• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E1

Ich finde die X-E1 ja auch klasse aber !!!

Wie wäre es mal wenn Fuji mal den arsch hoch bekommt und entlich mal weitere Linsen für die Xpro1 liefern würde.

Anstadt eine neue baustelle anzufangen.

Nur mal so neben bei.

Wie meinst Du das mit dem "Arsch hochkriegen"? Die Roadmap für die kommenden Objektive ist ja nun schon länger bekannt und verspricht doch nicht eben wenig Auswahl bis zum Ende 2013. Sprich: 10 neue Objektive für ein ganz neues System in zwei Jahren. So schlecht nicht. Und warum die X-E1eine neue Baustelle sein soll verstehe ich auch nicht ganz. :confused: Die Objektive passen sowohl an der XPro, als auch an der X-E1.

http://www.cnet.de/blogs/alpha/kame..._die_x_pro1_standard_zoom_kommt_im_herbst.htm
 
Leider kein Klapp-Display. Mit einem der Machart wie bei den Sony-DSLR (beide Achsen, unten aufgehängt) wäre es die perfekte Kamera. Das wäre dann wohl wieder nicht Retro genug gewesen. :mad:
 
Finde die Roadmap ehrlich gesagt auch recht optimal.
Klar wäre es schön wenn sofort alles verfügbar wäre.
Entwicklung/Fertigung/Markteinführung dauert aber eben ihre Zeit.

Mit dem neuen Body und den 2 neuen Objektiven sind wir dann bei 2 Kameras und 5 Linsen.
Witze wie bei NEX (System mit mehr Kameras als Objektive) treffen da ja nicht wirklich zu.

Ein günstigerer Body war IMO schon notwendig um eine breitere Käuferschicht für das System zu gewinnen.
Und der Erfolg des Systems sollte einem als Nutzer auch am Herz liegen, da es sonst vom Hersteller irgendwann eingestampft werden muss.
 
Wid in meinen Augen wirklich langsam Zeit das man dem X-Bajonett (und auch der X100) hier einen eigenen Bereich widmet, oder nicht?!

Zur X-E1.... Als X100 Benutzer muss ich nun natürlich abwägen.. was machen?! X100 behalten und trotzdem ins X-Bajonett einsteigen... X100 verkaufen? :)

Aber summasumarum hat Fuji hier konsequent weiterentwickelt.. sieht für mich nach einer sehr guten Veschmelzung von X-Pro 1 und X100 aus. Tolles Gerät.
 
Nachwievor sehr reizvoll finde ich den Sensor. Schade finde ich, dass selbst mit 720x1280 kein 50p einzustellen geht. Ein Klappdisplay fände ich auch super, aber das hätte sie dann ja der X-Pro1 voraus. ich denke, Fuji ist auf dem richtigen Weg. Gespannt sein darf man, wie schnell der AF jetzt ist. AF-C-tauglich ist er, schätze ich mal, noch nicht wirklich, aber immerhin, es geht voran. Da mir selbst AF-C zu wichtig ist, wäre sie noch ekine Alternative für mich. Aber wenn ich Geld für ein 2. System über hätte... :)
j.
 
Zur X-E1.... Als X100 Benutzer muss ich nun natürlich abwägen.. was machen?! X100 behalten und trotzdem ins X-Bajonett einsteigen... X100 verkaufen? :)

Für die X100 würdest du gebraucht wohl nur etwa soviel bekommen als ein neues 35/1,4 kostet. Du kannst die X100 quasi als flaches 23 mm-Objektiv betrachten :). So kompakt geht die X-E1 mit keinem Objektiv.
j.
 
nach den bekannten Details scheint dem Hersteller wieder ein guter "Wurf" gelungen zusein. Da wirde es die PEN-Serie von Olympus schwer haben, weil der Sucher für viele Fotografen ein "MUß" ist und der UVP auch unter 1000,- € liegt.(y)

Gruß phoenix66
 
nach den bekannten Details scheint dem Hersteller wieder ein guter "Wurf" gelungen zu sein

Seh ich auch so :) Aber mal ehrlich, liegt das Ding für einen so großen Preisunterschied zur X-Pro1 nicht viel zu nah dran, wenn man rein die Technik betrachtet?
Deutliche Einsparungen sind doch "nur" der optische Sucher und das etwas kleinere Display, wobei der Sucher dafür höher aufgelöst ist.

Fans des Hybrid-Konzepts werden sicher aufschreien, denn das machte die X100/X-Pro1 schließlich aus. Ich persönlich habe ihn so gut wie nie genutzt und war zu 90 prozent mit dem EVF unterwegs, den ich mir ein weniger feiner aufgelöst gewünscht habe.

Vielleicht übersehe ich etwas wichtiges- doch so kannibalisiert die "kleine" die X-Pro1 doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujifilm befindet sich mMn auch mit der X-E1 deutlich überhalb der PEN-Serie, einfach weil ein klassiches 35 50 und 85mm Festbrennweiten-Setup wohl etwa das doppelte kosten wird ...

Vielleicht übersehe ich etwas wichtiges- doch so kannibalisiert die "kleine" die X-Pro1 doch?

Deswegen kommt ja auch bald die X-Pro2:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht übersehe ich etwas wichtiges- doch so kannibalisiert die "kleine" die X-Pro1 doch?

Auch ich bin Fan des Hybridsuchers und würde die X-Pro1 der neuen vorziehen. Aber zu dem Preis hast du schon recht, da überlege ich auch die X-E1 zu nehmen, zumal ich sie erstmal mit dem Zoom kaufen würde und da der elektronische Sucher sicher schon praktischer ist. Der Preisunterschied ist schon signifikant, aber ich denke ich würde später updaten auf die X-Pro1, weinfach wegen des Suchers.

Ich sehe das also eher so, dass Fuji mit der X-E1 neue Kunden locken kann, denen eigentlich eine X-Pro1 zu teuer ist. Und wenn die dann erstmal Blut geleckt haben, dann holen sie sich vielleicht auch einige später das teure Modell. Das man Kunden, die eine X-Pro1 wollen und auch bezahlen können, von dieser wegholt glaube ich nicht, diese wollen dann nämlich genau den Hybrid-Sucher haben.

Ach ja, und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Gewinnspanne bei der X-E1 größer ist als bei der X-Pro1. Letztere hat (laut Ankündigungen) ein deutlich hochwertigeres Gehäuse und die optische Suchertechnik und Mechanik ist sicher auch nicht grade billig. Zudem sind die meisten Entwicklungskosten durch die X-Pro1 schon gedeckt, für die X-E1 konnte da viel wiederverwendet werden. Also denke ich mal, dass Fuji unter dieser Annahme nicht ganz so böse ist wenn Leute eher eine X-E1 kaufen würden :)
 
Wie meinst Du das mit dem "Arsch hochkriegen"? Die Roadmap für die kommenden Objektive ist ja nun schon länger bekannt und verspricht doch nicht eben wenig Auswahl bis zum Ende 2013. Sprich: 10 neue Objektive für ein ganz neues System in zwei Jahren. So schlecht nicht. Und warum die X-E1eine neue Baustelle sein soll verstehe ich auch nicht ganz. :confused: Die Objektive passen sowohl an der XPro, als auch an der X-E1.

http://www.cnet.de/blogs/alpha/kame..._die_x_pro1_standard_zoom_kommt_im_herbst.htm

Klar kenne ich die Roadmap.
ABER
Ich möchte was im Laden kaufen gehen und nicht nur immer warten.
In der Roadmap sind tolle Linsen dabei aber immer nur auf dem papier anschauen finde ich auch blöde.

Wie wäre es gewesen mehr Linsen verfügbar auf dem markt zu haben und erst dann eine neu Kamera raus zu bringen .
Lustig wäre es wenn nach ein paar monaten ein upgrade für die X-E1 kommt und immer noch keine neue Linse für die Pro kaufbar ist.
 
Wie wäre es gewesen mehr Linsen verfügbar auf dem markt zu haben und erst dann eine neu Kamera raus zu bringen .

Das wäre ein Indiz dafür, dass die Fuji-Leitung den Verstand verloren hat – und wer kauft schon gerne Kameras von "Verrückten"? :)

Wie wäre es gewesen mehr Linsen verfügbar auf dem markt zu haben und erst dann eine neu Kamera raus zu bringen .

In meinem Universum kommen die beiden neuen Objektive gemeinsam mit dem neuen Gehäuse auf den Markt. Es stimmt mich traurig, dass dies in deiner parallelen Welt anders zu sein scheint. :(
 
Das wäre ein Indiz dafür, dass die Fuji-Leitung den Verstand verloren hat – und wer kauft schon gerne Kameras von "Verrückten"? :)



In meinem Universum kommen die beiden neuen Objektive gemeinsam mit dem neuen Gehäuse auf den Markt. Es stimmt mich traurig, dass dies in deiner parallelen Welt anders zu sein scheint. :(

Ich wohne links von der Venus.
Bis UPS bei mir ist .........
 
Also 10 Linsen bis 2013 finde ich schon recht ordentlich. Vor allem, wenn man die Qualität berücksichtigt. Ich warte lieber etwas länger und habe dann ein gutes Glas.

Außerdem macht die Konkurenz es doch viel schlechter. Für das Nex-System gibt es kaum Linsen. Die Nikon 1 hat nichts zu bieten. Lediglich Olympus und Panasonic haben mittlerweile eine breite Palette. Dies aber auch erst nach mehreren Jahren ...

Was die X-E1 angeht, so scheint es genau die Kamera zu sein auf die ich gewartet habe. Ich brauche keinen optischen Sucher und die restlichen bekannten Daten scheinen (bis auf das Display - 460k ist nicht mehr zeitgemäß) in Ordnung zu sein. Wenn die Kamera das haelt was sie verspricht wird sie auf jeden Fall mein Einstieg in das System.
 
Ich wohne links von der Venus.
Bis UPS bei mir ist .........

Die finden dich schon. ;) 10 hochwertige Objektive innerhalb von 18 Monaten sind übrigens rekordverdächtig, ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen bekannten Systemkamerahersteller, der bei der Neueinführung eines Systems ähnlich schnell und konsequent vorgegangen wäre. Vielleicht fällt euch ja einer ein?

Die Objektiv-Roadmap war es übrigens, die mich letztes Jahr davon überzeugt hat, ein Buch zur X-Pro1 zu machen. Und der Preis der X-E1 (insbesondere im Kit) ist es, der mich nun eins zur X-E1 machen lässt.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die X-E1 die "eigentliche" X-Mount-Kamera. Sie spielt preislich und von der Ausstattung her in der Liga der erfolgreichen Konkurrenz (NEX, OM-D) und verzichtet auf den Hybridsucher. Letzterer hat die X-Serie (leider und fälschlicherweise) andauernd ins Visier der Leica-Freunde gerückt, damit ist nun endlich Schluss.

Mit der X-E1 haben wir eine normale Systemkamera ohne optischen Sucher, die man nun hoffentlich endlich mit anderen Systemkameras anstatt mit irgendwelchen Messsucherkameras vergleichen wird. Das dürfte der Diskussion etwas mehr Rationalität verleihen.
 
Ich möchte was im Laden kaufen gehen und nicht nur immer warten.
In der Roadmap sind tolle Linsen dabei aber immer nur auf dem papier anschauen finde ich auch blöde.

Ja, wie wäre es denn, wenn die X-Pro1, obwohl sie schon (plus "nur" drei Objektiven) marktreif produziert ist nur deshalb nicht zu kaufen gewesen wäre, weil man bei Fuji meint, dass man das den Kunden erst zumuten kann, wenn es mindestens 10 oder besser 20 Objektive gibt. So in zwei oder drei Jahren, während alle anderen (OMD, NEX....) munter ihre Produkte verkaufen. Besser? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin Fan des Hybridsuchers und würde die X-Pro1 der neuen vorziehen.

Ich nutze den Hybridsucher an der X100 tatsächlich nur sehr selten... die Vorteile des EVF überzeugen mich zu > 90% - man sieht quasi wie das Bild nach dem Auslösen wird.

Und sobald man eine Sonnenblende oder dergleichen montiert hat, ist der Blickwinkel durch den optischen Sucher eh eingeschränkt. Weiterhin ist das fokussieren bei der X100 im EVF auch im Nahbereich besser möglich.

Ergo finde ich die X-E1 ziemlich spannend... aber mal sehen. Eigentlich wollt ich die nächste Zeit mal nichts im Kamerabereich investieren sondern mit dem Bilder machen was ich dahabe :)
 
Ergo finde ich die X-E1 ziemlich spannend... aber mal sehen. Eigentlich wollt ich die nächste Zeit mal nichts im Kamerabereich investieren sondern mit dem Bilder machen was ich dahabe :)

:lol:
das sag ich mir auch immer wieder- und wie oft mir das erst mal meine bessere Hälfte sagt!!!!
Und dann haut dann eine Firma sowas raus und es wird wieder gribbelig :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten