• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F80EXR und Z700EXR

AW: Der Fuji F80EXR und Z700EXR - Thread

Frohe Ostern allerseits mit der F80EXR meiner Freundin :)

1/220 Sek. bei f / 3,3
5 mm
ISO 100

DR-Modus
nur gedreht, sonst ooc

indoor auf der Fensterbank

Wobei ich angesichts der Überstrahlungen und soften Schatten hier nicht von "gemeistert" sprechen würde :o
.... ich meinte ja wie es eine "anderen Kompaktkamera" gemeistert hätte oder auch versagt hätte. ;)

Ich habe meine F80 (schwarz) am 27.3. beim derzeit günstigsten online Händler bestellt und ( obwohl 1-2 Wochen angegeben waren) am 1.4. erhalten. Ich bin nicht der super Foto Freak, stelle euch aber gerne mal meine ersten Probeaufnahmen zur Verfügung. Alle Aufnahmen sind im L-modus gemacht. Bei guter Sonne . Ich finde die Bilder wirken irgendwie überbelichtet. Wird wohl aber eher am Fotografen liegen. Ich finde nicht, das die Kamera billig wirkt, aber das ist ja auch Geschmacksache. Tipps für bessere Aufnahmen nehme ich gerne entgegen. Der Bussard ist ein "auf gut Glück" Foto. Er flog zu schnell hoch und ich hab aufgrund der Lichtverhältnisse auf dem Display eigentlich überhaupt nichts gesehen. Aber in der Vergrößerung ist es doch sehr aquarellig.

...so, noch zwei indoor von heute, bitte keine Kommentare zum Motiv ;)

ISO 400
7 mm
f / 4,3
1/70 Sek.

HR-Modus

ooc

ISO 400
7 mm
f / 4,3
1/45 Sek.

HR-Modus

ooc

Zuletzt bearbeitet:

Ohne Fehl und Tadel, aber auch nicht sehr kritisch weil ohne feine oder dunkle Details.

...Ich bin nicht der super Foto Freak, stelle euch aber gerne mal meine ersten Probeaufnahmen zur Verfügung. Alle Aufnahmen sind im L-modus gemacht. Bei guter Sonne . Ich finde die Bilder wirken irgendwie überbelichtet. ...Tipps für bessere Aufnahmen nehme ich gerne entgegen....

Prima, endlich mal ein paar Bilder...

Zu der Überbelichtung würde ich Dir einfach mal pauschal raten die Belichtungskorrektur auf -1/3EV zu setzen (ist bei den Vorgänger-EXR´s wirksam im P-, M- und manuellen EXR-Modus, denke bei der F80EXR wird´s auch so sein). Die F80EXR verhält sich in der Belichtung wohl ungefähr wie die F70EXR, deswegen sollte -1/3EV auch standardmäßig erst mal hinkommen. Versuche doch mal diese Einstellungen für den Anfang, sollten auch für die F80EXR gelten. Ich weiß´ aber jetzt natürlich nicht ob die Menüstruktur auch dieselbe ist. Für die Zukunft vergiss´ die 12MP (L) und stelle die Kamera auf 6MP (M) ein. Kannst ja mal austesten ob Du bei den 12MP tatsächlich viel mehr Auflösung bekommst als bei 6MP, ich bezweifle es jetzt schon. Teste es aber gerne aus und poste uns dann bitte ein paar unbearbeitete Bilder vom Vergleich, wäre nett.

Vorteil der 6MP-Einstellung ist, daß die Kamera dann auch im P-Modus die EXR-Funktionen (DR und SN) nutzt. HR natürlich nicht, das geht nur mit 12MP. N´ bisschen rumprobieren dann wird das mit der Fuji.

Das Bussardbild ist... naja,... sagen wir für die Tonne. Es sagt eigentlich nur aus, daß man mit der Kamera auch verwackelte Bilder machen kann. :angel: Leider sind (noch) keine DR200-400% Aufnahmen dabei, da ja wenn ichs richtig sehe bis auf das letzte alle mit 12MP gemacht wurden.

@tommy400d: ... Du hast ja auch die 12MP und dann auch noch bei ISO400 verwendet. Warum kein 6MP EXR-SN? Bist noch am testen, oder? So übel wie ich´s erwartet hatte sehen zumindest die 12MP nicht aus, lässt also noch hoffen. Farbsäume sind etwas vorhanden, mal sehen ob weniger als bei der F70EXR.

EDIT: Beim Bussardbild stimmt auch das Seitenverhältnis nicht mehr, richtig? Sieht nach langgezogenem Bananenformat aus, etwas gepresst.

Also das ist für's erste doch recht vielversprechend!
Sehr interessant wären jetzt WW-Aufnahmen bei L und M-Grösse, aber bitte gross, um die Randschärfe/unschärfe beurteilen zu können!
LG

danke für die tipps. habe die Einstellungen aus dem Link übernommen, aber den Fehler gemacht, im exr Dynamik zu wählen. Die ISO 400 (auto) einstellung hat somit leider nicht funktioniert. Iso ist wie im P-Modus immer 100.
Zu den gewünschten Weitwinkelaufnahmen kann ich leider nur Landschaften beisteuern. Nichts los hier. nur Bäume. An Häusern könnte man die Verzeichnung bestimmt besser ablesen. Ich stelle trotzden noch ein paar meiner bescheidenen Testfotos hintenan. Und nicht immer liegt es am mangelnden Motiv.:o ein guter Fotograf kann bestimmmt mehr aus dieser Digi rausholen.
Was die Größe angeht, bei 500 KB ist hier Schluß. sry. Weiß nicht wies anders geht. Ich persönlich finde die kurze Auslöseverzögerung absolut super. Die Fuji Angabe mit 1,6 bilder/sec könnte fast hinkommen. Serienbild hab ich noch nicht ausprobiert, Video ebenfalls nicht. Ist aber auch nicht unbedingt mein interesse, Videos mit der kamera aufzunehmen. Ob das mit der HD Qualität hinhaut, kann ich somit nicht sagen.
Weitere Tipps für bessere Fotos sind willkommen.:)

Das ist schon gut so mowie, sieht schonmal viel besser aus als Deine erste Serie. Häuserwand zur Randunschärfebeurteilung muss nicht sein, das Landschaftsbild mit Wiese geht da auch schon. Bisher bin ich positiv überrascht, auch von den ISO400 mit dem Mopp, ääähh Hund :D. Die scheinen auch ganz passabel zu sein. Das letzte mit etwas Tele sieht auch gut aus, für das leicht milchige kannst Du ja nichts, liegt an der Luft und dem Wetter.

Kannst Du noch ein paar gleiche Motive im WW und bei vollem Tele mit 270mm machen? Gerade Landschaft oder sowas wäre gut. Mich interessiert, ob Fuji den zu weichen bzw. etwas matschigen Bildeindruck der F70EXR im Weitwinkel jetzt besser im Griff hat. Bisher macht es mir zumidest den Eindruck als ob sie da was getan haben. Wenn dann die 270mm obenrum auch noch so sauber geblieben sind wie bei der F70EXR... dann habe ich wieder zwei Kameras auf der Liste zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann....:grumble: :ugly:

Ach so, Bilder in Originalgröße kannst Du z.B. bei bildercache.de oder bilder-hochladen.net hochladen und per kopieren der BB-Codes hier direkt verlinken in Deiner Antwort.

mach ich gerne. nur nicht mehr heute. Ich werde dann auch noch die anderen Einstellungen im Exr auprobieren.
Bis dann.
Gruß mowie.

Hier die gewünschte Tele und ww Aufnahme. Allles in Iso 100. Leider ist es immer noch leicht diesig und dabei recht hell und bei größerer Empfindlichkeit (800 oder 1600) wirken die Bilder wie überbelichtet. Eine Verzeichnung im WW kann ich als Laie nicht erkennen, beim Tele weiß ich nicht so recht. Ich habe noch eine "alte" EOS mit einem ebenfalls "alten" Tamron, das kann das besser.
Ich habe den digitalen Zoom bei der Aufnahme nicht aktiviert. also nur den optischen Zoom benutzt.
Die angezeigte Bw ist 50 mm. Eigentlicht sollte sie 270 mm können. Mache oder verstehe ich was falsch?

@mowie, danke für die aufnahmen!

ein paar innenaufnahmen mit Iso 400 ohne Blitz wären toll, und die Exifs dazu :top:
Mir geht es dabei um das rauschverhalten gegenüber der F70
Lad die Bilder doch gleich hier hoch, dann werden auch die exifs agezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Die angezeigte Bw ist 50 mm. Eigentlicht sollte sie 270 mm können. Mache oder verstehe ich was falsch?

Nein, du machst nichts falsch. Ich hoffe ich bekomme das jetzt richtig zusammen... bin nämlich kein Experte auf diesem Gebiet.

Die angegebenen 50 mm sind die Brennweite des Objektivs. Die 270 mm sind die Brennweite bezogen auf das Kleinbildformat. Bei den 270 mm wird die Größe des Sensors berücksichtigt und weil der Bildsensor in der F70 kleiner ist als das Kleinbildformat, kommt es zu einem Bildausschnitt (Crop-Faktor), der von der Größe des Sensors abhängig ist. Der Ausschnitt ist dann ein kleiner Teil des ganzen, theoretischen Kleinbildformat-Bildes, was im Prinzip einem Zoom entspricht und deswegen ist die KB-bezogene Brennweite größer (270 mm).

Beides ist im Prinzip das gleiche... es sind nur andere Angaben. :D

Bei Wikipedia gibt es eine gute Abbildung dazu:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Format_Factor.gif&filetimestamp=20060626114756

Zuletzt bearbeitet:

@mowie, danke für die aufnahmen!

ein paar innenaufnahmen mit Iso 400 ohne Blitz wären toll, und die Exifs dazu :top:
Mir geht es dabei um das rauschverhalten gegenüber der F70
Lad die Bilder doch gleich hier hoch, dann werden auch die exifs agezeigt.

Hier geht aber keine Originalgröße, nur verkleinert. Mir ist Original doch wichtig...

Im Weitwinkel besser als die F70EXR würde ich sagen, auch weniger Randunschärfe, Tele ist ungefähr gleich gut. Gefällt bisher gut die Kleine... so´n Mist. :lol:

Jetzt lädt erstmal der Akku. Der hält übrigens erstaunlich lange durch. Habe das ganze Osterwochenende rumgeknipst und ein(ver)stellt. Es waren einige hundert Bilder. Mir persönlich gefällt an der Kamera die Farbtreue. Selbst mit Dynamik erhöhen sich zwar die Kontraste und die Intensität aber die Farben bleiben wie sie eben sind. kein rot-blau oder sonst irgendein Stich.
Ebenfalls sehr gut finde ich die Tiefenschärfe im WW. Ich habe das neue Dach unseres "Bauhauses" aufgenommen um die horizontalen Linien der Dachsteine auf Verzeichnung zu prüfen. Alles grade, bis auf die schief gehaltene Kamera:o.
ca.40 m entfernt und im seitlichen Hintergrund liegt der Holzhaufen des Nachbarn und ist erstaunlich scharf, obwohl nicht im Fokussierbereich.
An den meisten Einstellungen muß ich aber noch mächtig rumprobieren, bis ich hier mal guten Gewissens ein gutes Foto einstellen kann. Ich bin froh, wenn ich schon mal die ersten Grundeinstellungen einrichten kann, dann fehlt nur noch die richtige Einstellung für die jeweilige Situation. Motiv, Licht etc.
Alles in allem ist die F80 aber auch für Digi Anfänger begreifbar und das ist auch ein Plus.

Hallo mowie,

wie sieht es eigentlich mit der Video-Funktion aus (Qualität, Zoomen bei Video usw.)?

Gruß,
Matthias

... An den meisten Einstellungen muß ich aber noch mächtig rumprobieren, bis ich hier mal guten Gewissens ein gutes Foto einstellen kann. Ich bin froh, wenn ich schon mal die ersten Grundeinstellungen einrichten kann, dann fehlt nur noch die richtige Einstellung für die jeweilige Situation. Motiv, Licht etc.
Alles in allem ist die F80 aber auch für Digi Anfänger begreifbar und das ist auch ein Plus.

Du wirst vermutlich feststellen, daß Du bei der Fuji recht wenig hin und herstellen musst, wenn Du Deine Einstellungen mal hast. Dann genügen Dir zwei bis drei Wählradmodi für 99% der Fälle. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten