• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm - gehts noch?

zuerst ein fake, dann doch nicht, egal macht man sich eben über etwas anderes NOCH NICHT erschienenes her...

Ich bin froh, dass ich geirrt habe, und es tut mir Leid, dass es jemanden so irritiert hat (verstehe aber nicht, aus welchem Grund :rolleyes:) )

Das Bild ist 100% ein Fake - dazu ein sehr schlecht gemachtes.

Ja, so kann man sich täuschen.
Das Foto offenbart aber immerhin an einigen Stellen so merkwürdige Kanten oder Bruchstellen, bei denen man denken könnte, das hier Teile eher ungeschickt per EBV zusammengebastelt worden wären, die eigentlich nicht zusammengehören. Das scheint aber eher Fuji-typisch zu sein. Die S100FS und S200EXR waren ja auch keine Designer-Glanzleistungen.

Vor allem die schräg nach hinten geneigten Bedienelemente (Modus-Wahlrad und Einstellrad) hatten mich irritiert. Das ist aber nun mal was Neues ...

Die Kamera hat einen Crop-Faktor von 5,71. Die S100FS hatte 3,94, die S200EXR 4,29.

Zum Glück packt Fuji nur 10,3 Mio. Pixel auf die kleine Sensor-Fläche von 1/2,3" und nicht - wie Olympus bei der neuen SP-800UZ - bekloppte 14,7 Mio. Pixel auf 1/2,33".

Vom Design her scheint es eine schöne Bridge-Kamera zu sein. Die Bildqualität wird aber - vor allem angesichts des wahnsinnigen Brennweitenbereichs - die fürchterlichsten Erwartungen bestätigen.
Hoffentlich gibt es nun - nachdem man immerhin einen Eye-Sensor für die Umschaltung zwischen EVF und Rück-Monitor eingebaut hat - auch einen richtigen Standby-Modus.

Zuletzt bearbeitet:

Die Bildqualität wird aber - vor allem angesichts des wahnsinnigen Brennweitenbereichs - die fürchterlichsten Erwartungen bestätigen.

Lass die Kamera erstmal auf den Markt kommen und lass dann User und die Fachpresse darüber urteilen, im voraus schon sowas zu sagen ist völliger Quatsch.

Für Fuji steht einiges auf dem Spiel, die Zahlen in fast allen Bereichen sind schlechter geworden, da werden sie sicherlich nicht nen Prototypen mit schrecklicher Qualität verkaufen.

Nahezu alle im oberen Bereich angesiedelten Fuji Kompakten ob Bridge oder Kompakte, waren der Konkurrenz was Bildquali angeht schon immer voraus, der Super CCD hat sie vorallem in der Iso Performance doch immernoch alle geschlagen, von daher erwarte ich vielleicht keine L Schärfe bei 7xx mm Brennweite, aber für den Standard Nutzer der nur auf 9x13 etc. ausbelichtet wird die Quali sicher reichen und Pixelpeeper sind bei ner Bridge/Kompakten sowieso auf nem Holzweg, für sowas gibts DSLRs und die dazu passenden Objektive.

Ich wünsche Fuji den Erfolg, weil se von all dem Einheitsbrei was so angeboten wird, noch immer neben Sigma die Innovativsten am Markt sind und sowas sollte erhalten bleiben um die großen Platzhirsche zu Besserung bei ihren Produkten anzuregen

Lass die Kamera erstmal auf den Markt kommen und lass dann User und die Fachpresse darüber urteilen, im voraus schon sowas zu sagen ist völliger Quatsch.
Finde ich auch, denn anhand der Daten klingt sie interessant und einigen juckt vielleicht schon der Hintern beim lesen. :D
.

Zuletzt bearbeitet:

Die hoch aufgelösten Ansichten aus der Pressemitteilung sehen schon lecker aus (sabber, sabber ...).
Wenn die Kamera nur mindestens den Sensor der S100FS haben würde und ein Objektiv mit geringerem Zoomfaktor, dafür aber besser CA-korrigiert!

Ansonsten sieht die HS10 besser aus, als alles, was Canon, Nikon, Sony, Olympus und Panasonic in der letzten Zeit an Bridge-ähnlichen Kameras mit Mini-Sensor auf den Markt gebracht haben!

Klappdisplay, automatischer Panorama-Modus, Tier-Gesichtserkennung und und und ...

Hier die Vorderseite:
http://www.finepix.de/index.php?eID...5228024&hash=0a041bd1931f5471116ac7fd00d8c838
Hier die Rückseite:
http://www.finepix.de/index.php?eID...5228024&hash=93033772f1d7a929e4c5c0974ae18a54
Hier die Aufsicht von oben mit hochgeklapptem Display:
http://www.finepix.de/index.php?eID...5228024&hash=a88f35bd11ef9bbc6524b71a2d57bb0e
Und hier noch einmal von oben, diesmal aber mit voll ausgefahrenem Objektiv:
http://www.finepix.de/index.php?eID...5228024&hash=fcead3aa2fc5a3bf0afb8f145109a2aa

Und hier ist das Datenblatt:
http://www.finepix.de/index.php?eID...5228024&hash=fcead3aa2fc5a3bf0afb8f145109a2aa

Die Bilder sehen allerdings so clean aus, das ich eher an sehr gute 3D-Simulationsgrafiken als als an echte Fotos glaube. Zumindest sehen die Bilder stark bearbeitet aus. Die Objektivbeschriftung z.B. ist niemals abfotografiert sondern wurde direkt digital erzeugt. Was meint Ihr?

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass auf den Fujinon-Objektiven oft "Equiv. 135" steht; gemeint ist aber die KB-äquivalente Brennweite. Was hat diese nun aber mit 135 zu tun? Müssten es nicht eher 35mm sein?
Der vermeintliche "Fehler" besteht bei der S100FS, der S200EXR und hier bei der HS10; möglicherweise noch bei weiteren FinePix-Modellen.

Nachtrag: ein Blick in Wikipedia brachte Aufklärung. Mit "135" wird offensichtlich auch das Kleinbildformat bezeichnet:
http://en.wikipedia.org/wiki/135_film

die HS 10 ist der Papierform nach super, vor allem der manuelle Zoomring und Focusring sowie das Klappdisplay reizen mich wirklich :top:

Wenn jetzt noch die Bildqualität vernünftig ist. :p
Wie ist die Auslöseverzögerung und der Autofocus bei Fuji bislang bei den anderen Modellen gewesen, was können die Fujianer dazu sagen ???

Hat schon jemand rausbekommen, ob es ein Filtergewinde gibt ?

Finde ich auch, denn anhand der Daten klingt sie interessant und einigen juckt vielleicht schon der Hintern beim lesen. :D
.

Die Kamera hat wirklich etwas an sich und man überlegt, ob dies nicht wirklich etwas zum Kaufen ist. Die Daten lesen sich ja wirklich gut. Vor allem nur 10 MP finde ich Schritt in die richtige Richtung. Wenn dann noch das Rauschen gering ist, die Auslöseverzögerung nicht zu schlecht um auch Schnappschüsse machen zu können, dann ist sie sehr sehr gut.

Ich würde sagen, die ist die gelungene Antwort auf die Panasonic GH1.

Die Kamera hat wirklich etwas an sich und man überlegt, ob dies nicht wirklich etwas zum Kaufen ist. Die Daten lesen sich ja wirklich gut. Vor allem nur 10 MP finde ich Schritt in die richtige Richtung. Wenn dann noch das Rauschen gering ist, die Auslöseverzögerung nicht zu schlecht um auch Schnappschüsse machen zu können, dann ist sie sehr sehr gut.

Ich würde sagen, die ist die gelungene Antwort auf die Panasonic GH1.

Die HS10 wird von Fuji als Bridge/Superzoom platziert und nichts Pendant für Micro FT, da glaub ich eher daran, dass Fuji da selbst noch was bringt in naher Zukunft.

Bzgl der AF Geschwindigkeit, schaut man zu den kleinen f200exr und f70exr sind sie durchaus als schnell zu bezeichnen, die s100fs fand ich persönlich für ne Bridge auch recht ordentlich, von daher denke ich das der Klassenschnitt gehalten wird.

Das einzige Problem was ich sehe ist der Sony Sensor, der zwar bei hohen Isos recht gut sein soll (wird man für 720mm auch brauchen) aber bei niedrigen Isos eben nicht so, warum hier kein Exr Sensor genommen wurde erschließt sich mir nicht ganz. Gut man kann nur hoffen, das Fuji ähnliche Iso Performance wie man sie vom Super CCD und EXR auch aus dem Exmor holen kann.

Auf jeden Fall hat man HD Video mal endlich nen vernünftigen Videomodus in die Cams genommen.

Ich find die Kamera von den Werten her sehr interessant. Seit langem mal wieder was Interessantes im Superzoombereich von Fuji. Nach der 8100fd war es mit der 1500 und 2000 ja nicht so prall.

In so einem Technikforum mag das Teil dann zerissen werden, aber eine Menge Leute die sich nicht in solchen Foren rumtreibt und einfach ihre Karte mit Fotos in so einen Apparat in irgendeinem Drogeriemarkt schiebt, werden von dieser Kamera sicher begeistert sein.

Stefan

Uff, die Daten von dem Teil sind echt beeindruckend. 1.000 Bilder pro Sekunde für Zeitlupenaufnahmen bei Video ... tja, ich bin kein Video-Freak, für mich klingt das erstmal unheimlich schnell.
Und die Lichtstärke finde ich auch nicht schlecht. Wieviele andere Zoomobjektive bieten bei 720mm noch 5.6?

Und um bei der reflexhaften Nörgelei hier miteinzustimmen: Display- und Sucherdaten reißen mich nicht vom Hocker. Wo bleiben die Kameras mit AMOLED-Displays? Das ist Stand der Technik, nicht der alte LCD-Kram.

Ich bin auf die ersten Bilder gespannt :)

Guten Abend,

des Titels 2. Teil trifft ja den mm-Wahn echt!

Habe (Achtung offtopic) eben entdeckt, daß das Ganze von Oly mit der SP-800 UZ mit 28-840mm bei 14 MP schon wieder getoppt wurde:confused:

Wann fallen dann die 1.000 mm optisches Zoom??
==================

Edit: hatte übersehen, dass es hier im Forum schon nen kleinen Fred dazu gibt!

Zuletzt bearbeitet:

ich finde die 24mm WW viel reizvoller als so ein endloses Tele.

Aber vielleicht komm ich ja auch mal nach Afrika und bin froh, ein wenig mehr Distanz zwischen mir und dem Löwen habe zu können :ugly:

meiner meinung nicht.

dort kann man techn. herstellerangaben vergleichen.

das entscheidende, die bildqualität oder auch haptische eigenschaften sind dabei natürlich unbeurteilt.
in der praxis ist es m.e. aber deutlich wichtiger, dass ich alle parameter gut und schnell umstellen kann anstatt mich erst durch menüs zu quälen. genau diese dingen werden aber meist gar nicht "getestet".

interessant finde ich übrigens den filterdurchmesser von "kleinen" 58mm, die 100fs hatte hier bereits deutlich mehr. gut auch einen größeren sensor, dafür aber auch weniger brennweite.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten