• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Ich schwanke momentan auch zwischen Hoffen und Bangen. Wäre schön mal wieder eine richtige Fuji zu nutzen.

Nutze momentan eine FZ-38, und auch wenn die Bilder technisch echt gut und die Bedienung inklusive Video super gut sind, wenn ich die Bilder mit denen aus meiner S6500fd vergleiche, gewinnt die Fuji. Da sind mir die Farben, die Dynamik, einfach der gesamte Bildeindruck viel sympathischer.

Hoffe mit der HS-20 auf ein gelungenes all-in-one Paket.
Auf eine wirklich gute Auflösung bei Basis-Iso zu hoffen habe ich schon vor langem aufgegeben, dafür gibts bei mir mitterweile eine EX-1. Und für den Rest sollte die Fuji allemal gut sein (hoffe ich).

@HSV-FAN
Was den HSV betrifft,-ALLES WIRD GUT!!

Was die HS20 betrifft,hoffe ich ebenso.
Die Bestellung für meine HS20 läuft.
In der nächsten Woche soll sie kommen.
Dann wird getestet.
HS10 vs. Hs20.
Ich bin unendlich gespannt!:D

Stornieren kommt auf keinen Fall in Frage.

also ich hätt da noch ne frage zur speicherkarte für die HS20:
was haltet ihr von der da ---> http://sandisk.de/products/dslr/sandisk-extreme-pro-sdhc-uhs-1-card
würde mir diese in der 16gb variante kaufen.

wenn jemand ne ''bessere'' karte zu empfehlen hat, dann her mit den vorschlägen ;)

ach und dann noch was! wurde zwar schon mal kurz angesprochen, aber zwecks VERZERRUNG und FARBVERFÄLSCHUNG sowas lässt sich doch seitens fuji sicher mit nem update wieder ''GERADE'' biegen??? oder lieg ich da falsch?

Nein, sie werfen einen Blick durch den Sucher. :evil:

Ernsthaft, bevor das jemand 1:1 nimmt: Ich setze die HS10 professionell ein, und würde das möglicherweise auch mit der HS20 tun. Fotodevil offenbar ebenso.
...
...

Ein Profi hält sich weniger mit mit sinnfreien ideologischen Kämpfen und Schwanzvergleichen auf (so wie es einen Megapixelwahn gibt, gibt es auch jede Menge weiteren technischen Wahn, darunter einen Rauschfreiheitswahn, einen Detailwahn - bis hin zum Pixelpeeping
...
dann kann das in vielen Fällen auch ein Megazoomer sein.
...
Grüße
T.

[1] Schulz von Thun F. (2008): Allgemeine Psychologie der Kommunikation

:top::top::top:

Das ist einer der besten Beiträge, die ich hier gelesen habe !

Hoffentlich lesen ihn auch die richtigen !

C.

............................ach und dann noch was! wurde zwar schon mal kurz angesprochen, aber zwecks VERZERRUNG und FARBVERFÄLSCHUNG sowas lässt sich doch seitens fuji sicher mit nem update wieder ''GERADE'' biegen??? oder lieg ich da falsch?

und wenn dann noch 2,3,4, andere Entäuschungen dazukommen,
und dessen bin ich mir,sorry, absolut sicher,
hilft immer noch ein Update auf eine andere Kamera :evil:

Das ist auch Sinn der Sache.
Denn spätestens wenn die HS20 erst im Elektronikmarkt steht
oder gar zu Zeitschriften-Abos dazugegeben wird
ist auch schon die HS30 in Entwicklung - wenn nicht schon jetzt.
Die CES 2012 ist nur noch 10 Monate entfernt :D

Wozu Entwicklungsressourcen in wirklich hilfreiche Firmware-Updates stecken
wenn diese viel besser in ein neues Modell investiert werden können?

Im Rennen gegen die anderen Kamerahersteller
bei dem jeder die anderen beäugt und entsprechend reagiert.

Immerhin bringt jedes Firmware-Update eine Kamera wieder in die Öffentlichkeit.
Billiger ist keine Werbung.

Die Konzepte der 'Consumer'-Kameras sind immer Reaktionen auf die Konzepte der anderen Hersteller.
Immer hin und her und her und hin.
Nach dem Motto:
'Ich geb' Dir das Eine wenn Du mir das Andere zurückgibst.
Weil wir und unsere Konkurrenten haben jetzt von einem Chiphersteller,
dessen wirklichen Namen Du wahrscheinlich noch nie gehört hast,
ein Angebot von Sensor und Elektronik
was sich sehen lassen muss.....äähh räusper.....kann.'

Für die Konzepte von DIR und MIR interessiert sich jeder Kamerahersteller wahrscheinlich nur an letzter Stelle.
Wieso sollte es auch anders sein?
Es ist doch viel effektiver den Kunden zu erziehen und in Geduld zu trainieren
als sich die Mühe zu machen auf die Kunden einzugehen.

Auch die Entwicklungsabteilung von Fuji hat vielleicht mal gerade eine handvoll Kunden.
Z.B. Europa, Amerika, Afrika, Asien ect.

Alles in Allem würde ich mich daher nicht wundern
wenn von 10 Rückschritten, Fehlern oder Unzulänglichkeiten, welche sich nach der Analyse der Kamera summieren, 8 technisch unnötig sind.

Also - 'more hope' - den die erfüllt sich zwar schon morgen, aber dafür immer erst morgen :(

Hallo,

wie meint ihr schlägt sich die Sony HX100v im Vergleich zur Fuji? Lohnt es sich zu warten? Der hochauflösende Panoramomodus hört sich interessant an.

Grus

Ist definitiv negativ gemeint. Er kommt mit dem Fokussieren in Innenräumen irgendwie nicht so richtig zurecht, wenn ich´s richtig verstehe. Mal abwarten wie das wietergeht. Draussen hat er die Kamera ja noch nicht verwendet.

Da hat darkRaven vollkommen recht, und danke für den Link.

Da scheint es sich um das gleiche Problem, wie von schlepptop beschrieben, zu handeln.
Und der Tipp die HS20 bei Tageslicht und draußen zu verwenden (Sie werden angenehm überrascht sein) finde ich mehr als zum schmunzeln.

So wie es Unterwasserkameras gibt, ist vielleicht eine neue Kameraart die "Schönwetter Freiluft-Kamera" geboren, dass hat auch was.
Aber warten wir es mal ab, ich hoffe darauf, dass sich alles noch zum Guten wendet.

Groß Fotodevil

Somit ist dieses Verhalten kein Einzelfall.

Ist es auch nicht. Die S100FS zeigt dieses Verhalten in dunkler Umgebung auch. Das Display stellt den Bildausschnitt heller dar, als es z. B. in der Realität ist und nach der Berechung z. B. im P-Modus im fertigen Bild dargestellt wird. Dadurch sieht man nach dem Fokussieren ein abgedunkeltes Bild. Bei der FZ100 ist das auch ähnlich. o

Wenn der Bildausschnitt dabei aber völlig verschwindet, ist das natürlich für das Handling insgesamt nicht besonders dienlich. Besonders wenn man z. B. mit einem Schärfespeicher arbeiten möchte. So würde dann das Verfolgen eines Motives erheblich beeinträchtigt, wenn nicht sogar unmöglich.

Habe gerade mal meine anderen Modelle getestet:

Bei der FZ28 wird es nur ganz kurz dunkel nach dem Fokussieren, dann ist der Bildauschnitt wieder wie vorher. Bei der FZ50 ist das Display schon vor dem Auslösen sehr dunkel und es ist fast nichts zu erkennen.
Bei der GH1 und G1 verändert sich das Display nur für einen Bruchteil einer Sekunde und es ist fast keine Veränderung zu erkennen.

Bin mal gespannt wie ich es erleben werde :D

Da hat darkRaven vollkommen recht, und danke für den Link.

Da scheint es sich um das gleiche Problem, wie von schlepptop beschrieben, zu handeln.
Und der Tipp die HS20 bei Tageslicht und draußen zu verwenden (Sie werden angenehm überrascht sein) finde ich mehr als zum schmunzeln.

So wie es Unterwasserkameras gibt, ist vielleicht eine neue Kameraart die "Schönwetter Freiluft-Kamera" geboren, dass hat auch was.
Aber warten wir es mal ab, ich hoffe darauf, dass sich alles noch zum Guten wendet.

Groß Fotodevil

Oder wie in meinem Post #447 prophezeit/befürchtet eine "Marketing-Kamera" :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@ nighthopper

Da könntest Du Recht haben, die Vermutung liegt nahe, sehr nahe.

Was mich etwas verwirrt ist die Tatsache, dass FujiFilm es nicht forciert, dass aussagekräftige Tests in Umlauf kommen (schon komisch).
Bei der HS10 waren die relativ schnell und diesmal gleich null

@ nighthopper

Da könntest Du Recht haben, die Vermutung liegt nahe, sehr nahe.

Was mich etwas verwirrt ist die Tatsache, dass FujiFilm es nicht forciert, dass aussagekräftige Tests in Umlauf kommen (schon komisch).
Bei der HS10 waren die relativ schnell und diesmal gleich null

Hallo fotodevil,

da musst Du Dich nicht verwirren lassen.
Das ist einfach der Unterschied zwischen Deinen Interessen
und den Interessen von Fuji.

Wenn das Ergebnis von Handling und Bildqualität nur halb so gut wäre
wie die das Äussere oder die Versprechungen der Kamera,
hätte wahrscheinlich mehr als Einer für die nächsten 3 Jahre genug.
Auch das würde nicht in das '''Konzept''' passen
welches ich in Post #447 beschrieben habe.

Stell' Dir vor die F10 wäre bildqualitätsmässig
die Mutter der HS20 gewesen.

Ich beschäftige mich intensivst seit ~10 Jahren mit DigiCams.
Und die Desillusionierungen, für die ich dankbar bin, sind immer die gleichen.
Immer mehr Prospekt-Features mit unausgegorenem Gesamtbild.

Ohne über die Ränder der Kamera hinauszuschauen kann man leicht verwirrt werden.

Eine stetige Steigerung der Bildqualität ist doch logisch ----- Oder?

Zuletzt bearbeitet:
...
...
...

Alles in Allem würde ich mich daher nicht wundern
wenn von 10 Rückschritten, Fehlern oder Unzulänglichkeiten, welche sich nach der Analyse der Kamera summieren, 8 technisch unnötig sind.

Das, was Du "technisch unnötig" nennst, ist v.a. billiger herzustellen.

Es ist ja nicht (mehr) so, dass man mit einem guten Produkt in einen Wettbewerb treten will:lol: Man will kostensparend produzieren und viel Gewinn einfahren. Um die dann möglichen Wogen zu glätten, hat man ja die Marketing-Abteilung. Und mit denen arbeitet die "unabhängige" Presse aufs engste zusammen.

C.

Das, was Du "technisch unnötig" nennst, ist v.a. billiger herzustellen.

Es ist ja nicht (mehr) so, dass man mit einem guten Produkt in einen Wettbewerb treten will:lol: Man will kostensparend produzieren und viel Gewinn einfahren. Um die dann möglichen Wogen zu glätten, hat man ja die Marketing-Abteilung. Und mit denen arbeitet die "unabhängige" Presse aufs engste zusammen.

C.

Mit "technisch unnötig" habe ich die Features gemeint
die an sich gut sind -- aber mal kommen und mal gehen

Wann kamen die ersten 8 MP-Kameras auf den Markt?
Wann kommen die ersten 16 MP-Kameras mit passenden Objektiven auf den Markt?
Das was heute 'geliefert' wird langweilt mich immer mehr.

Der Kunde ist halt nicht die Kunden.

Wenn man bei einer technischen Diskussion das Marketing ausser Acht lässt
ist man Futter für Rattenfänger :eek:

Sehr frei nach A....n & Co:

Kunden die sich für die HS20 interessierten
sollten sich auch für das hier interessieren:

http://www.marke-x.de/deutsch/webmarketing/archiv/stimmungen.htm

Einige Auszüge:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Konformität zu Emotionen
Menschen neigen dazu Ihre Stimmungen und Emotionen mit denen anderer Individuen innerhalb einer Gruppe abzustimmen. Clevere Maketingstrategen haben diese Tatsache schon vor Jahren entdeckt.

[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Schlechte Stimmungen lenken die Aufmerksamkeit auf negative Aspekte.

[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Schlechtgelaunte Menschen verarbeiten mehr Informationen.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Schlechtgestimmte Konsumenten erfordern wesentlich mehr Überzeugungsarbeit.[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten