• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm GFX100RF

Blende 4 OOC jpeg mit LR verkleinert
DSCF0805.jpg

Mal abgesehen vom Buchstabendreher, was ist daran schön?

Also für ein "Nur-f/4" finde ich die Blubberbläschen im Hintergrund schon recht brauchbar und den (Un)Schärfeverlauf ganz annehmbar.
Und ja - f/2 wäre schon ganz nett gewesen.

Also für ein "Nur-f/4" finde ich die Blubberbläschen im Hintergrund schon recht brauchbar und den (Un)Schärfeverlauf ganz annehmbar.
Und ja - f/2 wäre schon ganz nett gewesen.
Es ist Mittelformat, mann kann die Schärfentiefe nicht direkt mit KB vergleichen. Die "Blubberbläschen", das Bokeh, ist eben nur "Bläschen"-

Vielen Dank für die Hinweise.
ich sollte wohl nicht so spät Bilder posten, wer müde ist wird nachlässig. Barba hat es gut formuliert, was ich meinte!
F2 bei Mittelformat, wäre dann ein 1,8 bei VF, das wäre eine extrem kopflastige Kamera geworden, vom Gewicht ganz zu schweigen.

Belichtung auf den Himmel, in LR die dunklen Bereiche angepasst (Belichtung +0,32), sonst nichts verändert. Polfilter verwendet.

DSCF0889_2.jpg

300%
Oberwesel_300.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten