• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Videostatus wurde geändert:top:

Hm, ob mich das wirklich stört kann ich so noch nicht sagen.

Und ich muss jetzt länger warten, mein Bestellstatus wurde von "innerhalb einer Woche" auf "in 4 Wochen" geändert. :eek::(

Das Verhalten ist ja mal Krass nervig! Auch wenn ich die Kamera noch nicht in der Hand gehabt habe, aber wenn die Kamera beim fokussieren das Display schwärzt würde mich das ärgern.

Wie schauen denn die fertigen Bilder aus?

Auffällig ist: Weitwinkelbild: 1/30s bei Blende 2,8
mittleres Bild: 1/100 bei Blende 4
Telebild: 1/160 bei blende 4,5

Kommen da wirklich immer gleich belichtete Bilder raus? Dann müsste die Kamera ja extrem mit den Isos nach oben. (wenn Bild 1 bei Iso 100, müsste Bild 2 mit geschätzten Iso 640, Bild 3 mit Iso 1600) Würde in der Vollautomatik Sinn machen, wegen Verwackelungsschutz.

Und dann könnte ich mir das Verhalten so erklären: Was nach dem Scharfstellen angezeigt wird, ist die tatsächlich am Sensor ankommende Lichtmenge bei Basis-Iso. Um daraus ein normal belichtetes Bild zu machen, muss die Empfindlichkeit entsprechend erhöht werden. Um das direkt zu verdeutlichen, zeigt die Kamera das dunkle Bild.

Ist das Verhalten im P-Modus bei z.B. festen Iso 800 genauso?

Und dann könnte ich mir das Verhalten so erklären: Was nach dem Scharfstellen angezeigt wird, ist die tatsächlich am Sensor ankommende Lichtmenge bei Basis-Iso. Um daraus ein normal belichtetes Bild zu machen, muss die Empfindlichkeit entsprechend erhöht werden. Um das direkt zu verdeutlichen, zeigt die Kamera das dunkle Bild.

Ist das Verhalten im P-Modus bei z.B. festen Iso 800 genauso?

So wird es sein, bzw. so hat mir der Kollege von der Fuji Hotline das auch erklärt. Das Verhalten ist immer gleich, egal was ich einstelle. Das macht für mich aber keinen Sinn, wenn ich unter relativ schwachen Lichtbedingungen nicht mehr sehe, was ich Fotografieren möchte. Vor dem Focussieren sehe ich doch auch ein vernünftiges Bild. Das Endprodukt, sprich Bild ist ja in Ordnung, aber ich merke ja nicht, wenn sich das Motiv verändert. Ich habe auch nicht jedes mal den Auslöser betätigt und habe auch keine Lust, Fuji's Hausaufgaben zu machen und jedes Bild zu analysieren. Für mich ist wichtig, das ich sehen kann, was ich aufnehmen möchte. Ich bin mittlerweile an einen Punkt gelangt, die Kamera zurück zu schicken und mich nach Alternativen umzusehen. Eventuell werde ich mir die HS10 mal schicken lassen, oder was könnt ihr noch empfehlen.

.....Das macht für mich aber keinen Sinn, wenn ich unter relativ schwachen Lichtbedingungen nicht mehr sehe, was ich Fotografieren möchte....

Da kann ich Dir nur zustimmen.

Und im manuellen Modus hast Du das auch? Da kann ich mir echt überhaupt keinen Grund vorstellen, wieso das Absicht sein sollte.... Definitiv ein Fall für das erste FW Update...

Schade. Ein paar Fotos, in unterschiedlichen Aufnahmesituationen und diversen Einstellungen, wären in diesem Thread schon interessant gewesen. :mad:
Darüber würde ich mich auch sehr freuen.

Im Nachbarforum gibt es mittlerweile auch einige Leute, die die HS20 haben, aber irgendwie mag keiner, der sie hat, Bilder zeigen. Bei der HS10 war es genau umgekehrt. Seufz ;)

Wenn mir einer beschreibt, wie ich am besten Bilder der HS20 zeigen kann, welche auch noch die Bilderdaten enthalten, dann mache ich das. Wird aber heute nichts mehr.

Ich nehme entweder bildercache.de oder die dropbox.com, wenn ich Originalbilder hochlade. Die Dropbox ist schnell und werbefrei. Bei Bildercache stört mich die Werbung dank Firefox und Werbebanner nicht, andere habe ich da schon jammern hören. Kostenlos sind beide.

Nach dem Upload bekommst du einen Link, den du dann einfach noch hier reinkopieren brauchst. Gibts dann mit Darstellung eines Thumbnails zum Anklicken. Bei der Dropbox (die ergänzt den Windows Explorer) kann man die Dateien per Drag & Drop hochladen. Der Download läuft dann im Hintergrund. Danach bekommt man über einen Rechtsklick auf den Dateinamen den Link, den du dann hier reinkopieren kannst. Allerdings ohne Vorschaubild.

Gibt aber auch noch andere wie imageshack und zahlreiche mehr.

Hallo autofreak,

Natürlich hast Du die Möglichkeit, soweit Du die Kamera bei einen Fachversand, Fachhändler oder Elektronik- Großmarkt (die Planet und Media Kaufmärkte sind ja bestens bekannt) gekauft hast, Dein Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen.

Gruß Fotodevil

Bin auch davor mir eine Cam zu zulegen. Die Fuji HS10 hatte ich schon von meiner Favoritenliste gestrichen. Durch ein paar Links (Bilder), von dir ist diese wieder auf die Liste gekommen. Warte dann mit dem Kauf und hole denk ich mal direkt mal die Hs20.

War bei den "Blöden" und den "Planeten" unterwegs und habe nach einem Rückgabe"RECHT" gefragt. Ein Recht hat man ja sowieso nicht. Aber ich war gespannt was die sagen. Ist höhstens eine Kulanz, die von den angeboten wird. Bei beiden wurde ich abgewatscht. Entweder ein Gutschein oder unbenutzt!! zurück. Ansonsten mit Abzügen usw. Werde dann auf das Fernabsatzgesetz bei den Onlinehändlern zurück greifen.

Hi,

Hallo zusammen

Ich habe mal schnell ein, Video mit der WebCam gemacht, auf dem man sehen kann, wie sich das Display beim Focussieren in schlecht beleuchteten Räumen verhält.

Danke für das Video. Es sieht so aus, als ob man da gar nichts mehr sehen würde - ist das "mit dem lebenden Auge betrachtet" auch so? Das fände ich wirklich heftig... :ugly:

Dort gefallen mir die Fotos der HS20 besser als die der HS10: Feinere Zeichnung und bei Vergrößerung weniger "matschig" (links in den Blüten: weniger undefinierbare "Farbwolken", überall: Grün mit klareren Strukturen).

Grüße
T.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten