• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F80EXR und Z700EXR

AW: Der Fuji F80EXR und Z700EXR - Thread

Hallo mowie,

wie sieht es eigentlich mit der Video-Funktion aus (Qualität, Zoomen bei Video usw.)?

Gruß,
Matthias

Sry. Habe ich überhaupt noch nicht ausprobiert. Demnächst, wenn's mit den Fotos klappt.

danke für die Bilder .
Einige innenaufnahmen mit Iso 400 ooc würden sicher nicht nur mich interessieren :)

ein Motiv im Zimmer habe ich noch just geschossen und hochgeladen.

freue mich über eure Meinung oder auch ein paar Tipps bzgl. Einstellungen. Bin da nicht sehr versiert... (den F200-Einstellungen-Thread kenne ich)

Kim meint in seinem Block die F80 wäre eine Verschlechterung. Er hat 1:1 verglichen.

http://kimletkeman.blogspot.com/2010/04/f80exr-first-impressions-and-review.html

My very first impression is very favorable. Startup is much faster than the previous cam.
But then I started my image comparison between them. The F80 was much worse than the F70, and that was a harbinger of things to come.
The F80EXR is showing some strange auto focus behavior. It does not flag out of focus images every time … i.e. no red hand. This will lead to issues with people being too close for the zoom and such like. And things get worse yet...

Kim meint in seinem Block die F80 wäre eine Verschlechterung. Er hat 1:1 verglichen.

Oh je, das ist ja ein nieder schmetterndes Ergebnis. Und ich finde Sie bis jetzt nicht so schlecht. Da fehlten mir mal wieder die Vergleiche. Vielleicht hätte er in den Makro Modus gehen sollen? Oder vielleicht auch einmal WW und Tele verglichen.
Wie ja schon so oft zitiert,gibt es den Allrounder unter den Kompakten einfach nicht.
Hat denn hier im Forum keiner von den Profis zwischenzeitlich die Kamera? So ein paar richtige Top Fotos oder die ( ernsthafte) Aussage "geht gar nicht" wäre nicht schlecht. Vielleicht sollte ich Sie doch zurück schicken? :(

Die Videoqualität ist ja niederschmetternd gegenüber den Panas! ist das wirklch HD? der Autofokus ist ja schleppend langsam...

Hallo allerseits,

lese hier seit einiger Zeit mit und habe mir gerade die F80 bestellt, ist aber noch nicht da, ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob ich sie nicht gleich zurückschicke und mir die HS 10 hole :confused:. Die gibt es seit gestern zu kaufen. Die ist aber wieder groß :-( als immer dabei. Ich suche eine Kamera für alles, auch wenn es das nicht gibt: gute Fotos auf Reisen mit und ohne Zoom, Geburtstagsparties, mal ein paar Tierfotos, Landschaften, Porträts, Stilleben etc.. BQ sollte so sein, daß das beim Anschauen auf Papier oder Fernseher als gut empunden wird.
Da ich oft mit dem Rad unterwegs bin, dachte ich an die F80, die Fotos von Schlami mit der F70 finde ich klasse. Jetzt scheint sie aber schlechter als die F70 zu sein. Vielleicht hätte ich doch die F200EXR oder F70EXR holen sollen? Hab die S200EXR mal ein Wochenende gehabt. Fand die Bilder insbesondere wegen des Dynamikumfanges und Innen sehr gut. Zoom mit 14x war genial. War mir aber zu groß. Ich fotografiere zur Zeit mit der Ricoh Caplio R1V, da sind meine Fotos aber meistens etwas unscharf (scheint mir etwas zu lichtschwach und deshalb leicht verwackelt wegen oftmals zu langer Belichtung)

Also was meint ihr, wäre die F80 richtig für mich? Die müsste doch tagsüber mit 12MP scharfe Bilder machen und Abends mit 6MP und DN auch welche, die nicht verrauscht sind? Wenn ich die erst ausprobiert habe kann ich die sicher nicht mehr zurückschicken, da ja benutzt

Gruß

Hannes

Ich suche eine Kamera für alles, auch wenn es das nicht gibt.......
Vergiss es, ich habe es schon lange aufgegeben zu versuchen mit einer Kamera alles abzudecken.
Wo ist das Problem zwei Kamera zu besitzen? (Außer dem finanziellen Aspekt ;))
Für den Ausflug/Reisen etc. also bei geplanten Fotografieranlässen nimmst du die HS10 mit und ansonsten die F80EXR für immerdabei.
Ich halte eine Kombi HS10 und F80EXR für sehr praktikabel. (Nagut ich würde eher eine F200EXR zur HS10 nehmen :angel:)

Ich fotografiere zur Zeit mit der Ricoh Caplio R1V, da sind meine Fotos aber meistens etwas unscharf (scheint mir etwas zu lichtschwach und deshalb leicht verwackelt wegen oftmals zu langer Belichtung)
Das Objektiv ist auch nicht wesentlich lichtschwächer als der F80EXR. Nur bei der ISO-Leistung kann die Caplio nicht mithalten bzw. die fast nicht vorhandene NR lässt höhere ISOs ohne Nachbearbeitung nicht zu.
m.W. hat die R1V noch keinen Stabi!

Wenn ich die erst ausprobiert habe kann ich die sicher nicht mehr zurückschicken, da ja benutzt
Bei einen seriösen Händler darfst du sie zurückschicken, wenn du sie auch nur so benutzt wie du sie in einen örtlichen Laden hättest auch Testen können.

Wenn ich eine Kamera online kaufe, dann wird nur die Kamera ausgepackt, der Rest nicht, sämtliche Aufkleber und Anhänger drangelassen, Akku geladen (wenn ich keinen anderen schon selber habe), eigene Speicherkarte rein und dann ein paar Testfostos gemacht. Dabei behandle ich die Kamera wie ein rohes Ei.
Wenn man es so macht, dann sollte man auch kein Problem mit der Rückgabe haben.

Hallo Rudi,

danke für deine Meinung, aber jetzt hab ich die F80 schon mal ausgepackt und probier etwas rum. Ich bin erschrocken über die vielen CA's, isbesondere an den Bäumen und auch über Unschärfen in allen 4 Ecken bei WW wenn man da am PC etwas zoomt. Auch die Scharfe im allgemeinen finde ich nicht so berauschend. Seht ihr das auch so? Ist das jetzt eine mangelhafte Kamera die man bemängeln kann oder aber typbedingt?. An sich finde ich dei Kamera nicht schlecht, besonders der 10x Zoom und paßt noch in die Hosentasche.

http://picasaweb.google.com/107831216462156801787/UnbenanntesAlbum#

Gruß Hannes

Hallo Rudi,

danke für deine Meinung, aber jetzt hab ich die F80 schon mal ausgepackt und probier etwas rum. Ich bin erschrocken über die vielen CA's, isbesondere an den Bäumen und auch über Unschärfen in allen 4 Ecken bei WW wenn man da am PC etwas zoomt. Auch die Scharfe im allgemeinen finde ich nicht so berauschend. Seht ihr das auch so? Ist das jetzt eine mangelhafte Kamera die man bemängeln kann oder aber typbedingt?. An sich finde ich dei Kamera nicht schlecht, besonders der 10x Zoom und paßt noch in die Hosentasche.

http://picasaweb.google.com/107831216462156801787/UnbenanntesAlbum#

Gruß Hannes
Die Bilder sind doch überhaupt nicht schlecht, ausgeprägte CA's sehe ich eigentlich nicht, eine Randunschärfe ist bei dieser Grösse auch nicht zu erkennen.
Vielleicht solltest du das eine oder andere Bild etwas nachbearbeiten, Kontrast und so.
LG

Hei!
Ich find die Bilder auch sehr gut! :top:
Aber du machst fast alle Bilder mit 12MPix Auflösung, das entfaltet nicht das Potenzial des EXR-Sensors!:rolleyes:
Machst du Fotos nur in EXR-AUTO?
An deiner Stelle würde ich P, DR-AUTO, 6MPix, verwenden.
Im F70EXR und F200EXR Threat sind ne Menge verschiedene Einstellmöglichkeiten beschrieben. :D
z.B. hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6240697#post6240697

Hei!
Ich find die Bilder auch sehr gut! :top:
Aber du machst fast alle Bilder mit 12MPix Auflösung, das entfaltet nicht das Potenzial des EXR-Sensors!:rolleyes:
Machst du Fotos nur in EXR-AUTO?
An deiner Stelle würde ich P, DR-AUTO, 6MPix, verwenden.
Im F70EXR und F200EXR Threat sind ne Menge verschiedene Einstellmöglichkeiten beschrieben. :D
z.B. hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6240697#post6240697

Hatte gedacht, 12MP für gutes Licht (scharfe Bilder draussen) und 6MP (EXR) für hohe Dynamik bzw. wenig Licht :confused:

....Ich bin erschrocken über die vielen CA's, isbesondere an den Bäumen und auch über Unschärfen in allen 4 Ecken bei WW wenn man da am PC etwas zoomt. Auch die Scharfe im allgemeinen finde ich nicht so berauschend. Seht ihr das auch so?
PS:
Nagut ich würde eher eine F200EXR zur HS10 nehmen :angel:

Hatte gedacht, 12MP für gutes Licht (scharfe Bilder draussen) und 6MP (EXR) für hohe Dynamik bzw. wenig Licht :confused:
Vergiss die 12 MP, die Kamera kann die nicht wirklich auflösen.

Diese Aufnahme wäre z.B. für DR mehr geeignet gewesen: http://picasaweb.google.com/107831216462156801787/ErsteBilderMitFujifilmF80EXR#5460347591212142290

Danke für den Link, ich probier das am Wochenende gleich aus.
Die S200EXR hatte ich mal zum testen. Die Qualität der Bilder :top: hat mir gefallen und auch der mech. Zoom. Für 300,- € hat die super Bilder gemacht, war aber einfach zu groß und ging deshalb zurück. Hab immer noch diese Qualität im Kopf. Da hält die F80EXR leider nicht mit :mad:

Gruß
Hannes

Hallo @all,

1) jetzt ist mir über Nacht wieder die Gretchenfrage eingefallen: Wenn ich sowieso alles mit 6MP machen sollte:

Welchen Vorteil hat jetzt eigentlich die F80EXR durch den Sensor gegenüber anderen Kompaktkameras mit 6MP und derselben Sensorgröße?

Die vielen Gimmiks ist ja mehr Software und der 10 fach Zoom eher optisch/mechan.

2) Ich vermisse auch den manuellen Fokus, insbesondere im Makromodus. Bei der R1V kann man da sogar den Fokuspunkt manuell verschieben. Gibt es bei der F80EXR irgendwie sowas, hab das nicht gefunden. Das Bild hier z.B. ging nur mit manuellen Fokus.

mfg
Hannes

Hallo @all,

1) jetzt ist mir über Nacht wieder die Gretchenfrage eingefallen: Wenn ich sowieso alles mit 6MP machen sollte:

Welchen Vorteil hat jetzt eigentlich die F80EXR durch den Sensor gegenüber anderen Kompaktkameras mit 6MP und derselben Sensorgröße?

Die vielen Gimmiks ist ja mehr Software und der 10 fach Zoom eher optisch/mechan.
Alle EXR-Modi, also HR, SN bzw. DR (wenn ohne Blitz und mit 6MP) nutzen die 2 x 6MPixel. Der DR-Modus belichtet nämlich die beiden 6MP-Gruppen unterschiedlich lang, das würde mit "nur" 6MP allein nicht gehen.

SN wäre natürlich nicht notwendig, wenn die kamera nur 6MP aber dafür größere Pixel hätte. dann ginge aber die DR-Funktion nicht.

Und wenn es auf hohe Auflösung (HR) ankommt, schalten die EXR-Kameras auf volle 12MP und erreichen so fast die Auflösung von "normalen" 12/10-MP-CCDs.

Die EXR-Technik ermöglicht es also dem Anwender, mit einer Kamera und einem Chip wahlweise je nach Einsatzzweck zwischen hoher Auflösung, niedrigem Rauschen oder hoher Eingangsdynamik zu wechseln. Dafür wären sonst 2 Kameras notwendig bzw. für DR gibt es eigentlich keine alternative Lösung außer eine DSLR.

Zuletzt bearbeitet:

Nur zur Info: Auch wenn du 6 MP einstellst macht die Kameras die Aufnahmen immer noch mit 12 MP!
Bei DR wird die Hälfte der Pixel kürzer und die andere Hälfte länger belichtet und dann anschließend zu einer 6 MP Datei verrechnet, die dann eine höhere Dynamik als ein konventioneller 6 MP Sensor hat. (Imho der größte Vorteil des EXR-Sensors :top:)
Bei SN werden zwei nebeneinander liegenden Pixel zu einem verrechnet und somit ist die lichtempfindliche Fläche der Pixel größer und somit soll das Rauschverhalten besser sein.

HR, also die 12 MP sind nur für die Werbung und die pixelgeilen MM-Käufer etc. ;)

2) Ich vermisse auch den manuellen Fokus, insbesondere im Makromodus.
Für "bessere" Makros nutze ich immer noch meine alte Ricoh Caplio R4. :top:
Da können (fast) alle aktuellen Kompaktkameras ohne optisches Zubehör nicht mithalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten