Hallo JO2007,
Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.
natürlich gibt’s Alternativen, jeder große Kamerahersteller bietet Superzoomkameras an, wie z.B. Sony DSC-HX100V, Samsung WB500, die Nikon Coolpix P500 und viele mehr, ob Du dich mit diesen aber besser stehst bezweifle ich.
Siehe auch den Sammel- Thread: Superzoomkameras
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=698852
Ja mit der HS20, dass ist schon ein Ding, Bilder und User- Rezessionen gibt’s schon genug aber aussagekräftige Tests findet man zur Zeit noch nicht.
Meine Meinung zur HS20 vs. HS10 hast Du bestimmt schon mitbekommen. Nach Stand der Dinge bin ich der Meinung Dir gut zur HS10 zu raten.
Hier bekommst Du eine Kamera, welche durch Firmwareupdates mittlerweile recht ausgereift ist. Eine Kamera bei der Du eine, für den Anfang gute Automatik- Funktion zur Verfügung hast und dazu Ausgiebige manuelle Funktionen die Dir die Möglichkeiten geben, dich in das Hobby Fotografie einzuarbeiten um dann noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
Die HS10 ist von der Haptik gleich zu setzen mit der HS20 hat meines erachten aber noch ein paar Funktionen wie z.B. der Instant-Zoom den die HS20 nicht bietet
Nicht zu vergessen der manuelle Zoom, manueller Fokus und eine RAF (RAW) Engine die, die Bildergebnisse nochmals verbessern, sind aber in der HS20 ebenfalls vorhanden, da es sich um das Nachfolgemodell, ich sage eher Schwestermodell handelt.
Beide Kameras HS10 und HS20 sind aber Kameras mit denen Du dich befassen musst und Dich in die manuellen Möglichkeiten einarbeiten solltest, dann wirst Du viel Freude an der Kamera und den, von Dir gemachten Bilder haben.
Interessant auch der derzeitige Preis der HS10, die schon bei einigen Händlern unter 280€ angeboten wird.
Gruß Fotodevil