich denke auch, daß dieses Schätzchen viele Freunde finden wird. Mein Problem besteht jetzt halt darin, mich zwischen der Pro1 und der E-X1 zu entscheiden, Design und Sensor sind ja gleich/ähnlich. Aber ich liebe meinen Hybridsucher und fotografiere zumeist mit dem optischen Sucher. Andererseits will ich meine X100 nicht verkaufen, da wäre ihr Alleinstellungsmerkmal ganz gut in einem "Stall" mit der E-X1, so kämen wahrscheinlich beide Kameras gleich stark zum Einsatz. Die Roadmap der Objektive passt für mich auch. Da kann ich in den nächsten Monaten herrlich über meine künftigen Anschaffungen grübeln. Ich bin richtig happy mit meiner Entscheidung, das X-System wird sich hervorragend etablieren wenn Fuji dieses Niveau der Entwicklungen hält. Endlich ein System mit APS-C Sensoren bei toller Haptik und Optik und einem Fotogarfiergefühl wie früher, mit vielen manuellen Einstellungen (manuelle Blende am Objektiv ist genau mein Ding), herrlich! Und das alles bei weniger Gewicht im Vergleich zum DSLR-System und einem wesentlich unauffälligerem Auftritt beim Fotografieren. Nix für Sportfotografen, sondern für Fans der "Entschleunigung" wie mich... :rolleyes:

P.S. Es wird Zeit für ein eigenes Fuji-Unterforum... ;)
 
Ich lese hier dauernd "Klappdisplay"?! Hätte nicht gedacht daß das so eine Thema ist. Für mich wäre ein Klappdisplay ein Negativfaktor, im ernst... Fühlt sich zumeist an wie "Spielzeug". Gerade die tolle stabile Verarbeitung meiner X100 reizt mich, ein Klappdisplay wäre jedenfalls genau eines, nämlich "klapprig". Und störungs- und bruchanfälliger. Ich konnte mich bisher nicht mit den Dingern anfreunden. Aber mault nur weiter, die Geschmäcker und Ansprüche sind zum Glück unterschiedlich, wollte hier nur auch mal die Gegenposition vertreten... :D
 
P.S. Es wird Zeit für ein eigenes Fuji-Unterforum... ;)
Stimme zu. Die Chancen dafür stehen aber nach wie vor schlecht. Leider.

Die X-E1 ist nicht so ganz mein Ding, dennoch wird es sicher gut vom markt angenommen werden. Mir lägen dann doch eher die X-Pro1 (als Arbeitsgerät) und die X-10 (als Freizeitknipse), da jene einen optischen Sucher haben. Das will und kann ich nicht missen. Aber jedem so, wie es ihm gefällt.
 
Was war der Grund dafür, dass man dem X-System kein eigenes Unterforum gönnt? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen... :confused:

Ich meine, dass es wegen des Anfangs fehlenden Bajonetts war (X100, X10). Ich habe mal eine neue Initiative gestartet. Vielleicht ist es ja jetzt sinnvoll, wo das System mit eigenem Bajonett wächst und wächst.

Da fällt mir auf: Für EOS-M gibt es auch noch kein Unterforum...
 
Was war der Grund dafür, dass man dem X-System kein eigenes Unterforum gönnt? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen... :confused:

Es gibt ja durchaus Alternativen wie das Fuji X Forum, wo man dafür weniger über neue DSLRs diskutiert.

Hier bei den Blauen scheint man jene Systemkamera-Hersteller zu bevorzugen, die auch DSLRs herstellen. Warum auch nicht, das hat vermutlich geschäftliche Gründe.

Hier sind übrigens auch Fotohandys nicht willkommen, nicht einmal solche mit mehr als 40 Megapixeln. Und das obwohl Websites wie dpreview zu diesem Thema eigene Redaktionsabteilungen aufbauen.

So setzt eben jeder Anbieter im Web seine eigenen Schwerpunkte, was man akzeptieren sollte. Davon unbeeindruckt wechseln immer mehr Freizeitfotografen von DSLR-Systemen zu Systemkameras (andere Länder und Regionen sind den Deutschen hier übrigens meilenweit voraus). Auch im Internet gibt es nun einmal Vorreiter und Nachzügler. :)
 
Ein hervorragender Sucher ist kein Ersatz für ein Klappdisplay.Das weißt du aber auch sicher.

Natürlich könne man auch fragen, wieso es im Jahr 2012 noch Kameras gibt, deren Sucherbild man nicht auf Knopfdruck per WLAN auf ein mitgeführtes Smartphone oder Tablett streamen und die Kamera von dort aus fernsteuern kann. Einige Hersteller bieten das längst an, woraus sich dann analog zur Klappsucherfrage ergibt, dass aktuelle Kameras, die so etwas nicht bieten, tendenziell unbrauchbarer, uninteressanter und veralteter Schrott sind.

Die "Schrottproduzenten" setzen hier wohl stur auf jene Handvoll potenzieller Kunden, die auf dieses Feature irgendwie verzichten wollen oder können.

Umgekehrt liest man bei vielen Leuten immer wieder, dass es für sie vollkommen undenkbar und in jeder Hinsicht unzumutbar sei, eine Kamera ohne optischen Sucher zu benutzen. Auch da habe ich mich stets gefragt, wie es Sony, Panasonic, Olympus, Samsung, Ricoh etc. trotzdem seit Jahren gelingt, ihre Systemkameras millionenfach an den Mann zu bringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten