• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Fujifilm F70EXR/Praxisbilder und Vergleiche

Ja klar ist das von der H10!
Neben Matschkerei, CA,' habens auch die Randunschärfen in sich, alles sieht ein wenig aus, als wärs aus Kunststoff! Wie soll man aus so einem Bild noch einen Ausschnitt machen?
Ausser sowas gefällt einem?!

Bei der F70 sieht das ganz anders aus, allerdings in 5MP Auflösung, was ich ja als Standart (EXR) benutze.

Ich sehe überhaupt die F70 wie auch die F200 als eine 5MP bzw 6MP-Kamera, wo diese, bedingt durch EXR ihre besten Ergebnisse liefern! Was hilft mir eine grosse Auflösung, wenn dann sowas rauskommt wie bei der H10?!
Auch meine F30 sowie die S6500 haben "nur" 6MP!
LG
PS: Das H10_Bild war eigentlich im entsprechenden Thread, aber hier passt's ja auch wunderbar als Vergleichsbild!

Heute in der City

Aus dem 9en Stock

Vollzoom

Vollzooms

Wie man sieht, herrschten recht diffuse Lichtverhältnisse, ich finde die F70 macht das recht gut!
LG

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein paar Bilder von mir.

Buschwerk, wie gewünscht: (Iso 100, kein Blitz)

Eine Mühle:

Vergleichsbilder

HR: (Hohe Auflösung)

DR: (Dynamikumfang)

SN: (Rauscharmut)

Freue mich über Eure Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Unreal,

wenn ich so ein Exemplar bekommen würde, wäre ich erstma zufrieen.

1. Buschwerk ist leider viel zu hell (viel überbelichtete Stellen drin)
2. Das windrad ist dir recht gut gelungen (wobei ~1/5 der rechten Seite etwas weich/unscharf ist)
3. Von den Holzbautenaufnahmen gefallen mir DR und noch besser SN

Schlami:
Auch trübe Bilder packt die kleine ohne Verfälschungen von Kontrast und Farbstichen (immer vorausgesetzt, die Lichtsituation war hier auch so) ;)
Das erste hat einen sehr guten Dynamikumfang :top:

Was mir aber an deinen Bildern fast durchgehend auffällt ist, dass du deine Cam nicht waagrecht hälst bzw. gerade ausrichtest. Ok., bei Testaufnahmen verzeihe ich dir das :)

Zuletzt bearbeitet:

Sodele, vor 2h ist die bei mir F70EXR angekommen <freu>

Hier mal gleich ein paar schnelle Testbilder:
Scheine wohl ein aktzeptable Ausführung bekommen zu haben was Ranschärfe betrifft; Übrigens mit Firmware 1.01
Bei dem letzten Bild bin ich ziemlich enttäuscht über die PFs oben rechts der Baum.
Aber #3 (Volltele weißes Flachdachhaus) ist m.E. Sahne ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gute Bilder!
Bei Unreals Bildern find ich die Unschärfen ganz ok, perfekt sind sie aber nicht :)
Die Mühle ist tatsächlich etwas schlechter von der Randschärfe.
Da hat die Cam aber auch blende 6,4 verwendet. Ich nehme gern die Zeitautomatik und versuche solange es geht blende 3,3 zu verwenden. Dort sind die Bilder an den Rändern schärfer. Habe es oft verglichen, 6,4er Bilder haben mehr Randunschärfen. Könnt ihr ja mal probieren wenn ihr Lust und Zeit habt.
Ansonsten viel Spaß mit euren neuen Kameras und frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

Sportulli

zb das vierte Bild in Posting 786 (vom Dach) ist aber links schon sehr weich, selbst in der verkleinerten Version.
Sehr grenzwertig, einmal mehr.

@ Blende 7,1
Das ja ein Foto der Casio H-10, und nicht der Fuji F70EXR.

Tschuldigung, sind aber fast die gleichen Schwächen. Nur die CAs sind hier noch ausgeprägter. Naja, sind konzeptionell ja auch sehr ähnlich.

zb das vierte Bild in Posting 786 (vom Dach) ist aber links schon sehr weich, selbst in der verkleinerten Version.
Finde ich zwar nicht, aber wenn du meinst..
Tschuldigung, sind aber fast die gleichen Schwächen. Nur die CAs sind hier noch ausgeprägter. Naja, sind konzeptionell ja auch sehr ähnlich.

Brauchst dich nicht zu entschuldigen. ;) Btw das sind keine CAs sondern PFs (Purple Frings) ;)
PFs stören mich nicht so sehr - die sind schnell weggeputzt, aber insgesamt könnte die F70 schärfer am Rand sein, da gebe ich dir recht. Ich muss das noch weiter testen.., wobei mich jetzt schon die (Voll)Tele-Aufnahmen und die Makros zufrieden stellen. Die hohen Tele-Aufnahmen haben fast DSLR-Qualität..

2 gleiche Aufnahmen verglichen mit meinem (rel. billigem) K20D-Kitobjektiv zeigen die Schwächen der F70 schonunglos auf, aber m.E. kann man das nicht vergleichen! :eek:

Gute Bilder!
Bei Unreals Bildern find ich die Unschärfen ganz ok, perfekt sind sie aber nicht :)
Da hat die Cam aber auch blende 6,4 verwendet. Ich nehme gern die Zeitautomatik und versuche solange es geht blende 3,3 zu verwenden. Dort sind die Bilder an den Rändern schärfer. Habe es oft verglichen, 6,4er Bilder haben mehr Randunschärfen. Könnt ihr ja mal probieren wenn ihr Lust und Zeit habt.
Ansonsten viel Spaß mit euren neuen Kameras und frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

Sportulli

Danke für den Tipp - werde ich mal testen
Dir ebenfalls frohe Weihnacht!

Hallo Aufhellblitz!
Deine neue ist voll ok, nur musst du dich halt noch mit den Einstellungen herumspielen! Vergiss nicht -EV, ist oft sehr wichtig bei der F70! Der Zoom der F70 ist soundso der Oberhammer! Solche 10x-Zooms muss eine andere und vielleicht auch grössere Cam erst mal abliefern!
Auch Unreals F70 scheint gut zu sein, na da freue ich mich auf weitere Bilder!
Vorgestern habe ich den EXR/Auto wieder mal versucht, mit aktivierten Blitz innen, bei Portraits. Haut ausgezeichnet hin! Während bei der F200 in diesem Modus diese Einstellungen vorgegeben sind Erzwinge Blitz-Unterdrücke Blitz-Rote Augen red Auto Blitz
gibts bei der F70 nur mehr zwei Einstellungen, nämlich Unterdrücke Blitz-Auto-Blitz.
Finde ich viel besser, weil da die Kamera selbst weiss wie sie blitzen soll!
Also, wenn die Facededektion ein Gesicht erkennt, schaltet sie automatisch den richtigen Blitz dazu, red eys ZB. Wenn niemand im Blickfeld ist, kommt der normale (superintelligente) Blitz ans Werk!
Ausserdem ist der EXR-Automodus im Vergleich zur F200 total leise!
Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude mit der kleinen F70 und Frohe Weihnachten!
Vergiss beim Christbaum nicht eventuell auf "integral" zu stellen und -EV!:)
Liebe Grüsse Herwig

Zuletzt bearbeitet:

Gute Bilder!

Sportulli
Wünsche dir auch alles Gute!
Ich glaube, dass beide eine gute F70 bekommen haben, na ja und die Einstellungen sind dann nicht mehr das Problem!
Frohe Weihnachten!
PS:
Möchte auch Snowdream frohe Weihnachten wünschen!!!
Hoffentlich darf ich das von hier aus, anders gehts leider nicht!
LG Herwig

Zuletzt bearbeitet:

"Sehr grenzwertig, einmal mehr."
Würde an deiner Stelle vielleicht mal einen Augenarzt aufsuchen oder irgend eine andere fachkundige Institution! Jetzt ehrlich, das sieht sich doch ganz anders an, freilich kann man auch sehen was man will, aber man sollte schon objektiv bleiben!
Ich weiss, für dich ist die F70 wie vormals die F200 sowas wie ein rotes Tuch, warum auch immer?!!!!!!!!!!!!
Egal, Frohe Weihnachten!
GH

Hallo Aufhellblitz!
Deine neue ist voll ok, nur musst du dich halt noch mit den Einstellungen herumspielen! Vergiss nicht -EV,
Jep, ich habe zwar f100fd-Erfahrung, aber die Kleine ist doch etwas anders ;)
EV habe ich jetzt immer auf -1/3 gesetzt.
ist oft sehr wichtig bei der F70! Der Zoom der F70 ist soundso der Oberhammer! Solche 10x-Zooms muss eine andere und vielleicht auch grössere Cam erst mal abliefern!
Ja, der Zoom ist nicht nur leiser als bei der f100fd und "fließender" sondern bringt gute BQ
Auch Unreals F70 scheint gut zu sein, na da freue ich mich auf weitere Bilder!
Vorgestern habe ich den EXR/Auto wieder mal versucht, mit aktivierten Blitz innen, bei Portraits. Haut ausgezeichnet hin! Während bei der F200 in diesem Modus diese Einstellungen vorgegeben sind Erzwinge Blitz-Unterdrücke Blitz-Rote Augen red Auto Blitz
werd ich auch mal testen, nur schaltet die F70 bei schwachem Licht gleich auf sehr hohe ISOs
gibts bei der F70 nur mehr zwei Einstellungen, nämlich Unterdrücke Blitz-Auto-Blitz.
Finde ich viel besser, weil da die Kamera selbst weiss wie sie blitzen soll!
Also, wenn die Facededektion ein Gesicht erkennt, schaltet sie automatisch den richtigen Blitz dazu, red eys ZB. Wenn niemand im Blickfeld ist, kommt der normale (superintelligente) Blitz ans Werk!
Ausserdem ist der EXR-Automodus im Vergleich zur F200 total leise!
Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude mit der kleinen F70 und Frohe Weihnachten!
Vergiss beim Christbaum nicht eventuell auf "integral" zu stellen und -EV!:)
Liebe Grüsse Herwig
Bei solchen Aufnahmen setze ich warscheinlich Spot ein. -EV ist jetzt wie gesagt immer auf -1/3. Jetzt warte ich erstmal auf etwas besseres Wetter, bei mir siehts aus wie in ner Waschküche! 400iso-Bild im EXR-Auto und FW 1.02 (da gibts ja leider keine manuelle Möglichkeit EV zu setzen?)

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal eins mit ISO 1600 - Nachbars Gartenzwergsammlung mit Christbaumschmuck und bei trübem Wetter aus dem Fenster (DR100, 10MP, bewölkt) ;)
(Beim letzten Bild schwächelt die obere rechte Ecke etwas wenn man es 1:1 anschaut - hm aber naja..)

Zuletzt bearbeitet:

Kritische Nachbetrachtung der F70, nach ausführlichem Vergleichstest mit meiner alten F100fd:

Ergebnis: (für mich) niederschmetternd!

Habe heute viele Vergleichsbilder mit der F100fd gemacht. Und in keinem Bild (egal was für eine Einstellung) kam die F70EXR auch nur in die Nähe der F100fd :( Warum sollte ich mir diese BQ antun? Nur für mehr Tele? Habe mir kurzzeitig den "Umtausch" gegen eine F200EXR überlegt, kam aber zum Entschluss, doch auf die Neue Fuji im Frühjahr zu warten.

- direkte Vergleichsbilder (allerdings 5MP vs 6MP der f100)
- die F70EXR hat nicht die geringste Chance gegen meine F100fd
- Positiv war die etwas geringere Rauscharmut im SN Mode.
- Positiv war auch die sonstige Ausstattung gegenüber meiner F100fd (darunter auch langes Tele)
- Vllt. am schwerwiegensten sind die ABNORMEN PFs!

F70 geht leider zurück! Schon original wieder verpackt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und frohe Festtage! Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich seit gestern (stolzer) Besitzer der F70 bin. Die Entscheidung zwischen der F200 und der F70 war nicht leicht und viel auch mit Hilfe dieses Forums. Allerdings weiß ich nicht ob ich mich richtig entschieden habe.

Bei fast allen Bildern habe ich ein "grieseln", wodurch vieles verschwommen wird. Da dies meine erste Kamera ist, mag es auch an meinen Unzulänglichkeiten als "Fotograf" liegen.
Könnte jemand mit mehr Erfahrung sagen, ob die Kamera ein fehlerfreies Objektiv besitzt? Leider war es aufgrund von Schnee/Regen nur begrenzt möglich erste Außenaufnahmen zu machen.

Kritische Nachbetrachtung der F70, nach ausführlichem Vergleichstest mit meiner alten F100fd:

- direkte Vergleichsbilder (allerdings 5MP vs 6MP der f100)
- die F70EXR hat nicht die geringste Chance gegen meine F100fd
- Positiv war die etwas geringere Rauscharmut im SN Mode.
- Positiv war auch die sonstige Ausstattung gegenüber meiner F100fd (darunter auch langes Tele)

F70 geht leider zurück! Schon original wieder verpackt.

Hallo!

Hm, ist die Frage was du erwartet hast?.. Ich mein, dass sie nicht so hochauflösend sein wird wie die F100 sollte ja schon vorher klar sein. Der Große 12MP Sensor gegen den kleineren 10MP. Selbst die F200 soll im 12MP Modus (bei iso100) nicht ganz so scharf sein wie die f100.
Da hattest du glaub ich etwas zu hohe Erwartung an die F70.
Ansonsten ist sie beim Rauschen (finde ich) viel angenehmer, da sie nicht so stark unterdrückt und auch ein klarer Vorteil ist der DR Modus...
Wenn dir die Vorteile nicht genügen und dir die bessere Auflösung der F100 wichtiger sind solltest du aber natürlich bei deiner 100er bleiben!

Hallo!

Hm, ist die Frage was du erwartet hast?.. Ich mein, dass sie nicht so hochauflösend sein wird wie die F100 sollte ja schon vorher klar sein. Der Große 12MP Sensor gegen den kleineren 10MP. Selbst die F200 soll im 12MP Modus (bei iso100) nicht ganz so scharf sein wie die f100.
Da hattest du glaub ich etwas zu hohe Erwartung an die F70.
Ansonsten ist sie beim Rauschen (finde ich) viel angenehmer, da sie nicht so stark unterdrückt und auch ein klarer Vorteil ist der DR Modus...
Wenn dir die Vorteile nicht genügen und dir die bessere Auflösung der F100 wichtiger sind solltest du aber natürlich bei deiner 100er bleiben!

Du hast recht, ich habe warscheinlich zuviel erwartet! Aber wie gesagt, die (Rand)Schärfe und die PFs müssen wirklich nicht sein. Was nützten mir die schönen EXR-Modi und der DR-Mode, wenn alles weichgespült ist - zumindest gegenüber meiner F100fd? Um die Auflösung geht es mir primär ja nicht, denn ich verwende fast nie den 12 MP-Modus der F100 sondern 99% 6MP. Ich würde sagen die F70 ist von der Ausstattung/Features ein Fortschritt aber von der BQ ein deutlicher Rückschritt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten